WaKü in Phanteks Enthoo Primo

AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Hallo butzbert,

ich liebäugle auch mit dem Phanteks Enthoo Prime Gehäuse für meine erste Wasserkühlung.
Aktuell bin ich noch in der "Mal danach umschauen"-Phase... d.h. ich habe mir mal das Handbuch vom Gehäuse und das eine oder andere Youtube Video dazu angeschaut, aber ein paar kleine Fragen bleiben mir da irgendwie offen.
Vielleicht kannst du mir da etwas weiterhelfen, oder aber auch die werten Mitleser/-schreiber hier.

Ich benötige zwingend ein 5,25" ODD, habe 1x3,5"HDD (evtl. mal eine 2.te später) und 2x 2,5"SSD.
Wie sieht das nun platzmäßig mit der GraKa aus, wenn ich einen AGB an der "Rückwand" des Gehäuses, neben dem Mainboard platzieren möchte? lt. Handbuch darf die nur 257mm sein? Das wäre ja für eine 1080 oder eine Vega schon zu wenig? Oder habe ich die Möglichkeit irgendwie die Laufwerke so zu montieren, dass der AGB weiter Richtung Front rückt?

Eine weitere Frage, wäre dann noch, ob der Platz für den Radi der auf der rechten Seite unten platziert werden kann, so gewählt ist, dass die Lüfter durch den Radi nach außen blasen?

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine?

Gruß
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Hi OldN3rd!

Wie schon geschrieben, besitze ich auch das Phanteks Enthoo Primo.

Bezüglich der Festplatten ist es kein Problem. Ich habe lediglich den unteren Käfig entfernt. Im oberen befinden sich 2xSSD und 1xHDD. Zudem hast du auf der Rückseite noch platz für zwei weitere SSD´s.

Meinen Ausgleichsbehälter habe ich (wie du planst) rechts neben dem Mainboard an der dafür vorgesehenden Stelle. Mein AGB fasst 150 ml bei einer Höhe von 189 mm. Die Größe des AGB spielt eigentlich nur nebensächlich eine Rolle. Ist primär nur Optik. Aufpassen muss du bei der Breite des AGB, solltest du diesen ebenfalls rechts neben dem Mainboard befestigen. Meiner hat eine Breite und Tiefe von 50x50 mm. Das passt optimal, ohne dass meine 1080 berührt wird.
Alles was dicker ist, wird eng (je nach Grafikkarte).

Solltest du einen Radiator auf der rechten Seite wünschen, sollte das eigentlich passen. Ich kann dir dazu keine 100%-tige Aussage geben. Lediglich zu 90%.
Ich habe zum Beispiel einen 420´er oben und einen 360´er unten. Damit kühle ich eine GTX 1080, einen i7 7700K und die Spaws meines Mainboard.
Und über die Temperaturen kann ich wirklich nicht meckern.

An der rechten Seite befindet sich dann die Aquastream auf einem Shoggy Sandwich. Das passt optimal.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Ja, vielen Dank!!

Wie kann ich denn die Dimensionierung der Radis abschätzen, wenn ich ein leises System haben möchte?
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Wenn du es wirklich leise haben möchtest, auch unter Last
Ca 50 watt pro 120er.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Ui... Das wäre dann ein 240er für die CPU... Und ein 480 für die Graka... (Vega oder 1080)

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Hi 0ldN3rd
Hab eine AGB von Watercool verbaut ist ein Tube150, das Problem ist die AGB Halterung die Phanteks verbaut. Also meine 1080 kommt direkt in die Halterung rein. Hab jetzt meine AGB selber tiefer angebaut und neue Bohrungen gemacht.
Auf Wunsch kann ich auch ein paar Fotos mal Online stellen.

Wie Narbennarr auf Seite 1 schon schrieb:
Im Primo darf der Boden Radi maximal 125mm breit sein. Kann ich auch bestätigen die Anleitung von
Phanteks ist da nicht so ganz korrekt.

Hab jetzt Alphacool Radis verbaut ein 360er im Boden und ein 480er im Deckel.
Glaub die von Aquacomputer passen auch von den Abmessungen musst du mal schauen.

Wenn du einen 360er im Boden verbaust kannst du alle Festplattenkäfige im Gehäuse lassen.
Also jede Menge Platz für HDD´s und Laufwerke.
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Ja schonmal Danke für die Antworten!!
Ich denke ich werde aus reiner Neugierde die kommenden Tage einfach mal das Gehäuse bestellen und es mir anschauen.... Pläne schmieden etc....

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Hab ich auch so gemacht erst das Gehäuse bestellt, da kannst in Ruhe messsen und wenn man es selber sieht ist immer was anderes finde ich. Ist vom Platzangebot für ne Interne WaKü schon echt Top.
Nur Gewinde drehen müssen die in China mal noch lernen :)
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Sooooo,
hab das Gehäuse heuer bekommen.... Ganz schön riesig das Ding! Passt von der Tiefe her nicht unter den Schreibtisch :-(

Hab auch mal versucht zumindest oben den Platz zu messen für den Radi. Was mir nicht einleuchtet ist, warum der Hersteller 480 bzw. 420er Radis nur bis 70mm Dicke insgesamt angibt, so wie ich es sehe, müsste auch der Aplhacool Monsta 420er in 86mm Dicke passen... oder übersehe ich da was?
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Könnt mir vorstellen das auf einigen MB's so das ein oder andere Teil ein gewisses kollisionspotenzial hat.
Ich hab in meinem Primo nen 420er und 2 280er verbaut. Zweimal die 30er Stärke und ein 45er. Somit langsam drehende und, vor allem, leise Lüffies...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Hmm.. ja, wenn es am MoBo liegen sollte, dürften die kürzeren Radi aber auch die 70mm Dicke nicht überschreiten, oder beginnen die die Messung der Radi-Länge von vorne nach hinten?
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Also mit so 'ner Frage hab ich mich noch nie beschäftigt. Es passte rein was ich wollte und es war gut für mich.
Was willst du denn mit so nem Monster ? Selbst ein 60er, der mMn in pusch pull betrieben werden sollte, wird so schon grenzwertig. Min 85mm (Radi + eine Lüfterreihe). Ich würd da echt auf Leise gehen und dünne Radi's verbauen...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Ja, wandle ja im Tal der ahnungslosen was das Thema angeht... Die Idee mit der Dicke rührt aus dem Motto "Viel hilft viel!"
Leise soll es sein! Das ist das A und O, und da dachte ich, dass das Volumen des Radi dies positiv beeinflusst, da die Fläche der Kühllamellen dadurch ja in Bezug auf die Grundfläche steigt...
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Recht hast du, wenn du sagst viel hilft viel. Das gilt hier aber nur rein für die Fläche. In diesem Falle die Lufteintritts- und/oder Austrittsfläche, wenn man das so nennen mag.Für dickere Radis brauchst du halt Lüfter die schneller drehen und somit auch wieder lauter sind...

Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

Leise soll es sein! Das ist das A und O, und da dachte ich, dass das Volumen des Radi dies positiv beeinflusst, da die Fläche der Kühllamellen dadurch ja in Bezug auf die Grundfläche steigt...


Durch die höhere Lamellendichte benötigt man höhere Lüfterdrehzahlen,um die Luft durch zu bekommen, darum wird es lauter.

Wen es leise sein soll, nimmt man langsam drehende Lüfter und dünne Radi`s mit maximal 45 mm Dicke.

Normalerweise haben im Primo ein 420er + ein 280er Radi (Deckel und Boden) locker Platz mit 30 mm Dicke.

In meinem 900 D sind nur 30 mm Radiatoren verbaut, die Luffies laufen mit ca 400 Umdrehungen im Idle , sind aber von der Wassertemperatur abhängig gesteuert.

Mfg
ludscha
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

An die Leute die das Primo im Einsatz haben: könnt ihr das mit dem knacken denn bestätigen? Oder macht euer Primo keine Geräusche?
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

An die Leute die das Primo im Einsatz haben: könnt ihr das mit dem knacken denn bestätigen? Oder macht euer Primo keine Geräusche?
Kann ich so nicht bestätigen. Seit meiner Dremelorgie (vor ca 9 Monaten) hör ich nichts mehr.
Also vom Gehäuse mein ich... [emoji4]


Unterwegs vom S8 mit Tapatalk
 
AW: WaKü in Phanteks Enthoo Primo

An die Leute die das Primo im Einsatz haben: könnt ihr das mit dem knacken denn bestätigen? Oder macht euer Primo keine Geräusche?
Ich denke viele leute sind abgeschreckt wenn man liest '' das Gehäuse knackt ''. Das ist nicht so als ob man ein dicken Holzast durchbricht. Es KANN vorkommen das sich gewisse metalle im Gehäuse durch Wärme ausdehnen und bei Abkühlung wieder zusammen ziehen. Dabei KANN es vorkommen das es ein leichtes '' Knacken'' gibt. Hier ist die Wahrnehmung von Personen zu Personen unterschiedlich, ich habe es anfangs wahrgenommen und mich hat es nicht gestört, weil es selten vorkam. Mittlerweile merke ich es gar nicht mehr und würde sagen das es eins der Besten Gehäuse ist wo man intern eine Wakü verbauen kann.
Ich habe unten ein 360 oben 480, vorne und an der seite ein 240 Radiator Verbaut. Denke damit ist das Max an Interner Fläche erreicht und findet keinen konkorentz.

Auf Wunsch kann ich gerne mal ein paar n Paar Bilder machen.

Grüße

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zurück