Wakü für Suprim 3090 X und AMD 5900x

Kauf dir halt

-TT Tower 900

Und sei sorgenfrei. Umd wenn der Platz irgendwann nicht mehr ausreicht setzte einfach einen zweiten drauf oder daneben.

Und ja da passen auf GPU's von mehr als 30cm Länge rein..... Ach und noch so 2-5 Ultitubes.
:-) ja, platzprobleme hätt ich hiermit bestimmt keine mehr... %-) aber vermutlich würde mein bisserl equipment darin einfach untergehen (ei wo isses denn?) - das ist dann ja auch nicht schön anzusehen...
 
:-) ja, platzprobleme hätt ich hiermit bestimmt keine mehr... %-) aber vermutlich würde mein bisserl equipment darin einfach untergehen (ei wo isses denn?) - das ist dann ja auch nicht schön anzusehen...
Einfach mit Schlauch und fittingen voll müllen das Gehäuse. Dann fällt das kaum auf.

Und nein so schlimm find ich das gar nicht. Lässt man den unteren Käfig stehen mit dem TT Emblem drauf und setzt eine Ultitube links oder rechts daneben, sieht das Gehäuse dank der vertikalen GPU schon recht gefüllt aus.

Ja ich bevorzuge auch wenn es etwas "cleaner" und dichter aussieht, weshalb ich mir eine Abdeckung gebaut habe.

Oder was auch sehr gut aussieht aber wieder kosten verursacht wären zwei AGB's.

Ich hab halt irgendwann beschlossen das ich keine fummeligen Gehäuse mehr haben möchte.

Oder so ein 3l Gehäuse wo dann die APU von dem externen Aquaduct gekühlt wird. Aber das wäre dann ein anderes Thema.
 
Und nein so schlimm find ich das gar nicht. Lässt man den unteren Käfig stehen mit dem TT Emblem drauf und setzt eine Ultitube links oder rechts daneben, sieht das Gehäuse dank der vertikalen GPU schon recht gefüllt aus.
hmm, ist natürlich auch ein punkt. aber ich denke dass sprengt doch etwas den rahmen - ist schon schwierig genug meiner frau den mo-ra schmackhaft zu machen... ;-)
 
bei aquatuning hab ich vor zwei tagen bestellt, bis jetzt ist nix verschickt (stört mich aktuell nicht, da ich das projekt eh erst in einer woche oder so angehen kann). aber bei der pumpen/agb-kombi steht in der bestellung dran "artikel ist für eine folgebestellung nicht mehr verfügbar". das heißt aber nur dass ich mir jetzt nicht noch mal die kombi bestellen kann, meine bestellte ist vorhanden, oder? wofür braucht man denn so ne info? - die wenigsten werden doch teile doppelt kaufen... obwohl, wenn ich mit meinem mo-ra zufrieden bin dann stell ich mir vielleicht noch nen zweiten daneben - wenn meine frau den ersten toleriert klappts bestimmt auch noch mit 2-3 weiteren...:lol:
 
ist es eigentlich ok 90° winkel zu verbauen (z.b. pc-gehäuseausgang zu mo-ra) oder geben die zu viel widerstand und sollten vermieden werden falls möglich? man könnte dort ja auch nen graden ausgang dranmachen und mit dem schlauch die kurve nehmen...
 
Nutze viele Winkeladapter, aber wenn möglichst, verzichte ich auch darauf. Lieber ein Schlauch oder eine Röhre mit einem größeren Radius verbauen. Aber oft lässt es sich nicht vermeiden. Es ist aber jetzt auch nichts so, dass der Durchfluss extrem darunter leidet.
 
ist es eigentlich ok 90° winkel zu verbauen (z.b. pc-gehäuseausgang zu mo-ra) oder geben die zu viel widerstand und sollten vermieden werden falls möglich? man könnte dort ja auch nen graden ausgang dranmachen und mit dem schlauch die kurve nehmen...
Einen kleinen Einfluss haben sie schon, aber das war´s dann auch. Klar, wenn man eine zweistellige Zahl an Winkeln benutzt wird sich das durchaus beim Durchfluss bemerkbar machen. Sonst kann man die aber doch recht unbedenklich einsetzen.
 
Der hat einen ganz einfachen 3-Pin 5v D-RGB Steckeranschluss.
Solche Stecker können auf jedem Mainboard eingesteckt werden und mit dessen Software gesteuert werden.
 
so, jetzt ist alles bestellt - bis auf die sachen die ich bestimmt noch vergessen hab zu berücksichtigen... :D

nur mit dem case warte ich mal noch ab - laut den datenblättern müssten sogar die graka und der agb nebeneinander passen: es wären angeblich sogar noch ganze 2mm mehr platz vorhanden... ich lass mich mal überraschen wie die realität aussieht...
 
PANIK - HIIIIIILLLFEEEE:
Gerade hab ich die Installationsanleitung vom Hydro XC7 Pro gelesen, da steht in den FAQs:

"Kann ich den XC7 RGB PRO Wasserblock mit Aluminium-Wasserkühlgeräten verwenden?
Nein, können Sie nicht! Die Kühlplatte besteht aus vernickeltem Kupfer und sollte nicht mit Aluminium gemischt werden."

Beim der Mo-Ra-Artikelbeschreibung steht wiederum drin:
Kühler Material Aluminium, Kupfer

Heißt das die beiden Artikel darf ich gar nicht miteinander nutzen??? Das gleiche gilt dann ja auch für meinen Bykski Graka-Block - da ist ja auch vernickeltes Kupfer drin... :-(

Wie löst ihr denn diesen Konflikt? Ich bin ja bestimmt nicht der einzige der das Problem hat, oder?
 
Keine Panik... ist alles OK... einmal durchatmen... :D

Die Röhren was den Mora durchlaufen bestehen aus Kupfer und das ist der entscheidende Punkt, also überall was mit dem Wasser in Berührung kommt. Aus ALU sind nur die Lamellen und die kommen nicht mit dem Wasser in Berührung. Habe ich ja auch so verbaut und ich habe mir kein Alu in den Kreislauf gebaut. ;)

EDIT: Hier würde niemand ein Mora kaufen oder empfehlen, wenn die Röhren aus Alu gefertigt wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Panik.... IICARUS fragen... ! :D
Ist alles ok... einmal durchatmen... :P
puh, DANKE!!! ja, das hört sich sinnvoll an. gut zu wissen, ich entspanne mich langsam wieder... %-)
ist ja nicht zum ersten mal dass dein know how mich wieder aufatmen lässt:
gut dass du da bist!!! :daumen:

Bitte einmal hier reinschauen: RGB vs. D-RGB? Was soll es sein?! - Das RGB-Guide!
Dein Mainboard bringt Anschlüsse für beide Varianten mit.
gerade versuche ich, mich zum späteren "lichtermeer" schlau zu machen und scheitere schon beim ersten schritt: dein rgb-guide ist super und hat mir echt geholfen! leider hast du aber einen begriff nicht erwähnt/erklärt, der mir jetzt andauernd begegnet: was ist denn bitte RGBpx?
ich find viele RGBpx-produkte im netz, aber den unterschied zwischen drgb und RGBpx finde ich leider nicht. hast du dazu zufällig auch schon was schlaues geschrieben? :-]
 
Da habe ich nichts dazu geschrieben, da es was Spezielles von Aquacomputer ist. In meiner Anleitung geht es um das D-RGB/RGB, was normalerweise Standard ist. Du wirst aber immer irgendwo was Spezielles eines bestimmen Herstellers finden.

Hierbei geht es um spezielle Anschlüsse und Techniken von Aquacomputer.
Die Stecker sehen auch anders aus.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. April 2022_23h06m58s_002_.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. April 2022_23h06m32s_001_.png

Aber dafür gibt es auch Adapter zu kaufen, falls du die Anschlüsse des Mainboards nutzen möchtest.

Von Aquacomputer beinhaltet auch der Quadro 1x und der Octa 2x D-RGB.

Es gibt aber noch zusätzlich den Farbwerk 360 zu kaufen. Es handelt sich hierbei um D-RGB und mit solch ein Adapter kannst du auch deine eigene RGBs an diese Hardware anschließen. Zum Beispiel musste ich solch ein Adapter kaufen, weil ich einen RGB-Strip mit normalem 3-Pin von mir an meinem Quadro anschließen wollte. Hast du RGBs und Hardware von Aquacomputer musst du keine Adapter kaufen, die passen dann so mit dem Kabel problemlos zusammen.
 
Hast du RGBs und Hardware von Aquacomputer musst du keine Adapter kaufen, die passen dann so mit dem Kabel problemlos zusammen.
oh man, das wird wohl noch einige jahre dauern bis sich für die ganze led-problematik endlich standards durchgesetzt haben. aktuell hab ich nen ram drin mit echt schönen lichteffekten, aber ich krieg den ausschließlich über mysthic light angesprochen und da sind die effekte so rudimentär umgesetzt dass es keinen spaß macht. die schönen effekte kenn ich leider nur von youtube... :-(

die umsetzung von rgbpx <--> drgb ist also rein mechanisch sprich unterschiedliche steckergröße - die signale sind identisch? dann müsste der von dir verlinkte adapter ja entgegen der produktbeschreibung im link bidirektional funktionieren, oder? also von drgb richtung rgbpx und auch umgekehrt von rgbpx richtung drgb...
 
Es ist D-RGB und wie diesen Kabeln belegt sind, ist mir nicht bekannt. Ich kann aber eigene RGBs daran mit Adapter anschließen. Aber was ich in der Aquasuite dazu dann einstelle, ist identisch mit dem was ich mit dem MSI-Board auch einstellen kann. Wenn es sich rein um Aquacomputer handelt, sind die Einstellungen dazu etwas komfortabler.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 21. April 2022_23h50m03s_003_.png

Das Farbwerk 360 soll hier besonders gut sein.
Hatte ich selbst aber noch nie.
 
man soll die fittinge ja nicht zu feste andrehen, sondern nur "handfest". jetzt ist "handfest" aber ein ziemlich dehnbarer begriff. was für zierliche hände schon "mehr als handfest" ist, ist für nen schlosser noch "vollkommen lose". könnt ihr mir bitte etwas genauer beschreiben, wie feste "handfest" ist?
also wenn ich den fitting festdrehe kommt ja irgendwann der moment, in dem der fitting/fittinggummi auf dem objekt (z.b. cpu-kühlblock) trifft und der widerstand beim drehen daher dann plötzlich rapide zunimmt. jetzt die frage:
höre ich genau in dem moment auf zu drehen wo ich merke dass der fitting den kühlblock berührt? oder drehe ich dann noch 1/8 umdrehung weiter? oder 1/4, eine 1/2 oder ne ganze umdrehung weiter? leider find ich auch kein youtube-video in dem einer ohne zeitraffer nen fitting reindreht - da hätte man vielleicht auch schon mal wenigstens einen anhaltspunkt finden können...
 
Einfach ohne Werkzeug so fest du kannst, das ist Handfest.

Ohne Werkzeug kann nur ein bestimmter Anzug darauf gegeben werden und dabei spielt es jetzt keine Rolle, ob jemand mehr oder weniger Kraft aufwenden kann. Es kann aber Adapter geben, die lassen sich nicht gut eindrehen, weil sie zu stark unter Spannung stehen oder nicht gut zu erreichen sind. Dann nehme ich mir ein Lappen, damit der Anschluss nicht verkratzt und helfe mit einer Zange mit sehr viel Gefühl etwas nach. Aber das mache ich wirklich nur dann, lässt sich ein Anschluss oder Adapter kaum drehen, weil diese zum Beispiel vormontiert wurde und nun unter starker Spannung steht.

Ansonsten... Finger weg von Werkzeug!

Denn sonst könntest du auch den Dichtring oder je nach Material sogar das Gewinde beschädigen.
Mit Acrylglas ist dann besonders Vorsicht geboten. Ich meine damit bestimmte Kühler oder Terminals, die aus Acrylglas bestehen. Denn die reißen mit zu viel Anzug sehr leicht oder es gibt Spannungsrisse.
 
Zurück