Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, es hat sich ja länger nix getan, jetzt gibts nochmal ein Update:
Und zwar habe ich mir erstmal neuen Ram zugelegt. ICh habe jetzt ein 16GB Avexir Blitz z87Edition mit LEDs DDR3 2800, da ich die Wakü erstmal in Ruhe lassen wollte.
Das hat so ein paar Probleme mit sich gebracht, denn die Module wollten mit aktiviertem XMP-Profil nicht so recht, "sieben" Bluescreens in 30 Minuten war mir dann doch etwas heikel.
Also habe ich mich erst nochmal schlau gemacht und herausgefunden, dass es wohl auch mitunter an der Güte des IMC liegt, ob diese Geschwindigkeit funzt,
also habe ich laut Empfehlung von der8auer die System Agent Voltage mal um 0,1v erhöht, was aber auch nur mit einer Geschwindigkeit von DDR3 2400 Erfolg brachte.
Da die Module jetzt aber trotzdem im Single-Channel laufen (Channel A will ja nicht) und das auch nur eine Übergangslösung sein sollte, habe ich nun noch passend zum Farbschema ein Ersatzboard besorgt.
Ein gebrauchtes ASrock Z97 Extreme6. Ja, Asrock.. das ist genauso ein mieses Gefühl in der Magengegend wie der Kauf einer Intel CPU, aber bis zum Plattformwechsel dauert es noch etwas und bis dahin wird es wohl reichen.
Immerhin passt die Farbgebung nun zum Rest und vor allem kann es meine 3-Pin-Lüfter steuern, was "kein einziges Gigabyte z97 Board" drauf hat!
Der Sockel sitzt etwa weiter vom I/O Panel weg, weswegen dann nochmal 2 tubes neu gemacht werden müssen, aber die habe ich ja noch auf Lager,
auch Caps sind noch 4 Stück da, also daran wird es nicht scheitern. Nur die Eloops an den 360ern sind immernoch rot.
Das Board trifft im Laufe der nächsten Woche bei mir ein und wird dann nach Funktionstests eingebaut.

Jetzt muss ich erstmal recherchieren, was ich alles beim Boardtausch brücksichtigen muß, wenn ich Win10 nicht neu aufsetzen will. (das will ich auf gar keinen Fall) In diesem Fall wären Tipps gern gesehn :-)

Außerdem hab ich beim befüllen noch ein kleines Video gemacht.
Wer gut hinsieht wird erkennen, dass es am vorderen Deckenradi aussen runtertropft, dieses und das Fitting am Einlass des CPU-Kühlers musste ich neu abdichten,
also die Kappen mit UV-Kleber neu befestigen, was aber ein Kinderspiel war. Wer will, kann es sich hier anschauen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Wer gut hinsieht wird erkennen, dass es am vorderen Deckenradi aussen runtertropft, dieses und das Fitting am Einlass des CPU-Kühlers musste ich neu abdichten,
also die Kappen mit UV-Kleber neu befestigen, was aber ein Kinderspiel war.
Ich bin davon überzeugt, dass es mit normalen Push-In-Anschlüssen nicht getropft hätte :)

Installierst du in den Rücklauf des AGBs noch ein Steigrohr, damit nach dem Ausschalten der Pumpe nicht immer Kühlflüssigkeit in den AGB nachläuft?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ich bin davon überzeugt, dass es mit normalen Push-In-Anschlüssen nicht getropft hätte :)

Installierst du in den Rücklauf des AGBs noch ein Steigrohr, damit nach dem Ausschalten der Pumpe nicht immer Kühlflüssigkeit in den AGB nachläuft?

Ein Fallrohr würde uch gern einbauen, mir ist nur noch keine Lösung dazu eingefallen
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Warum machst du weiter, wenn du es tropfen siehst?
Hätte da sofort aufgehört.

Entweder ein Fallrohr oder eine Art Siphon, was anderes wird dir nicht bleiben.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Das tropfen habe ich erst in den letzten Sekunden des Videos bemerkt, daher hat es auch so abrupt geendet.
Der eigentliche Schock kam dann beim zweiten undichten Fitting am CPU-Kühler, dessen Nachwirkung die verbogenen Pins waren.
Tatsächlich habe ich diese beiden Caps erst sehr spät am Nachmittag geklebt, weswegen bei leichter Dämmerung nicht mehr genug UV-Strahlung im Tageslich enthalten war, um den Härtungsvorgang zu vollenden.
Wie mir von Monsson selbst auch bestätigt wurde, sind diese Maniküre UV-Lampen nicht ausreichend, die ich dann zum nachhärten herangezogen hatte. also das Verkleben der Caps mit den Rohrenden sollte definitiv bei vollem Tageslicht vollendet werden können, auch wenn es stark bewölkt ist, oder regnet reicht die Strahlung noch aus, dann sollte man halt die Wartezeit entsprechend anpassen / verdoppeln auf 6 Min/ Seite.
Abschliessend kann ich zu den Free Center Hardline Fittings ein durchaus positives Feedback abgeben. Wenn man alles richtig macht, bekommt man die wohl stabilste und steifste Verbindung aller am Markt befindlichen Lösungen.
Einzig vom Spiel der Rotary-Adapter bin ich etwas enttäuscht, das bekommen andere besser hin. Werden diese wie bei mir in Positionen mit "Tragefunktion" eingesetzt, geben sie zu stark nach und die Optik leidet darunter.
Werden sie in nicht tragender Position eingesetzt, spielt das aber keine Rolle. Der mit der Form einergehende hohe Platzbedarf schränkt zudem bei eng aneinander leigenden Anschlüssen die Bewegungsfreiheit deutlich ein .
Auf meinem GPX sind es 25mm Abstand und ich bekäme zwei dieser Adapter nicht ohne Lackschäden aneinander vorbei. Nutzt man dann noch die sogenannten "Lightport" Geschwister mit angeschraubter LED-Kappe schränkt das nochmal zusätzlich ein.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So, mal wieder ein kleines Update.

Heute ist der Ersatz für das Gigabyte Mobo gekommen. Leider hat sich herausgestellt, dass die Position des Cpu-Sockels eine andere ist, so muss nun noch neu vermessen und gebogen werden. 2 komplett jungfräuliche Tubes hab ich noch, weitere nachzukaufen ist zur Zeit leider nicht möglich, nicht des Geldes wegen, sondern weil es einfach derzeit mal wieder in ganz DE keine gibt.. also betet für mich zu den Hardwaregöttern auf gutes gelingen..
Ach ja, was war es noch was heute ankam? Na das: 20170121_163748.jpg 20170121_163748.jpg
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Nachdem jetzt also das Ersatz Mainboard eingetroffen war habe ich mich an den Umbau gemacht.
Ehrlich gesagt hätte ich nicht damit gerechnet dass ich sowas einmal schreibe aber ein Asrock Mainboard
kommt meinen Ansprüchen tatsächlich näher als der Vorgänger von Gigabyte.. ich bin wirklich platt.

Die Lüftersteuerung funktioniert absolut genial vor allem mit der Zusatzsoftware und der einstellbaren Lüfterkurve.
Natürlich gibt es jetzt auch wieder nur noch gerade Pins und dadurch auch wieder Dual Channel RAM Anbindung.
Aber überdies hinaus läuft der Arbeitsspeicher jetzt auch tatsächlich mit ddr3 2800 stabil, lediglich mit dem XMP Profil.
Weitere Einstellungen wie das Anheben irgendwelcher Voltages vom System Agent waren nicht nötig.

Und natürlich ist jetzt endlich alles blau bis auf die oberen Lüfter, aber das soll mir jetzt erstmal Wurst sein.
Auch eine schöne Eigenschaft von dem Mainboard ist dass die debug Anzeige nach erfolgreichen Windows Einstieg
aufhört zu leuchten und so nicht das Gesamtbild stört.

Die restlichen sleeve Extensions habe ich jetzt auch rausgeworfen denn lieber habe ich schwarze nicht ins Auge fallende
blanke Kabel als rot-schwarze in einem sonst blauen System. Einzig die Monsoon Fittings haben mal wieder Probleme bereitet.
Irgendwie habe ich es beim Umbau geschafft etwas zu viel Druck auf den AGB auszuüben wohl durch ungefähr einen halben
Zentimeter nach unten gerutscht ist, dadurch ist das Verbindungsrohr zum Radiator welches normalerweise war hatte recht
ist natürlich in Mitleidenschaft gezogen worden und danach war es undicht. Da ich keine weiteren Ersatz Caps zum aufkleben
habe und erst wieder neue kaufen müsste habe ich einfach zwei 16/10 Schlauchfittings genommen und ein kurzes Stück Schlauch
stattdessen eingesetzt, fällt nicht weiter ins Auge wenn man es nicht weiß.

Die Temperaturen im Idle sind jetzt etwas höher was aber der Lüftersteuerung geschuldet ist ich denke zwei bis drei Grad unterschied
ist jetzt nicht die Welt zumal unter Last noch genügend Leistung zur Verfügung steht um alles unter der 50 Grad Grenze zu halten.
Der Kratzer im Seitenfenster hat mich dazu animiert mal Kontakt mit einem Glase aufzunehmen und so werde ich höchstwahrscheinlich
demnächst dieses Plastikglas gegen Echtglas austauschen.

Hier noch ein paar Impressionen..
20170122_202926.jpg 20170122_203358.jpg 20170124_194613.jpg 20170124_194731.jpg 20170124_201851.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Darf ich mal ne Fräge frägen? Auf deinem letzten Bild erkennt man sehr gut, dass du deine HTs durch Löcher in der Shroud gehen.. jetzt meine Frage, wie bekommst du die Abdeckung runter ohne die HTs abbauen zu müssen..? Ist die horizontale Blende von der vertikalen Blende (mit deinem Namen drauf) unabhängig? Mein derzeit im Aufbau befindliches System steht vor einer ganz ähnlichen Hürde und es ist immer hilfreich wenn man sich die Gedanken Anderer anhört, die sowas schonmal umgesetzt haben.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Ich hab auch ne Frage: Warum ist das Material nicht matt? Meine der Mad Onion Schriftzug bzw das Cover... Sieht irgendwie billig aus.
Bin kein Neider :D
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Darf ich mal ne Fräge frägen? Auf deinem letzten Bild erkennt man sehr gut, dass du deine HTs durch Löcher in der Shroud gehen.. jetzt meine Frage, wie bekommst du die Abdeckung runter ohne die HTs abbauen zu müssen..? Ist die horizontale Blende von der vertikalen Blende (mit deinem Namen drauf) unabhängig? Mein derzeit im Aufbau befindliches System steht vor einer ganz ähnlichen Hürde und es ist immer hilfreich wenn man sich die Gedanken Anderer anhört, die sowas schonmal umgesetzt haben.
Tatsächlich ist die horizontale Bodenplatte ein einziges Teil, welches sich nach der Montage der Tubes und des AGBs nicht mehr komplett entfernen lässt.
Das ist jedoch verschmerzbar, denn für keine Wartung oder ähnliches müsste diese Platte entfernt werden, man kommt auch so noch an alles dran, dafür habe ich gesorgt.
Die Platte mit dem Logo ist ein Einzelstück, darin befinden sich zwei Löcher an den Positionen der Gewinde, die normalerweise zum befestigen der Lüfterrahmen benutzt werden, falls man diese seitlich montiert.
Befestigt wird das dann mit den zum Gehäuse gehörenden Thumbscrews.

Ich hab auch ne Frage: Warum ist das Material nicht matt? Meine der Mad Onion Schriftzug bzw das Cover... Sieht irgendwie billig aus.
Bin kein Neider :D
Tatsächlich gefällt mir das Logo auch noch nicht so sehr, weswegen ich mir das nochmal professioneller anfertigen lassen werde.
Warum es nicht matt ist? ähm.. weil es das nicht sein soll?! die Platten wurden spiegelverkehrt auf der Rückseite lackiert, um diesen Glanzeffekt überhaupt erst zu bekommen.. :daumen:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

@mad-onion: Du hast geschrieben, dass ein Vorteil der Monsoon Fittinge ist, dass man die inneren Teile seperat kaufen kann, wenn man schon Monsoon Fittinge hat. Kannst Du mal einen Link einstellen wo Du die erworben hast, bzw. wie die Teile heißen? Ich habe bisher nur immer die kompletten Fittinge entdecken können.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

@mad-onion: Du hast geschrieben, dass ein Vorteil der Monsoon Fittinge ist, dass man die inneren Teile seperat kaufen kann, wenn man schon Monsoon Fittinge hat. Kannst Du mal einen Link einstellen wo Du die erworben hast, bzw. wie die Teile heißen? Ich habe bisher nur immer die kompletten Fittinge entdecken können.

Aber klar, kein Problem.. hier bitte:
13/10
16/13


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Soderle, nach laaaanger laaaanger Zeit gibt es noch einmal einen Nachtrag in eigener Sache.
An meinem Rechnerlein hat sich mittlerweile mal wieder etwas geändert, bzw wird es das noch elementarer, als gerade.
Gestern habe ich meine R9 390 PCS+ verkauft und mir eine EVGA GTX 1080 Superclocked bestellt.
Die dürfte spätestens Mittwoch ankommen und in ein paar Wochen einen Wasserkühler verpasst bekommen,
da sich meine drei Radiatoren mit nur der CPU ganz schhön langweilen..

Zuerst wollte ich ja mit dem Aufrüsten der Graka noch bis nach dem Vega Launch abwarten, hab ich auch gemacht, aber gelohnt hat es sich nur hinsichtlich hinzugewonnener Erkenntnisse.
Trotz all der Schattenseiten von Vega, welche mich echt nicht kalt gelassen haben, war ich beim Bestellvorgang zwischen einer XFX Vega 64 und der EVGA 1080 SC am hin- und herschwanken.
Einerseits habe ich mich dabei erwischt, wie ich es einfach nicht wahr haben wollte, wie vermurkst, erzwungen und unausgereift RX Vega auf mich wirkt, denn vielleicht hat AMD ja recht und die
Treiber führen im Laufe der Zeit dazu , dass die Leistung signifikant ansteigt usw... und überhaupt.. Freesync könnte ich dann auch ausklammern, während G-Sync Monitore kurz vor der 400€-Grenze
überhaupt erst anfangen und dann mit 24" und 1080p, während man für den Preis bereits ein 144Hz Freesync Monitor mit 27" bekäme..

Auch wäre die Vega64 im Mindstar für exakt den selben Preis wie die GTX 1080 SC (beide je 509,- € +Versand) ihres Preisnachteil quasi beraubt, aber dennoch habe ich mich gegen Vega entschlossen.
Zum Einen will ich herstellerunabhängig die beste Leistung für mein Budget und trotz gleicher Preise überbietet die GTX 1080 und für mich relevanten Spielen und Anwendungen die Vega ausnahmslos,
zum Anderen bin ich so dermaßen enttäuscht von AMD und was sie aus dem "Hoffnungsträger" Vega gemacht haben, mit welchen miesen Tricks sie versucht haben die Reviewer zu hintergehen,
mit welchem Preis-Leistungs-Verhältnis sie sich nach vorher deutlich niedriger angesagten UVPs überhaupt auf den Markt trauen und vieles, vieles mehr, was definitiv nicht Ok ist/war..

Natürlich könnte ich jetzt noch den Stromverbrauch zum Nachteil von Vega 64 gegenüber der GTX 1080 ins Feld führen, aber zu einen wäre ich dann ein Heuchler, denn ehrlich gesagt ist mir das ziemlich latte,
wenn es jedoch andererseits um die Verlustleistung in Form von zu bändigender Abwärme geht, ist mein Interesse tatsächlich gegeben, aber auch in diesem Punkt macht beim Vergleich der beiden Vega 64
leider auch keine allzu gute Figur, um es jetzt mal milde auszudrücken.

Für mich hatte diese Wahl auch etwas mit innerer Überzeugung zu tun, wohlwissend, dass ich mit meiner eigenen bescheidenen Kaufkraft allein, da garantiert keine Wellen schlagen würde,
wollte ich dieses Verhalten AMDs keinesfalls auch noch honorieren. Klar, Nvidia ist auch kein unbeschriebenes Blatt, darüber bin ich mir durchaus bewusst. Meine aktuellste Geforce hier zu
Hause ist eine GTX 660 OEM aus einem Fertigrechner von HP, die nächste Station wäre dann eine 8800GT. Alles dazwischen war jeweils eine Radeon.

Nach meiner ersten eigens selektierten, in ein komplett selbst konzipiertes System selbst eingebauten Grafikkarte, einer MSI Geforce 2 MX400 mit 32MB Ram, die ich für damals 279DM bei
einem lokalen Händler kaufte und stolz wie Oscar war.. das war glaub ich vor etwa 15 Jahren .. war der überwiegende Teil der Nachfolger aus dem Hause ATI (Später dann AMD).
Da wären die... hmm.. 9000Pro 64MB AGP, Sapphire 9600pro 128MB, XFX GeForce 6800 SE (ja damals machte XFX ausschliesslich NVidia.. es war auch die einzige, die im Garantiezeitraum
kaputt ging, gefolgt von einer Sapphire HD X1950pro 256MB, MSI HD 3850 256MB direkt zum Launch, später eine HD 3850 mit 512MB von Sapphire dazu für Crossfire, später eine Club3d
HD 4870 512MB OC-Edition (die hat vielleicht genervt mit dem geflimmer) gefolgt von einer Powercolor HD 5850 PCS+, dann einer Sapphire R9 270X, den beiden R9 390ern bis jetzt zur GTX1080..
Man sieht nach diesem kleinen Ausflug in meine GPU-Vergangenheit, dass mir Namen und Marken weitaus weniger bedeuten als Preisleistung.

Zugegeben, der deutlich günstigere und mit größerer Monitorauswahl versehene Zugang zu Freesync schmerzt schon ein wenig, wiegt aber bei weitem
nicht (nicht mal annähernd) auf, was mit Vega und AMD selbst momentan alles nicht stimmig ist / schief geht / falsch ist / moralisch stark enttäuscht!
Aber nun genug zum grundsätzlichen Recht der freien Meinungsäusserung.

Wie schon oben angeschnitten, geht es also im letzten Drittel des Jahres 2017 doch noch mal hier weiter.
Ich werde mich bei Neuerungen melden und darüber berichten.
Würde mich natürlich freuen, wenn ihr auch wieder dabei seid.

Zuerst würde ich euch um eure Unterstützung bei der Suche nach einem guten Wasserblock für die 1080.
Näher ins Auge gefasst habe ich da schonmal den Glacier von Phanteks, da ersowohl von der Kühlleistung
als auch von der Optik her auf mich persönlich einen guten Eindruck macht.

Zudem ist die RGB-Beleuchtung und die Möglichkeit diese über entsprechenden Header an aktuellen Mainboards
zu steuern sehr interessant, vor allem auch wegen der angestrebten MSI Gaming Pro Carbon Mainboards, die mir
so gut gefallen und damit auch noch kompatibel sind.

Auch wird ein erneuter Plattformwechsel in Kürze kommen, ob zum 8700k, 7700k oder R7 16-17-18-00X
muss sich noch rausstellen. Ich finde aber jetzt schon, dass die Gaming Pro Carbon Serie sehr gut in mein Case passen würde.
Wenn die GTX dann unter Wasser gesetzt wird, kommen sicher noch die eine oder andere Veränderung dazu.
Immer je nach Laune und Geldbeutel
01%20sm_B-%29.gif


Wie sieht das bei euch so aus? Was könnt ihr an Fullcover Kühlern empfehlen, was eher nicht?
Auf meine zukünftige 1080 passen alle, die auch auf die Founders Edition passen, da das PCB damit zu 100% übereinstimmt.
Schonmal vielen Dank im Voraus.

Also, bis denn dann..
MfG
mad-onion
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Herbst/Winter 2017

... ich kann und möchte Dir die Kühler von Watercool absolut empfehlen. Top-Leistung, Top-Verarbeitung und der Preis geht auch in Ordnung.
 
AW: Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Herbst/Winter 2017

So die GTX 10 80 ist endlich angekommen und ich wollte euch schon mal mit ein paar Bildern davon versorgen. Natürlich habe ich bis jetzt noch keinen Wasserkühler dafür was der Tatsache geschuldet ist dass sämtliche Ersparnisse in die Grafikkarte gewandert sind.
Auf der Suche nach einem günstigen Wasserkühler habe ich gerade im Mindstar bei Mindfactory die vega64 von zwei Herstellern für 499 € gesehen also wer Interesse hat schnell zuschlagen.

Ja ich stehe jetzt per E-Mail in Kontakt mit Phanteks, die mir eventuell einen glacier Fullcover Kühler für die GTX 10 80 und einen CPU-Kühler im selben Design zur Verfügung stellen würden. Das muss sich aber noch entscheiden.

Mit der X 80 bin ich bis jetzt über die Maßen zufrieden, sie ist nicht zu laut und mit der Zusatzsoftware von EVGA kann man ja die lüfterkurve anpassen wie man möchte.
Allerdings ist mir 70 Grad und mehr tatsächlich als verwöhnter wasserkühlungs gewohnter ein ziemlicher Dorn im Auge, hatte doch die 390 nie mehr als 45 Grad Celsius erreicht, bei einer wohlgemerkt wesentlich höheren TDP.

Okay aber lange Rede kurzer... (ihr wisst schon was) hier nun endlich ein paar Bilder:
20170906_155518.jpg 20170906_155653.jpg
20170906_155736.jpg 20170906_155736.jpg
20170906_155749.jpg 20170906_160319.jpg
20170906_160430.jpg 20170906_160441.jpg
20170906_160545.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

Nun dann erstmal frohes neues Jahr an alle...

Ja ich weiß es hat einige Zeit gedauert es ist Winter geworden es ist ein neues Jahr geworden und nichts
hat sich wirklich getan, jetzt aber ist der Startschuss erfolgt und es stehen große Änderungen bevor.

Seit die R9 390 den Loop verlassen hat, schaut es einsam und leer in meinem Case aus, darum habe ich
der GTX 1080 jetzt einen Fullcover Wasserkühler von Phanteks einen Glacier gtx 1080 Founders Edition
gegönnt, welchen ich aber erst verbaue wenn alle Komponenten für den Umbau vorhanden sind.
15152654775451325281856.jpg

Und wo wir große Änderungen gerade thematisieren haben auch heute tatsächlich ein Paket an mit großem Inhalt,
nämlich zwei 480er Radiatoren und einem weiteren Liter meiner Kühlflüssigkeit Mayhems X1 in UV blau.

20180106_140145.jpg 20180106_140358.jpg

Ja Kühlfläche kann man bekanntlich nie genug haben und der 420er Monster Radiator ist einfach viel zu sperrig
und die darauf verbauten Lüfter viel zu laut... ich schwöre bei meinem lieblings Schraubenzieher dass ich nie wieder
Nanoxia Lüfter kaufen werde! Die Dinger krächzen krachen schleifen, quietschen und was nicht noch alles!
Nur nicht alles auf einmal, sondern jeder sein Ding für sich, mal so mal so, der eine im oberen, der andere im unteren
Drehzahlbereich usw... es nervt einfach nur noch!

Und da der 420er für andere Positionen sowieso viel zu sperrig ist (er würde mit der Grafikkarte oder den Tubes kollidieren
bei Deckenmontage.. und in die Front passt er auch nicht, es sei denn ich stell noch mal das gleiche Gehäuse darunter oder öffne die Bidrnklappe und erhöhe die Standfüße)
wird er wohl oder übel ausrangiert.

Die neue Aufteilung besteht dann aus den beiden heute angekommen und 480ern und den beiden jetzt noch in der Decke
befindlichen 360ern, sowie einem 120er im Heck. Also rein von der Kühloberfläche (die Dicke der einzelnen Radiatoren mal völlig unberücksichtigt)
steige ich von 1640 cm² auf 2160 cm² also um 520 cm² (etwa 24%).

Klingt erstmal zahlenmäßig wenig spektakulär, aber ich denke mit den neuen Riing plus Lüftern wird das schon richtig monströs von der Optik her.
Ich überlege, dem geschlossenen Seitenteil zur Hälfte ein Window zu verpassen, dann kann unten der 480er frischluft ziehen, während oben der loop sichtbar bliebe..

Ich würde gerne noch so vieles machen auch die Aquastream und die beiden AGBs verscherbeln und nen Agb mit Direktaufnahme für ne D5 samt einer D5 besorgen aber ich weiß nicht ob das funktionieren wird.

Ich setze den Text später fort
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

[FONT=Arial, sans-serif]So, wie versprochen nun die Fortsetzung...[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Es hat sich seit dem letzten Beitrag wieder einiges getan.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Einerseits wird nun doch der 360er Radiator mit 45mm draußen bleiben, [/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]dafür aber ein 240er mit 45mm an seine Stelle treten. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Die Aquastream XT Ultra muss einer D5 (VPP655) mit EK Xtop weichen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](Für 36 inkl. Versand geschossen)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Die bereits vorhandenen Monsoon Anschlüsse bekommen zusätzlich zu den vorhandenen 3x 90° Adaptern weitere 5x 90° und 3x 45°, alle ebenfalls von Monsoon in passendem Außendurchmesser (5/8“)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif](also 7 Monsoon Winkel für 28,- inkl. Versand)[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Tja, und damit ich diese wieder verwenden kann brauche ich ja diese Acrylkappen, die man am Rohrende jeweils mit UV-Kleber fixieren und unter Sonnenlicht aushärten müssen. (Wie hier bereits erwähnt, reicht eine VU-Leuchte für Maniküre nicht aus)[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Dummerweise gibt es aber in ganz Deutschland keine mehr davon (Monsoon nennt sie übrigens „Lock Collars“) . In England gäbe es noch welche, für ~10€ / Sixpack ![/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]In den Niederlanden gibt’s zwar noch Monsoon Fittings, aber nur die Evo2. OK, die sind deutlich besser als die ersten und sogar als meine, haben aber ne andere Optik und ich will genau die, die ich mir bereits ausgesucht habe.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Fündig wurde ich dann erst nach einer Email an Marsha von Monsoon selbst.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Diese empfahl mir docmicro.com, welche sich in Frankreich befinden und dort gibt es meine „Lock Collars“ (LCH-1258-6-CL) für die Hälfte (!) des Briten-Wucher-Preises, auch die PETG Tubes (PETG-1258-4-UVB) kosten da mit ~15€ pro 4er Pack deutlich weniger als überall wo ich sie bisher sah! [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Also habe ich beides Bestellt, man konnte sogar ganz normal per VK überweisen, was trotz verschiedener Länder innerhalb von einem Banktag erledigt war.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Der Versand erfolgte am darauf folgenden Tag und dauerte insgesamt 5 Werktage.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Versandkosten betragen nicht ganz 12 €, daher sollte sich die Bestellung schon lohnen, aber welche Wahl blieb mir denn, wenn ich meine Fittings nicht zu Schrott werden lassen wollte? Der Kram war nicht billig! Dann soll er bitteschön nicht nach 2 Jahren Schrott sein, weil „Plastikkappen“ fehlen![/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dann werde ich den Aqualis ECO 450 als AGB nutzen, allerdings mit einer anderen Bodenplatte mit 4 Gewinden.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Kommenden Samstag soll der Umbau dann losgehen, evtl. habe ich bis dahin dann auch schon einen Satz Riing PLUS Lüfter mit adressable RGB LEDs, welche per Software editierbar sind.. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Jedenfalls wird es sicherlich ein sehr interessantes Projekt mit vielen Hindernissen und Lösungsansätzen. [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Das wird allerdings auch nur bis Ende des Jahres halten, denn spätestens dann steht ein Plattformwechsel an, ob Intel oder AMD- basiert wird sich dann noch ergeben.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich will erstmal abwarten was die neuen Modelle so bringen und mich dann entscheiden, wenn evtl. Kinderkrankheiten größtenteils besiegt und die Startpreise sich eingependelt haben, werde ich die dann aktuelle Situation bewerten und eine Entscheidung nach Preis-Leistung-Nutzen-Budget treffen... [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Habe schon den dann neuen Look im Kopf.. neutrale Farbgebung der Hardware, um der RGB-Beleuchtung freies Spiel zu lassen. Kühlflüssigkeit : Primochill VUE, Sterling Silver[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Gut, als dann bis zum Wochenende... da wird’s wahrscheinlich dann auch wiede neue Bilder und evtl. Videos geben.[/FONT]
 
AW: Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

Nur so ich wollte mal noch Bilder von der französischen Ware zeigen.
Wer hier schon länger mitliest witzig erinnern dass die Versandverpackung von Aqua Tuning für meine hardtubes alles andere als ein Traum war, für alle anderen das war im Dezember 2016.. davon gibt es hier Bilder..

Und nun vergleichen wir das mal mit dem was aus Frankreich kam:
20180111_181050.jpg
20180111_181430.jpg
20180111_181452.jpg
 
Zurück