Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 (Gehäusewechsel im Thread)

AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Also hattest Du oben nen 480er (45mm?) und unten nen 280er Radiator drin? Hab mir nämlich gerade gedacht, dass das mit der Pumpe etwas eng wird, wenn unten auch ein 480er steckt. Nachty hat ja, wenn ich das richtig sehe, die Pumpe direkt mit dem AGB verbunden und den 5.25" Käfig komplett draußen. Ich möchte mir (wie Du) die Aquastream XT holen und würde die dann auf den Gehäuseboden stellen. Ist da eigentlich immer noch ein Shoggy-Sandwich zu empfehlen obwohl das Gehäuse ne Entkopplung für Pumpen dabei hat? Und was bringt mir ein Aquaero, ich dachte, die Pumpe hat ne Temperaturmessung und ne Lüftersteuerung eingebaut?

@Pelle: zu 100% geklärt ist das noch nicht. Was mich an dem v51 etwas stört: den Bildern zufolge müsste ich den 5.25"-Käfig ausbauen, wenn ich etwas größeres als einen 240mm-Radiator einbauen will. Dann wäre ich aber genauso weit wie im Moment mit meinem DS1, abgesehen davon brauche ich den Käfig auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Von Anfang an hatte ich oben den 480er und den hab ich auch heute noch. Dem hab ich dann mal zwischendurch nen 280er unten verbaut zur Seite gestellt wegen Silence und Temps... den hab ich aber kurz drauf wieder raus und einfach nen MoRa extern dran gehängt. Jetzt kann ich noch umstellen mit nem Drehregler ob ich NUR den 480er laufen lassen will (auf LANs oder wenn der MoRa mal wieder umgerüstet wird) oder eben 480er PLUS MoRa.
Die Gehäuse Entklopplungen für Pumpen sind i.d.R. Mist! (v.A. beim Primo ist das ja nur ne ca. 2mm dünne und viel zu harte Schaumstoffschicht)! Nimm die paar Euro in die Hand für nen Shoggy und die Pumpe ist ordentlich entkoppelt!
Die Aquastream XT empfehle ich nicht mehr! Lieber eine Pumpe auf D5 Basis: Wesentlich leiser und leistungsfähiger. Deswegen hab ich die XT auch nicht mehr verbaut.
Ein Aquaero ist quasi das Herz der WaKü oder anders gesagt das Hirn: Ist ne Art PC im PC! Nicht nur, dass die Software (Aquasuite) mit ihm kommuniziert und er alles steurt und alle Sensoren ausliest, nein er kann auch als Sicherheitsabschaltung dienen unabhängig vom Windows und wesentlich besser udn einfacher konfiguriert werden als so ne integrierte Lösung in die Pumpe.
Die günstigste Variante reicht i.d.R. dafür: Der Aquaero 5 LT (Passivkühler nicht vergessen!) hat halt nur kein Display aber sonst eigentlich alles was man so braucht und kann auch noch erweitert werden etc. Für mich: Unverzichtbar und absolut genial wenn man ne ordentliche WaKü haben will
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Ich nochmal
Beim core 420 im Deckel, Boden 240 und Front 240/280 dann hast du noch platz für ein DVDlaufwerk und die ssd +hdd hinten ran. Dann hast du mehr als 2*240mm
Nur Aquastream wird dann nix.

Nur um die Entscheidung nicht einfach zu machen

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Ja genau je nachdem welchen Aufsatzhaben willst oder welches agb

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Ja grundsätzlich ist das schonmal nicht falsch, aber es kommt drauf an... (wie immer halt im Leben :schief:)
Grundlegend brauchst Du mal ne Pumpen Mechanik, und hier würde ich zur PWM Variante greifen (kann man dann via Aquaero leicht mit nem PWM Signal steuern, die Spannungsversorung kommt direkt vom Netzteil, so hab ich es gemacht): Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zusätzlich brauchst Du nen Deckel, an dem Einlass und Auslass mittels 1/4" Anschlüssen angebracht werden: Alphacool HF D5 TOP - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.2 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany (Beispiel)

Und dann kannst Du natürlich auch noch einen (kleinen) Ausgleichsbehälter direkt drauf schnallen: Alphacool Eisdecke DDC/D5 Ausgleichsbehalter einzeln fur Alphacool Eisdecke | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany (scroll hier etwas weiter runter dann siehst Du mögliche Kombinationen aus Deckel+AGB. Da sparste gewaltige 4% beim Bundlekauf.
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Ja grundsätzlich ist das schonmal nicht falsch, aber es kommt drauf an... (wie immer halt im Leben :schief:)
Grundlegend brauchst Du mal ne Pumpen Mechanik, und hier würde ich zur PWM Variante greifen (kann man dann via Aquaero leicht mit nem PWM Signal steuern, die Spannungsversorung kommt direkt vom Netzteil, so hab ich es gemacht): Alphacool VPP655 - PWM - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Zusätzlich brauchst Du nen Deckel, an dem Einlass und Auslass mittels 1/4" Anschlüssen angebracht werden: Alphacool HF D5 TOP - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.2 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany (Beispiel)

Und dann kannst Du natürlich auch noch einen (kleinen) Ausgleichsbehälter direkt drauf schnallen: Alphacool Eisdecke DDC/D5 Ausgleichsbehalter einzeln fur Alphacool Eisdecke | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany (scroll hier etwas weiter runter dann siehst Du mögliche Kombinationen aus Deckel+AGB. Da sparste gewaltige 4% beim Bundlekauf.

Ich habe mir gestern ne D5 bestellt, mir wurde explizit empfohlen bei PWM diese Version zu bestellen bzw. dass es mit PWM allgemein Probleme geben kann, da sich wohl was geädert hat in den letzten Jahren bzgl den Pumpen und PWM:

Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit PWM-Eingang und Tachosignal | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Weil ich das Risiko nicht eingehen wollte, habe ich dann diese, teurere Version genommen. In der Beschreibung steht auch:

"Achtung: Die Aqua Computer D5 Pumpe besitzt einen optimierten PWM-Eingang und kann daher mit jedem nach Intel-Spezifikation ausgelegten PWM-Ausgang angesteuert werden. Insbesondere kann diese Pumpe vom aquaero 5/6 an den Lüfterkanälen mit zusätzlichem PWM-Ausgang betrieben werden, ohne dass Verlustleistungen am aquaero auftreten. Alle derzeit (Stand Januar 2015) von anderen Herstellern angebotenen D5-Pumpen mit PWM-Eingang besitzen eine andere Hardware und können z.B. vom aquaero 5/6 per PWM nicht richtig gesteuert werden! Die Aqua Computer D5 Pumpe arbeitet mit allen uns bekannten Controllern zusammen. "

True Story or not? :D

PS: Damit leider kein Bundlepreis möglich, also ist das Set insgesamt ~10€ teurer..

Ich musste wirklich auch etwas schlucken bei dem Preis für ne Pumpenkombi..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

So, ich habe einen Warenkorb erstellt... könnt ihr mal nen Blick hinsichtlich Vollständigkeit und Optimierungspotential (auch preislich :D) darauf werfen? Kommt ja doch so einiges zusammen... :what:

Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

So, ich habe einen Warenkorb erstellt... könnt ihr mal nen Blick hinsichtlich Vollständigkeit und Optimierungspotential (auch preislich :D) darauf werfen? Kommt ja doch so einiges zusammen... :what:

Warenkorb | Aquatuning Germany

- warum möchtest Du unbedingt die PWM Lüfter?
- Eisdeckenaufsatz in Plexi ist nicht verfügbar
- Nimm noch nen Temp-Sensor mit, Du wirst froh sein und der kostet nicht die Welt
- Durchflussensor kostet mehr, auch nett, aber nich sooo wichtig..

Wenn Du kosten sparen willst:

- Schlauchschneider -> Schere?
- 4Liter Kühlmittel? Sicher? Falls ja, nimm den 5L Kanister, der ist gürnistiger als 4 einzelne
- CPU Backplate ist nicht unbedingt notwendig
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Wenn verbaubar in deinem Case würde ich nen 420er Radi nehmen: Hat mehr Fläche (120*120*4 ist weniger als 140*140*3) und Du sparst etwas Geld.
Liefertermin ganz unten (Eisdecke D5 Aufsatz) beachten. Aquatuning ist dahingehend relativ verlässlich, vielleicht umschwenken?
Farbige Zusätze sind immer so ne Sache, aber diesen im Speziellen kenn ich nicht.
4 Liter Zusatz sind viel zu viel! 3 eher 2 reichen. Kann man auch bissl mit destilliertem Wasser strecken
Die Schläuche kenn ich nicht... weiß nicht wie die sich verhalten mit ausgelösten Weichmachern und Trübung nach einiger Zeit. Bewertungen sind aber ziemlich gut...
Ob die Backplate bei der CPU nötig ist bezweifle ich aber ohne es sicher zu wissen!
Du hast jetzt 2 AGBs drin... den Balancer und den direkt auf der D5... unnötig! Einer reicht! Dann lass en kleinen auf der D5 weg und nimm nur nen Deckel.
Ich seh keine Sensoren? Zumindest einen Tempsensor würde ich dringend nehmen... Durchfluss KANN man, muss man aber nicht!

Edit: Damn Thau war schon wieder schneller ;)

Edit2:
- warum möchtest Du unbedingt die PWM Lüfter?
Wenn er via Aquaero 5 LT regeln möchte wäre das das Mittel der Wahl für mich! 6 Lüfter spanungsreguliert an nem AQ5LT können den armen ganz schön ins Schwitzen bringen v.A. wenn noch mehr dran soll wie Gehäuselüfter oder so...Noch nen PWM HUB (oder etwas günstiger diesen) dran und der Saft kommt wieder direkt vom NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Edit: Damn Thau war schon wieder schneller ;)

Edit2:
Wenn er via Aquaero 5 LT regeln möchte wäre das das Mittel der Wahl für mich! 6 Lüfter spanungsreguliert an nem AQ5LT können den armen ganz schön ins Schwitzen bringen v.A. wenn noch mehr dran soll wie Gehäuselüfter oder so...

na wenn ich was kann :lol:

6 Lüfter stellen absolut kein Problem dar, erst recht nicht, wenn der AQ minimalen Luftzug von nem Lüfter mitbekommt. Ich, und ich glaube sehr viele andre auch, benutzen auch nen 9x3Pin auf 1x3Pin adapter für den Mora, läuft ohne einen Mucks. Fan1 und Fan2 teilen sich die Elektronik. Da sind bei mir 9x120 + 1x120mm Lüfter dran. Die Elektroniktemperatur ist 2°C höher, als die von Fan3 + Fan4, da hängt 1x 120mm Lüfter dran :ugly:
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Wenn verbaubar in deinem Case würde ich nen 420er Radi nehmen: Hat mehr Fläche (120*120*4 ist weniger als 140*140*3) und Du sparst etwas Geld.
480 ist weniger als 420? Bin gerade etwas verwirrt... :what:
Das Case soll jetzt das Enthoo Prime werden und ich hab mich an dem orientiert, was ich bei Nachty gesehen und Dir gesehen habe...

Liefertermin ganz unten (Eisdecke D5 Aufsatz) beachten. Aquatuning ist dahingehend relativ verlässlich, vielleicht umschwenken?
Ja, habe ich gerade gesehen, das war ohnehin mehr ein Platzhalter.

Farbige Zusätze sind immer so ne Sache, aberdiesen im Speziellen kenn ich nicht.
4 Liter Zusatz sind viel zu viel! 3 eher 2 reichen. Kann man auch bissl mit destilliertem Wasser strecken
Das war auch ein Versehen, sollten eigentlich 2 sein.

Die Schläuche kenn ich nicht... weiß nicht wie die sich verhalten mit ausgelösten Weichmachern und Trübung nach einiger Zeit. Bewertungen sind aber ziemlich gut...
Jepp, deswegen hatte ich sie auch ins Auge gefasst, speziell nachdem ich gelesen habe, dass z.B. die Masterkleer schnell eintrüben.

Ob die Backplate bei der CPU nötig ist bezweifle ich aber ohne es sicher zu wissen!
Vermutlich nicht, aber ich gehe bei sowas immer lieber auf Nummer Sicher.

Du hast jetzt 2 AGBs drin... den Balancer und den direkt auf der D5... unnötig! Einer reicht! Dann lass en kleinen auf der D5 weg und nimm nur nen Deckel.
Done, der im Bundle kam mir eh arg klein vor.

Ich seh keine Sensoren? Zumindest einen Tempsensor würde ich dringend nehmen... Durchfluss KANN man, muss man aber nicht!
Lag daran, dass ich noch auf Aquastream XT gepolt war... ist korrigiert.

So in Ordnung?
Warenkorb | Aquatuning Germany

Reichen die Anschraubtüllen mengenmäßig aus? Ich meine richtig durchgezählt zu haben, aber sicher ist sicher? Außerdem kommen mir 33€ für 6 Tüllen ziemlich viel vor... liegt das an der Marke oder ist das normal? Gibts da vielleicht ne gute Alternative?
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

naja rechne doch: 120mm*120mm*4 Lüfter= 57.600mm^2
140mm*140mm*3 Lüfter= 58.800 mm^2

Gem manual (S. 25) geht oben nen 420er rein.

Anschraubtülle: Je 2 für Pumpe, AGB, GPU, CPU, Radi, Radi, Druchflusssensor: Macht in Summe bei mir 14
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

480 ist weniger als 420? Bin gerade etwas verwirrt... :what:
Das Case soll jetzt das Enthoo Prime werden und ich hab mich an dem orientiert, was ich bei Nachty gesehen und Dir gesehen habe...


Ja, habe ich gerade gesehen, das war ohnehin mehr ein Platzhalter.


Das war auch ein Versehen, sollten eigentlich 2 sein.


Jepp, deswegen hatte ich sie auch ins Auge gefasst, speziell nachdem ich gelesen habe, dass z.B. die Masterkleer schnell eintrüben.


Vermutlich nicht, aber ich gehe bei sowas immer lieber auf Nummer Sicher.


Done, der im Bundle kam mir eh arg klein vor.


Lag daran, dass ich noch auf Aquastream XT gepolt war... ist korrigiert.

So in Ordnung?
Warenkorb | Aquatuning Germany

Reichen die Anschraubtüllen mengenmäßig aus? Ich meine richtig durchgezählt zu haben, aber sicher ist sicher? Außerdem kommen mir 33€ für 6 Tüllen ziemlich viel vor... liegt das an der Marke oder ist das normal? Gibts da vielleicht ne gute Alternative?

geht auch billger - je nach Style kannste ~1-2€ pro Tülle sparen zb. hier: 13/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

- warum der Haltering der d5?
- beim Top der D5 is doch ein Halter dabei, warum für 20€ noch einen dazukaufen?
- ich würde Dir nen Echtglas AGB empfehlen..
- 3Pin bzw 4 Pin Adapter fehlen..
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

naja rechne doch: 120mm*120mm*4 Lüfter= 57.600mm^2
140mm*140mm*3 Lüfter= 58.800 mm^2
Ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können... :D

geht auch billger - je nach Style kannste ~1-2€ pro Tülle sparen zb. hier: 13/10mm | Anschraubtullen | Anschlusse | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Naja, das macht es dann auch nicht mehr fett.

- warum der Haltering der d5?
Geistiger Kurzschluss, ist weg.

- beim Top der D5 is doch ein Halter dabei, warum für 20€ noch einen dazukaufen?
Hm, das war für mich nicht ersichtlich. Halter ist ebenfalls weg.

- ich würde Dir nen Echtglas AGB empfehlen..
Der Empfehlung wurde gefolgt. Sind 150ml ausreichend?

- 3Pin bzw 4 Pin Adapter fehlen..
Die hier? Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fur Laing DDC-Pumpen | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wir nähern uns in kleinen Schritten dem Ziel... Update: Warenkorb | Aquatuning Germany
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Ja 150ml sind locker ausreichend.

Was Thau mit dem 3 oder 4 Pin Adapter meint weiß ich erhlich gesagt gerade nicht... Kannste den passenden mal verlinken bzw. was Du meinst nochmal erklären? Steh bissl auf der Leitung heute... :schief:
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Ok, hätte ich auch selbst drauf kommen können... :D


Naja, das macht es dann auch nicht mehr fett.


Geistiger Kurzschluss, ist weg.


Hm, das war für mich nicht ersichtlich. Halter ist ebenfalls weg.


Der Empfehlung wurde gefolgt. Sind 150ml ausreichend?


Die hier? Aquacomputer poweradjust o. powerbooster Anschlusskabel fur Laing DDC-Pumpen | Zubehor / Ersatzteile | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Wir nähern uns in kleinen Schritten dem Ziel... Update: Warenkorb | Aquatuning Germany

Ja mit den Fittingen das ist meist Geschmacksache. Die Eiszapfen sind recht neu, macht auch alles nen relativ hochwertigen Eindruck.

Der Aquaero hat 3 Anschlüsse.

Fan1-3 = 3-PIN
Fan4 = 4Pin PWM

Wenn Du die Lüfter mit dem Aquaero steuern möchtest, dann musst du die ja auch da anklemmen. Ich persönlich verwende immer nur die 3Pin, keine PWM, da diese:

1. die Lüfter ggf. Klackern lässt
2. Die Lüfter teuerer sind

Egal welche Lüfter Du verwendest, Du brauchst y-Adapter um die Kabel auf die Anschlüsse zu bekommen. Sowas hier zb.:
Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 4x 4Pin PWM 60cm - Schwarz | Lufterkabel und Adapter | Kabel | Aquatuning Germany


Die Größe des AGB ist vernachlässigbar und wird oft anhand der Case Größe und dem Ort der Montage bestimmt. Ich halte viel von den Aqualis Behältern, wenn Du einen nimmst, dann ohne die Nanobeschichtung, die bringt quasi nix. Ich hatte schon beide und keinen Unterschied erkannt - vorallem im gefüllten Zustand.

PS: Auf Bild 4 siehste den Halter:
Alphacool Eisdecke D5 Aufsatz - Black Acetal G1/4 - (VPP655/TPP644/MCP655) V.3 | D5 Aufsatze | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Puhhh das der Kram immer so teuer wird, wenn man einmal anfängt :D

PSS: Zum Anschluss des DFM am aquaero brauchst du leider auch noch ein Kabel:
Aquacomputer Durchflusssensorkabel 3 Polig | Sensor Durchfluss | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

- Lüfter von vier Pin auf drei Pin geändert. -> Von den Noiseblockern gibts ja drei Varianten mit unterschiedlichen max. Umdrehungen... Empfehlung? Da die gesteuert werden, sollte es doch eigentlich egal sein, daher hab ich mal den PK-3 genommen
- Y-Kabel hinzugefügt
- AGB getauscht

Warenkorb | Aquatuning Germany

Und ja, als ich anfing, lag ich so in der Region um 400€ :D:D:D
 
AW: Wakü i7-6700k / MSI GTX 970 in einem Nanoxia Deep Silence 1

Das Mitdenken hatte ich vor... und dann aber leider keinen 3-Pin-Adapter gefunden. Vermutlich sehe ich heute den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr... :what:

Apropos Mitdenken: sehe ich das richtig, dass das Aquaero an dem PWM-Anschluss max. vier Lüfter betreiben kann? Heißt, dass ich einen Lüfter "herkömmlich" über das Board bzw. den Hub am Gehäuse steuern lassen muss, oder?
 
Zurück