Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Nun, äh, ja wie soll ich sagen... um push-pull zu realisieren müsste ich ja eine Reihe Lüfter, den Radiator und wieder eine Reihe Lüfter verbauen... ob das hält?
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Das ist kein Problem, der Lüfter, welcher zwischen Deckel und Radiator ist, wird gar nicht selbst festgeschraubt. Es werden dafür 35mm lange Schrauben genutzt, diese gehen durch den kompletten Lüfter und dann erst in das Gewinde im Radiator. Und bei 16 Schrauben hält das locker.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Soooooo, habe bestellt.. hier eine Liste der Komponenten die mir zugeschickt werden:

2x EK Water Blocks EK-CoolStream XE 480
1x EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420
1x EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM
1x EK Water Blocks EK-AF Ball Valve (10mm) G1/4 Zoll
1x EK Water Blocks EK-FB ASUS ROG R6E RGB Monoblock - Nickel
1x aqua computer Temperatursensor Innen-/Außengewinde
1x Bitspower Durchflusssensor G1/4 Zoll
4x EK Water Blocks 2x EK-HD PETG Tube 16/12mm, Länge 500mm
20x EK Water Blocks EK-HDC Fitting 16mm G1/4 Zoll (12 grün / 8 schwarz)
6x EK Water Blocks EK-AF gewinkelt 90 Grad G1/4 Zoll
4x EK Water Blocks EK-AF Verlängerung 6mm M-M G1/4 Zoll
4x EK Water Blocks EK-AF Verlängerung 20mm M-F G1/4 Zoll

Ja, ich weiß, das sind sehr viele Anschlüsse nur dachte ich mir lieber mehr als später evtl. ohne dazu sitzen... habe ich etwas vergessen? Achso, aus dem Gehäuse ist ein Corsair Obsidian 1000D geworden (; Lüfter habe ebenfalls die von Corsair gewählt nur die vier die ziehen sind von Noiseblocker... Meint ihr kann für die Grafikkarte (RTX 2080 TI) schon einen Waterblock bestellen? Dachte ebenfalls an EKWB aber die sind physisch noch nicht alles passend bestätigt...

Edit: Achso, Zubehör fürs Bending ist auch mit dabei... btw. kann ich mit einem Fön arbeiten oder sollte ich lieber eine Heißluftpistole verwenden?
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Die Turing Blöcke sind noch gar nicht lieferbar wenn ich mich nicht irre?!

Heißluftpistole. Geht schneller und einfacher
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Bei EKWB lassen sie sich bereits vorbestellen, sind aber wie bereits erwähnt noch nicht als physisch passend bestätigt...
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Ein schönes Projekt. Ich hatte vor 1/4 Jahr genau das gleiche Thema mit den gleichen Komponenten, bin dann allerdings auf Softtubing umgeschwenkt.
Der I9-7980XE ist ein Wahnsinnsprozessor. Mein Sohnemann nutzt den zum Spielen,u.a. mit Minecraft und Photoshop / Premiere. Meine Erfahrung ist, dass z.B. die Encodierung von Filmen mit TMPGEnc Video Mastering gegenüber einem I7-6700K ( beide NICHT übertaktet ) lediglich noch ca. 1/4 der Zeit benötigt.
Meine Empfehlung: den Prozessor auch unbedingt köpfen oder bereits so fertig kaufen ( habe meinen von Caseking ). Du wirst dadurch locker mit 15-20°C weniger belohnt.
Bei der Konfig auch unbedingt 2 Radi's einsetzen, einer ist zu wenig und damit sehr laut. Das Board ist genial, Unmengen von schnellen Schnittstellen, klare Kaufempfehlung. Wenn du kein RGB möchtest bietet sich auch das Rampage VI Apex an.
Zur 2080 kann ich nichts sagen. Bei uns rennt eine Titan Xp im System. Deswegen auch der 2. Kühler. :D Die Pumpe, ist auch gut, hängt bei mir aber nicht am Board sondern an einer Aquaero 6LT und wird zusammen mit allen Lüftern PWM-gesteuert.:daumen:

PS: kennst du die Kühlerblöcke von Phanteks? Habe ich einen für die Titan Xp, sehr schick! :daumen:
Phanteks bereitet Komplettwasserkuehler fuer GeForce RTX 20-Modelle vor - Hardwareluxx
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Bei EKWB lassen sie sich bereits vorbestellen, sind aber wie bereits erwähnt noch nicht als physisch passend bestätigt...

EK bestätigt meist eh nicht alle möglichen GPU aus "physical", meist nur eine Karte, und die anderen nur "visual", beispiel beim 1080 Referenzdesignkühler (Ist ja nun schon etwas auf dem Markt ;) ) :

Compatibility list for EK-FC1080 GTX - Nickel | CoolingConfigurator.com
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Im EVGA Forum hat jemand "bestätigt" das es von PCB her passt. Kann ich dem vertrauen?

Wie sieht es denn nun aus mit der Zusammenstellung? Was passt nicht? Was habe ich vergessen? Was brauch ich noch? Reicht die Pumpe? 205 ml :/ Ich bin so aufgeregt!
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Im EVGA Forum hat jemand "bestätigt" das es von PCB her passt. Kann ich dem vertrauen?

Gute Frage, der hat es wahrscheinlich noch nicht selber getestet (sind die Karten überhaupt schon versendet?) Aber anscheinend haben die momentanen EVGAs alle das Referenz-PCB, also warum sollte es nicht passen?

Ich habe etwas Bauchschmerzen wegen den XEs in der Front. Wie sieht eigentlich deine Lüfterplanung aus? Push Pull überall?
Schau dir mal dieses Video an: YouTube Es sind Alphacool UT60 420 im Deckel und Alphacool UT60 480 in der Front, und das passt gerade so.

Abgesehen davon sieht das 140 ml Reservoir dort drin wahrscheinlich ziemlich süß aus :D und ich würde überlegen mehr Hardtube zu bestellen, das Gehäuse ist schon verdammt riesig, wäre ärgerlich wenn kurz vor Schluss die Tubes ausgehen ;)

4x EK Water Blocks EK-AF Verlängerung 6mm M-M G1/4 Zoll
Das Teil brauchst du wofür genau 4 mal? :D
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Danke für das Video, das habe ich mir natürlich schon angesehen, um genau zu sein alle (;

Nein, Push/Pull nur oben, jedenfalls vorerst. Daher oben auch der schmale CE420 Radiator (; Von vorne Push und hinten nochmal zwei Stück die nur saugen. Ich habe ja ein 205ml AGB, sollte einigermaßen passen. Ich befürchte nur das ich etvl. selbst eine Lösung für die Befestigung suchen muss ): Glaubst du echt ich brauche mehr als 3000mm Tubes? (Sind 4x2x500mm (: )Ich weiß nicht, kann ich die Radiatoren vorne einfach mit Winkeln verbinden? Irgendwie keine Lust da zu schlauchen.

Achso ja Wasserlauf ist so geplant: Pumpe -> GPU - > Radiator OBEN -> CPU -> Radiator VORNE (hinten) -> Radiator VORNE -> Pumpe ... wo bringe ich am besten die Sensoren unter? Soll ich die Verbindung für die Radiatoren lieber unten machen? Dachte irgendwie an oben.. nur bin mir unsicher.. den Hahn würde ich nach kurz vor die Pumpe beim Rücklauf machen?

Edit: Achso, zum GPU Wasserblock... und so nochmal ich bin irgendwie etwas .. hin und her gerissen. Die Rads aus Kupfer und CPU Block aus Nickel? Galvanic corrosion? GPU dann auch Nickel oder eher Kupfer? AHHH soll ich lieber einen anderen CPU Block nehmen?

Edit 2: Und wenn ich das richtig verstehe passen alle Waterblocks auf meine GPU die auf die FE drauf gehen, siehe hier: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA GAMING - Reference/FE PCB ? - EVGA Forums
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Nein, Push/Pull nur oben, jedenfalls vorerst. Daher oben auch der schmale CE420 Radiator (; Von vorne Push und hinten nochmal zwei Stück die nur saugen. Ich habe ja ein 205ml AGB, sollte einigermaßen passen. Ich befürchte nur das ich etvl. selbst eine Lösung für die Befestigung suchen muss ): Glaubst du echt ich brauche mehr als 3000mm Tubes? (Sind 4x2x500mm (: )Ich weiß nicht, kann ich die Radiatoren vorne einfach mit Winkeln verbinden? Irgendwie keine Lust da zu schlauchen.
Die Radiatoren kannst du ja außerhalb des Cases verrohren, das dürfte einfacher gehen als mit Verbindungsstücken zu arbeiten. Einfach 2 90° Winkelstücke und ein kurzes, gerades Rohrstück. Warum eine eigene Befestigung? Das 1000D bietet an der Wand doch hunderte Löcher, da ist auch was für die D5 dabei ;)
Zu Radidicke und Lüfter: Einen CE im Push Pull zu betreiben ist nahezu sinnfrei. Sinnvoller fände ich: Push Pull mit 420er XE im Dach und Push mit 480er PE in der Front. So hast du etwas Luft mit den Radis, der PE ist im Push sinnvoller als der XE und das Dach sieht nicht leer aus.

Achso ja Wasserlauf ist so geplant: Pumpe -> GPU - > Radiator OBEN -> CPU -> Radiator VORNE (hinten) -> Radiator VORNE -> Pumpe ... wo bringe ich am besten die Sensoren unter? Soll ich die Verbindung für die Radiatoren lieber unten machen? Dachte irgendwie an oben.. nur bin mir unsicher.. den Hahn würde ich nach kurz vor die Pumpe beim Rücklauf machen?
Geh von GPU zu CPU, ist einfacher umzusetzen, gerade mit Hardtubes und macht von den Temps keinen Unterschied. Anschlüsse der Radiatoren macht oben mehr Sinn zur Entlüftung, wird nur wahrscheinlich etwas eng mit dem anderen Radiator. Die Sensoren würde ich so anschließen das die Kabel gut verlegt werden können und sie allgemein nicht stören, für die Werte ist es nahezu unerheblich. Der Hahn kommt so tief wie möglich.

Edit: Achso, zum GPU Wasserblock... und so nochmal ich bin irgendwie etwas .. hin und her gerissen. Die Rads aus Kupfer und CPU Block aus Nickel? Galvanic corrosion? GPU dann auch Nickel oder eher Kupfer? AHHH soll ich lieber einen anderen CPU Block nehmen?
Die Blöcke sind nicht aus reinem Nickel, sondern Kupfer, welches vernickelt wurde. Dient eigentlich nur der Optik, der Korrosion ist es egal. Lass die Wahl der Radiatoren und der Blöcke wie sie ist.

Edit 2: Und wenn ich das richtig verstehe passen alle Waterblocks auf meine GPU die auf die FE drauf gehen, siehe hier: EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC ULTRA GAMING - Reference/FE PCB ? - EVGA Forums
Richtig

Was mir noch eingefallen ist: Die EK Radiatoren sind 130mm breit, die Alphacool nur 124mm und ich meine mal gelesen zu haben dass die 2 EKs nicht nebeneinander passen, zumindest wenn man Radiator/Halter/Lüfter bauen möchte, sondern nur mit etwas quetschen bei Radiator/Lüfter/Halter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

"Geh von GPU zu CPU, ist einfacher umzusetzen, gerade mit Hardtubes und macht von den Temps keinen Unterschied. Anschlüsse der Radiatoren macht oben mehr Sinn zur Entlüftung, wird nur wahrscheinlich etwas eng mit dem anderen Radiator. Die Sensoren würde ich so anschließen das die Kabel gut verlegt werden können und sie allgemein nicht stören, für die Werte ist es nahezu unerheblich. Der Hahn kommt so tief wie möglich."

Das würde mich mal interessieren. Ist das tasächlich so? Wenn ich die Kühlflüssigkeit nach der Grafikkarte durch einen Radiator abkühle sollte ich doch auch einen deutlichen Einfluss auf die CPU-Kühlung haben. Immerhin ist die Eintrittstemperatur an der CPU dann niedriger bei gleichem Delta-T, wodurch sich das auch auf die Austrittstemperatur auswirkt. Ist das mal gemessen worden ? Letzlich müsste doch die Temp-Max im Kühlkreislauf dadurch geringer sein, da sich nicht beide Abwärmemengen aus Grafikkarte und CPU direkt addieren. Etwas anders ist es natürlich, dass die direkte Verbindung von Grafikkarte zu CPU meist einfacher zu realisieren ist.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Hier wird das ganze mal praktisch untersucht YouTube

Grundsätzlich ist es richtig, bei einer die erhöhte Temperatur überträgt sich auf die nachfolgende Komponente. Wir sprechen hier aber von 1, vielleicht 2K, ich glaube nicht dass es unbedingt darauf ankommt.

Vom Standpunkt der Thermodynamik muss man natürlich erstmal genau spezifizieren, was man den eigentlich erstrebt: Eine gleichmäßig niedrige Temperatur der Komponenten oder einen möglichst hohen Wärmestrom aus dem System heraus? Für eine gleichmäßige Temperatur macht natürlich das abwechseln Sinn, für eine hohe Kühlleistung wäre ich mir da nicht so 100% sicher. Vielleicht mache ich mal eine Beispielrechnung zur Wärmeübertragung von sowas :D
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Für mich ist es wichtig, egal mit welchem Lastszenario die Temperatur im Loop so niedrig als möglich zu halten. Bei einem Direktaufbau Graka-CPU-Radi habe ich eine Temperaturspitze am Loop Ausgang der CPU vorprogrammiert. Mal davon abgesehen, daß die CPU doch mit vorgewärmten Wasser gekühlt wird. :nicken: Ich bin sicherlich nicht bestrebt, schönes warmes Wasser aus der Titan Xp ( 250W TDP ) dann noch über einen "7980XE" zu kühlen :D

Da bleibe ich mal dran, das ist interessant. Ich glaube auch nicht an 1K oder 2K Unterschied. Hängt mit Sicherheit vom Lastszenario ab, von der Radi-Größe usw. Der Wärmestrom sollte auch möglichst schnell aus dem System geführt werden, immer. Ich bin doch nicht bestrebt, meine Elko's zu wärmen :lol:
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Für die Gesamtkühlung müsste es sogar (minimal) besser sein, wenn zwischen GPU und CPU kein Radiator ist, denn durch die (minimal) höhere Wassertemperatur ist der Unterschied zur Umgebungstemperatur größer, sodass die Kühlung (minimal) effektiver sein sollte.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Für die Gesamtkühlung müsste es sogar (minimal) besser sein, wenn zwischen GPU und CPU kein Radiator ist, denn durch die (minimal) höhere Wassertemperatur ist der Unterschied zur Umgebungstemperatur größer, sodass die Kühlung (minimal) effektiver sein sollte.

Tut mir leid, dass verstehe ich nicht. :huh: Wieso ist es besser eine höhere Temperatur herunter zu kühlen als eine niedrigere ? Weniger als Zimmertzemperatur geht eh nicht ohne Chiller. Und mein Ziel ist doch nicht ein möglichst großer Delta -T sondern eine möglichst niedrige Betriebstemperatur. Davon abgesehen, dass es für die verbauten Komponenten besser ist, nicht so heiß zu laufen. Das erhöht mit Sicherheit auch deren Lebensdauer.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Je größer der Unterschied zwischen Wasser- und Umgebungstemperatur, desto langsamer können die Lüfter für die gleiche Kühlwirkung laufen. Angenommenen wir haben 20°C Umgebung und möchten, dass das Wasser nach dem Radiator 5K weniger hat. Wenn das Wasser also von 30°C auf 25°C runter soll, ist wesentlich mehr Luftbewegung nötig als wenn man von hypothetischen 50°C auf 45°C (bisschen übertrieben) runter will. Was glaubst du, wieso Autos trotz wesentlich mehr Abwärme mit einem vergleichsweise kleinen Radiator zurechtkommen? -Mit 90°C heißem Wasser und damit großer Differenz zur Umgebung.
Wenn ich mich recht entsinne, steigt der Kühlaufwand exponentiell an, je näher man an der Umgebungstemperatur operiert.
Da der Unterschied in oben genannter WaKü allerdings nur sehr gering ist, steht überall ein (minimal). Er ist allerdings vorhanden.

Davon abgesehen, dass es für die verbauten Komponenten besser ist, nicht so heiß zu laufen. Das erhöht mit Sicherheit auch deren Lebensdauer.

Ein zwischengeschalteter Radiator macht je nach Durchfluss auch keinen großen Unterschied und ob die CPU jetzt mit 60°C oder 70°C läuft, juckt die nicht im Geringsten. Auch die Grafikkarten laufen in der Regel weitaus kühler als unter Luft, also bezweifle ich, dass die Lebensdauer ein nennenswertes Argument ist.
Fakt ist, dass man mit höherer Betriebstemperatur leiser kühlen kann. Wo man seine Grenzen setzt, ist jedem selbst überlassen.
 
AW: Wakü für i9-7980XE oder i9-7960X (evtl. RTX2080TI) mit TT, EKWB oder doch was anderes?

Tut mir leid, dass verstehe ich nicht. :huh: Wieso ist es besser eine höhere Temperatur herunter zu kühlen als eine niedrigere ?

Das ist der springende Punkt, "gut kühlen" im Sinne der Thermodynamik bedeutet einen hohen wärmestrom aus dem System zu befördern. Der Wärmeübergangskoeffizient ist definiert als W/(m^2*K), wobei sich Kelvin auf die Temperaturdifferenz zwischen Kupfer (wir gehen von einem idealen wärmeübergang zwischen Wasser und lamellen aus, also haben die lamellen die gleiche Temperatur wie das Wasser) Umgebungsluft bezieht. Mangels besser Zahl ruhende Luft zu Metallwand: 3,5-35 W/(m^2*K). Gehen wir einfach mal davon aus der radlager hat 1 qm Oberfläche (alle Werte spielen keine Rolle und dienen nur als Beispiel)

Bei einer Temperaturdifferenz Wasser Luft von 10K hätten wir somit 35 W/(qm×K)×1qm×10K = 35W kühlleistung.
Bei der doppelten Temperaturdifferenz 35 W/(qm×K)×1qm×20K = 70W.

Natürlich spielen in der Realität da noch vieeele andere Faktoren eine Rolle, das grundlegende Verhältnis doppelte Temperaturdifferenz = Doppelte kühlleistung bleibt jedoch bestehen. Daher "kühlt" heißes Wasser besser
 
Zurück