Wasserblock für RTX 3090TI - Suprim X

Bot_123

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Suprim X (3090TI) in einen bestehenden Kreislauf aufnehmen (Der 2 Kilo, 3,5 Slot Klotz von Luftkühler ist mir doch etwas zu unhandlich:-|). Hierfür ist natürlich ein entsprechender Wasserblock nötig. Offenbar gibt es aktuell 3 mögliche Wasserblöcke:

Byksi:

Phanteks:

In "Schwarz" und in "Chrome".

EKWB:

Die Frage ist nun, welcher der oben genannten Blöcke empfehlenswert wäre.

Mir ist klar, dass es aktuell (wahrscheinlich) noch keine entsprechende Testergebnisse gibt, mit denen man die Blöcke nach ihrer Performance bewerten könnte. Persönlich schwanke ich zwischen dem von Phanteks und dem von EKWB, da diese optisch am besten in das bestehende System passen würden. Jedoch bin ich etwas unsicher mit den beiden Marken, da ich bisher noch keine Erfahrungen mit diesen gesammelt habe (Mit Byksi ebenfalls nicht). Ein allgemeines Meinungsbild der PCGH-Community zu Phanteks/EKWB/Byksi hinsichtlich PL, Qualität usw. hilft mir hier bestimmt weiter;).

Gruß
 
Im Grunde gibt es keine großen Unterschiede, die Unterschiede kommen von deiner verbauten Wasserkühlung. Sprich... Fläche der Radiatoren. Denn damit wird die Wassertemperatur beeinflusst und diese ist dann wiederum für die daraus resultierenden Temperaturen der Grafikkarte verantwortlich.

Klar gibt es kleine Unterschiede, aber im Grunde kannst du hier kaufen, was dir besser gefällt. Mit einer 3090 (Ti) würde ich aber ein Kühlblock bevorzugen, was auch eine aktiv gekühlte Backplate hätte, denn dann werden auch die Vram auf der Rückseite mit aktiv gekühlt.

Auf EZmodding könntest du fragen, ob es ein Kühler mit aktiv gekühlter Backplate für deine Grafikkarte gibt.
Im Allgemeinen habe ich selbst schon Kühler von EK und auch Byksi verbaut und die Qualität ist sehr gut und haben sich auch gut verbauen lassen.

Nur finde ich die Einbauanleitung von Byksi etwas mangelhaft. Hier macht es was aus, wenn man sich gut auskennt. Kann sich aber mit aktuellen Kühler geändert haben. Meinen letzten Kühler was ich von Byksi verbaut habe, war eine 2080 Super und der läuft immer noch problemlos im Rechner meines Sohnes.
 
Also ich habe einen Byksik kühler und bin jetzt zufrieden. Auch wenn die Anleitungen für den Zusammenbau echt nicht zu gebrauchen sind. Da war mein damaliger EK-Kühler deutlich besser.
Persönlich sind für mich die Aquacomputer kühler die besten, leider scheint es aber keinen für deine GPU zu geben.
 
Die 3090Ti hat 12x 2GB und damit keinen Speicher auf der Rückseite.
Gut zu wissen, war mir selbst noch nicht bekannt. Habe mich mit dieser Grafikkarte noch nicht so detailliert befasst. Dachte, die wäre im Aufbau identisch mit der 3090. Gut dann hat sich das mit der aktive gekühlte Backplate erledigt.

Dann ist es auch kein Wunder, dass ich kein Kühler mit aktiv gekühlter Backplate finden konnte. :D
 
Gut zu wissen, war mir selbst noch nicht bekannt. Habe mich mit dieser Grafikkarte noch nicht so detailliert befasst. Dachte, die wäre im Aufbau identisch mit der 3090. Gut dann hat sich das mit der aktive gekühlte Backplate erledigt.

Dann ist es auch kein Wunder, dass ich kein Kühler mit aktiv gekühlter Backplate finden konnte. :D
Falls es dich interessiert die 3090Ti , ist auch Platinen Layout technisch und wie sie bestückt ist deutlich besser als die 3090.
Das fängt bei den VRMs and und hört bei Spulen und Kondensatoren auf.
Ein schelm würde jetzt sagen die 3090ti ist das was die 3090 von anfang an hätte sein sollen.
 
Cooles Terminal.
Muss ich glatt mal schauen ob das an alle Bykski-Blöcke passt.
Edit: Wohl nicht. Schade.

Ich würde übrigens eine aktive Backplate bevorzugen, gibts da echt keinen?
Muss man nur aufpassen, ob die Backplate an den RAMSLOTS vorbei passt. Bei meinem Threadripper-System war das nicht der Fall. Ein Glück hab ich zwei voll angebundene PCIe x16-Slots.

Ist toll wenn man eine Wakü hat, und dann der VRAM-Temp-Hotspot immer noch in der Nähe von 100° rumdengelt. Oder haben die beim Design der TI da grundlegend was zur 3090 geändert. Also nicht dass Du Dich im Nachgang darüber ärgerst. Alles was nicht aktiv die Rückseite kühlt wird Dir weiterhin hohe VRAM-Temps beschehren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cooles Terminal.
Muss ich glatt mal schauen ob das an alle Bykski-Blöcke passt.
Edit: Wohl nicht. Schade.
Doch Passt laut Beschreibung an alle Byski-Blöcke.
Wen du ein bischen runterscrollst, bei Modul replacement method ist es gleich der erste punkt.

Edit: Es gibt wohl noch ne andere Version für den vertikalen Einbau die ist wohl nicht mit allen kompatibel (warum auch immer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne aktive Backplate, da ist schon ein anderes Terminal dran. Wir dann interessant wenn die neuen NVs draußen sind. Deshalb vielen Dank für den Link.
 
Thx. Man sieht. Ich bin nicht auf der Höhe.
Dann bitte meinen Einwurf vergessen.
Kommt mir irgendwie bekannt vor - deja vu... :D

Siehe:
Gut zu wissen, war mir selbst noch nicht bekannt. Habe mich mit dieser Grafikkarte noch nicht so detailliert befasst. Dachte, die wäre im Aufbau identisch mit der 3090. Gut dann hat sich das mit der aktive gekühlte Backplate erledigt.

Dann ist es auch kein Wunder, dass ich kein Kühler mit aktiv gekühlter Backplate finden konnte. :D
 
Ein schelm würde jetzt sagen die 3090ti ist das was die 3090 von anfang an hätte sein sollen.
Es ist ja auch der Ampere Vollausbau, den es als Quadro Version schon lange gab. Dann zusammmen mit dem GDDR6X V-Ram, da wird wohl auch eine ganz ordentliche Bestückung erforderlich sein.

Trotzdem glaube ich, dass man mit einer hoch übertakteten 3090 in den Bereich der 3090TI kommen kann, ohne es nachvollzogen zu haben, also kann auch Unsinn sein. Ich würde den EK Kühler nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen:).

Im Grunde gibt es keine großen Unterschiede, die Unterschiede kommen von deiner verbauten Wasserkühlung. Sprich... Fläche der Radiatoren. Denn damit wird die Wassertemperatur beeinflusst und diese ist dann wiederum für die daraus resultierenden Temperaturen der Grafikkarte verantwortlich.

Klar gibt es kleine Unterschiede, aber im Grunde kannst du hier kaufen, was dir besser gefällt. Mit einer 3090 (Ti) würde ich aber ein Kühlblock bevorzugen, was auch eine aktiv gekühlte Backplate hätte, denn dann werden auch die Vram auf der Rückseite mit aktiv gekühlt.

Auf EZmodding könntest du fragen, ob es ein Kühler mit aktiv gekühlter Backplate für deine Grafikkarte gibt.
Im Allgemeinen habe ich selbst schon Kühler von EK und auch Byksi verbaut und die Qualität ist sehr gut und haben sich auch gut verbauen lassen.

Nur finde ich die Einbauanleitung von Byksi etwas mangelhaft. Hier macht es was aus, wenn man sich gut auskennt. Kann sich aber mit aktuellen Kühler geändert haben. Meinen letzten Kühler was ich von Byksi verbaut habe, war eine 2080 Super und der läuft immer noch problemlos im Rechner meines Sohnes.

Die Radiatoren Fläche des Kreislaufs sollte eigentlich ausreichen für die 3090TI und einen 5900x -> Ein AMS 840mm Radiator und ein Mora 3 420 LT. Interne Radiatoren sind in dem Gehäuse keine verbaut. In der Vergangenheit habe ich mir einen Rechner mit vier internen Radiatoren "zugelegt". Es ist immer wieder aufregend, diesen Rechner von "A" nach "B" zu bewegen:kotz:

Also ich habe einen Byksik kühler und bin jetzt zufrieden. Auch wenn die Anleitungen für den Zusammenbau echt nicht zu gebrauchen sind. Da war mein damaliger EK-Kühler deutlich besser.
Persönlich sind für mich die Aquacomputer kühler die besten, leider scheint es aber keinen für deine GPU zu geben.

Aquacomputer oder als alternative Watercool haben für die Custom PCB'S von MSI so gut wie einen passenden Block im Angebot. Bei der neuen Generation (AMD oder Nvidia) warte ich erst einmal ab, bis es entsprechende Blöcke der beiden gibt, bevor ich mir eine Karte hole (frühestens also im 2. Quartal 2023) ...


Ich werde heute Abend mal ein Bild vom Rechner hier posten, damit man einen besseren Eindruck vom aktuellen Aussehen erhält.

Gruß
 
Die Radiatoren Fläche des Kreislaufs sollte eigentlich ausreichen für die 3090TI und einen 5900x -> Ein AMS 840mm Radiator und ein Mora 3 420 LT. Interne Radiatoren sind in dem Gehäuse keine verbaut.
Sieht gut aus, aber darum ging es mir nicht. Du hattest gefragt, welcher Kühler besser kühlen würde und bei einer Wasserkühlung ist die Wassertemperatur immer ausschlaggebend. Klar, kleine Unterschiede wird es immer geben, aber die wären nicht so relevant.
 
Zurück