Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Das Mitdenken hatte ich vor... und dann aber leider keinen 3-Pin-Adapter gefunden. Vermutlich sehe ich heute den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :what:

Apropos Mitdenken: sehe ich das richtig, dass das Aquaero an dem PWM-Anschluss max. vier Lüfter betreiben kann? Heißt, dass ich einen Lüfter "herkömmlich" über das Board bzw. den Hub am Gehäuse steuern lassen muss, oder?

Beispiel Kabel:
Phobya Y-Kabel 3Pin Molex auf 3x 3Pin Molex 60cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Luftkuhlung | Aquatuning Germany


am Aquaero hast Du nur EINEN Fan Anschluss mit 4Pin (PWM geeignet). Die Fan Anschlüsse 1-3 sind nur 3-Pin ( also ohne PWM).
Umsetzen kann man das zb. so:

Fan1: Radiator oben = 3 Lüfter = 3auf1 Adapter
Fan2: Radiator vorne = 2 Lüfter = 2auf1 Adapter
Fan3: Gehäuse hinten/unten = 2 Lüfter = 2auf1 Adapter
Fan4 (PWM): Pumpensignal fixiert auf z.b. 40%

Mit dem AQ sollte es nicht mehr nötig sein noch Lüfter über das Board zu steuern.

Schau Dir mal am besten den unterschied zw. PWM und normalen 3 Pin Lüftern an, dann wirds wohl klarer.
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Absolut richtig, aber ich hab ja noch 2 weitere PWM Ausgänge die ich zu nem PWM Hub leiten kann und ein PWM Signal zur Steuerung ausgeben.
Ich kann also insgesamt 3 verschiedene PWM Signale am AQ 5 LT ausgeben.
Screenshot by Lightshot (s. roter Kasten).

Der AQ6 hat sogar 4*4PIN +2*2PIN PWM glaub ich.

Ich glaube der TE sollte sich grundlegend mal über die Vor- und Nachteile von PWM vs. Spannungsregulierter Drehzahlsteuerung klar werden und dann ne Entscheidung fällen.

PWM-Lufter steuern: Anschluss-Belegung der Luftersteuerung erklart (an 3- und 4-Pin-Anschluss) – GIGA
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Danke für den Link... und vor allem für die Geduld. Ist gerade ne schwere Geburt mit mir, ich weiß :schief:

Grundsätzlich habe ich mit PWM-Lüftern keine schlechten Erfahrungen gemacht, ein Klackern o.ä. fiel mir bisher noch nie auf. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich bei Lüftern normalerweise auf Qualität achte, hab z.B. derzeit nur Silent Wings 2 im Gehäuse verbaut. Vielleicht bin ich auch einfach nur unempfindlich und höre es nicht. Ich bleibe also bei den PWM-Lüftern (die bei anderen Händlern als Aquatuning auch günstiger sind).

Außerdem habe ich mir nochmal das Handbuch des Aquaero angesehen und ein bissl gegoogelt. Der PWM-Anschluss sollte die 5 Lüfter problemlos verkraften können, daher hab ich den Warenkorb wieder entsprechend angepasst. Weiterhin fiel mir auf, dass ich noch nicht daran gedacht hatte, wie ich das Wasser ggf. wieder aus dem Kreislauf bekomme.

Korrekturen:
- Lüfter wieder auf PWM-Modelle umgestellt
- Kühlflüssigkeit entfernt (ich versuche es erstmal mit einfachem destilliertem Wasser)
- Kugelhahn und T-Stück hinzugefügt
- Ein paar Extra-Schlauchverbindungen eingeplant, weil ich noch nicht 100% sicher bin, wo ich gerade und wo gewinkelte einsetzen werde
- Einbaurahmen für das Aquaero 5 entfernt (ich such mir ein passenderen Platz als den 5.25"-Schacht

Hier der neue Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Danke für den Link... und vor allem für die Geduld. Ist gerade ne schwere Geburt mit mir, ich weiß :schief:

Grundsätzlich habe ich mit PWM-Lüftern keine schlechten Erfahrungen gemacht, ein Klackern o.ä. fiel mir bisher noch nie auf. Könnte vielleicht daran liegen, dass ich bei Lüftern normalerweise auf Qualität achte, hab z.B. derzeit nur Silent Wings 2 im Gehäuse verbaut. Vielleicht bin ich auch einfach nur unempfindlich und höre es nicht. Ich bleibe also bei den PWM-Lüftern (die bei anderen Händlern als Aquatuning auch günstiger sind).

Außerdem habe ich mir nochmal das Handbuch des Aquaero angesehen und ein bissl gegoogelt. Der PWM-Anschluss sollte die 5 Lüfter problemlos verkraften können, daher hab ich den Warenkorb wieder entsprechend angepasst. Weiterhin fiel mir auf, dass ich noch nicht daran gedacht hatte, wie ich das Wasser ggf. wieder aus dem Kreislauf bekomme.

Korrekturen:
- Lüfter wieder auf PWM-Modelle umgestellt
- Kühlflüssigkeit entfernt (ich versuche es erstmal mit einfachem destilliertem Wasser)
- Kugelhahn und T-Stück hinzugefügt
- Ein paar Extra-Schlauchverbindungen eingeplant, weil ich noch nicht 100% sicher bin, wo ich gerade und wo gewinkelte einsetzen werde
- Einbaurahmen für das Aquaero 5 entfernt (ich such mir ein passenderen Platz als den 5.25"-Schacht

Hier der neue Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Ich für meinen Teil helf gern, denke bei den andren siehts auch so aus. Daher frag ruhig 1-2 mal mehr als zu wenig.

Bei Deinen aktuellen Überlegungen:

- Wer gibt das PWM Signal für die Pumpe aus?
- Die Idee mit dem Wasser find ich nicht gut. Im Kühlmittel sind viele Stoffe, die u.a die Pumpenschmierung gewährleisten - theoretisch sollte es aber gehn
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Nur mit Wasser würde ich nicht unbedingt machen, aber da gehen die Meinungen ja auseinander... Ich würde ein Konzentrat wie dieses nehmen (hab ich selbst... schmiert gleichzeitig die Pumpe mit und ist schön klar. Innovatek Protect Konzentrat by Aquatuning 500ml | Konzentrate | Wasserzusatze | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Ansonsten sieht es ganz gut aus, aber 5 Lüfter am PWM Anschluss des AQ 5 weiß ich nicht ob gehen... da wirste dich aufschlauen müssen.
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

- Wer gibt das PWM Signal für die Pumpe aus?
Ich hatte eigentlich vor, die Pumpe auch an das Aquaero zu hängen. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dazu dieses Kabel, oder? Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fur Laing DDC-Pumpen | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Laut Aquaero-Handbuch beträgt die maximale Belastbarkeit pro Anschluss 19,8 Watt. Das sollte meines Erachtens schon für ein paar Lüfter reichen. Ich hatte deswegen heute morgen mal explizit danach gegoogelt und folgenden Thread gefunden: Aquacomputer aquaero 5 LT - ComputerBase Forum

Ich plane, das Aquaero so zu platzieren, dass es Luft von den Frontlüftern abbekommt. Zusammen mit den Passivkühlern sollte das die Temperaturen in einem grünen Bereich halten, oder? Falls das nicht klappen sollte, kann ich die Lüfter immer noch an den Lüfter-Hub des Gehäuses bzw. an einen Mainboard-Anschluss hängen.

Was mir gerade bei der Durchsicht noch auffiel, beim Durchflusssensor scheint kein Kabel für das Aquaero dabei zu sein, richtig? Das hier müsste dann wohl noch dazu: Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Neuester Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn das so weitergeht, knacken wir die 900€-Marke noch :what::D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Du ne WaKü geht schnell mal über die 1000 Euro... frag nicht was mein gekostet hat inkl. allem was ich mal ein- udn wieder ausgebaut hab... denke 2.000 reichen da nich :rollen:#

Ja, das Kabel für den Durchflussmesser brauchste.
OK, dann sollte der AQ die Lüfter aushalten. Wenn Airflow fa ist sollte es gehen...
Ja, das Kabel ist korrekt für den Pumpenanschluss. Die Spannungsversorgung kommt über den MOLEX Stecker direkt vom NT und das PWM Signal vom AQ
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Ich hatte eigentlich vor, die Pumpe auch an das Aquaero zu hängen. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich dazu dieses Kabel, oder? Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fur Laing DDC-Pumpen | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Was mir gerade bei der Durchsicht noch auffiel, beim Durchflusssensor scheint kein Kabel für das Aquaero dabei zu sein, richtig? Das hier müsste dann wohl noch dazu: Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Neuester Warenkorb: Warenkorb | Aquatuning Germany

Wenn das so weitergeht, knacken wir die 900€-Marke noch :what::D

Das mit dem DFM Kabel hab ich ein paar Seiten vorher schonmal erwähnt :devil:

Mit dem Poweradjust Kabel bin ich überfragt - aber rein optisch - wo willst Du das Kabel denn dranklemmen? Das ist ja ein 3-Pin Kabel, dass garnicht auf die 12v PWM-Ascnhlüsse des Aquaero passt. Ich weiss auch nicht wie die zwei Anschlüsse in der aquasuite gesteuert werden. Jedenfalls klingt der Weg für mich einfach nur komplizierter und teuerer als der von mir vorgeschlagene :D

900€ gehn schnell.. Hab gestern meine D5 mit Eisdenke und Gedöns installiert. 140 Takken für Pumpe/AGB Kombination :rollen:
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Das mit dem DFM Kabel hab ich ein paar Seiten vorher schonmal erwähnt :devil:
Hey, ich bin Ü40, hab Nachsicht. :D

Mit dem Poweradjust Kabel bin ich überfragt - aber rein optisch - wo willst Du das Kabel denn dranklemmen? Das ist ja ein 3-Pin Kabel, dass garnicht auf die 12v PWM-Ascnhlüsse des Aquaero passt. Ich weiss auch nicht wie die zwei Anschlüsse in der aquasuite gesteuert werden. Jedenfalls klingt der Weg für mich einfach nur komplizierter und teuerer als der von mir vorgeschlagene :D
Hab nochmal recherchiert und folgendes auf der Seite Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105 gefunden: "Die Leistung der Pumpe kann per PWM-Signal eingestellt werden, alternativ kann die Pumpe auch über die Eingangsspannung geregelt werden. Zusätzlich steht auch ein Tachosignal zur Überwachung der Pumpenfunktion zur Verfügung."

Für mich klingt das so, als würde die Geschwindigkeit auch über den 3-Pin-Anschluss regelbar sein. Im Grunde hieße das dann, dass ich entweder die Pumpe oder die Lüfter über die 3-Pin-Anschlüsse laufen lassen würde, denn Pumpe UND 5 Lüfter mag ich dann doch nicht über einen Anschluss steuern. In dem Fall wäre es aber wohl tatsächlich sinnvoller, die Pumpe an den 4-Pin zu hängen und die Lüfter auf die 3-Pin-Anschlüsse zu verteilen. Dann bräuchte ich aber aber wohl auch dieses Poweradjust-Kabel nicht, oder?

Oh man, jedesmal wenn man denkt, man hätte es, kommt noch irgendwo was zum Vorschein... :what:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Hey, ich bin Ü40, hab Nachsicht. :D


Hab nochmal recherchiert und folgendes auf der Seite Aqua Computer Webshop - Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal 41105 gefunden: "Die Leistung der Pumpe kann per PWM-Signal eingestellt werden, alternativ kann die Pumpe auch über die Eingangsspannung geregelt werden. Zusätzlich steht auch ein Tachosignal zur Überwachung der Pumpenfunktion zur Verfügung."


Mit der Eingangspannung ist gemeint, dass Du zb vom Netzteil nur 7V statt der 12V bekommst und damit die Pumpe drosselst.. Wie erwähnt, für mich sind da Workarounds, die ich nicht machen würde wenn ich shcon alle neu aufbaue.
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Und ist gut 120€ teurer... das sind mir PWM-Lüfter dann doch nicht wert. :)

Was anderes: 3 Meter Schlauch reichen im Enthoo Primo aus, oder?
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Ok, dann haben wir es ja... oder? Irgendwas im Warenkorb, was noch unstimmig ist oder optimiert werden könnte? Wenn nicht, setze ich mich am Wochenende mal hin und mache den letzten Feinschliff.
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Moin
Ich habe den Adapter nicht.
Aber was gibt es denn für ein PWM-Problem?
Der Aquero ist für Spannungssteuerung gemacht (damit wirbt auch Aquacomputer)
Die ausgesuchten Lüfter sind ideal für den Aquero. Ich habe selber 2 Stk davon und habe sie gerade auf 3,6V(200RPM) runter geregelt und laufen super.
Regelbereich von 200-1200 ist doch super.
nur zur Info damit du weist was die Kombo kann.
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

Naja, das ist kein wirkliches Problem, ich bevorzuge normalerweise halt PWM-Lüfter (weiß eigentlich selbst nicht genau warum) und bin über diesen Splitter gestolpert. Hab jetzt mal ein wenig gegoogelt, so ganz problemlos sind die Teile wohl auch nicht. Wahrscheinlich bleibe ich doch bei der zuletzt gefundenen Lösung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

sieht doch ganz gut aus. als einfüllgilfe nutzt ich gern die petg flasche und wenn du klare flüssigkeit hast brauchste ned unbedingf den acryl cpu kühler - aber schön isser auch mit klarer flüssigkeit.
 
Zurück