surrende RTX 4090 Suprim X (Lüfter)

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
nach eurer Hilfe beim Zusammenstellen eines neuen PCs sowie der Wartezeit auf die RTX 4090 Suprim X, hatte ich Ende 2023 nun endlich alles zusammen und konnte umsteigen. Dennoch brauche ich nochmals eure Hilfe/Meinung zum folgenden Thema:

OS
Windows 10 Home 64 bit
PC
MB
ASUS ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI AMD B650
CPU
Ryzen 7 7800X3D @ 8 x 4200 MHz
GPU
Slot 1 GeForce RTX 4090 Micro-Star International Co. Ltd. 24 GB GDDR6X
RAM
Slot 1 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Slot 2 G.Skill DDR5 - 6000 16 GB
Display(s)
Slot 1 ASUS 48.7" PG49WCD 5120 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Kingston KINGSTON SKC3000D2048G SSD 2048 GB


Nachdem zu Beginn noch die DRAM-Prüfung von AMD (wohl Standard?) bei jedem Starten des Rechners ca. 45s alle Komponenten hochgedreht hat, field mir da schon ein leichtes Surren der GraKa auf, allerdings auch mit offenem Fensterteil. Nachdem bei Stresstests (Aida64 + Cinebench) aber nichts zu hören war, habe ich es erstmal ignoriert.
Nun habe ich das Surren aber die letzten Tage häufiger beim Spielen gehört und habe mit FanControl die Lüfter hochdrehen lassen. Das Ergebnis:
Das surren kommt, wenn die Lüfter ca 55% Drehzahl erreichen (oder halten), und verschwindet sowohl über als auch unter dieser Drehzahl:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit Drehzahlen im Video: 50% -> 60% -> 70% -> 50% -> 55%

Die Karte ist nicht manuell modifiziert (weder physisch noch Overclock, Undervolt o.ä) und es passiert sowohl beim Silent als auch beim Gaming Modus der Karte. Ebenfalls macht es keinen Unterschied, ob ich bei FanControl den ersten Control (steuert linken und mittleren Lügter) oder zweiten Control (steuert rechten Lüfter) hochdrehen lasse. Das surren passiert vermutlich bei allen 3 Lüftern (oder zumindest links+rechts).

Nun stellt sich mir natürlich die Frage, ob das direkt ein Fall für RMA ist oder grundsätzich unbedenklich.
Vielen Dank schon mal im Vorraus
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hör da nix aussergewöhnliches raus, klingt alles normal.
(Hab eine Trio X.)

Aus wieviel Entfernung ist das aufgenommen?
 
Da gerät irgendwas in Resonanz.Kannst ja mal versuchen an den Lüftern oder der Plastikabdeckung rumzudrücken oder die Lüfterschrauben lockern und wieder lösen.
 
Ich hör das auch so wie die Vorposter. Wie wenn was schleift oder streift. In den Lüftern steckt eh nix? Vlt was vom Zusammenbauen, Rest vom Kabelbinder (vom Überstand wegzwicken) zb. oder Schraube reingefallen? Das liegt dann so das der Lüfterrotor streift.

Ansonst wie oben gesagt RMA.
 
Danke schon mal für das Feedback,
ein Rest-Element vom Zusammenbau schließe ich aus, da der PC Wochen vor dem Einbau der Graka zusammen gebaut wurde. Zumal das surren auch bei mindestens den äußeren beiden Lüftern, wenn nicht sogar bei allen drei passiert.
Da der Silent-Mode die Lüfter im "Idle" auf 0RPM stellt, konnte ich durch die beiden Steuerungen in FanControl die Lüfter Links+Mitte sowie Rechts separat auf die besagten 55% setzen.
Ich werde die Karte morgen noch mal ausbauen und schauen. Aber es beruhigt mich zumindest schon mal, dass noch keiner panisch aufgeschriehen hat :D
 
Hallo zusammen,
ich habe heute die Karte mal ausgebaut und überprüft. Ich habe zwar tatsächlich noch auf einem der Lüftermitten eine Folie gesehen... Allerdings war das nicht der Grund. Ich habe ebenfalls die Kabel, die hinter den Lüftern verbaut sind sowie die Schrauben überprüft. Da sitzt alles fest.
Da die Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl (ca 1890 - 1970 RPM) surren, könnte es dann um defekte Lager handeln? Ich würde gerne so informiert wie möglich sein, bevor ich zur RMA schreite.


LG Tobias
 
Ich würde keine RMA machen, nur zurückgeben mit dem Hinweis das Karte ohne genaue Fehlerquelle im allgemeinen nicht gefällt und woanders ordern.
 
Wiederruf und woanders neu kaufen würde mich mehr kosten. Habe die Karte für 2.060€ gekauft, aktuelle preise liegen bei ca 2.190€
 
Einfach mal im Betrieb mit dem Finger einen Lüfter nach dem anderen stoppen, dann hast das doch schnell eingegrenzt.
 
Theoretisch. Wie geschrieben, der rechte Lüfter hat das Problem auf jeden Fall, da ich diesen ja mit einer der beiden Controls einzeln ansteuern kann, während die anderen beiden stehen.
Die Steuerung der beiden anderen Lüfter mag das allerdings ünerhaupt nicht, wenn ich einen der beiden Lüfer anhalte, der andere dreht dann erstmal 'panisch' hoch. Dan hört man logischerweise wieder nichts mehr, da es ja hauptsächlich bei ca 55% Drehzahl passiert.
Allerdings ist seit dem gestrigen Aus- und wieder Einbau das Surren auf 55% links+mitte nicht mehr permanent, sondern nur noch eher einmal pro Sekunde, als ob es versucht den Sekundentakt nachzuahmen :D

Naja, ich danke euch allen auf jeden Fall schon mal für die Antworten, und hoffe, dass ich die Karte getauscht bekomme (und die nächste nich genauso/schlimmer ist). Und falls nicht, kann ich vllt. immer noch eine Kurve erstellen, die von 50 direkt auf 60%.
Mir war am wichtigsten zu wissen, dass der Sound nicht vllt. doch etwas ernsteres hätte sein können.

LG Tobias
 
So, die Karte ist heute endlich wieder zurückgekommen... Allerdings nur die Karte, jegliches Zubehör, das ich mit schicken sollte (Graka-Halterung, Adapter-Kabel, Mauspad) fehlt. Im Lieferschein steht auch schön, dass der Fehler leider nicht nachvollzogen werden konnte.
Nach dem Einbau der Karte und dem Setzen der Lüfter auf die o.g. Werte kann ich hier nur den Kopf schütteln, während die Karte fröhlich vor sich her surrt. Ich hatte sogar Schritt für Schritt beschrieben, we man das ganze reproduzieren kann, ist wohl zu schwierig gewesen :what:

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich weiter vorgehen kann?
Am liebsten würde ich die Karte zurückgeben, das ist echt eine Frechheit bei solchen Preisen. Und dann in den sauren Apfel beißen und die Karte nochmal für die aktuellen Preise kaufen.

P.S.: Bisher habe ich ja davon abgesehen, den Händler zu erwähnen, da das Problem an sich ja die Karte betrifft. Aber nach dieser Aktion finde ich, dass Cyberport eine Erwähnung verdient hat. Herzlichen Glückwunsch!
 
Allerdings nur die Karte, jegliches Zubehör, das ich mit schicken sollte (Graka-Halterung, Adapter-Kabel, Mauspad) fehlt. Im Lieferschein steht auch schön, dass der Fehler leider nicht nachvollzogen werden konnte.
Komplett retounieren, wenn die schon das Zubehör einbehalten. Die Videos mitschicken. Und auf Ersatzkarte bzw. Kostenrückerstattung bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück