Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Vagas

PC-Selbstbauer(in)
Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Hallo,

hier mal mein Thread zu meinem nächsten nächsten Build / ersten Wakü :D Ich mache gleichzeitig noch einen Thread unter "Zusammenbau" auf, wo die Systemkonfig genauer erstellt wird. Werde das ganze hier dann auch verlinken und regelmäßig updaten, aber die grundlegenden zu kühlenden Komponenten stehen fest. Die Wakü soll optisch an das System angepasst werden (orange/schwarz Mboard gibt es vor).
Ich hoffe ich hab all meine HAs ordentlich gemacht :ugly:

"Das Cosmos II steht sehr stark in der Kritik was Wakü angeht, weil die vorhergesehene Fläche für Radiatoren einfach zu wenig ist um ein Highend System effektiv zu kühlen." :hmm:

Es sollen folgende Komponenten gekühlt werden:
CPU: i7-4770K
GPU: 2x R9 290 (Ref.)
MBoard: Gigabyte GA-Z87X-OC
Aktuelle Bestellung: System: https://www.mindfactory.de/shopping...2204e503e7736401557e3973a0e028c8e75c9f2755c3e :D
System befindet sich noch in der Planung (
Link)

Mein Ziel:
Deckel: 360er; Front/Boden: 2*280er
Wakü Kreislauf Update.jpg
Leider ist es sehr schwierig an gute Quellen zu kommen, da die meisten sich schon vorm Kauf wegen der negativen Kritik davon abwenden. Es wird eher zu alternativen wie dem 900D(mehr Platz) und Enthoo Primo(P/L + mehr Mögl. für Radis) gegriffen. Kann die Argumente alle gut verstehen, nur schlägt mein Herz seit langem schon für dieses Gehäuse.:love:
Zusätzliches Bildmaterial zur Anregung:
Hier mein „Warenkorb“ :
Pumpe: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version 49050
AGB: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear 45212
Radiatoren:
360er:Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 360mm 35273

2x280er:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm "Midrange" mit 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 Bundle Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm "Midrange" mit 2x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2
Lüfter: 3 x Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL1 ( 120x120x25mm ) 78263

Steuerung: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD Aquacomputer aquaero 6 PRO USB Fan-Controller, Grafik-LCD 70227
Kühler-CPU: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/775, G1/4 Aquacomputer cuplex kryos Delrin für Sockel 1366/1156/1155/1150/775, G1/4 10372
Kühler-VGA: Razor R9 290X / 290 :sabber:
Backplatte: Razor R9 290X / 290 Backplate
Schläuche: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Orange 3,3m (10ft) "Retail Package" Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv Orange 3,3m (10ft) "Retail Package" 59120

Temperatursensor: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 71170
Durchfluss: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Fließanzeiger G1/4 mit Tachosignal - Plexi Alphacool Fließanzeiger G1/4 mit Tachosignal - Plexi 71221
Ich bitte euch darum mit einem kritischen Auge drüber zu schauen.
Das hier ist nicht die Endlösung, sondern nur eine Grundidee die gerne weiter ausgebaut wird bzw. wenn das Konzept einfach nur schlecht von Grund auf neu überholt.
Ich bin offen für alles und freue mich sehr über weitere Ideen/Anregungen/Kritiken.
Vllt finden sich hier einige Comos II Besitzer oder welche die ihn schon mal in der Hand gehabt haben und ein bisschen aus ihrer Praxis sagen können.


Und zum Schluss noch…
Kann man den Preis noch attraktiver gestalten? Besseres P/L?
Alternative günstiger/bessere Hersteller?

So das war es von meiner Seite, falls ich was vergessen hab, erinnert mich bitte dadran und ich werde es sofort ergänzen. Wünsche euch allen Viel Spaß beim grübbeln ;) und bedanke mich bei allen die hier ihren Beitrag leisten. (schon geleistet haben)



Lg Vagas


pencil.png
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Bin wieder da ^^
Arbeit ist über die Feiertage auf der Strecke geblieben, aber es liegt auch teilweise an der langsamen Lieferung. Hab noch immer keine GPU :heul:
Ich lese mich wieder rein in die Materia, bin vollkommen draußen. :ugly:
Hinzugekommen ist mein Netzteil.
Und ich werde den Thread verschieben, mache ein Tagebuch auf. (Wurde mir empfohlen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

so ein radi-sandwich ist nicht empfehlenswert, da der zweite radi mit der warmen luft kühlen muss, die unmittelbar aus dem ersten radi kommt. dann lieber abstand zwischen beiden radis, wie auf dem bild. ich würde die radis dann gegeneinanderpusten lassen und die warme luft mit zusätzlichen lüftern dazwischen rausjagen. oder andersrum, mit zusätzlichen lüftern für frischluft sorgen und die radis beide nach aussen wegpusten lassen.

sind im deckel insgesamt 40mm platz oder mit lüftern noch 40mm, also insgesamt 65mm?

ich würde statt den phobya-radis die alphacool nehmen, sind zwar minimal teurer, aber meiner meinung nach besser verarbeitet. und die haben ein schutzblech unter den löchern für die lüfterschrauben, also kann man da nicht so leicht die kanäle kaputtmachen. grundsätzlich wäre eine externe lösung mit einem MoRa günstiger.

wenn dein netzteil nicht zu lang ist, dürften die 360er im boden die richtige wahl sein. wobei 280er sogar etwas mehr oberfläche haben, was bei gleichen restbedingungen besser ist. dann hättest du auch mehr platz für das netzteil.

ich würde eine DDC-1T nehmen, ob du eine silentbox benötigst, musst du selber entscheiden. allerdings könnte die pumpe mit pech dann überhitzen.

ich würde komplett zu den NB BSPro PL-1 / PK-1 greifen und die eloops weglassen. ist auch preislich besser. die eloops machen teilweise probleme, wenn man sie am radiator in pull montiert.

die reihenfolge der verschlauchung ist übrigends egal, solange der agb vor der pumpe kommt. also kannst da rein nach der besten optik gehen. die wassertemperatur ist nach kurzer zeit eh überall gleich, also musst du nicht zwischen zwei kühlblöcke einen radi hängen, damit das kühler wird.

Aquaero 6 ist top, vielleicht reicht dir aber auch der 5er. dann könntest du die LT version ohne display nehmen, die kostet nur knapp 60€

statt dem kryos XT würde ich den kryos delrin nehmen. ist optisch neutraler und zudem kostet der nur knapp 40€ und der leistungsunterschied geht als messtoleranz durch

schlauchgröße ändern, entweder 11/8 oder 16/10. die beiden größen sind am stabilsten, da sie das größte verhältnis von durchmesser zu wandstärke haben. wenn du viele bögen verlegst, ist das durchaus hilfreich. sonst gibt es entweder knickschutz (smartcoils) oder winkelanschlüsse. dann würde ich zu 13/10 greifen, da diese größe weder zu klein, noch zu groß wirkt.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Coole Idee. :daumen:
Aber warum machst Du es Dir so schwer? Das Coolermaster ist zwar cool, aber die Radiatormöglichkeiten sind wirklich nur begrenzt möglich. Willst Du ein cleanes, leistungsstarkes und auch leises System, solltest Du Casemodding in Betracht ziehen. Ich schaue mal, was sich da machen lässt. Dein Budget scheint ja ganz gut zu sein. Aber wofür brauchst Du eigentlich 2x R290? Surround zocken in 2k? Wäre geil. :D
Ich muss FeuerToifel zustimmen, was den Sandwich Radi angeht. Da kannst du stattdessen einfach einen 60 mm Radi einbauen.
Und die eLoops sollten auch nicht in Push verwendet werden. Konstruktionsbedingt Schleifen die dann und sind laut. :nene:
Kryos Delrin ist gut. Alphacool auch. Also übernehme bitte FeuerToifels Verbesserungsvorschläge.


Ach und Abo hast Du natürlich. :D
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

sind im deckel insgesamt 40mm platz oder mit lüftern noch 40mm, also insgesamt 65mm?
Wenn man den Radi von unten an den Deckel schraubt, sollten man die Höhe von max. 30mm nicht überrschreiten weil es sonst mit dem Board kollodiert.
Wieviel Platz man hat wenn der Radi auf dem Deckel sitzt, kann ich leider nicht genau sagen. Aber 40mm passen auf jeden Fall.
grundsätzlich wäre eine externe lösung mit einem MoRa günstiger.
Das weis :heul: Ich will sehen was sich machen lässt, wenn es nicht möglich ist wird auf ein MoRa3 umgestiegen :-_-:
wenn dein netzteil nicht zu lang ist, dürften die 360er im boden die richtige wahl sein. wobei 280er sogar etwas mehr oberfläche haben, was bei gleichen restbedingungen besser ist. dann hättest du auch mehr platz für das netzteil.
Sind die 140mm nicht lauter?
ich würde eine DDC-1T nehmen, ob du eine silentbox benötigst, musst du selber entscheiden. allerdings könnte die pumpe mit pech dann überhitzen.
Welche ist leiser? DDC-1T mit SilentBox oder die Aquastream XT?
Aquaero 6 ist top, vielleicht reicht dir aber auch der 5er. dann könntest du die LT version ohne display nehmen, die kostet nur knapp 60€

Wollte auf jeden Fall ein geiles Display haben :sabber:

kryos XT --> kryos delrin : geändert :daumen:

Schläuche:
13/10 klingt gut

Aber warum machst Du es Dir so schwer?
Cosmos II war und ist das Gehäuse was ich haben will. Es summt nach mir ^^
Willst Du ein cleanes, leistungsstarkes und auch leises System, solltest Du Casemodding in Betracht ziehen.
Das ist mein Ziel und die Herausforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ich hab mal die Updates in die Einleitung eingearbeitet und hier mal ein WK bei aquatuning erstellt.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Bitte um Änderungsvorschlägen ;)
Gibt es noch andere Kühler für die R9 290? Beim CPU-Kühler konnte man ja gut 30€ einsparen?
Und welche Pumpe ist leiser?
Sind die Radiatoren von Alphacool okay?
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ich hab mal die Updates in die Einleitung eingearbeitet und hier mal ein WK bei aquatuning erstellt.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Bitte um Änderungsvorschlägen ;)
Gibt es noch andere Kühler für die R9 290? Beim CPU-Kühler konnte man ja gut 30€ einsparen?
Und welche Pumpe ist leiser?
Sind die Radiatoren von Alphacool okay?

HALT STOP!! Nehme nicht den Kryos XT, sondern den Delrin!
Die Radis von Alphacool sind :daumen:
Und du willst wirklich den Kupfer-Kühler? Ich finde den Nickel irgendwie schöner.
Ansonsten: :daumen:
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

er kann auch den kryos XT nehmen auch wen der Delrin billiger
vllt. passt er optisch besser in sein System wen er drauf achtet
aber sonst ergibt sich sogut wie kein unterschied in sachen Kühlleistung
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Braucht man für meine Wakü volle Leistung von der Pumpe?
Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen der Pumpe?
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

der unterschied steht doch bei der pumpe dabei
nein man braust sie nicht auf volle Leistung laufen lassen das sind nur paar Grad Unterschied und das ist zu vernachlässigen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Braucht man für meine Wakü volle Leistung von der Pumpe?
Wo ist der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen der Pumpe?

Ganz sicher nicht, bei den Pumpen. :lol:
Der Unterschied liegt an der Software, da du aber den Aquaero hast, brauchst Du nur die Standard.
Und immer noch: AGB??
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Momentan sind es 3x 120 / 4x 140 für die Radiatoren. Können die Gehäuse Lüfter auch über den aquaero laufen? Wenn ja dann kommen noch 4-5 Gehäuse Lüfter dazu?
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Wo willst du denn zusätzlich zu den Radiatoren dann noch 4-5 Gehäuselüfter unterbringen? Die Lüfter kannst du auf die 4 Lüfterausgänge vom Aquero aufteilen und dann alle damit steuern.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Unswar vorne in die Front, damit die Lüfter zwischen den 2x 280 die Abwärme dazwischen abtransportieren.
Und zwei im Seitenteil auf Höhe von den Grafikkarten. Zusätzlichen einen am Heck der die Abwärme aus dem Gehäuse pustet.
Wäre wirklich cool, wenn das mit dem aquaero geht. Hab leider noch nie selber einen in den Händen gehabt.
 
Zurück