GraKa im Idle mal 20Watt, mal 120 Watt

mybestpc

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
meine Grafikkarte braucht im Idle so um die 20-25Watt. Soweit so gut. Wenn ich zocke gerne mal das 20fache - auch ok. Was ich allerdings nicht verstehe:
Nach dem Zocken zieht sie 120-125 Watt - obwohl sie dann das gleiche leisten muss wie vor dem Zocken (25 Watt). Warum braucht sie im Idle vorm Gaming 25 Watt und im Idle nach dem Gaming 125 Watt? Kann ich das irgendwie unterbinden?

Den Verbrauch hab ich mit HWInfo ausgelesen.
Hab's auch schon mit "CTRL WIN SHIFT B" versucht, aber das hat auch nicht geholfen: Verbrauch der Graka blieb bei ca 120 Watt.

Hier der Vollständigkeit halber noch mein System:
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 ATX 750W
  • WaKü (CPU & GPU)
  • MSI MPG X570 Tomahawk Wifi
  • CPU: AMD Ryzen 9 5900X CPU
  • Graka: MSI 3090 RTX Suprim 24G
  • RAM: Crucial Ballistix 3600 MHz, (2x16GB)
  • SSD: 980 Pro 2TB
  • SSD: 970 Evo plus 1TB
Habt ihr nen Tipp für mich wie ich das beseitigen kann? Ich komme hier alleine nicht weiter...
Danke euch schon mal im Voraus! :-)
 
Versuchs mal mit einer anderen Treiberversion, egal ob neuer oder älter.
Treiber haben viele Fehler, auch Verbrauchsfehler kommen immer wider mal vor.
 
Versuchs mal mit einer anderen Treiberversion, egal ob neuer oder älter.
Treiber haben viele Fehler, auch Verbrauchsfehler kommen immer wider mal vor.
jep, gute idee. ich dachte ich hätte den neuesten, aber es gibt bereits nen neueren wie ich grad feststellen musste. das probier ich heut mittag mal aus. danke dir! %-)
 
ok, der neue treiber hat leider nix geholfen, aber so hab ich mich jetzt immerhin um die aktualisierung gekümmert... ;-)
aber ich hab mein problem jetzt gefunden:
mein game schließt nicht sauber und es bleibt auch nach beendigung des games weiterhin ein task vom game offen. Wenn ich den manuell im Taskmanager schließe geht der verbrauch meiner graka wieder ins idle. das problem war also nicht die grafikkarte oder der treiber, sondern das unsauber programmierte game...
im taskmanager hätt ich natürlich als aller erstes mal gucken müssen - sorry dass ich das versäumt hab und hier auch noch ein thema für so was aufgemacht hab... ;-(
 
Zurück