Wakü für Suprim 3090 X und AMD 5900x

Ich benutze einen 3090Fe kühler von Byksik mit den Eisschicht 11W/k Wärmeleitpads

Mal ne blöde Frage: Du hast aber nicht nur die Rückseite gekühlt, oder?
Ist eigentlich schade die Front der Karte für Wakü abmachen zu müssen - ich find das RGB-Arrangement echt gut gelungen...


gibt's so nen MO-RA eigentlich irgendwie in schön? Denn die Radiatorlösung IM Gehäuse muss ich mir leider aus dem Kopf schlagen! Hab jetzt mal statt in die Gehäusebeschreibung lieber in mein Gehäuse geguckt und musste feststellen dass die Graka so groß ist, dass der Radiator an der Front nicht mehr hinpasst - da sind bestenfalls noch 3cm von Ende Suprim bis zur Frontwand über. Keine Ahnung warum mir das erst jetzt auffällt... :-(

Also ein externer Radiator wär ja ok, aber gibt's die Dinger auch ein bisserl schöner? Meine Frau erschlägt mich wenn ich so ein silbernes Industrieteil mitten in die Bude stelle.
Welchen Höhenunterschied schafft so ne PC-Wasserpumpe denn? Mein PC steht aufm Schreibtisch - ich bin am überlegen ob ich so nen MO-RA dann vielleicht unten senkrecht neben die Füße stelle. Dann hätt ich im Winter auch immer schöne warme Füße… ;-)


Wenn ich richtig liege hast du uns bisher nicht mitgeteilt wie die aktuelle Belüftung in deinem Case aussieht. Vielleicht kann man da mit wenig Geld noch optimieren und die Temps senken.
2x silent wings 3 be quiet mit 140mm vorne, hinten 1x pure wings 2 be quiet mit 140mm, das Netz oben auf dem Gehäuse hab ich zwecks besserer Belüftung weggelassen. Bis vor kurzem hatte ich eine MSI Gaming Trio 6800xt, da war die Geräuschentwicklung bei ihren 63Mh recht dezent - konnte man problemlos 24/7 laufen lassen. Also mein Airflow ist glaub ich echt ok, aber die 300 Watt jetzt sind halt schon ne andere Hausnummer als 140 Watt mit der 6800xt...
 
Ist eigentlich schade die Front der Karte für Wakü abmachen zu müssen - ich find das RGB-Arrangement echt gut gelungen...
Da führt kein Weg dran vorbei. Entweder Luftkühler runter oder WaKü sein lassen.
Also ein externer Radiator wär ja ok, aber gibt's die Dinger auch ein bisserl schöner?
Gibt's in schwarz, weiß oder Edelstahl. Selbiges nochmal für das Gitter vor den Lüftern.
Welchen Höhenunterschied schafft so ne PC-Wasserpumpe denn?
Wenn der Kreislauf befüllt ist, hat das keinen Einfluss mehr. Davon ab schaffen das D5 oder DDC sowieso problemlos. Es gibt sogar den einen oder anderen bekloppten, der den MoRa im Keller unterm Büro hängen hat.
 
Bedenke bitte auch das die Suprim X so wie jede GPU an Länge verliert durch den Wasserkühler.

Der original Kühlkörper ist ein ordentliches Stück länger.

Suprim X: 336mm
Alphacoolblock: 295mm

Intern könnte also doch passen. Ist aber kühltechnisch natürlich immernoch deutlich schlechter als ein MoRa.
 
Mal ne blöde Frage: Du hast aber nicht nur die Rückseite gekühlt, oder?
Ist eigentlich schade die Front der Karte für Wakü abmachen zu müssen - ich find das RGB-Arrangement echt gut gelungen...

Nur die Rückseite mit Wasser Kühlen und die Vorderseite mit dem Luftkühler ist bedingt auch möglich, die Backplate ist aber wie schon gesagt wurde etwas kürzer als der Luftkühler, der Steht dann natürlich etwas über. Und es kann sein das man nicht mehr alle Verschraubungspunkte nutzen kann, hab die Karte aber leider nicht da um das abzugleichen.

Mit Wakü-Block ist die Karte aber auch deutlich kürzer als mit dem standart Luftkühler, dann dürften auch interne Radiatoren passen.


https://ezmodding.com/Aktive-Backplate-zum-Nachruesten-fuer-MSI-TRIO-X-3080-3090 das wäre ne Stand-Alone-Variante mit einzelnem Terminal, die von EK dürfte wenn man das Terminal gegen ein nicht-doppel-terminal tauscht auch gehen.
 
Nur die Rückseite mit Wasser Kühlen und die Vorderseite mit dem Luftkühler ist bedingt auch möglich, die Backplate ist aber wie schon gesagt wurde etwas kürzer als der Luftkühler, der Steht dann natürlich etwas über. Und es kann sein das man nicht mehr alle Verschraubungspunkte nutzen kann, hab die Karte aber leider nicht da um das abzugleichen.

Mit Wakü-Block ist die Karte aber auch deutlich kürzer als mit dem standart Luftkühler, dann dürften auch interne Radiatoren passen.


https://ezmodding.com/Aktive-Backplate-zum-Nachruesten-fuer-MSI-TRIO-X-3080-3090 das wäre ne Stand-Alone-Variante mit einzelnem Terminal, die von EK dürfte wenn man das Terminal gegen ein nicht-doppel-terminal tauscht auch gehen.
sorry, bin neu im wakü gebiet: was ist denn ein terminal?
ok, bei mir wirds wohl auf einen mo-ra hinauslaufen. was für ne größe ist denn da sinnvoll? muss man das 1:1 wie einen internen Radiator sehen? dann sind die 200x200 doch viel zu wenig, oder? oder sind diese mo-ra-teile durch ihre dicke (oder wodurch auch immer) viel effektiver als interne radiatoren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Terminal ist der Anschlußteil am Kühlblock gemeint. Also da wo die Gewinde sitzen und die fittinge rein gedreht werden.

Der MoRa ist 3x420mm groß. Also 3x 140er Lüfter breit und 3x 140er Lüfter hoch.

Zudem kühlt er direkt mit der Umgebungsluft. Ohne durch irgendwelche Glasfronten, Gitter oder sonstiges Behindert zu werden.
 
Zudem ist er auch recht dick und trotzdem sind die Lamellen sehr weit und man muss im Prinzip noch nicht mal Push/Pull verbauen.

IMG_20220309_130805.jpg Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. März 2022_19h46m21s_002_.png
In meinem Fall ist es aber nur der 360er Mora, also eine Nummer kleiner als der 420er. Aber heute würde ich auch den 420er kaufen, weil es auch 200mm Lüfter von Noctua gibt. Diese Lüfter gabe es damals als ich alles kaufte noch nicht.

Watercool hat jetzt sogar für 200mm Lüfter eine spezielle Halterung im Verkauf.
 
was würdet ihr mir denn qualitätsmäßig so empfehlen:

alphacool für 140 euro:

bykski für 200 euro:

ekwb für 400 euro (ist aber bis auf weiteres nicht zu kriegen):

gibts da große qualtitätsunterschiede?
sind die für neuanfänger leicht zu installieren oder braucht man da für das ein oder andere produkt superhyper-vorkenntnisse?

Und sind da dann die Wärmeleitpads dabei oder muss man die noch extra besorgen? und wenn ja: welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu ALC kann ich nichts sagen, sieht aber soweit auch sehr gut aus.

EK hatte ich auch bereits zwei Kühler von verbaut und beide waren bisher auch sehr gut.

Bykski habe ich zwei Kühler verbaut und die Qualität und Kühlleistung war auch gut. Allerdings sind die Einbaueinleitungen nur in Chinesisch und bis auf die Skizzen, die auch nicht so einfach sind, wirst du da es etwas schwieriger haben. In meinem Fall hatte ich aber keine Probleme mit dem Umbau, aber ich habe bereits Grafikkarten umgebaut.
 
Habe selber eine Kühler von bykski für meine 3090fe mit aktiver Backplate . Kosten Punkt 200€. Bin bis jetzt [ 1 Jahr ] zufrieden damit. Habe die warmleitpads ausgetauscht. Gekauft habe ich bei ez modding. Die Anleitung sind nicht gerade toll. Aber mit etwas verstand sollte das gehen denke ich . Sonst hier gerne fragen wir helfen gerne . Ich kann gerne auch helfen fallss du aus der Region kommst.sonst bin ich auch bereit , über TS oder andere Kanäle zu helfen.
 
Ich nutze den ALC Kühler bei meiner Karte. Bin damit absolut zufrieden.

Denke aber auch das die genannten Kühler sich kaum bis gar nicht unterscheiden, die 1-2°C die man da messen kann sind wohl eher Toleranz.

Bykski hatte ich vorher auf meiner Radeon VII und auch mit der Qualität war ich absolut zufrieden. Einziger Vorteil für mich beim ALC ist natürlich die Anleitung, die ist bei Bykski kaum bis gar nicht vorhanden.
 
Ich nutze den ALC Kühler bei meiner Karte. Bin damit absolut zufrieden.
Ich tendiere ja eher zu einer der beiden anderen, da die ALC ja keine aktive Backplate-Kühlung hat. Dann bleibt aber eigentlich nur noch Bykski, da die EK ja fast doppelt so teuer ist (und größtenteils noch nicht mal vorrätig ist)
 
Kann mit Bykski auch passieren, solange vorrätig (EZmodding), kann schnell geliefert werden.
Sollten die Kühler ausgehen, dauer eine neue Lieferung aus China auch sehr lange.
 
Kann mit Bykski auch passieren, solange vorrätig (EZmodding), kann schnell geliefert werden.
Sollten die Kühler ausgehen, dauer eine neue Lieferung aus China auch sehr lange.
Legen sich die Händler da nicht immer wieder neue Ware ins Lager? Werden da sooo wenige verkauft???
So, jetzt doch mal Buitter bei die Fische: Was brauche ich da denn so?
Also MO-RA3 420; die Graka-Wakü - aber das ist dann ja noch längst nicht alles, das weiß selbst ich als Neuling schon. Ich da so an ein Komplettset, aber die haben ja alle einen Radiator dabei? Das wär dann ja nicht notwendig wenn ich den MO-RA hab - ich will es ja recht klein und unauffällig halten...
  1. Wie's aussieht läufts bei der Graka auf Bykski hinaus. Krieg ich das als Neuling hin mit trotz der von euch erwähnten schlechten Beschreibung?
  2. Muss man die Dichtungsgummis noch irgendwie mit irgendwas einschmieren?
  3. Und welchen Hersteller fürs Set (Pumpe, AM4-CPU-Kühlung, Ausgleichbehälter, …) empfehlt ihr, welche sollte ich meiden?
  4. Und was brauch man denn noch so an Kleinkrams wie Fittinge, Schläuche - und in welcher Anzahl und Größe/Länge/Maße?
  5. Und wie ist das eigentlich mit den Wärmepads der Graka-Kühlung: Sind da welche bei und kann man die nehmen? Hab mal die Wärmepads der Suprim in den verschiedenen Dicken zusammengerechnet: Wenn ich das mit "Thermalright Extrem Odyssey 12.8w/mk" in den unterschiedlichen Dicken zusammenrechne komme ich für die Karte auf 100,-Euro. Macht das Sinn? Und braucht man für die Wakü überhaupt die gleichen Dicken wie für die Stock-Lüfterlösung?
  6. Was für eine Flüssigkeit nimmt man da? Destilliertes Wasser?
Danke dass ihr mir hier so unter die Arme greift! Das ist echt super - keine Ahnung wie man so was sonst vernünftig hinkriegen könnte
 
Legen sich die Händler da nicht immer wieder neue Ware ins Lager? Werden da sooo wenige verkauft???
Ja gut, aber die werden auch nur soviel einkaufen, was sie auch in etwa wieder verkaufen können. Denn wenn sie einen zu großen Lagerbestand haben und die Kühler nicht mehr verkauft bekommen, haben sie auch nichts daran verdient. Aber ich bin kein Händler und kann es dir deshalb auch nicht konkret beantworten.

################ EDIT #################

Wie's aussieht läufts bei der Graka auf Bykski hinaus. Krieg ich das als Neuling hin mit trotz der von euch erwähnten schlechten Beschreibung?
Keine Ahnung, kommt auf dein handwerkliches Geschick an. :ka:
Am besten mal ein paar Videos dazu auf YouTube anschauen.

Muss man die Dichtungsgummis noch irgendwie mit irgendwas einschmieren?
Nein, Grafikkarte wird nach dem Setzen der Pads und der Wärmeleitpaste einfach zusammengesetzt und festgeschraubt.

Und welchen Hersteller fürs Set (Pumpe, AM4-CPU-Kühlung, Ausgleichbehälter, …) empfehlt ihr, welche sollte ich meiden?
Das hat zum Teil auch was mit persönlichen Vorlieben was zu tun. Kühler, AGB kannst du nach Belieben auswählen. Hier unterscheidet sich das ganze, ob der AGB die Pumpe integriert hat oder separat verbaut wird. Ein AGB gibt es auch mit Echtglas und so gibt es halt Kleinigkeiten, die sich unterscheiden können. Dann solltest du dir anschauen, wie alles montiert und zusammengebaut wird. Dazu helfen Handbücher der Hersteller und auch Videos.

Ich bin auch nicht allwissend und mit meinen Umbauten muss ich mich auch selbst informieren und mit ggf. auch Videos dazu anschauen. Zum Beispiel letztens als ich meine zwei DDC Pumpen verbaut habe, da ich noch nie solch eine Pumpe bei mir verbaut habe.

Als Pumpe kann ich dir D5 oder DDC Pumpen empfehlen.

Aber dann bitte immer mit PWM Steuerung, damit die Pumpen besser runtergeregelt werden können. Hohe Drehzahlen benötigt man nur zum befüllen und entlüften und ohne PWM müsstest du nach Spannung regulieren und oft müssen dazu mindestens 7v anliegen. Dadurch kann es passieren, dass Pumpen nicht weit genug heruntergeregelt werden können und lauter ausfallen.

Eine gute Pumpe, aber nicht billig, wäre eine D5 Next von Aquacomputer.
Aber eine D5 mit PWM + Quadro Steuerung würde es auch tun und dann wäre nämlich auch der nächste Punkt da. Lüfter lassen sich besser nach Wassertemperatur regeln und daher wäre ein Quadro ganz gut. Aber dann muss auch ein Temperatursensor mit verbaut werden. Die D5 Next oder Durchflusssensoren von Aquacomputer haben auch bereits einen Temperatursensor mit integriert.

Durchflusssensor, braucht man sowas? Im Grunde nicht, aber setzt sich was im Kreislauf zu wird es ersichtlich.

Und was brauch man denn noch so an Kleinkrams wie Fittinge, Schläuche - und in welcher Anzahl und Größe/Länge/Maße?
Anzahl... du zählst die Gewindelöcher der einzelnen Bauteile... :D
Also immer zwei pro Komponente. Wären also 1. CPU. 2. GPU. 3. Radiator, 4. Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe => 8 und wird die Pumpe separat dazu gebaut sind es 10. Wir ein Durchflusssensor mit dazu verbaut, sind es 12 usw.

Mein Rat, informiere dich ausgiebig.
Die meisten planen solch eine Wasserkühlung nicht innerhalb weniger Tage.
Mache dir auch eine Skizze wie alles verbaut wird und baue in Gedanken auch dein Rechner um. Das ist kein Scherz, ich durchlaufe mit meinem Umbauen immer alles sehr genau im Kopf durch. Natürlich kann dann mit dem Umbau noch was dazu kommen, was nicht mit bedacht wurde oder doch nicht so umgesetzt werden kann.

Daher würde ich auch noch ein paar 45 und 90 ° Winkeladapter (drehbar) dazu nehmen.
Denn diese Adapter können dann dazwischen gesetzt werden und die Ausgangslage um einiges besser stellen.

Und wie ist das eigentlich mit den Wärmepads der Graka-Kühlung: Sind da welche bei und kann man die nehmen? Hab mal die Wärmepads der Suprim in den verschiedenen Dicken zusammengerechnet: Wenn ich das mit "Thermalright Extrem Odyssey 12.8w/mk" in den unterschiedlichen Dicken zusammenrechne komme ich für die Karte auf 100,-Euro. Macht das Sinn? Und braucht man für die Wakü überhaupt die gleichen Dicken wie für die Stock-Lüfterlösung?
Brauchst du nicht, wenn du nicht auf jeden Grad aus bist.
Dem Kühler liegen Pads bei, die bereits ausreichen gut kühlen.

Was für eine Flüssigkeit nimmt man da? Destilliertes Wasser?
Ich empfehle DP-Ultra. Geht natürlich auch mit destilliertes Wasser, aber etwas Korrosionsschutz ist nicht verkehrt und außerdem werden die Pumpen damit mit geschmiert.

Habe die letzten 2 Jahre eine Mischung aus DP-Ultra und destilliertes Wasser befüllt gehabt und dadurch das ich in der Zwischenzeit immer nur destilliertes Wasser mit Umbauten nachgefüllt habe, habe ich das DP-Ultra so stark gestreckt, sodass sich bei mir im Filter ein leichter Film an Korrosion abgesetzt hat. Das hat mir zum Teil mein Durchfluss um 10 l/h verschlechtert. Nach dem Reinigen des Filters war es dann wieder gut.

Nach etwa 1 1/2 Monate konnte ich den Filter erneut reinige.
Zwar hatte der sich noch nicht so zu gesetzt das mein Durchfluss schlechter wurde, aber ich musste ihn wieder zum reinige ausbauen.

Nach dem ersten mal wo ich auch weniger Durchfluss hatte, habe ich meine komplette Kühlflüssigkeit gegen reines DP-Ultra komplett ausgetauscht. Trotzdem hat sich immer noch was im Filter leicht abgesetzt, weshalb ich mir jetzt einen fetten Filter verbaut habe. :D
IMG_20220319_205255.jpg

Zuvor hatte ich diesen Filter von Alphacool, der auch ausgereicht hat.
IMG_20201114_131605.jpg

PS: Schau mal in meinem Thema rein: [Guide] Wakü Einmaleins, Tipps und Tricks!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Legen sich die Händler da nicht immer wieder neue Ware ins Lager? Werden da sooo wenige verkauft???
So, jetzt doch mal Buitter bei die Fische: Was brauche ich da denn so?
Also MO-RA3 420; die Graka-Wakü - aber das ist dann ja noch längst nicht alles, das weiß selbst ich als Neuling schon. Ich da so an ein Komplettset, aber die haben ja alle einen Radiator dabei? Das wär dann ja nicht notwendig wenn ich den MO-RA hab - ich will es ja recht klein und unauffällig halten...

  1. Wie's aussieht läufts bei der Graka auf Bykski hinaus. Krieg ich das als Neuling hin mit trotz der von euch erwähnten schlechten Beschreibung?
Ich denke schon das es hin haut. Bei meiner VII war das größte Problem mein schlechtes Chinesisch. Grundsätzlich konnte ich aber recht zügig und einfach von den Bildern auf die Komponenten schließen.
  1. Muss man die Dichtungsgummis noch irgendwie mit irgendwas einschmieren?
Nein die sind zur direkten Verwendung.
  1. Und welchen Hersteller fürs Set (Pumpe, AM4-CPU-Kühlung, Ausgleichbehälter, …) empfehlt ihr, welche sollte ich meiden?
Ist völlig Wumpe geht da rein nach Geschmack. Bei der Pumpe siehe IICARUS Antwort. Würde aber glaub selber zur D5 next tendieren da man damit ein schönes rundum Paket hat.

-kleines Display zum ablesen der Werte
-Tempsensor
-Durchfluss-Schätzung
-Zugang zur Aquasuite?
  1. Und was brauch man denn noch so an Kleinkrams wie Fittinge, Schläuche - und in welcher Anzahl und Größe/Länge/Maße?
  2. Und wie ist das eigentlich mit den Wärmepads der Graka-Kühlung: Sind da welche bei und kann man die nehmen? Hab mal die Wärmepads der Suprim in den verschiedenen Dicken zusammengerechnet: Wenn ich das mit "Thermalright Extrem Odyssey 12.8w/mk" in den unterschiedlichen Dicken zusammenrechne komme ich für die Karte auf 100,-Euro. Macht das Sinn? Und braucht man für die Wakü überhaupt die gleichen Dicken wie für die Stock-Lüfterlösung?
  3. Was für eine Flüssigkeit nimmt man da? Destilliertes Wasser?
Danke dass ihr mir hier so unter die Arme greift! Das ist echt super - keine Ahnung wie man so was sonst vernünftig hinkriegen könnte
Alles andere hat unser Erklärbar IICARUS ja bereits zur genüge beantwortet.
 
Eine gute Pumpe, aber nicht billig, wäre eine D5 Next von Aquacomputer.
Aber eine D5 mit PWM + Quadro Steuerung würde es auch tun und dann wäre nämlich auch der nächste Punkt da. Lüfter lassen sich besser nach Wassertemperatur regeln und daher wäre ein Quadro ganz gut. Aber dann muss auch ein Temperatursensor mit verbaut werden. Die D5 Next oder Durchflusssensoren von Aquacomputer haben auch bereits einen Temperatursensor mit integriert.
Ja, die D5 Next hat ja einiges dabei (Filter, Sensor, ...). Das gefällt mir. Allerdings hab ich - wie du es empfohlen hast - mich auch mal auf youtube ein bisserl aufgeschlaut. Da heißt es dass man mit der D5 keinen so hohen Druck schafft wie mit ner DDC-Pumpe. Und für nen Radiator brauch ich doch einen hohen Druck um das Wasser durchzuquälen, oder ist das falsch? Ist eine D5 für die Verwendung mit nem MO-RA denn dann wirklich die beste Wahl? Schön ist ja, dass sie wohl etwas leiser ist als die DDC...

Mache dir auch eine Skizze wie alles verbaut wird und baue in Gedanken auch dein Rechner um. Das ist kein Scherz, ich durchlaufe mit meinem Umbauen immer alles sehr genau im Kopf durch.
Ok, damit hab ich mittlerweile auch schon mal zart angefangen. Meine aktuelle Wahl bzgl. Pumpe und AGB wäre so was hier:
Da stellen sich mir aber jetzt noch einige Fragen:
1) 215mm Höhe passt bei mir nicht - dann muss ich für den Pumpenboden ein Loch in die Grafikkarte fräsen... Gibts das auch mit einem noch kürzeren AGB? Ich find immer nur längere Kombis mit der D5 Next...
2) Muss die Pumpe immer unten sein oder könnte man auch den AGB nach unten und die Pumpe nach oben? (Also alles komplett um 180° drehen) Ja, dann müsste ein Schlauch vom AGB in die Pumpe, damit die Flüssigkeit in der Pumpe ankommt, das ist mir schon klar. Aber macht man sowas??? Ich habs bisher noch auf keinem Foto gesehen...
Oder ginge denn wenigstens 90° drehen? So dass der Zylinder horizontal zum Boden verläuft?
3) Und wenn ich die Pumpe vom AGB trennen muss dann werden die Teile teurer weil ich sie einzeln kaufen muss und ich brauche dann auch noch ein zusätzliches Bauteil von 40,-Euro für die Pumpe als Abschluss? Bei der Kombi entfällt das Teil, oder?


Es ist übrigens gar nicht so einfach, seine (oder besser meine) Frau von einem MO-RA zu überzeugen. Sie hat Angst die 420x420 könnten zu wuchtig sein... ;-)
Da spiele ich übrigens mit dem Gedanken vier von den Noctua NF-20 PWM chromax dranzumachen. Da bin ich mir aber wegen dem Luftdruck unsicher: Der Noctuy NF-14 hat nen Druck von 2 und der NF-20 nur die Hälfte. Und grade beim Radiator soll man man doch nen Lüfter mit gutem statischen Druck dranmachen. Was meint ihr? Sind die NF-20 ok? Zur Erinnerung: der MO-RA420 ist dann meine einzige Kühlfläche im kompletten System. In der Regel liegt mein Verbrauch so bei 450 Watt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die D5 Next hat ja einiges dabei (Filter, Sensor, ...). Das gefällt mir.
Die D5 Next ist eine Pumpe und hat den Temperatursensor mit integriert. Der Filter ist Bestandteil des Ausgleichsbehälters, wenn du den AGB inkl. mit der Pumpe als Set bereits vormontiert kaufst.

3) Und wenn ich die Pumpe vom AGB trennen muss dann werden die Teile teurer weil ich sie einzeln kaufen muss und ich brauche dann auch noch ein zusätzliches Bauteil von 40,-Euro für die Pumpe als Abschluss? Bei der Kombi entfällt das Teil, oder?
Mit AGB als Kombi ist ein Top was du normalerweise separat noch dazu kaufen musst bereits integriert. Die Pumpe und den AGB kannst nicht auf dem Kopf verbauen. Die Pumpe separat mit einem Top kannst genauso wenig auf dem Kopf verbauen, aber senkrecht würde auch gehen. Sieht aber in einem Gehäuse wo alles ein großer Bereich ist etwas doof aus. Da würde ein AGB als Kombi besser aussehen. Für eine getrennte Montage würden sich ein Gehäuse eignen, wo ein Teil davon getrennt wird. Wie in meinem Fall, die Pumpen unter einer Zwischendecke beim Netzteil und alles andere darüber getrennt voneinander.
Ashampoo_Snap_Montag, 21. März 2022_10h44m25s_003_.png IMG_20220320_012244.jpg
Das linke Bild ist aus dem Rechner meines Sohnes, mit solch einem AGB was du dir ausgesucht hast. Das rechte Bild ist mein Rechner, wo der AGB getrennt von der Pumpe verbaut ist.

Muss dir halt dazu Gedanken machen, wie du alles haben willst.

Ich kann dir dabei nicht helfen, weil es was ist, was jeder selbst mit etwas Fantasie hinbekommen sollte. Jeder hat sein Gehäuse vor sich stehen um es besser beurteilen zu können, als jemanden der solch ein Gehäuse nicht da hat und alles nur aus der Ferne mitbekommt oder nur durch Produktbilder.

Da spiele ich übrigens mit dem Gedanken vier von den Noctua NF-20 PWM chromax dranzumachen. Da bin ich mir aber wegen dem Luftdruck unsicher: Der Noctuy NF-14 hat nen Druck von 2 und der NF-20 nur die Hälfte. Und grade beim Radiator soll man man doch nen Lüfter mit gutem statischen Druck dranmachen. Was meint ihr? Sind die NF-20 ok? Zur Erinnerung: der MO-RA420 ist dann meine einzige Kühlfläche im kompletten System.
Kannst nehmen, was du möchtest, ist beides gut. Ein Mora hat breite Lamellen und braucht keinen hohen Luftdruck. Sonst hätten hier im Forum alle die hier solch ein Mora mit 200 mm Lüfter sich verbauen, alle ein Problem haben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 22. März 2022_19h46m21s_002_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann dir dabei nicht helfen, weil es was ist, was jeder selbst mit etwas Fantasie hinbekommen sollte. Jeder hat sein Gehäuse vor sich stehen um es besser beurteilen zu können, als jemanden der solch ein Gehäuse nicht da hat und alles nur aus der Ferne mitbekommt oder nur durch Produktbilder.
Also Ideen hab ich einige, aber es scheitert leider am Platz. Ich hätt schon gern ne Kombi aus Pumpe, AGB, Filter, Tempsensor. Gerade für mich als Anfänger ist das dann glaub ich besser zu überblicken und zu planen. Aber wie du auf dem Foto siehst hab ich bis zur Backplate so um die 20cm. Dieser Abstand ändert sich ja auch bei Wakü nicht - wird vielleicht sogar noch etwas weniger da die "Graka-Backplate" bei Wakü ggf. etwas dicker ist.

Gibt's denn ne Kombi mit der D5 Next und nem kleinen AGB , der nicht höher als 18 oder max. 19cm ist? Dann hätte ich ja ne Lösung. Aber das finde ich leider nicht. Hat von euch jemand zufällig nen passenden Link oder Tipp parat???

Wenn ich den zweiten Steckplatz weiter unten für die Grafikkarte nehmen könnte würde es passen, aber das ist leider nur ein PCIe 4.0 x4 bzw. PCIe 3.0 x4...
 

Anhänge

  • 1649182894872.png
    1649182894872.png
    3,2 MB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Zurück