Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Bitte löschen!

Das ist ja gar nicht der Quatsch Thread sorry!!!!

Ich mache jetzt auf weniger Licht. :P Egal hier gehts um deinen Rechner. Sorry!

Kann ja mal passieren. :D
Ich denke nicht, dass es Vagas etwas ausmacht, oder?
Hier bekommst Du auch Hilfe. Aber zum Quatsxhen ist wirklich der Quatschthread bzw. PN's vorgesehen. ;)
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ich denke auch. :-) Kann halt passieren wenn man beim Feierabendbierchen zockt, nebenbei auf Aquatuning surft und dann noch im Forum liest/postet. :D

So genug off topic und back zum Thema.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie und ob das alles in das Case passt.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ich mache jetzt auf weniger Licht. :P Egal hier gehts um deinen Rechner. Sorry!
Ich denke nicht, dass es Vagas etwas ausmacht, oder?
Nope, ich freu mich ja wenn die Leute sich am Thread beteiligen.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt wie und ob das alles in das Case passt.
Ich auch <.< Vor allem, ob es auch effektiv gekühlt werden kann. Steht noch alles in den Sternen. Das Case wird jetzt erstmal bestellt. Dann wird geschaut ob die Radis von den Maßen überhaupt passen.

PS.: Jmnd Erfahrung mit Bestellung bei PIXmania?
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

sagt mir nix. ich würde jedoch immer bei einem fachhandel kaufen/bestellen. amazon ist ne ausnahme :D
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Jetzt hab ich noch eine Frage zu den Zwillingen.
Unswar kommen sie ja auf dieses Board Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland weil es sich ja am besten eignet für Multi GPU.
Ich kauf mir auf jeden Fall diese Kühler hier XSPC Full Cover Razor R9 290X / 290 Waterblock [XS-R9-290X] from XSPC Online Store wahrscheinlich bei XSPC selber :ugly: (Hat da jmnd Erfahrung)
Sie bieten da noch passende SLI Bridges in verschieden Größen an. Welches wäre die richtige Größe für mich?
http://shop.xs-pc.com/xsp/XSPC-Razor-SLI-Flow-Bridge-4-Slot_37405.html

Da das Board nur in den ersten und den dritten orangen Slot bei SLI/CF 8 lanes bietet erübrigt sich eigentlich die Frage (Du kannst nur diese zwei nehmen da die andern nur mit x4 angebunden sind ;))
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

:klatsch:
Ich bestelle nix ohne eure Absegnung :redface: *sorry*

Siehe da. Link

So ich bin ins Bett. Vielen Dank für die neuen Beiträge.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Ist ja auch schon geklärt. Wobei pci-e 3.0 x4 ja pci-e 2.0 x8 entspricht, also nicht ganz so wild, wenn man die slots auch für eine graka nutzen möchte. Was bei 2 Karten jedoch verschenkte Leistung wäre
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Update
Neuer Kreislauf:
Wakü Kreislauf Update.jpg

Dem Warenkorb wurden folgende GPU-Kühler hinzugefügt:

Order.PNG

AGB wurde gewechselt: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear Alphacool Repack Single Bayres 5,25" Clear 45212

Aktueller WK bei Aquatuning: Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter = 652,83 €*

Eventl. werde ich noch passendere Anschlüsse zur Optik der VGA Kühler suchen/ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

optisch sauberer dürfte es sein, wenn du so gehst:
agb > pumpe > radi's im boden > graka's > cpu > radi im deckel > agb
und der radi im deckel dann mit anschlüssen vorne
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

agb > pumpe > radi's im boden > graka's > cpu > radi im deckel > agb
Ich hab immer einen Radi zwischen den Heißen Elementen:devil:(CPU/GPU) gemacht, damit das Wasser sich abkühlen kann.
So bekommt die CPU doch das aufgeheizte Wasser von GPUs? Kannst du mir das erklären?
Soll ich vllt noch einen 140mm Radi noch an Heck anbringen? GPUs > 140mm Radi > CPU > Radi Deckel > AGB`?
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

ein einzelner 140er wird nicht viel unterschied machen, dabei ist es nicht so wichtig, ob du unten im "keller" nun 240er, 280er, oder 360er hast. den platz hinten also mit einem staubfilter versehen und als frischluftzufuhr nutzen.

lüfterkonfig würde ich etwa so machen: radi oben pustet raus, lüfter in der front und im heck pusten rein. bei den radis im "keller" kannst du ausprobieren, was am meisten bringt. ob nun beide radi's luft von aussen ziehen oder luft von innen rauspusten, oder klassisch ein radi zieht von aussen, der andere pustet wieder raus.
für die luft-temperatur im case, und damit minimal auch für die wassertemp, ist es jedoch besser, alle radis entweder rein, oder rauspusten zu lassen, so bekommt kein radi die bereits warme luft von einem der anderen ab. radis rauspusten ist an sich am besten, da so die warme luft drekt aus dem case befördert wird und nicht die gerade wassergekühlten komponenten wieder ein wenig mit erwärmt.
ich habs selber festgestellt, hab meinen frontradi reinpusten lassen, den topradi raus und den hecklüfter auch raus. hab nun hecklüfter rein und beide radis raus. ist zwar vom verhältnis lufzu rein zu luft raus weniger gut, aber die temps sind besser geworden, zwar nur etwa 5°, aber bei zwei 360ern nur für cpu ist eh kaum was zu verbessern :D

die reihenfolge spielt keine rolle, solange agb vor der pumpe dran ist. der temperaturunterschied vom kältestem zum wärmsten punkt im kreislauf beträgt etwa 1-3°
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

Also macht der 140mm Radi am Heck wenig Sinn. => Wird dann als Frischluftzufuhr genutzt (mit Staubfilter selbstverständlich)
Vorne wollte ich auf jeden Fall einen Lüfter der frische Luft bringt. Folgende Gräßen sind hier möglich: 200 mm Lüfter, 1x 120-/140-mm-Lüfter. Meine Wahl: 2 xEnermax T.B.Vegas weiß (UCTVS12P-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Radi im Deckel muss rauspusten, weil... ist einfach so! Ne.. man kann den Radi wahrscheinlich nicht von unten an den Deckel montieren, weil der Abstand zum MBoard zu niedrig ist.
7.jpg
Deshalb muss er in den Deckel und dann bietet sich nur noch die Option an, von unten die Lüfter in Push und raus mit der warmen dreckigen Luft. (Sobald mein Case da ist werde ich die max. mögl. Höhe im Deckel messen)
Deswegen ist der einblasende 140mm am Heck :daumen: Gibt noch eine kleine frische Brise.

für die luft-temperatur im case, und damit minimal auch für die wassertemp, ist es jedoch besser, alle radis entweder rein, oder rauspusten zu lassen, so bekommt kein radi die bereits warme luft von einem der anderen ab. radis rauspusten ist an sich am besten, da so die warme luft drekt aus dem case befördert wird und nicht die gerade wassergekühlten komponenten wieder ein wenig mit erwärmt. .
Deswegen würde ich die beiden Radis im Keller gerne beide rauspusten lassen und von der Front frische Luft zwischen beide zukommen lassen.
Front Lüfter.jpg
Im Push Betrieb. Damit die warme Luft gar nicht erst ins Gehäuseinnere kommt. :ugly:

Zum Glück haben beide Seitenteil eine extra Schlitz für die Lüfteröffnungen (raus-/reinpusten)
1280_left_side_panel.jpg 1280_right_side_panel.jpg
Es kommen ja noch 2 xEnermax T.B.Vegas weiß (UCTVS12P-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ans Seitenteil die, die gestaute warme Luft zwischen den beiden GPUs befördern soll.
Somit sollte ich genug Luftzufuhr haben, dass alle Radis rauspustend arbeiten können. :fresse:
ich habs selber festgestellt, hab meinen frontradi reinpusten lassen, den topradi raus und den hecklüfter auch raus. hab nun hecklüfter rein und beide radis raus. ist zwar vom verhältnis lufzu rein zu luft raus weniger gut, aber die temps sind besser geworden, zwar nur etwa 5°
Werde versuch diese Erfahrung direkt in meinem System umzusetzen.
aber bei zwei 360ern nur für cpu ist eh kaum was zu verbessern :D
Geil :ugly: Welches deiner Mods ist das bitte?
die reihenfolge spielt keine rolle, solange agb vor der pumpe dran ist. der temperaturunterschied vom kältestem zum wärmsten punkt im kreislauf beträgt etwa 1-3°
Also muss man die Wakü als ganzes kühlendes Komponent sehen und nicht so wie ich dachte.

Unabhängig von meinem Build, kommt die Konfig der Lüfter (Non-/Radi) immer auf die besonderen Gegebenheiten im Geäuse an. Deswegen wahrscheinlich diese widersprüchlichen Tests im Startthread.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

mod #2 ;) ist aber auch nur so übertrieben überdimensioniert, damit es leise ist, und ich auch noch eine graka mit einbinden kann.

das prinzip einer wakü, so wie ich es verstanden habe:
an den kühlern entsteht die hitze, das wasser nimmt diese auf, die pumpe sorgt für gleichmäßigere verteilung der hitze im wasser, die radiatoren verhindern ein zu starkes erhitzen vom wasser.

die 120er im seitenteil würde ich eher als zusätzliche frischluftzufuhr nutzen, aber da musst du den unterschied auch austesten. lüfter in der front entweder den großen 200er, oder aber zwei 120er. glaub zwei 140er passen nicht, sonst natürlich die.
so wie ich die löcher im seitenteil sehe, hat das case auch nur platz für zwei 240er im boden, maximal aber 280er. 280er könnten aber von der höhe problematisch werden. aber mit 1x360 + 2x240 hast du immernoch genug fläche für cpu+2gpu's
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

das prinzip einer wakü, so wie ich es verstanden habe:
an den kühlern entsteht die hitze, das wasser nimmt diese auf, die pumpe sorgt für gleichmäßigere verteilung der hitze im wasser, die radiatoren verhindern ein zu starkes erhitzen vom wasser.
:gruebel:
Jap, die 120er sollen wahrscheinlich reinpussten. Sorry, kam nicht im Text so rüber.

ist aber auch nur so übertrieben überdimensioniert, damit es leise ist, und ich auch noch eine graka mit einbinden kann.
Genau mein Ding :daumen:
so wie ich die löcher im seitenteil sehe, hat das case auch nur platz für zwei 240er im boden, maximal aber 280er. 280er könnten aber von der höhe problematisch werden. aber mit 1x360 + 2x240 hast du immernoch genug fläche für cpu+2gpu's
Das würde mich sehr freuen. :ugly: Weil die Rechnung ja ziemlich knapp aufgeht.

Hab eine kleine ToDo-Liste für mich gemacht. Was ich alles machen sollte, wenn das Case da ist. Bestellung ist ja gestern raus :D
- Maße HDD-Käfig alias Keller. Wichtig für 240/280/360 :ugly:
- Maße Front. Eventl. 2x 140mm
- Maße HotSwap Ding für die Pumpe
- Höhe vom Deckel -> dickerer Radi oder vllt Push/Pull 360;
...
Was muss ich noch planen? Was gehört noch zur Vorbereitung?

BTW.
Beim durchstöbern deines Thread bin ich auf das gestoßen!!!
10213976.jpg
:sabber:

Arme CPU, zwischen diesen beiden Monstern eingklemmt :nene:
Aber sonst geil :daumen:
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

wäh? das bild haste bei meinem tagebuch gefunden? wieso kenne ich das dann nicht? :D

eingeklemmt ist da garnix, ich behaupte mal "liebevoll eingebettet" :ugly:
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

ah, okay. dann hab ich das möglicherweise doch schonmal gesehen, aber wieder vergessen :D

das bild vom aktuellen zustand ist inzwischen nicht mehr ganz aktuell. die änderung betrifft aber eigendlich nur den agb, hab den fillport wieder eingebaut und angeschlossen.
 
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

die änderung betrifft aber eigendlich nur den agb, hab den fillport wieder eingebaut und angeschlossen.
Fillport ist dieser Nippel der hinten unten aus dem Case guckt? Unterhalb vom AGB=?

WOOOT!!! Paket wird morgen verschickt!!! Ein Lob an mindfactory!!!!!
:banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane::banane:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wakü für i7 4770k + 2x R9 290 in Cosmos II

nö, das ist mei drainport. der ist zum wasser ablassen, wenn mein pc 'mal muss' :ugly:

der fillport sitzt versteckt unter der kunststoffabdeckung, irgendwo hab ich auch ein bild davon.
 
Zurück