Wakü im Anmarsch.. Fortsetzung Winter 2017/2018

AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Glückwunsch! Habe demnächst was ähnliches vor wie du, nur in einem Core X5. Wie sind deine Erfahrungen mit den Monsoon Fittigen? Lässt sich damit gut arbeiten?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Glückwunsch! Habe demnächst was ähnliches vor wie du, nur in einem Core X5. Wie sind deine Erfahrungen mit den Monsoon Fittigen? Lässt sich damit gut arbeiten?
Danke, hat auch wirklich lang genug gedauert.
Die Erfahrungen mit den Monsoon Fittings sind noch nicht abgeschlossen, denn das Aufkleben der Plastikkappen an den Rohrenden kommt noch dran. Bisher kann ich schonmal soviel dazu sagen:
-Durch die Bauweise der Fittings (man kann alles von der Grundplatte demontieren) ist ein sehr präzises Ausmessen möglich.
-Der innere Sechskant-Inbus passt nicht auf einen meiner Inbusschlüssel, da amerikanisches Maß, aber der "Wrench" der jedem 6er Pack beiliegt kann dafür auch genommen werden. Nicht mit einem zu kleinen Inbus versuchen, da dieser in dem Silber schnell verkantet und unschöne Macken hinterließe.
- Vor Einbau / verkleben "alle" Dichtungsringe entfernen und an einen geschützten Ort legen, erst bei Endmontage kommt je ein Ring pro Fitting zwischen Rohr und Grundplatte
-Bedingt durch die nötige Verklebung der Enden unbedingt drauf achten, dass die Verschlussschrauben "vorher" und "richtig herum" über das entsprechende Rohrende gezogen und mit einem Streifen Malerkrepp weiter innen gegen abrutschen fixiert werden.
- Tubes passen nicht von allen Herstellern, zb. Alphacool Tubes sind inkompatibel (auch mit dem Mandrel Kit) Sicherheitshalber auf Tubes vom gleichen Hersteller setzen, die wirklich wesentlich besser zu verarbeiten sind als die bereits genannten Alphacool Pendants. 5/8" sind entgegen der in Shops angegebenen 16mm in diesesm Fall "tatsächlich wörtlich" zu nehmen, 16mm ist dicker, wenn auch nur ~0,2mm, aber es reicht, um inkompatibel zu sein.
- Winkeladapter, die zu nah aneinander sitzen, nehmen sich gegebenenfalls gegenseitig ´die Bewegungsfreiheit durch die besonderen Ausmaße.
Diese gibt es auch als "Lightport"-Variante, welche sich nicht nur zum beleuchten mit entsprechenden LED-Aufsätzen oder einschrauben von Temp-Sensoren eignen, sondern auch sehr gut und platzsparend als "T-Adapter" einsetzbar sind (zb. für Ablauf/Fillport)

Bisheriges Fazit: Wenn man die einzigartige Optik und die hohe Stabilität zu schätzen weiß, ist das Monsoon System außerordentlich epfehlenswert. Natürlich hat man mit diesen Fittings einen erhöhten Präzisionsaufwand (Rohrenden sollten möglichst plan enden und präzise ausgemessen sein), der sich im Endergebnis aber durchaus lohnt. Die Verarbeitungsqualität der Fittings ist sehr hochwertig und makellos.
Die Winkeladapter haben einen erhöhten Platzbedarf, das sollte bei der Wahl insbesondere der Kühler berücksichtigt werden.
Einen Mindest-Lochabstand von 3cm für 90° und 3,5cm für 45° sollte freie Ausrichtung ohne Kollision gewährleisten.


Was das Core X5 ansich angeht, ist es ja lediglich ein verkürztes X9. Bei Deckenmontage von Radiatoren würde ich aus Sicherheitsgründen dringend von Anschlüssen oberhalb des Mainboards abraten. Sollte das dir egal sein und du einen möglichst kurze Distanzen zwischen den einzelnen Stationen überbrücken wollen, sollten bei Deckenontage auf jeden Fall die Möglichkeiten durch X-Flow Radiatoren in Erwägung gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Hi,

erst mal Danke für deine kleine Zusammenfassung. Das hilft schon mal sehr weiter.
Müssen die Kunststoffkappen wirklich genau passend gesetzt sein? Oder sind da 1-2° Luft? Lässt sich das mit leichtem druck im Notfall auf das Rohr ausgleichen?
Habe selbst noch keine Wakü gebaut und bin mir noch nicht sicher ob ich sofort mit Hardtubes einsteigen soll.
Daher wollte ich zunächst einen CPU-only Kreislauf mit Softtubes machen. Die Fittinge kann ich ja dann umbauen auf HT, sobald die GPU dazu kommt.

Die von dir angesprochene Problematik mit den Radiatoren ist im Deckel ist mir auch schon aufgefallen, aber ich dachte mir, dass die Anschlüsse an der GPU/CPU genauso undicht werden können, weshalb das Mainboard eh nass wird.
Ob das Wasser vom Radiator langsam runter läuft am Rohr, oder sich am Block rausdrück, ist ja ziemlich egal, da beides blöd.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Alleine wegen dem umständlichen ankleben der Kappen würde ich keine der entsprechenden Monsoon Fittinge nehmen.

@D8TRacer:
So weit ich weiß sind bis auf die paar speziellen Monsoon Fittinge, alle anderen zum Stecken oder mit Überwurfmutter wie bei normalen Schläuchen.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Für Hardtubes gibt es von Monsoon auh noch die Evolution-Serie, welche seit etwa einem Jahr in der verbesserten Version 2 hergestellt wird.
Version 1 hatte doch vielen zu viel Spiel und zu wenig halt. Die mir bekannten Shops, die überhaupt Monsoon Fittings verkaufen, bieten teilweise auch die Evolution an, jedoch fand ich bisher keine Angabe welche Version, auch die Produktbilder entsprechen noch der Version 1. Beide Versionen haben gemeinsam, dass es keine Plastikkappen zum aufkleben gibt. Sie unterscheiden sich optisch jedoch beide deutlich von den sonstigen Fittings. Was die Schlauchanschlüsse angeht, die brauchen natürlich auch keine aufzuklebenden Enden.

Das dumme ist nur leider dass manche Produkte von Monsoon gar nicht in deutschen Shops angeboten werden oder selten bis fast überhaupt nicht lieferbar. So zum Beispiel auch der modulare AGB, den es sehr ähnlich auch von Watercool im Baukastensystem gibt, oder manche Rohrfarben (Neongelb, Gelb, Orange..Neongrün, grün)

Ich persönlich störe mich nicht am aufkleben. In meinem Fall hat sich heute herausgestellt, dass aufgrund des geringeren Durchmessers der blauen Rohre deutlich mehr von dem Kleber benötigt wird, als im Erklärvideo von Monsoon bei Youtube. Trotzdem hat für 14 Kappen eine Flasche von dem Kleber gereicht, es ist sogar noch etwas übrig. Ich habe von Anfang an zwei Flaschen eingeplant. Hätte ich die roten Rohre verklebt, würde das sicher für 2-3x so viele reichen. mit soviel mehrbedarf an Kleber hab ich dann die feine Spitze weggelassen, Auch lassen sich so Luftbläschen viel einfacher vermeiden.
Ich habe mir ja extra so eine Pediküre-UV-Lampe zugelegt, Mr.Philips von Monsoon empfahl mir jedoch, dararuf zu verzichten und die Tubes einfach raus zu legen, selbst an einem verregneten, stark bewölktem Tag sei die UV-Strahlung ausreichend um den Kleber zu härten, dann halt 5 inuten pro Seite anstatt 2-3..
Leider ist mir die Sonne heute schneller abgehauen als mir lieb war, weshalb ich gleich doch mal die Lampe ausprobieren werde.
nur 5 der 14 Caps sind rechtzeitig ausgehärtet.

Nachtrag: Das Aushärten mit dem UV-Strahler mit vier U-Röhren hat tadellos funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Soderle, gestern Abend habe ich mir den GPU-Kühler vorgenommen und eine erschreckende Entdekung gemacht..
ich besitze einen Alphacool GPX A 290 M07 GPU-Kühler.
Auf diesem wollte ich bessere WLP auf der GPU auftragen, Bei der Demontage ist mir mit Schrecken aufgefallen, dass um sämtliche Wärmeleitpads herum Flüssigkeit auf der Platine und am Kühler ist, der Rest der Karte jedoch ist normal (trocken).
Kühlmittelaustritt kann ich ausschliessen, da zuvor rotes DP Ultra genutzt wurde, die Flüssigkeit auf der Platine jedoch farblos ist.
Bedeutet das, dass ich die Pads austauschen muß? Und wenn ja, wie heißen die? Ich habe nur Tütchen mit verschiedenfarbigen Punkten laut Anleitung geleert.. es sind wohl drei verschiedene Pad-Sorten.. Hat da wer eine Ahnung :huh:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Alleine wegen dem umständlichen ankleben der Kappen würde ich keine der entsprechenden Monsoon Fittinge nehmen.
Für mich ist nicht nur der zusätzlich Aufwand, sondern auch eine zusätzliche Klebeverbindung am Anschluss ein absolutes Gegenargument. Ich nutz seit fast 5 Jahre nur (12mm-)Steckverbinder und bin bisher damit nur zufrieden gewesen.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Tja, ist alles eine persönliche Entscheidung. Es gibt ja genug Auswahl um für jeden Geschmack etwas zu finden.
Ich mache hier ja keine Werbung, darum sehe ich es auch nicht als eine Aufgabe, andere von bestimmten Produkten zu überzeugen.

Mir persönlich gefällt das Konzept so gut, dass ich bereit war, viel Geld dafür auszugeben und den "Aufwand" auf mich zu nehmen.
Der enorme Halt und die Steifheit der Tubes geben mir ein gutes, sicheres Gefühl. Da kann an auch mal was im Rechner basteln ohne Angst, ein Rohr zu berühren und es vielleicht so weit zu drücken, dass es tropft. Und solange ich damit glücklich bin ist doch alles tutti..

Aber nun zum eigentlichen Update

Heute habe ich gereinigt und lackiert. Die Radiatoren und der GPU Kühler nach Anleitung hier im Forum-Howto, so mit Cilit Bang grün und Orange.. war eine ziemlich spritzige Angelegenheit, aber eine Frau freute sich so sehr dass ich auch mal Putzmittel benutze, da durfte das Bad direkt mal mitgemacht werden...
Der GPU Kühler war erstaunlicherweise ziemlich beschwerdefrei im inneren. Dessen Backplate habe ich dann noch farblich an die neue Farbgebung angepasst. Die Mainboardkühler lasse ich in Ruhe, in 5-6 Monaten kommt sowieso wieder ein neues Mobo samt CPU und Ram.
Ich hoffe wirklich dass die RyZen CPUs ++so +gut werden wie es bisher den Anschein macht, dann würde ich liebend gern wieder zu AMD wechseln. Der Kauf des I5 hat sich sehr seltsam angefühlt. Obwohl er deutlich mehr Leistung als sein Vorgänger, der Phenom2 X4 965 BE brachte, hatte ich noch nie zuvor so wenig Spass an einer neuen CPU, Intel ist mir irgendwie ziemlich unsympathisch.
Aber zurück zum Thema... Die Backplate vorzubereiten war eine ziemliche Fummelei. Leider haben sich an ein Paar stellen trotz Malerkrepp blaue Spots eingeschlichen, von denen ich mir momentan noch nicht sicher bin, wie ich sie wieder wegbekomme ohne an die Stellen zu stoßen, die blau bleiben sollen... Wattestäbchen und spiritus..ok, aber zu dicke Spitze..

Ein paar Bilder gibts natürlich auch.. in 5 min..
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

So.. hier noch die versprochenen Bilder..
20161215_182815.jpg
20161216_121728.jpg
20161216_172658.jpg
20161216_172735.jpg
20161216_160529.jpg
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

... wenn du was Feineres als Wattestäbchen brauchst, mache dir nen Holzspachtel oder einen aus Kunststoff, ne Lage Stoff drüber süannen und los geht's :daumen:
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Der enorme Halt und die Steifheit der Tubes geben mir ein gutes, sicheres Gefühl. Da kann an auch mal was im Rechner basteln ohne Angst, ein Rohr zu berühren und es vielleicht so weit zu drücken, dass es tropft. Und solange ich damit glücklich bin ist doch alles tutti..
Glaub mir, selbst bei den von mir verwendeten BP-Steckanschlüssen kann man Rohren ziehen und drücken, ohne dass was undicht wird. Zwei Dichtungen tun dabei ihr bestes :)

Aber ich stimm dir zu, es gibt so ein breites Sortiment an Anschlüssen, da ist für jeden Geschmack was dabei. Und es muss auch keiner zu etwas überzeugt werden ;)

Bin gespannt, wie es bei dir weiter geht. Deine Arbeit hier gefällt mir sehr gut...
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Newsflash.. kleiner Bildernachschub vor dem Befüllen.. Erläuterungen folgen später
20161217_202528.jpg
20161217_202850.jpg
20161218_004306.jpg
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Feddich...

20161219_131518.jpg
Mehr kommt später habe gerade nicht viel Zeit
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Sieht cool aus, aber warum laufen die Rohre nicht parallel xD *duck und weg*
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Finde ich auch! Macht schon echt was her! Ich denke das Foto täuscht etwas, da der PC dort auch nicht gerade ist. So sieht es jetzt wohl schlimmer aus, als wie es in der Realität ist.
Was für ein Material hast du noch mal für die Zwischenplatte genommen?
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Hallo, ich gehe mal kurz auf die Fragen und Anmerkungen ein.
Symmetrie: leider richtig gesehen das erste schiefe Rohr ist das zweite von oben, was daran liegt dass das 90° Fitting zu viel Spiel hat da es sich um einen Rotaryfitting handelt. Dadurch wird das Rohr vom eigenen Gewicht und dem vom Wasser bis an die Grenze des Spiels dieses Fittings heruntergedrückt. Setze ich ich stattdessen ein gerades Fitting ein, befinden sich beide Rohre der Grafikkarte auf selber Höhe was auch nicht im Sinne des Erfinders ist.

Der zweite Kandidat ist das unterste Rohr. Das hat damit zu tun dass ich die Seite am Radiator etwas zu kurz gesägt habe. Ich habe noch zwei Tubes übrig und werde das und demnächst noch eins davon machen und es ersetzen.

Die Platten:
Hierbei handelt es sich um Bastlerglas aus dem Obi Baumarkt in 4mm Stärke oben und 2mm fürs Schild. In diesem Fall in 25 x 50 cm, für die obere Platte auf 35 x 25 und für das Schild 12,5 auf 50 gekürzt. Die Platten sind jeweils von der Hinterseite lackiert wodurch eine brilliante Spiegelung bei Draufsicht entsteht.
Die Lackierung des Schildes ist mir leider nicht so gut gelungen wie ich mir das gewünscht hätte daher wird auch dieses demnächst noch mal ersetzt und zwar diesmal vom Profi angefertigt.

Zum Glück habe ich beim befüllen reichlich Zewa ausgelegt. Das nachträgliche nachhärten der Klebeverbindung mangels Sonnenlicht hätte ich lieber lassen sollen und stattdessen noch mal von vorne beginnen. Da ich das nicht tat haben drei Anschlüsse leider Flüssigkeit durchgelassen zum Glück ohne größere Zwischenfälle zu erzeugen. Ich habe diese dann bei Tageslicht nachgeklebt mit neuem Kleber und neuen Köpfen und jetzt ist alles trocken.

Beim Befüllen/Entlüften ist mir aufgefallen, dass das Kühlmittel schnell schäumt. Durchqueren Luftblasen einen der Kühler, kommt Schaum heraus. Beim mischen des Kühlmittels habe ich mich an die Anleitung gehalten. Es sind jetzt 1.9l im Kreislauf.

Hinter dem Schriftzug befinden sich zwei weitere LED-Stripes in je 50cm welche ausschließlich das Schild beleuchten diese bekommen Strom über den USB-Anschluss und haben ebenfalls eine eigene Fernbedienung, lassen sich aber auch teils über die FB des 5m- Led-Stripes steuern.

Ich finde die neue Farbe der Backplate meiner Grafikkarte trifft sehr gut die Farbe der Flüssigkeit in den Rohren.

Weitere Bilder und ein Video werden folgen.
Allerdings bin ich etwas im Weihnachtsstress weswegen es etwas dauern kann.

Ja es ist nicht perfekt geworden, es ist mein erstes Hardtubeprojekt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Sehr schön gemacht.... nur der Kratzer auf dem Seitenteil ist etwas, was die Optik leicht zerstört.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

JA den habe ich beim Zusammenbau verursacht, ich bin geplatzt als ich das bemerkt habe.. die ganze Tortur hier.. und dann so ein toller scratch :wall:
Aber damit nicht genug, auch die von mir wieder zurückgebogenen Pins haben sich scheinbar unter dem Druck des CPU-Kühlerswieder von ihrer Kontaktfläche entfernt, wodurch ich andauernd wieder so nen tollen Smiley auf blauem Hintergrund zu sehen bekomme, also müssen 2 von 4 Ramriegeln wieder raus dachte ich mir.. ok.. rausgemacht, ging erstmal ne Weile gut, jetzt stürzt er auch mit den beiden anderen unregelmäßig mit der selben Message ab.. :ugly:
Meine Reserven sind Restlos aufgebraucht, die übriggebliebenen Komponenten der Wakü verkaufen sich trotz hohem Interesse nicht wirklich und ein Z97 Board mit der selben Sockelposition und annähernd gleicher Ausstattung ist scheinbar selbst gebraucht unter 100€ ein Ding der Unmöglichkeit.
 
AW: Wakü im Anmarsch, Es Ist Vollbracht !! Und es geht weiter: Hardtubes und viele Optimierungen

Trotz aller Probleme - Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis.

Bin grade alle Seiten durch gegangen, oder besser gesagt habe sie aufgesaugt. Bedingt durch mein eigenes Projekt (bei mir stapeln sich derzeit die Kartonagen der Komponenten einer zwei Kreis Wakü, Sleeves etc...) war mein Interesse natürlich ein ganz besonders starkes - zudem herrscht eine gewisse Komponentenähnlichkeit... (Verwende ebenfalls die Monsoon in 16/10mm, zwei Magicool DCP450 in zweiter Revision mit 2 Befüllöffnungen im Deckel da ich meine alte DCP450 wunderbar finde, Magicool Radis etc...) Tubing mit diesen Monsoon Anschlüssen war mir persönlich neu - nach genauerer Betrachtung zweifle ich nun ob der "das-musst-du-haben-Virus" nicht doch erneut zuschlägt und ich doch noch das "tuben" austeste....

Zusammenfassend also vielen Dank für dein Worklog - er hat mich bereichert. :daumen:

Eventuell lasse ich mich zu selbigem hinreißen - wenn es doch endlich ZEN zu kaufen geben würde und man die eigentliche Hardware bestellen könnte...
 
Zurück