Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

@Lios Nudin: naja, ich habe nochmal die Artikel im Detail welche du verlinkt hast und würde ich darauf setzen würde ich einen Kupfer Radiator mit Messing Verschlüssen kombinieren. Das würde sich aus meiner Sicht, deiner und allen anderen Empfehlungen aber widersprechen, oder nicht?

Beim TT Kit sind ja die Verschlüsse relativ smart da dort "nur" Plastik vorkommt in den Reviews auf YT werden die als smart angesehen. Dachte nicht das es so schwer sein würde das ganze Ding zu planen.

@Olstyle: Danke für den Link aber auch hier beim Raditor: eingelötete Kupferlamellen, Vorkammern aus Messing. Wenn die anderen Teile vernickelt siehe oben (;

Edit: Achso @Lios, warum würdest du CPU- und Motherboardkühlung trennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

@Lios Nudin: naja, ich habe nochmal die Artikel im Detail welche du verlinkt hast und würde ich darauf setzen würde ich einen Kupfer Radiator mit Messing Verschlüssen kombinieren. Das würde sich aus meiner Sicht, deiner und allen anderen Empfehlungen aber widersprechen, oder nicht?

Messing ist ja eine Kupferlegierung, daher ist das kein Problem. Die meisten fittings sind aus Messing, wird also bedenklos von den meisten verwendet.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Solang Alu draussen bleibt sind die restlichen in Waküs gängigen Materialien unkritisch. Nur dort ist die Differenz zu Kupfer so groß dass die Korrosion spürbar werden kann (nicht muss, wenn etwa durchgängig eloxiert wurde).
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Messing ist ja eine Kupferlegierung, daher ist das kein Problem. Die meisten fittings sind aus Messing, wird also bedenklos von den meisten verwendet
Öhm okay, aber hier kommt es auf die Zusätze an - also sind wir wider beim Thema Herstellung - und wenn ich diesen "Artikel" richtig verstehe kommt es trotzdem zur Korrosion, wenn auch weniger kritisch.

Solang Alu draussen bleibt sind die restlichen in Waküs gängigen Materialien unkritisch. Nur dort ist die Differenz zu Kupfer so groß dass die Korrosion spürbar werden kann (nicht muss, wenn etwa durchgängig eloxiert wurde).
Naja, das Aluminium das TT verwendet ist ebenfalls verzinkt und kommt so in der Industrie beim Flugzeug- und Autobau zum Einsatz.

Sorry das ich hier so ein Fass aufmache, aber ich möchte für mein Geld das bestmögliche bekommen wenn möglich zu einem fairen Preis.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Edit: Achso @Lios, warum würdest du CPU- und Motherboardkühlung trennen?

Der EK Monoblock passt nur auf dieses Board.

...
- Beim Mainboard würde ich auf eine Trennung von CPU und VRM Kühler setzen.

http://shop.watercool.de/epages/Wat...ühler/MB_Kuehler/Mainboard_Sets/"Sockel 2066"

Aqua Computer Webshop - Wasserkuehler

Den CPU Kühler kannst du dann die nächsten 12-15 Jahre durch einen Umrüstsatz auf einen anderen AMD oder Intel Sockel mitnehmen:

Aqua Computer Webshop - Ersatzteile und Zubehoer

...
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Öhm okay, aber hier kommt es auf die Zusätze an - also sind wir wider beim Thema Herstellung - und wenn ich diesen "Artikel" richtig verstehe kommt es trotzdem zur Korrosion, wenn auch weniger kritisch.
Naja, das Aluminium das TT verwendet ist ebenfalls verzinkt und kommt so in der Industrie beim Flugzeug- und Autobau zum Einsatz.
Irgendwann geht alle kaputt. Metalle korrodieren, Kunststoffe verrotten etc. pp. Die Frage ist aber wie schnell das geschieht. Und unbehandeltes Alu mit Kupfer ist nunmal das Extrembeispiel dafür wie man es beschleunigt.
Flugzeug und Autobau sind generell darauf ausgelegt Verschleiß zu planen und zu managen, nicht ihn zu verhindern oder auch nur zu minimieren. Letzteres würde nämlich zu nicht annehmbaren Preisen und/oder Leergewicht führen.

TT hat noch nie brauchbare Waküteile hergestellt und ich kenne auch keinen glaubwürdigen Test(also kein YT Werbevideo) der im Hinblick auf die neueren Teile etwas anderes Besagt. Es kann sein dass sie das Alu anständig verarbeiten, das macht aber z.B. die Lager der Pumpen nicht leiser oder langlebiger.

EDIT: Der Radi von TT disqualifiziert sich schon durch seine sonstigen Eigenschaften: Der ist über 60mm dick und laut Werbetext ausdrücklich mit enger Lamellenstruktur für hohe Luftdrücke gebaut. Ergo für annehmbare Lautstärken vollkommen ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Öhm okay, aber hier kommt es auf die Zusätze an - also sind wir wider beim Thema Herstellung - und wenn ich diesen "Artikel" richtig verstehe kommt es trotzdem zur Korrosion, wenn auch weniger kritisch.

Hier wird ja nichts anderes gesagt als das was wir auch sagen, Alu + Kupfer = Böse :D

Aluminum vs. Copper - ekwb.com in diesem Artikel findet man weiter unten auch genauere Zahlen, Messing (Engl. Brass) hat einen fast identisch Wert wie Kupfer, Alu ist da in völlig anderen Regionen. Die Materialien müssen nicht den exakt gleichen Wert haben, je geringer die Differenz jedoch desto besser. In dem EK Artikel sieht man auch auf ein paar Bildern was mit Alu Kühlern passiert falls sie mit Kupfer gemischt werden.

Edit:
@53N54710N

- Evtl. bekommst du zwei 480mm Radiatoren im TT View 91 unter, die nur 20mm tief sind (normalerweise sind es bei slim Radiatoren 30mm)

Ich würde sagen er bekommt sogar locker 2 480x45mm Radiatoren unter, auf diesem Bild https://pics.computerbase.de/8/1/2/7/9/3-1080.2871707192.jpg sind meiner Meinung nach 1 480x60er und ein 360x60er verbaut, und falls man den oberen 1 oder 2 cm zur Seite schiebt würde man den Frontradiator ohne Probleme bis oben verlängern können. Die Anschlüsse müssen dann natürlich unten sitzen. In den Boden bekommt man dann noch einen 280er, auf dem kann man dann mit Haltern Pumpe und AGB befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Hier wird ja nichts anderes gesagt als das was wir auch sagen, Alu + Kupfer = Böse :D
Es ging mir primär darum das trotzdem eine, um es richtig zu stellen, galvanische Korrosion stattfindet nur lediglich geringer. Ich wollte eben wissen ob jemand Erfahrungen gemacht hat (:

Edit:

Ich würde sagen er bekommt sogar locker 2 480x45mm Radiatoren unter, auf diesem Bild https://pics.computerbase.de/8/1/2/7/9/3-1080.2871707192.jpg sind meiner Meinung nach 1 480x60er und ein 360x60er verbaut, und falls man den oberen 1 oder 2 cm zur Seite schiebt würde man den Frontradiator ohne Probleme bis oben verlängern können. Die Anschlüsse müssen dann natürlich unten sitzen. In den Boden bekommt man dann noch einen 280er, auf dem kann man dann mit Haltern Pumpe und AGB befestigen.
Meine Idee war es vorerst oben einen Radiator zu verbauen... denkt ihr ich sollte tatsächlich einen zweiten in Erwägung ziehen? Wenn ja, würde ich diesen eher an der rechten Seite verbauen, also direkt neben dem Motherboard... außerdem brauche ich dann eine zweite Pumpe? Meine Idee war es die zweite Pumpe bzw. Radiator erst zu erwerben wenn ich auch zwei GPUs betreibe (;
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Eine 2. Pumpe brauchst Du wenn Du zu wenig Durchfluss hast.
Bei einem (mini) Radi und zwei Kühlern .... da brauchst Du wahrlich keine 2. Pumpe.

Wenn Du etwas im Stile eines Aquacomputer Gigant 3360 verbaust und keine Gartenschläuche benutzt sondern 8/6er Pur, dann ist der Gedanke an eine 2. Pumpe nicht mehr so abwegig :-)
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Es ging mir primär darum das trotzdem eine, um es richtig zu stellen, galvanische Korrosion stattfindet nur lediglich geringer. Ich wollte eben wissen ob jemand Erfahrungen gemacht hat (:

Da Kupfer, Nickel und Messing die verbreitesten Metalle im Bereich Wakü sind, ja, wir haben alle damit Erfahrung gemacht :D Und ich glaube die wenigsten hatte echte galvanische Korrosion, das sich mal Schläuche auflösen, die Flüssigkeit kippt oder die Kühler verstopft sind kommt jedoch durchaus vor, hatte ich selber schon.

Meine Idee war es vorerst oben einen Radiator zu verbauen... denkt ihr ich sollte tatsächlich einen zweiten in Erwägung ziehen? Wenn ja, würde ich diesen eher an der rechten Seite verbauen, also direkt neben dem Motherboard... außerdem brauche ich dann eine zweite Pumpe? Meine Idee war es die zweite Pumpe bzw. Radiator erst zu erwerben wenn ich auch zwei GPUs betreibe (;

Für einen 7980xe + eine ti kann ein zweiter nicht schaden. Sind ja ansonsten "nur" 240mm pro Komponente, also die Faustregel, welche nicht unbedingt eine 18 Kern CPU beachtet :D was spricht gegen den 2. Radiator in der Front? Neben dem Mainboard wirst du keinen 480 bekommen, das wird nicht mit dem anderen gleichzeitig passen. Außerdem müssen/sollten vorne eh Lüfter ran, für die Frischluftzufuhr. Frage mich sowieso wie da an die Seite an Radiator gehen soll, dort ist ja ein mehr oder weniger geschlossen Blech, und wohin soll die Abluft? Durchs Glas an der Seite? :D Aber wie gesagt, eine 2. Pumpe ist nicht nötig, außer die Loops sollen aus Optikgründen getrennt werden.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

öhm, also hier nochmal was ich bisher ausgesucht habe:

CPU+Motherboard: EK-FB ASUS ROG R6E RGB Monoblock - Acetal+Nickel
Radiator: EK-CoolStream XE 480
Lüfter: EK-Vardar EVO 120ER RGB PWM Lüfter - 500-2200 U/min
AGB+Pumpe: EK-XRES 140 Revo D5 RGB PWM - inkl. Pumpe
Wasserzusatz: EK-CryoFuel Konzentrat, Acid Green - 100ml
Schlauch: 10x EK-HD PETG Tube 16/12mm, Länge 500mm
An-/Verschlüsse: 6x EK-HDC Fitting 16mm G1/4 Zoll - grün

Wobei ich evtl. einen anderen Radiator brauche wie ich gerade merke weil 520mm wohl nicht passen werden im View 91.

Edit:

Ja, so sieht es aus. aus dem XE 480 mach ein EK-CoolStream CE 420 - was habe ich vergessen?
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Willst du wirklich ausschließlich mit 500RPM aufwärts unterwegs sein?
Wenn ja wäre die Radi/Lüfter Kombi verständlich und die Leistung auch für die dicke CPU eher kein Problem. Wenn nicht würde ich beides ersetzen (dünnerer Radi, langsamere Lüfter) und wie schon mehrfach besprochen auf mehr Fläche setzen.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Wieso nicht den 480er? Passt doch im Deckel oder auch die Front. Würde jedoch die PE Version nehmen, der XE macht nur mit Push Pull oder Lüfter auf voller Leistung sinn. Außerdem sind die Lüfter nicht soo das beste, eher Noiseblocker.

Es fehlt noch ein Ablasshahn, falls das Wasser raus muss.

Ein Temperatursensor wäre auch nicht schlecht: aqua computer Temperatursensor Innen-/Aussengewinde
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Für einen 7980xe + eine ti kann ein zweiter nicht schaden. Sind ja ansonsten "nur" 240mm pro Komponente, also die Faustregel, welche nicht unbedingt eine 18 Kern CPU beachtet :D was spricht gegen den 2. Radiator in der Front? Neben dem Mainboard wirst du keinen 480 bekommen, das wird nicht mit dem anderen gleichzeitig passen. Außerdem müssen/sollten vorne eh Lüfter ran, für die Frischluftzufuhr. Frage mich sowieso wie da an die Seite an Radiator gehen soll, dort ist ja ein mehr oder weniger geschlossen Blech, und wohin soll die Abluft? Durchs Glas an der Seite? :D Aber wie gesagt, eine 2. Pumpe ist nicht nötig, außer die Loops sollen aus Optikgründen getrennt werden.
Nun ja, dachte halt so: https://www.thermaltake.com/db/products/case/View91tge/pic9.jpg - oder nicht?

Willst du wirklich ausschließlich mit 500RPM aufwärts unterwegs sein?
Wenn ja wäre die Radi/Lüfter Kombi verständlich und die Leistung auch für die dicke CPU eher kein Problem. Wenn nicht würde ich beides ersetzen (dünnerer Radi, langsamere Lüfter) und wie schon mehrfach besprochen auf mehr Fläche setzen.
Naja, ich würde schon gerne den gesamten Platz vom Gehäuse Nutzen, wieso also ein schmalerer Radiator? Um einen zweiten unbedingt zu verbauen? Ich "muss" ja eh noch auf den Release bzw. Benchmark von den neuen GPUs warten. Wenn die neu GPU dann Wasser gekühlt wird muss ich eh "umbauen" und dann habe ich auch meines Erachtens nach auch Werte von meinem System, oder nicht?

Wieso nicht den 480er? Passt doch im Deckel oder auch die Front. Würde jedoch die PE Version nehmen, der XE macht nur mit Push Pull oder Lüfter auf voller Leistung sinn. Außerdem sind die Lüfter nicht soo das beste, eher Noiseblocker.
Ja, das dachte ich auch aber XE 480 = 520mm länge und das ist zu groß? Also zumindest nach den Angaben von TT.

Es fehlt noch ein Ablasshahn, falls das Wasser raus muss.
Das hört sich prima an! Hatte mir schon gedacht wie ich das ganze wieder trocken lege (; Soll ich auch einen Druckprüfer mitnehmen? Muss/sollte ich dann noch einen Testlauf betreiben?

Hört sich vernünftig an, irgendwie (:

Edit: Achso, bei der CPU bin ich mir noch immer etwas unsicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?


Ja, aber dahinter ist meiner Meinung nach ein durchgehendes Blech, deswegen wundert es mich was TT da vorhat :D Muss man mal real sehen.

Naja, ich würde schon gerne den gesamten Platz vom Gehäuse Nutzen, wieso also ein schmalerer Radiator? Um einen zweiten unbedingt zu verbauen? Ich "muss" ja eh noch auf den Release bzw. Benchmark von den neuen GPUs warten. Wenn die neu GPU dann Wasser gekühlt wird muss ich eh "umbauen" und dann habe ich auch meines Erachtens nach auch Werte von meinem System, oder nicht?

Grundsätzlich richtig, daher sagen wir nutz den Platz und schmeiß mehrere Radiatoren rein. Bei den Dicken Radiatoren ist der Luftwiderstand durch die Lamellen zugroß, da staut sich dann die Luft und mit langsameren Lüftern sind die dicken Radiatoren schlechter als die schmalen. Daher werden solche meist im PushPull betrieben

Ja, das dachte ich auch aber XE 480 = 520mm länge und das ist zu groß? Also zumindest nach den Angaben von TT.

Die Angaben von TT beziehen sich auf den Radiatortyp, also 480mm = 4 x 120mm Lüfter. Der Platz für die Anschlüsse (die 40mm Differenz) werden da schon beachtet. Auf dem Bild von die ist oben auch ein 480er verbaut, erlkennbar an den 4 Lüftern.

Ein Druckprüfer ist wohl unnötig, ein Testlauf sollte aber auf jeden Fall gemacht werden. Also Wasser rein, Pumpe an ohne den Rest des Systems am Strom zu haben und ein paar Stunden laufen lassen und gucken obs tropft.

Edit: https://www.caseking.de/save-cart/a51dd1430c1dc51cffe9 mein Vorschlag
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Danke, für den Link. Leider hat das jetzt alle anderen Komponenten gelöscht :D Ich möchte anmerken das, wie bereits in meinem ersten Beitrag erwähnt ich bei 780 Euro bin. Soll ich dann vorsichtshalber noch einen zweiten Radiator verbauen, den gleichen?

Ich denke ich brauche mehr Tubes falls ich den einen oder anderen Knick verschandeln werde... gibt es irgendwo gute Anleitungen wie man nette Bögen machen kann?

Der Test ist was älter aber die grundsätzlichen Regeln haben sich nicht geändert:
Test: 360mm Radiatoren im Roundup - Testergebnisse
Imo kann man bei regelmäßigem Betrieb über 600RPM auch gleich bei Lukü bleiben, und daraus folgt halt dass dünnere Radis sinnvoller sind.
Wie war das? Größer ist "immer" besser? (; Danke auf alle Fälle für den Link!

Edit: In dem Test wird Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 480 mm erwähnt welcher hinter dem von Klasn erwähntem PE liegt und der hat 86mm (;

PS: Muss ich Angst haben das mein Radiator herunterfällt wenn ich den zwischen den Lüftern befestige?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen als Radiatorfläche. Weder Dicke, noch Lamellenabstand noch Pumpenleistung haben einen vergleichbaren Effekt.
Auch der Monsta setzt sich erst bei Luftströmen nach vorne die aufgrund der damit verbundenen Lautstärke nicht mehr erstrebenswert sind.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Edit: In dem Test wird Alphacool NexXxoS Monsta Radiator - 480 mm erwähnt welcher hinter dem von Klasn erwähntem PE liegt und der hat 86mm (;

PS: Muss ich Angst haben das mein Radiator herunterfällt wenn ich den zwischen den Lüftern befestige?

Den PE hab ich ins Spiel gebracht da er die goldene Mitte darstellt, nicht zu dick um langsame Lüfter zu bremsen und nicht zu dünn um im Gehäuse komisch auszusehen. Außerdem hab ich das Gefühl alles soll von EK sein, ich selbst nutze Alphacool-Radiatoren (30er und 45er Dicke)

Was meinst du mit herunterfallen?
 
Zurück