Messingstaub im Pc und Rost an Radiatoren.

Keendary

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi. Ich bin momentan dran meine 5 Jahre alte Wakü zu erneuern (Filter wechseln, Anschraubtüllen auswechseln und Schläuche austauschen). Da die Anschraubtüllen so extrem festgessesen waren hat sich beim lösen Metallstaub angesammelt auch auf dem Mainboard und anderen Teilen. Ich hab dann geschaut meine Anschraubtüllen bestehen aus Messing, ist dieser Messingstaub ein Problem? Als 2es ist mir aufgefallen das dir Finnen meiner Radiatoren angerostet sind, wird das ein Problem?

Und noch eine Frage zum Schluss:

Wie fest zieht ihr die Tüllen an? Ich hab immer mit nem Tuch in der Hand damit ich nicht abrutsche mit ganzer Kraft angezogen und hab deshalb nun 5 Jahre später extrem Mühe die wegzukriegen sogar mit Zange.

 
ist dieser Messingstaub ein Problem?
Messing ist wie alle Metalle/Legierungen elektrisch leitend. Das in deine Hardware zu streuen kann entsprechend Kurzschlüsse auslösen. Das ist zwar selten da die meisten leitenden Teile beispielsweise auf dem Board von Lack überzogen sind aber ein Metallspan an der falschen Stelle kann dir den PC sofort killen.

Finnen meiner Radiatoren angerostet sind, wird das ein Problem?
Technisch nein. Höchstens optisch.
(Radis rosten aber nicht - wenns rot ist ists Kupfer)

Wie fest zieht ihr die Tüllen an?
Lockeres handfest. Keine Gewalt. Niemals mit Kraft anziehen - dann passiert bestenfalls nur das was du bemerkt hast dass sie nicht mehr aufgehen und die Gewinde im Eimer sind (--> Späne...), schlimmstenfalls quetschst du dir den Schlauch ab und es wird undicht.
Die Tüllen sind nur dafür da, ein Herunterrutschen des Schlauches zu verhinden, NICHT zur Abdichtung (ein passender Schlauch ist auch ohne Tülle dicht). Deswegen die Überwurfmutter nur mit zwei Fingern festdrehen. Das reicht locker.
 
Danke für die Antworten dann weiss ich jetzt einiges mehr. Hoffentlich killen die verdammten Spähne nicht meine neue Hardware ich verdien nicht soviel und hab ein Jahr drauf gespart. :(
 

Anhänge

  • 20230302_040826.jpg
    20230302_040826.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 121
Lockeres handfest. Keine Gewalt. Niemals mit Kraft anziehen - dann passiert bestenfalls nur das was du bemerkt hast dass sie nicht mehr aufgehen und die Gewinde im Eimer sind (--> Späne...), schlimmstenfalls quetschst du dir den Schlauch ab und es wird undicht.
Die Tüllen sind nur dafür da, ein Herunterrutschen des Schlauches zu verhinden, NICHT zur Abdichtung (ein passender Schlauch ist auch ohne Tülle dicht). Deswegen die Überwurfmutter nur mit zwei Fingern festdrehen. Das reicht locker.

Je nach Schlauch sollten sie aber auch etwas fester angezogen werden. Auch nachziehen ist wichtig. Schläuche geben mit der Zeit ein wenig nach.
Mir ist mal beim verschieben des Moras ein Schlauch abgerutscht. Während des Betriebes. :D
Seitdem ziehe ich alles nach und kontrolliere es regelmäßig.
 
Je nach Schlauch sollten sie aber auch etwas fester angezogen werden. Auch nachziehen ist wichtig.
Wenn man bestimmte Kombinationen aus Tüllen und Schlauchart hat kann das passieren ja. Bei den allermeisten Kombinationen würde der Schlauch aber sogar ganz ohne Tülle dauerhaft halten - das war vor 20 Jahren sogar die "normale" Art eine WaKü zu bauen als das noch ne absolute Randerscheinung war. Wer da sicher gehen wollte hat damals nen Kabelbinder rumgeschnallt :-D
 
Das Problem beim saubermachen war eher das es mehr Staub als Spähne waren und deswegen ziemlich schlecht sichtbar.

Wieso 2000 Watt? Die CPU wird übertaket etwa 300w fressen und die 4090 mit dem XOC Bios 1000w. Dann hab ich an meinen 3 Radiatoren und im Gehäuse noch 26 Lüfter und meinen Aquaero mit allen möglichen Sensoren und heutzutage hat ja auch noch alles Led.

Noch eine Frage: Wie siehts aus wenn mein Aquacomputer DP Ultra über gesleevte (und ein par wenige ungesleevte) Kabel gelaufen ist? Einfach trocknen lassen und gut oder muss ich die mit Isopropanol spülen?

Blöde Radiatoren denkst ist alles Wasser endlich raus und 3 Tage später kehrst den Pc nochmal in die Position wo eigentlich nichts mehr rauslaufen sollte und Bämm etwa 100ml in den Kabelschacht.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2000 Watt? Die CPU wird übertaket etwa 300w fressen und die 4090 mit dem XOC Bios 1000w. Dann hab ich an meinen 3 Radiatoren und im Gehäuse noch 26 Lüfter und meinen Aquaero mit allen möglichen Sensoren und heutzutage hat ja auch noch alles Led.

Liebe Grüsse
Ich glaube kaum das die 4090 1000W ziehen wird. Selbst mit Spannungs OC, welches auf 1,1V limitiert ist, zieht die 4090 keine vollen 600W.
 
Weiss nun eventuell wer Bescheid wegeb den Kabeln die feucht geworden sind? Hab den Pc seit gestern trocknen lassen.
 
Wenn es auf die Kontakte gelaufen ist, würde ich mit Isopropanol die Rückstände entfernen.
Ansonsten einfach abwischen und gut. DP Ultra ist jetzt nicht hoch aggressiv, dass das den Kabeln was anhaben würde.

Mir ist DP Ultra schon sehr oft irgendwo ausgelaufen und habe das bisher auch immer einfach nur weggewischt.
 
Wieso eigentlich die Tüllen auswechseln, haben die ein Haltbarkeitsdatum? : D

Also meine sind seit 15 Jahren quasi im Dauereinsatz, nie irgendwas gewechselt, nie Probleme.
Bei nem Umzug halt mal abgeschraubt (und bei der Gelegenheit das destillierte Wasser gewechselt), danach wieder dran, das wars. ;)
 
Wieso 2000 Watt? Die CPU wird übertaket etwa 300w fressen und die 4090 mit dem XOC Bios 1000w.
Der Prozessor kommt im normalen Betrieb auf keine 300 Watt, auch übertaktet nicht. Ganz zu schweigen, dass mit einem 13900K(S) bezüglich des Temperaturlimits, was selbst mit einer custom Wakü besteht, nicht viel Spielraum besteht. Der Prozessor hat auch mit Stock auf 5,5 GHz auf alle P-Kerne mit Last ausreichend Leistung. Da wirst du auch kein Unterschied merken, wenn du noch 100-200 MHz draufpackst.

Der Prozessor bekommt auch mit Stock fast 1,4v und mit OC wirst du da daher auch nicht mehr viel machen können. In Games erreicht mein 13900K zwischen 55 und 100 Watt. Natürlich gibt es Ausnahmen, wie z.B. BF 2042, da würde der Prozessor sogar um die 160 Watt erreichen. Mit Prime95 (inkl. AVX) und 340 Watt, komme ich selbst mit meiner custom Wakü schon ins Temperaturlimit von 100 °C. Da werden auch drei Mora's nichts daran ändern. :ugly:

Aber zum Glück komme ich mit normalen Anwendungen und Games auf keine 300 Watt und somit habe ich auch keine Probleme mit den Temperaturen.

Normalerweise solltest du dieses Verhalten der Leistungsaufnahme selbst kennen, da du ja bereits einen 9900K Prozessor verbaut hattest. Die Grafikkarte auf 1000 Watt zu bekommen, hört sich auch etwas abenteuerlich an, aber auf solch ein Limit habe ich noch keine Grafikkarte übertaktet. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Leute.

Mein PC war jetzt ein par Wochen in Betrieb. Bezüglich Strom, die CPU kommt im normalen Betrieb tatsächlich selten auf 100w im Cinebench zieht sie natürlich einiges mehr aber das ist ja kein Normalzustand.

Ich hab ein ganz anderes Problem. https://gifdb.com/gif/inside-out-sadness-crying-tg4iz8j1y791g6nd.html?embed=true

Ich war am zocken und meine Katze hat plötzlich ein mega Pfütze mit DP Ultra am Boden unterm PC bemerkt, hab dann den PC sofort ausgemacht und gesehen das mein ganzes Kühlmittel aus der Pumpe rausläuft. Da Pumpen ja unten im PC sein sollten ist der Hardware selbst nichts passiert, ist das meiste aus den Löchern am Boden meines Corsairs 1000D rausgelaufen.

Mittlerweile hab ich meine Pumpe (Aqua Computer Aquastream Ultra) aufgemacht und gesehen das ein Plastiklämmerchen das innendrin die Pumpe zusammenhält gebrochen ist. Die Pumpe war 5 Jahre alt keine Ahnung ob das die Vibrationen ausgelöst haben ich selbst habe die Pumpe zuvor noch nie geöffnet.

Neue Pumpe ist morgen da, aber ich mach mir etwas sorgen um die PSU, mit viel Pech ist da eventuell etwas Wasser reingekommen, ich denke eher nicht aber ich will meinen PC nicht durchbrutzeln.

Ich hab mir jetzt einen PSU-Tester bestellt. Denkt ihr ich sollte die ganze PSU inklusive Kabel rausnehmen und so testen oder reicht es alles von der Hardware abzustöpseln und die einzelnen Kabel durchzutesten? Mir ist der Gedanke irgendwie im Kopf das sich eventuell ein Kurzschluss übers Gehäuse ausbreiten kann oder so. War viel Arbeit all die Kabel richtig zu verlegen deshalb frag ich so blöd.
 
Bau das Netzteil aus und lege es mehrere Stunden bei 50 °C in den Ofen. Diese Temperatur schadet nicht und es schmilzt dadurch auch nichts.
 
Zurück