GPU schaltet sich ab nach PC Umbau

Clay2008

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, ich bin mit einem funktionierenden System in ein anderes Gehäuse umgezogen. Alles wird per Custom WaKü gekühlt. Also nach Einbau Adapterstecker auf den 24 Pin vom Mainboard, System befüllen (D5 Naxt von Aquacomputer), Adapter runter, 24 Pin in Mainboard, Startknop drücken...nichts passiert. Mögliche Fehlerquellle könnte ein defekter Splitter/Controller sein, der die Lüfter über die Aquasiute (Software) der D5 Next Pumpe steuert und per SATA Kabel mit Strom versorgt wurde. Der Anschluss an der Platine des Splitters war abgerissen, hing nur noch mit ein paar Kontakten fest. Also weg damit, Nächster Neustart, ncihts passiert, Stecker der Stromversorgung der D5 Pumpe (auch SATA vom Netzteil, aber nicht der Stecker, mit dem der Splitter versorgt wurde) abgezogen. System startet, zwei Neustarts, dann Debug LED an bei BOOT, kurz neu starten, PC läuft, bootet. Dann während des Betriebs D5 Stromversorgung ans Netzteil, alles läuft bestens! Nach ca 10 bis 15 Minuten: Bildschirm kein Signal. GPU hat Strom, denn die LED's leuchten munter weiter. Wenn man einen Stromstecker abzieht und wieder einsteckt, geht die GPU aus und wieder an, das Bild ist wieder da (die GPU hat 2x8 PIN mit jeweils einem direkten Kabel zum Netzteil, kein Splitter) oder das DP-Kabel ab- und wieder einsteckt, auch wieder Bild..für ein paar Minuten, dann ist das Bild wieder weg. Strom hat die GPU noch. Wenn man des Stromstecker wieder abzieht und einsteckt, geht die GPU wieder aus und dann nicht mehr an!
UEFI bzw. BIOS zurückgesetzt, zwei verschiedene BIOS Versionen getestet per Q-Flash. Nichts hat etwas gebracht! Dann den PC ein bis zweimal per Startknopf "abgewürgt" und wieder gestartet (das Gehäuse hat leider keinen Reset-Button) springen die Debug LED's zwischen GPU und RAM und der PC bootet nicht mehr. Auch mit brennender Debug LED GPU ist er mal gelaufen, mit Bild, aber sonst immer das selbe. RAM geprüft, mit ein, zwei und vier RAM Riegeln getestet, kein Änderung. Die Stromversorgung der D5 Pumpe war immer dran und hat auch keinerlei Probleme mehr gemacht. Treiber sind alle aktualisiert. Dann mal eine GTX 960 von Gigabyte mit 2x 6-Pol Steckern besorgt, eingebaut, gestartet, wie am Anfang ein bis zwei Neustarts, Debug LEDF Boot rot, neu gestartet, PC bootet und läuft und läuft und läuft.....
Ich habe auch die anderen PCI mit der GPU getestet, hat nicht gebracht. Ist es etwa die GPU? Oder Netzteil? Oder Mainboard? Ich weiß echt nicht mehr weiter...

Wie gesagt, das System lief so in einem anderen Gehäuse wochenlang ohne Probleme! Meim System:

Gigabyte Z590 Vision D Rev. 1 (im Februar diesen Jahres neu gekauft!)
Intel i7 11700 K
RTX 2080 ti INNO 3D iChill
4x8 GB RAM von Gigabyte DDR4 AORUS RGB 3600 MHz
Netzteil (fast neu) Corsair RM 850e, Kabel sind Original Corsair Pro PSU Cable Kit Type 4 (steht so auch an den Anschlüssen vom NT)
D5 Next Aquacomputer mit Ultitube D5
Windows 11 Home Version 22H2 installiert auf Samsung NVMe SSD 980 500 GB plus 1x Samsung NVMe SSD 970 500 GB
plus zwei weitere Samsung SATA SSD

Viele Grüße Thomas

Die Systemangaben unten siond natürlich FALSCH, muss ich mal bearbeiten=)
 
Hast du ausreichend Ersatzhardware um nach dem Ausschlussprinzip zu testen? Bei solch komplexen Problemen wirst du wohl nicht drum herum kommen alles zu zerlegen und mit minimalkonfig zu starten und Bauteil für Bauteil zu testen bzw. gegentesten.
 
Leider nein, habe mal ein neues NT geordert, um dieses auszuschliessen, aber ich denke, dass es wohl am Ende doch auf die Grafikkarte herausläuft...:wall:
 
Danke Dir, hab ich mal gemacht und werde es jetzt mal testen! Schönes Wochenende.

Edit: Ich habe mal was gelesen und folgendes gemacht: Im "Ausführen" Fenster folgenden Befehl eingegeben:
"msdt.exe -id devicediagnostic", dann wurde was gefunden, angewendet, neu gestartet, Powertarget der GPU noch mal auf 68% gestellt mittels MSI Afterburner und was soll ich sagen: Kein Signalverlust an den Bildschirm mehr seit über einer halben Stunde. Jetzt mal noch Spielelast testen und das Powertarget wieder etwas erhöhen.

Danke an alle für die Tips.
 
Kann sein das es die Grafikkarte ist die mit 2 separaten Stromsteckern angeschlossen ist.
Falls du PCIe1- und einen PCI3-Stromanschluss am Netzteil zur Verfügung hast diesen mal testen.
Ansonsten mal Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads wechseln und vorbeugend Grafikkartenkühlkörper abstützen oder aufhängen an der Heatpipe.
 
So, das mit den verschiedenen PCIe-Stromanschlüssen habe ich schon getestet, vielen Dank für den Tipp!
Grafikkarte wird definitiv noch abgestützt, Halter liegt schon bereit, wenn alles Pannenfrei läuft wird diese montiert.

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen war, dass ich ín der Ereignisanzeige - Windows-Protokolle - Anwendungen immer eine Rote Warnung wegen "dwm.exe" hatte, meist dreimal hintereinander! Ich habe mich dann mal im Netz umgeschaut und im Task-Manager unter "Details" die Zeile dwm.exe mit dem Kontextmenu geöffnet und unter "Priorität festlegen" das Ganze von hoch auf normal gesetzt und abgespeichert. Vielleicht war ja auch dies das Problem...aber momentan läuft alles wieder bestens =) Hoffe es bleibt so.

Und danke nochmals für die Tipps und Anregungen! Klasse!
 
Alles zurück, ein Neustart, und alles beim Alten...GPU liefert kein Bild an den Bildschirm, die GTX 960 eingebaut und alles läuft. Windows neu aufgesetzt, keine Änderung, ich weiß nicht mehr weiter. Die 2080 ti läuft, wenn ich die 960 abklemme und die 2080 ti anklemme ohne Probleme, einmal Neustart des PC und kein Bild am Display! Ich gebe auf und krebse mal mit der 960 herum...was soll ich sonst machen. Ich habe, als die 2080 ti wieder lief, ein Spiel gestartet und Zack, war der Bildschirm schwarz. Ich denke, die 2080 ti ist tot.
 
Zurück