Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Die erste Ladung ist da. :D

IMG_20131219_211418.jpg
Ich versteh nur eins nicht so ganz.
Habe am Dienstag bestellt. Ales war vorrätig und ist am Mittwoch raus. Wurde in zwei Pakete aufgeteilt. Und es kommt nur eins an :heul:
Warum ist das Cosmos II nicht auch mit angekommen :heul: Sind doch gleichzeitig raus :(
Es war am wichtigsten für die folgenden Schritte. ;-(
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

ich würde mal behaupten, die beiden pakete (gehäuse werden im originalkarton versendet) haben sich nach dem abladen im paketzentrum nicht wieder gesehen ;)
ich warte auch auf ein paket, dass angeblich gestern ankommen sollte
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Aber sie sind füreinander bestimmt ;)
Ich hoffe das Gehäuse macht seinem Namen nicht alle Ehre :lol:

ich warte auch auf ein paket, dass angeblich gestern ankommen sollte
Doch etwa nicht auf eine R9 290???

Hier der aktuelle Status vom Gehäuse:
Unbenannt.PNG
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

nee, wäre schön wenn es so wäre :D eine 290 kommt erst, wenn ich das geld dafür habe und ich will nicht mehr als 300 zahlen.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Mein Gewissen wäre sehr beruhigt wenn es um die 300 kosten würden. :devil:
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

zumal es mit den 300 nicht getan ist... da will ja noch ein wakü-block drauf...

warscheinlich werde ich mich darum auch mit einer 7970/280x zufrieden geben, für single monitor mit full-hd, 60Hz reicht das völlig. aber man will ja immer mehr, als man braucht ^^
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

IMG_20131221_155153.jpg
WTF?:what:

Gleich werden die Maße von der Lady genohmen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Nicht so groß :what: (bekomm es ja gar nicht unter den Schreibtisch :ugly:)
Hab eben mal Maß genohmen, Bilder kommen gleich ;)
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Die Maße von dem HDD/SSD - Käfig alias "Keller":
Höhe: 130mm
Länge: 325mm (bis zur Front, mit einem 120mm Frontlüfter muss man -2,5cm)
Breite: 138mm
Maße HDD Käfig.jpg

Das sind jetzt nur die Maße von dem Käfig, man kann noch den Boden herausnehmen:
Boden_Keller.JPG
Dann gewinnt man noch ca. 2cm dazu und kommt auf eine gesamt Höhe von 150mm. ( sorry ist im oberen Bild falsch beschriftet)

So würde dann ein 240 Radi aussehen: (Lüfter stehen auf dem Boden vom Käfig)
240er.JPG

Ein Vergleich: Links ein 140mm und rechts der 120mm Lüfter
140 und 120.JPG

In der Front lassen sich zwei Lüfter verbauen:
Oben: Entweder 200mm oder 140mm oder 120mm
Unten: 120mm!
Mann kann also oben eine 200mm und unten ein 120mm gleichzeitig haben.
Front 120mm unten.JPG

HotSwap hat eine Höhe von genau 2x 3,5HDDs = ca. 7cm

Im Deckel lässt sich ein Radiator mit max Höhe von 45mm verbauen!

EDIT:
Von Seitenteil zu Seitenteil sind es genau 22cm.
Front bis zum Netzteil: 41cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

sieht so aus als pasen 280er unten rein. 360er auch, aber da fehlt dann für jeweils den hintersten lüfter das loch für die frischluft bzw um die warme luft rauszuscheuchen. wenn es aber zwei sein sollen, dann passen nur 30mm dicke mit einmal lüftern. 30+25 *2 =110mm also hättest du knapp 25mm platz wischen beiden radiatoren.
hast du bei dem deckel die lüfter mit einberechnet? lüfter und radiator sind 70mm dick.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

FAZIT:

In den "Keller" müssten eigentlich locker 2x 280 Radiatoren passen. Wie befestige ich die Radiatoren? Gibt es da spezielle Halterungen? Im Boden vom Gehäuse befinden sich ja noch die Bohrung für den "Kellerboden" ( Ich hoffe mich kann man verstehen :ugly:)
HotSwap hat eine Höhe von 7cm: Aquastream XT 7,2mm :daumen2: DDC 6,?mm + Shoggy = :daumen2:
In den Hotswap passt nur die DDC aber ohne Shoggy/Silentbox, also kann man den Platz/Raum anderswertig besser nutzen. :) Bin hier offen für weitere Anregungen :devil:

Und vorne wird es dann folgendermaßen aussehen:
Front Oben: 200mm (dieser wird dann ganz runtergedreht von der Drehzahl, damit er mir nicht die Kulisse zerstört!!!
Front unten (bei den 2x 280mm Radis) : 120mm Enermax T.B.Vegas weiß (UCTVS12P-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Deckel: max. Höhe Radiator = 45mm
Leider keine Sandwich mit Push/Pull :(

Das wäre die ToDo Liste soweit abgearbeitet.

Was fehlt mir noch zur Planung? Was kann ich noch ausprobieren? Sagt es mir und ich messe sofort nach ;)

EDIT: Feuertoifel ist mir zuvorgekomme ^^
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

sieht so aus als pasen 280er unten rein. 360er auch, aber da fehlt dann für jeweils den hintersten lüfter das loch für die frischluft bzw um die warme luft rauszuscheuchen. wenn es aber zwei sein sollen, dann passen nur 30mm dicke mit einmal lüftern. 30+25 *2 =110mm also hättest du knapp 25mm platz wischen beiden radiatoren.
hast du bei dem deckel die lüfter mit einberechnet? lüfter und radiator sind 70mm dick.
Diese Abgrenzung zw. HDD-Käfig und Netzteil:
Abgrenzung.JPG
Der Abstand zwischen den beiden beträgt genau 13,8cm. Von einem Seitenteil zum anderen sind es 22cm. Leider sind diese Abgrenzungen mit Nieten festgemacht, ich weis nicht wie man die lösen kann ohne das Gehäuse zu beschädigen?
Hier ein paar Pics zum besseren Verständniss.
Ist von hinten aufgenohmen, da sieht man gut das der Abstand zw. diesen Abgrenzungen geringer ist als die eigentliche Breite vom Gehäuse.
IMG_20131221_205205.jpg Unterschied Breite.jpg
Sonst sind 25mm nicht viel Platz für Frischluft?

Deckel:
Im Deckel werden dann die Lüfter von innen verschraubt (wie im Bild von innen) und der Radiator kommt außen unter die Deckelablende:
IMG_20131221_205024.jpg
Außen wenn die Blende abgenohmen ist:
IMG_20131221_205120.jpg
PS.: Sorry wenn es so lange dauert.Inet zu lahm

EDIT: Hab noch ein Bild schnell bearbeitet ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

moment mal, du hast 45mm platz aussen am case unter dem plastikdeckel? das ist mal ordentlich. sonst musst du das andersrum machen, lüfter aussen und radi innen. das kännte aber knapp werden.

die nieten musst du mit eine bohrer aufbohren. wenn du vorsichtig bist, geht dabei auch nix anderes kaputt.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

moment mal, du hast 45mm platz aussen am case unter dem plastikdeckel? das ist mal ordentlich.
Jap unter dem Plastikdeckel befinden sich 45mm, und wenn man diese Plastikeinkerbungen wegmacht, hat man sogar 5cm Platz.

sonst musst du das andersrum machen, lüfter aussen und radi innen. das kännte aber knapp werden.
Dann sind aber die Lüfter im Pull, dachte Push sei besser?
Wenn man Radi von innen macht, dann kommt man in Konflikt mit dem Mainboard (360er Fail)
100_6150.JPG 7.jpg

Mit einem normalen Metallbohrer? Kann man nachher aus selber Schrauben dran bringen, wenn man es sich anders überlegt bzw. falsch bohrt :ugly:
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

pull ist im grunde sogar etwas besser, als push. die streben, die den motor halten und der mittelpunkt selber sind störfelder. das ist zwar nur wenig störend, aber es kann besser sein. und laut linus sammelt sich so weniger staub zwischen lüfter und radiator. aber durch des problem mit dem mainboard ist steht das ja ausser frage ;) radi oben, lüfter unten.

genau, wenn du die stützen wieder reinmachen willst, kannst du sie entweder neue nieten reinmachen oder eben schrauben. und falls die midplate durchhängt ohne stütze, macht du eine von denen mittig wieder rein. musst zwar löcher bohren, aber das ist ja fix gemacht. ein ganz normaler metallbohrer, genau ;)

edit:
zum platz zwischen den beiden radis unten: 25mm sind nicht viel, aber sollte reichen. damit dann der 120er in der front nicht zu laut wird und auch noch was bringt, musst du etwas abstand zwischen den radiatorenden und dem lüfter halten. eventuell helfen auch luftleitbleche. also eins rechts und eins links, damit die luft vom frontlüfter nahzu komplett zwischen den radiatoren durchfährt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

pull ist im grunde sogar etwas besser, als push. die streben, die den motor halten und der mittelpunkt selber sind störfelder. das ist zwar nur wenig störend, aber es kann besser sein. und laut linus sammelt sich so weniger staub zwischen lüfter und radiator.
:gruebel:Wieder was dazugelernt. Danke.
aber durch des problem mit dem mainboard ist steht das ja ausser frage ;) radi oben, lüfter unten.
Leider schon, oder ich pack mal mein neues Z87X-OC aus und lass es mal Probesitzen :D
genau, wenn du die stützen wieder reinmachen willst, kannst du sie entweder neue nieten reinmachen oder eben schrauben. und falls die midplate durchhängt ohne stütze, macht du eine von denen mittig wieder rein. musst zwar löcher bohren, aber das ist ja fix gemacht. ein ganz normaler metallbohrer, genau
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass es durchgehängt. Sieht nach ganz robusten Metall aus. Hab auch einige Casemods gesehen, da haben sie einen 420 Radi unten verbaut, un da müssen diese Dinger weg. Leider finde ich kein Bild mehr dazu, aber ich suche! Dann muss meine Makita wieder ran:ugly:
Dann könnte ich ja tatsächlich/wahrscheinlich/eventl. 360 Radiatoren im Keller verbauen :banane:
Ich mess mal gleich wie weit mein Netzteil reicht und dann bietet sich ja CM gut an, um nicht mit den Radianschlüssen in die quere zu kommen.
Btw. der Abstand von der Front bis zum Netzteil beträgt 41cm (-2,5cm 120mm Lüfter). Von der Länge müssten die Radis gut passen?
 
Zurück