Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

AGB-Pumpe-GPU-CPU-Mora-AGB

Im Mora ist ja soviel Flüssigkeit, da muss man doch aufpassen, dass es nicht die ganze Flüssigkeit in das AGB drückt und die Luft irgendwo anders rumkriecht.

Kleiner Tipp von mir :

Bei meinem Kreislauf ( My Maschine from Hell) wird das warme Wasser von CPU; GPU unten in den Mora eingespeißt und oben der Rücklauf zum AGB.

Foto folgt :D
 

Anhänge

  • 20171221_192910.jpg
    20171221_192910.jpg
    2 MB · Aufrufe: 123
  • 20171221_192919.jpg
    20171221_192919.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

MO-RA 3 360 Pro mit 9x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof /// 1x MORA 3 360 LT mit 9x Bitfenix Spectre ///1x Coolgate Copper 480 mit 4x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof /// 1x NeXXos 240 mit 2x Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof /// Wassertemperaturgeregelte Lüfter

bekommt man mit der Menge an Radiatoren minus Temperaturen? ;-)

Was nutzt du als Kühlflüssigkeit?
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Ich kann dir schonmal sagen das du mit dem einzelnen 240'Er Radi keine Chance hast vernünftige Temps hin zu bekommen , der reicht für die CPU ODER GPU , bei letzterer schon knapp da GraKa's gerne Hitzköpfe sind und ne gute Menge an Wärme abgeben . da muss MINDESTENS noch ein weiterer 240'er dazu , eher noch ein 360'er , aber dein Case setzt da enge Grenzen .... du kannst nur einen 240'er und einen zweiten 240 oder nen 280'er einbauen (Letzteres ist natürlich besser) was auch noch ein Mords gefrickel ist wenn ich die Bilder so sehe ..... da passen ja netmal mehr die Lüfter hin .....

Ich persöhnlich würde dir bei dem Case zu einer anderen Lösung raten ..... werd den 240'er Radi wieder los und hohl dir nen MoRa wie den hier : Watercool MO-RA3 360 LT black | eBay . Macht mehr Sinn solange du mit extern leben kannst .

Wenn doch alles Intern sein soll dann solltest du das CASE wieder los werden und dir eher SOWAS hier hohlen : Thermaltake Core X5 Tempered Glass Edition, Tower-Gehause, schwarz | eBay
Es gibt natürlich Case's in die noch mehr reinpasst , aber MEIN System war ne ganze Weile in nem X5 nd lief gut , mir hat nur die Optik net gefallen weshalb ich mit in eigenregie selbst nen Case gebaut hab das mir gefällt .

Ich weiß zwar nicht auswenig wie stromhungrig die 290 ist, aber ich Kühle hier bei mir Zuhause folgendes: GTX 1080ti + I7 4790k (All Cores to 4.5GHZ) mit einem 360MM Radiator. Die CPU läuft im geköpften Zustand auf maximal 60 Grad und die GPU läuft auf 67 Grad. Raum Temperatur ist 22 Grad.
Also es sind auch Systeme mit wenig Raditoren möglich bzw. weniger Radiator Fläche.
Ich kühle mit 3 X 120MM Corsair SP 120 Quiet . Diese laufen per PWM Steuerung und maximaler Last auf ca 1000Rpm

Dein Ryzen sollte sicherlich Kühler laufen, als mein geköpfter 4790k. Mit den richtigen Lüftern, wie Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PLPS 120MM und einen 360MM Nexxos XT 45 Radiator - Kann man schon einiges bewerkstelligen.
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Aber er hat eine Wakü... im Idle unhörbar. ;)

@ Moonzone

Die meisten Wakü User fahren aber keine 1000 U/min unter Last... bei mir sind es um die 450 U/min, da ist es dann auch unter Last "unhörbar".
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Na ja müsste gehen, aber genau weiß ich es auch nicht. Farbtechnisch wohl eher :kotz: aber musst du wissen. :D

Frag mal den VJoe2max per PN der kann dir das sicher beantworten.

EDIT : Aber soviel kosten 2 Liter DP Ultra auch nicht. :D


MFG
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Ich hab nur Dest. Wasser ohne Chemie Zeugs, läuft gut bis auf die scheiss Schläuche :D
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Wie schauts mit destilliertem Wasser mit G12+ aus?
Habe davon noch eine Flasche in der Garage. Hinten drauf steht: Silikatfrei, enthält Glykol/Ethandiol, Mischbar/Gleichwertig mit G11 und G12

Hallo, du kannst dir in der richtigen Dosierung sicher auch g12 reinkippen(gib nicht zu viel rein, würde mal mit ~ 50ml anfangen). Im Endeffekt sind das je nach G-Unterart ja ein Korrosionsschutz für Radiatoren(Alu – KFZ bereich mit unterschiedlichen Eigenschaften Temperatur usw). Wenn man normale PVC Schläuche hat, wird das Glycol halt die Weichmacher rauswaschen.
Weil Korrosion bei Kupfer und Messing? Eine Oxidation ist die beiden möglich und es bildet sich „Patina“.Das einzige was man bei Kupfer „ROST“ nenen kann sind Oxidationsrückstände, die so grünlich sind. Nur dazu braucht es aber Luft, die sollte es in einem verwendetem Wakuekreislauf einfach nicht geben.

Edit: Wenn ich mich nicht irre kann auch Kalk Kupfer angreifen, nur das dauert sehr sehr lang, dazu muss es stehen.Da man in einer Wakue eh Destilerteswasser verwendet ist das so oder so kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

habe mich für das Ultra Protect entschieden gehabt. Dachte bei 5l könnte man die Flüssigkeit sogar zum nachreinigen benutzen.

Bei den kleineren Sachen wie Sensoren und Graka kann man relativ einfach reinigen.
Der Mora dagegen hat soviele kleine Leitungen, dass man die Flüssigkeit nicht einfach unterm Wasserhahn durchlaufen lassen kann. Hat jmnd einen schlauen Tipp für mich, wie ich den Mora durchspülen kann, ohne dass ich einen Extra Kreislauf mit der Pumpe bauen muss?
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

ich mach nen Schlauch dran und halt den so an den Wasserhahn, dass meine Hand abdichtet. Wasser ordentlich aufdrehen, fertig.
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Servus,

das ist natürlich eine Möglichkeit. Dann habe ich mit normalen Wasser durchgespült und wenn ich den Radiator einsetze, hätte ich Rückstände davon im System.

Ist die Idee bescheuert anschließend einfach einen Kanister mit destillierten Wasser mit dem Schlauch zum Radiator (Mora) verbinden (z.B. Loch reinbohren und Tape) und wenn man diesen höher hält als den Radiator, dem Kanister eine Luftzufuhr (z.B. Loch reinbohren) spendiert, sollte der Druck der 5 Liter doch ausreichen, dass die Flüssigkeit durchgedrückt wird und ich damit nur noch destillierte Rückstände im System habe.
Anschl
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Du kannst auch immer ein/zwei Tassen voll in den Radiator kippen und schwenken, aber das ist eigentlich unnötig.
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Noch eine Frage:
Muss ich aus meinen CPU-Kühler mit einem geraden Anschluss raus, oder kann ich auch mit einem Winkel raus?
Philosophie-Frage oder für den normalen WaKü Nutzer Irrelevant?

Wie sehr schaut Ihr, dass eure Wakü im Falle eines Hardwaretauschs umbaubar ist?
Bei mir ist klar, dass in 1-2 Jahren die Grafikkarte ersetzt werden wird. Daher überlege ich, ob es nicht Sinn macht im Kreislauf mit Schnellverschlüssen zu arbeiten.
Eigentlich wollte ich nur den Mora mit Zwei Schnellverschlüssen abkoppeln können aber nachfolgende Idee scheint mir auch nicht unvernünftig:
Hatte an drei Schnellverschlüsse gedacht:
- einen Zwischen Radiator und Graka
- einen Zwischen Radiator und AGB/Pumpe/...
- einen Zwischen AGB/Pumpe/.... und CPU

Mein Kreislauf:
AGB1/Pumpe/Sensoren für Temp und Geschwindigkeit/CPU/GPU/externer Radiator/AGB1

Bei meinem Gehäuse habe ich einen Motherboard Table, der komplett rausgenommen werden kann. Durch die Aufteilung der Schnellverschlüsse kann ich somit an jede Teil des Kreislaufs gut ran.

Eure Meinung ist gefragt
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Winkel am CPU-Kühler ist problemlos möglich.
Soviele Schnelltrenner sind unnötig. Wenn ein Komponente ausgetauscht wird, lässt man einfach das Wasser ab... so what? Schnelltrenner am Mora sind sinnvoll.
 
AW: Wakü im Aufbau - Auf der Suche nach Unterstützung

Also ich verwende seit 2006 einfaches destiliertes Wasser und sonst nix, Kreislauf wird im durchschnitt alle 11-14 Monate geöffnet zwecks Hardwaretausch
Schläuche sind Tygons E-LFL; nen Versilon Silver schlauch bekomm ich jezz dann auch ma zum testen sieht cool aus aber teuer
noch nie Ablagerungen oder sonst irgendwas
 
Zurück