Neuer Spielgefährte für i7-4770K

UNeverNo

Komplett-PC-Käufer(in)
Hab noch einen i7 4770k (non-oc), bei dem ich die Graka (aktuell HD 7790) aufrüsten möchte.
Mir ist bewusst, dass die CPU wahrscheinlich der limitierende Faktor ist, das sollte aber für den Berg an alten Spielen (u.a. GTA IV, Witcher 3), die ich noch nicht gespielt habe kein Problem sein.

Ich wollte jetzt auf eine Grafikkarte umsteigen, die ich in 1-2 Jahren in einen neuen PC migrieren kann. Eigentlich hatte ich die 6800 non-XT ins Auge gefasst wegen der 16GB und wollte sie undervolten.
Das Problem ist jedoch, dass mein Netzteil nur 400W liefert (Gold zertifiziert), vielleicht noch kein Problem, allerdings verfügt es auch nur über 8+6 Pins.
Soweit ich es gesehen habe sind die 6800er alle 8+8. Nur die 6700XT kommt mit 8+6 daher.
Auch noch wichtig: mein Mainboard ist PCIe 3.0.

Was mach ich jetzt? 6700 XT kaufen? Auf die 7700 XT spekulieren? Noch was anderes?
Achso: Ziel ist es 1440p zu spielen.
 
Für eine 6800 (xt) ist dein Netzteil zu schwach. Selbst eine 6700xt finde ich zu viel. Du kannst dir in selben Atemzug ein neues holen und nimmst das dann ins neue System mit.
 
Wenn es das alte Board mit BIOS mitmacht, wäre tatsächlich eine 6700XT empfehlenswert oder noch die RTX 3060 mit 12GB VRAM https://www.mindfactory.de/product_...e-RTX-3060-Verto-Dual-Fan-retail_1466172.html
Budget?
Budget ist egal, aber ich kaufe gern P/L, da finde ich AMD um einiges ansprechender.
Für eine 6800 (xt) ist dein Netzteil zu schwach. Selbst eine 6700xt finde ich zu viel. Du kannst dir in selben Atemzug ein neues holen und nimmst das dann ins neue System mit.
Ich dachte, dass es mit undervolting und ggf. Begrenzung der Graka als Übergang ausreichen könnte, aber der Stecker ist ja auch ein Problem.
Wie lange sollte man eigentlich ein NT betreiben? Meins hat jetzt 10 Jahre treue Dienste geleistet und ich dachte auch über einen Austausch nach.
Wieviel W sind aktuell empfehlenswert? 700?
 
Budget ist egal, aber ich kaufe gern P/L, da finde ich AMD um einiges ansprechender.

Ich dachte, dass es mit undervolting und ggf. Begrenzung der Graka als Übergang ausreichen könnte, aber der Stecker ist ja auch ein Problem.
Wie lange sollte man eigentlich ein NT betreiben? Meins hat jetzt 10 Jahre treue Dienste geleistet und ich dachte auch über einen Austausch nach.
Wieviel W sind aktuell empfehlenswert? 700?
Nach 10Jahren kann man sich mal ein neues gönnen. Wieviel du benötigst hängt von deinen Aufrüstplänen ab. Also für eine 6800xt würde ich schon 750w nehmen. Dann hast du etwas Reserve. Für eine Rtx 4070 reichen auch 650w. Wenn es nicht eilt dann warte auf die 7800 bzw 7700 von AMD. Dann holst du alles komplett neu. Wir helfen gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 6800 (TDP 250W) könnte mit 400W Netzteil eng werden. Mit etwas UV sind 180-200W möglich.

i7 4770k: ~85W
RX6800 UV: ~200W
restl. Komponenten (MB; RAM; Festplatten etc.): ~50-75 Watt
= ca. 360W

Je nach Spannungspeaks (GPU) wird dies potenziell nicht reichen, da du kaum Reserven hast.
Ich selbst hatte früher mit Ryzen 2600 @OC und RX5700XT (225W TDP) Probleme mit einem be quiet PP10 400W.
Durch die Erneuerung vom NT wurden diese dann behoben (SuperFlower Leadex III 650W -> läuft jetzt mit RX6800XT@OC).

Desweiteren gibt es mittlerweile RX6800 non XT Modelle mit 3 x 8 Pin Stromanschluss (MSI Gaming X). Was zwar völlig übertrieben für die Leistungsklasse ist, dennoch sollte man dies erwähnen.

Ich sage es mal so: nach gut 10 Jahren kannst du ruhig in ein neues Netzteil investieren. Schadet nicht. Ich würde zu einem guten 750W Netzteil tendieren, damit bist du für ziemlich jede Leistungsklasse in den nächsten Jahren gerüstet.

VG Stefan
 
Was mach ich jetzt? 6700 XT kaufen? Auf die 7700 XT spekulieren? Noch was anderes?
Das ist relativ einfach zu beantworten: Wenn du jetzt spielen willst dann kauf jetzt eine 6700 XT oder 6800. Mit beiden machst du zu den derzeitigen Preisen nichts falsch, egal was sich am Markt in den nächsten Monaten noch tut.

Wenn du ohne Probleme warten kannst, ist das natürlich immer eine Möglichkeit. Wobei es selten so unattraktiv war auf neue GPUs zu warten wie momentan. Die Leistungssprünge vor allem in der Mittelklasse sind verschwindend gering und die Preise bestenfalls ernüchternd.

Netzteil würd ich mit einer neuen Grafikkarte auf jeden Fall wechseln. Erst recht wenn du sowieso in naher Zukunft einen neuen Unterbau zusammenstellst.
 
Sollte dein Netzteil wirklich schon einen Jahrzehnt hinter sich haben,wäre es wirklich ratsam diese zu erneuern.
Das hat den einfachen grund ...Zitat,

...kurzzeitig höhere Lasten im Millisekundenbereich, die bei ungünstig entworfenen oder nicht zweckmäßig bestückten Netzteilen bereits zu unerklärlichen Abschaltungen führen können.

Das heiß, das Netzteil kann jetzt in diesem Fall mit einem AMD RX 6800(XT) oder auch bei aktuellere obere Mittelkasse von Nvida GPU,s kurzfristig mehr belastet werden .Das das schon zu viel ist für deinem Netzteil,siehe mehr im Link zum Test mit RX 6800 (XT) unten in Link.Und ein weiterer Zitat vom Test...

Bei der Radeon RX 6800 fällt alles eine gefühlte Nummer kleiner aus, so dass mit auch mit ca. 350 Watt anteilig an der System-Power rechnen kann. Auch damit sollte allen Vorsichtsmaßnahmen Genüge getan sein, wenn es nicht gerade ein ultra-billiger China-Böller von Netzteil oder ein 10 Jahre alter Methusalem ist.


Es bringt dir nichts wenn du einen neuere GPU Klasse hohlst, obwohl dieser auch schon seit einigen Jahren gibt,s.
Aber dein altes Netzteil unter Lastspitzen abschalten tut.Aktuellere Netzteile sind für derartige Lastspitzen besser ausgelegt und um so effizienter eine Netzteil, um so weniger Strom wird verbraten und weniger abwärme im System wird erzeugt und spart auch noch Kohle langfristig gesehen.Und ist auch leiser,ich würde dir sowas empfehlen, obwohl dieser eigentlich schon etwas hoch ist mit 850 Watt Wattklasse.Wird leider keine niedrigere Wattklasse angeboten in dieser Serie.Ich selber nutze 2 Netzteil Seasonic Focus + Serie(650/750Watt Platinium),das war die ältere Vorgängermodel und diese hier ist die PX-Serie mit Effizientsklasse Platinium und 10 Jahre Garantie und semi-passiv Lüftersteuerung.Auch schon seit einigen Jahren auf dem Markt.


Jetzt mußte auch selbst wissen,was GPU betrifft:Entweder eine RX 6800 (XT)+ neues Netzteil oder warten.Es wird spekuliert das im Spätsommer die neueren Radeon RX 7700XT und 7800(XT) auf Markt erscheinen sollen.
Also in einigen Monaten.

grüße Brex
 
Ich habe mich jetzt für be quiet Pure Power 12M 850 entschieden, da es schon ATX 3.0 beherrscht und nur marginal teurer als das 750er ist.
 
Zurück