Messingstaub im Pc und Rost an Radiatoren.

Hatte die letzten Wochen wenig Zeit, aber nun läuft alles wieder, danke nochmal allen die mitgeholfen haben mit den Tipps <3
20230603_170544.jpg
 
Der Prozessor kommt im normalen Betrieb auf keine 300 Watt, auch übertaktet nicht. Ganz zu schweigen, dass mit einem 13900K(S) bezüglich des Temperaturlimits, was selbst mit einer custom Wakü besteht, nicht viel Spielraum besteht. Der Prozessor hat auch mit Stock auf 5,5 GHz auf alle P-Kerne mit Last ausreichend Leistung. [...]

Aber zum Glück komme ich mit normalen Anwendungen und Games auf keine 300 Watt und somit habe ich auch keine Probleme mit den Temperaturen.

Normalerweise solltest du dieses Verhalten der Leistungsaufnahme selbst kennen, da du ja bereits einen 9900K Prozessor verbaut hattest. Die Grafikkarte auf 1000 Watt zu bekommen, hört sich auch etwas abenteuerlich an, aber auf solch ein Limit habe ich noch keine Grafikkarte übertaktet. :fresse:
Also bei der GPU gehe ich ja mit. Meine 4090 TUF hab ich maximal im furmark bei 590W gesehen, was aber auch ein Peak war.

Der 13900k kann im CB R23 aber durchaus seine 400W saugen. Been there, done that. Dann lagen aber auch 1,7V laut hwinfo an :fresse:

Der absolute Peak lag bei 420W. Furmark und R23 zusammen liefen da auch wunderbar und haben knapp 1kW gedrückt. Mit nem 1200W-NT (DPP12) kommt man da aber gut aus. Wassertemperatur lag da bei 27-28°C, die Lüfter waren da dann aber auch auf Anschlag, genau wie beide D5.
 
Der 13900k kann im CB R23 aber durchaus seine 400W saugen.
Kann ich nicht aussagen, würde meine Kühlung nicht mehr mitmachen. Ab etwa 340 Watt laufen einzelne Kerne bei mir bereits in ein Temperaturlimit und fangen an herunter zu takten. Die Wassertemperatur ist hierbei niedrig, weil die Grafikkarte nicht stark ausgelastet wird.
Ashampoo_Snap_Montag, 5. Juni 2023_16h34m37s_001_.png

Wassertemperatur kannst dir aussuchen, was dir besser gefällt. :D
Die sind alle korrekt, je nach Position im Loop wo sich der Temperatursensor befindet.

Du meintest sicher VID von 1.7V. Core Voltage in dieser Höhe überlebt die CPU während Benchmark sicher nicht.
Die VID-VCore ist keine echte anliegende Spannung und selbst für die VID kommen mir 1,7v recht hoch vor. Die VID-Core liegt bei mir bei etwa 1,380v und die echte Spannung unter Last bei einer VCore 1,320v. Habe aber Systeme mit DDR5 Arbeitsspeicher gesehen, wo die VCore und VID-VCore höher ausfällt. In meinem Fall handelt es sich um ein System mit DDR4 Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nicht aussagen, würde meine Kühlung nicht mehr mitmachen. Ab etwa 340 Watt laufen einzelne Kerne bei mir bereits in ein Temperaturlimit und fangen an herunter zu takten. Die Wassertemperatur ist hierbei niedrig, weil die Grafikkarte nicht stark ausgelastet wird.
Was für nen Kühler hast du denn? Ich zeig dir das nachher mal, der macht kurzzeitig 420W ?

Dauerhaft seh ich da halt auch nur so die Grenze an die 400W. Ich hab den Heatkiller 4 Pro mit der heavy backplate, 8mm washer mod und nutze als WLP Alphacool Apex.
 
Habe einen Corsair Wasserblock verbaut und bei mir sind die verbauten Radiatoren ausschlaggebend. Intern habe ich 1x 420 + 1x 240 verbaut und extern steht noch ein Mora 360 auf dem Boden. Meine Wassertemperatur könnte ich knapp über Raumtemperatur halten.
IMG_20230601_135851.jpg Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_16h01m10s_003_.png
Die Lüfter von meinem Mora laufen erst ab 30 °C Wassertemperatur an, daher liegt die Wassertemperatur in diesem Beispiel etwas höher.
 
Habe einen Corsair Wasserblock verbaut und bei mir sind die verbauten Radiatoren ausschlaggebend. Intern habe ich 1x 420 + 1x 240 verbaut und extern steht noch ein Mora 360 auf dem Boden. Meine Wassertemperatur könnte ich knapp über Raumtemperatur halten.
Hier mal auf 100% alles, ca. 200l/h, 26°C Wasser. Und ja, der Intervall da unten wurde erst nach Start des R23 CB refreshed :fresse:mit weniger Wassertemperatur (~22°C) schaff ich auch die >400W konstant. Hab das Bild leider nich mehr gefunden :/ 1,39V geht aber auch, oder? :D
pcgh 1.png
 
Im Winter hatte ich die eine Balkontür gekippt, da ich sie nicht ganz öffnen kann und die zweite komplett geöffnet. Draußen war es eisig kalt und ich bekam so die Raumtemperatur auf etwa 14 °C runter. Ich glaube, mit der Wassertemperatur kam ich dann auf etwa 16 °C. Zumindest hatte ich bezüglich CB R23 die Wassertemperatur so niedrig wie möglich halten müssen, damit ich damals damit ein Punkterekord mit CB R23 hinlegen konnte. :D
CR 23 -2-1 (2).png


Mein Prozessor erreicht mit Stock um die 1,380v, also auch knapp 1,4v.

Ist aber egal, denn die Last ist dann ausschlaggebend dazu, wie hoch die Leistungsaufnahme dazu ausfallen wird. Zum Beispiel benötigt mein Prozessor mit UV nur 1,320v und im selben Game erreiche ich fast dieselbe Leistungsaufnahme ganz gleich, ob ich 1,4v anliegen habe oder nur 1,320v. Gut ein klein wenig geringer fällt die Leistungsaufnahme mit UV schon aus. Aber 100 % stabil ist mein System nur mit der Stock Spannung.

In deinem Screenshot hast du auch im Schnitt um die 1,4v anliegen und als max. Wert um die 1,5v. Bei mir fällt die max. Spannung dazu mit Stock um die 1,45v aus.

Mit dem ersten Screenshot heute hatte ich Stock und kein UV am Laufen und in CB R23 hatte ich 1,320v anliegen. Maximal sind es um die 1,386v gewesen.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 6. Juni 2023_18h53m34s_003_.png


Das liegt daran, dass die VCore des Prozessors je nach Last stärker oder weniger abdriftet. Aus diesem Grund komme ich auch auf eine geringere Leistungsaufnahme, da ich im selben Test keine 1,4v wie bei dir anliegen habe und die VCore ist auch ausschlaggebend, wie hoch die Leistungsaufnahme ausfallen wird. Diese 1,386v sind im Lastwechsel vor dem Start des Tests gewesen und während des Testes hatte ich um die 1,320v anliegen.
 
Das liegt daran, dass die VCore des Prozessors je nach Last stärker oder weniger abdriftet. Aus diesem Grund komme ich auch auf eine geringere Leistungsaufnahme, da ich im selben Test keine 1,4v wie bei dir anliegen habe und die VCore ist auch ausschlaggebend, wie hoch die Leistungsaufnahme ausfallen wird. Diese 1,386v sind im Lastwechsel vor dem Start des Tests gewesen und während des Testes hatte ich um die 1,320v anliegen.
Joar, das was du dort momentan siehst, ist halt nach der unten stehenden vergangenen Zeit. Beim Lastwechsel hatte ich nachher sogar 1,57V gesehen. Die 1,392V lagen da permanent an :fresse: Aber wie du siehst, hab ich nicht übertrieben. Die 4 vorn ist bei nem 13900k definitiv möglich, wenn auch nur unter extremeren Bedingungen. Man muss dazu sagen, dass der Heatkiller 4 Pro ja noch die Heavy Backplate UND ne Washermod hat. Die Backplate ersetzt hierbei die Sockelbackplate. Da kann sich gar nichts mehr verbiegen :lol:
 
Ja hängt halt von der anliegenden VCore mit ab und ich habe hier im Forum schon Systeme gesehen, da lag die VCore mit DDR5 auch höher. In meinem Fall habe ich aber DDR4 und ich habe das Gefühl, dass damit die Spannung geringer ausfällt. Genau kann ich es nicht sagen, da ich kein System mit DDR5 bisher hatte.

Aber 400 Watt kann ich trotzdem nie erreichen, weil ich mit meiner Kühlung bereits mit 340 Watt ins Temperaturlimit rennen und der Prozessor zwangsläufig anfangen muss, an Leistung zu reduzieren. Zu bedenken ist noch, dass wir hier schon eine extreme Kühlung haben und Leute mit Luftkühlung oder einer AIO viel schneller in solch ein Temperaturlimit hereinrennen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann halt auch nur aus Erfahrung sprechen, dass auch ne AiO ziemlich gut performen kann. Der 12900k, den ich hatte, schaffte 330W mit der 360er LF2 von Arctic. Ich glaube lediglich, dass da unter anderem auch Blöcke und WLP den ein oder anderen Unterschied ausmachen. Meine Kühllösung ist halt wirklich schon extrem für ne normale Wakü bzgl. Kühlblock und Mounting. Hab halt den Sockel auseinander geschraubt :stupid:

An Radiatorfläche hab ich halt 48²cm aka. 2304 cm². 4x 480mm Heatkiller Rad-S, 18 (16 intake durch Radiatoren, 2 exhaust im Case) NF-A12x25.

Hab eben nochmal die Backplate des Corsair XC8 angeschaut. Wenn du wirklich eine solche Backplate hast, kannst du meiner Einschätzung nach mit dem Washermod durchaus noch was rausholen, wenn du den noch nicht gemacht hast. Die Backplate ist auf den ersten Blick aber wohl nicht massiv genug, um Verbiegen der CPU zu verhindern. Hast du diesbezüglich mal geschaut also den Kühler runter genommen und dir den Auftrag der WLP angesehen?
 
Man muss dazu sagen, dass der Heatkiller 4 Pro ja noch die Heavy Backplate UND ne Washermod hat. Die Backplate ersetzt hierbei die Sockelbackplate. Da kann sich gar nichts mehr verbiegen :lol:
In meinem Fall habe ich einen Corsair Hydro X Series XC7 RGB PRO Wasserblock verbaut, da ich hier auf Optik gegangen bin und der Kühler mit normalen Anwendungen sich nicht groß unterscheiden wird. Habe aber auch ein CPU Contact Frame von Thermalright verbaut, damit sich der Prozessor nicht durchbiegen kann.

Wenn du wirklich eine solche Backplate hast, kannst du meiner Einschätzung nach mit dem Washermod durchaus noch was rausholen, wenn du den noch nicht gemacht hast. Die Backplate ist auf den ersten Blick aber wohl nicht massiv genug, um Verbiegen der CPU zu verhindern. Hast du diesbezüglich mal geschaut also den Kühler runter genommen und dir den Auftrag der WLP angesehen?
Die WLP habe ich mir schon angeschaut, sah letzten gut aus.

Ist mir aber im Grunde egal, denn in Games habe ich zwischen 45 und 55 °C anliegen und Temperaturen die mit Stresstests oder Benchmark herauskommen, interessieren mich im Grunde nicht. Denn Anwendungen mit solch einer hohen Last habe ich in der Regel nie anliegen.
K1600_Cities_2023_05_09_05_13_23_309.JPG K1600_DeadByDaylight-Win64-Shipping_2023_04_20_03_23_15_746.JPG
K1600_Cyberpunk2077_2023_04_07_16_36_34_317.JPG K1600_cod_2023_03_04_16_23_41_971.JPG
K1600_BF2042_2023_03_08_18_34_28_495.JPG Overwatch_2023_03_08_11_48_46_981.png

Übrigens macht die Backplate des Kühlers alleine nicht unbedingt was aus, weil sich der Prozessor bereits mit dem Einspannen verbiegen kann und zu diesem Zeitpunkt ist noch keine Backplate des Kühlers verbaut. Deshalb habe ich auch einen CPU Contact Frame mit verbaut, weil damit der Prozessor ringsherum leicht im Sockel gehalten wird und diese hohe Vorspannkraft der Verriegelung nicht mit darauf einwirken kann.
IMG_20230209_134114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut gut aus. Dann wirds wohl am Kühler oder so liegen, ist ja auch egal. Aber es ist doch immer wieder interessant, wie unterschiedlich gewisse Systeme werden (und sich verhalten) können.
 
Mein Sohn hat auch denselben Kühler mit einem 13900K Prozessor verbaut. Mit den Temperaturen kommt er etwas höher, weil er nicht so viel Fläche an Radiatoren mit verbaut hat. In Games hat er daher zwischen 55 - 65 °C anliegen. Seine Leistungsaufnahme in COD Warzone2 liegt etwa 20 Watt höher, da anscheint seine RTX 4080 Grafikkarte seinen Prozessor etwas höher als meine RTX 3080 Grafikkarte auslastet.

In diesem Game komme ich auf ca. 100 Watt, mein Sohn auf ca. 120 Watt. Unterschiedliches System können daher schon was ausmachen. In unserem Fall unterscheiden sich die Systeme hauptsächlich nur mit der Grafikkarte. Er hat aber ein MSI Edge Z790 Board verbaut, ich dasselbe aber als Z690. Beide Systeme laufen mit DDR4, da wir noch unsere Arbeitsspeicher weiterverwenden wollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Sohn hat auch denselben Kühler mit einem 13900K Prozessor verbaut. Mit den Temperaturen kommt er etwas höher, weil er nicht so viel Fläche an Radiatoren mit verbaut hat. In Games hat er daher zwischen 55 - 65 °C anliegen. Seine Leistungsaufnahme in COD Warzone2 liegt etwa 20 Watt höher, da anscheint seine RTX 4080 Grafikkarte seinen Prozessor etwas höher als meine RTX 3080 Grafikkarte auslastet.
In diesem Game komme ich auf ca. 100 Watt, mein Sohn auf ca. 120 Watt.
Ich glaube, dass die unterschiedlichen Temps u.a. auch durch die Leistungsaufnahme kommen.

Mein 13900k hat auch n richtig komisches Wämeverhalten. Im Idle bereits teils 50°C, der Temperaturanstieg ist allerdings wirklich langsam.
Idle
49W CPU-Package, 49°C.
15W, 45°C
36W, 42°C
CBR23
150W, 60°C
125W, 57°C
Also entweder stimmt da was nicht mit den Sensoren oder die Fluktuation durch den Heatspreader ist jenseits von gut und böse :stupid:

Die Mosfets werden bei der 400W-Challenge btw auch nur so 60°C warm. Komplett übertrieben :ugly:
 
Ihr könnt die Verbräuche so nicht 1 zu 1 vergleichen. Je nach dem was genau eingestellt ist sind die angegebenen Verbräuche häufig viel zu hoch oder viel zu niedrig. Über 400W kriegt man auch mit der stärksten Wasserkühlung nicht weg. Da wird also definitiv der falsche Verbrauch angegeben ;)
 
Je nach dem was genau eingestellt ist sind die angegebenen Verbräuche häufig viel zu hoch oder viel zu niedrig.
Joa das war bei Zen 2 eher n Thema, also dass dort zu wenig angezeigt wurde.
Über 400W kriegt man auch mit der stärksten Wasserkühlung nicht weg. Da wird also definitiv der falsche Verbrauch angegeben ;)
Sind ja auch nicht auf Dauer wirklich mehr. Mit nem Steckdosenmessgerät hab ich das Ganze mal überprüft und es war bzw. ist durchaus stimmig.
 
Mir kommen 400 Watt auch sehr viel vor, denn wie bereits geschrieben ist bei mir schon mit 340 Watt Schluss. Mit einem 12900K Prozessor, was ich zuvor verbaut hatte, war sogar bei 280 Watt bereits Schluss. Da bin ich damals noch nicht mal mehr auf 300 Watt gekommen.
 
Zurück