• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Möhre braucht Upgrade (bis 750 €)

KILLTHIS

Software-Overclocker(in)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Home Version 22H2 Build 19045.4291
PC
MB
ASUS P8H67-V Intel H67
CPU
Core i7 2600 @ 4 x 3399 MHz
GPU
Slot 1 Radeon RX 570 Series Sapphire Technology Limited 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Slot 2 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Slot 3 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Slot 4 Corsair DDR3 - 12800 4 GB
Display(s)
Slot 1 Samsung 40.2" SAMSUNG 1920 x 1080 60 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 860 EVO SSD 250 GB
Slot 2 Samsung 870 EVO SSD 250 GB
Slot 3 Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0 HDD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
750
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallöchen alle zusammen!

Ich bin jetzt schon einige Jahre raus aus dem Hardware-Thema, brauche aber mal ein wenig Unterstützung, weil meine Asbach-Uralt-PC langsam aber sicher seine Grenzen erreicht hat. Kommen wir erst mal zum System:

  • Intel i7-2600 (nicht übertaktet)
  • 16 GB RAM
  • Radeon RX 570
  • 2x SSDs (SATA) und 1x HDD
  • WIndows 10
Hauptfokus sind RAM, Prozessor und Mainboard, die erst mal ersetzt werden müssen. Bislang haben sie treu ihren Dienst verrichtet, aber seien wir ehrlich, nach IT-Standards ist das ein ziemlicher Dinosaurier und sollte was kaputt gehen, dann wird der Ersatz vermutlich nicht so einfach. Aktuell liebäugle ich mit dem AMD Ryzen 5 7500F und wollte auf die AM5-Plattform aufspringen.

Eine andere Baustelle wäre zudem auch noch mein PC-Gehäuse. Das muss nichts besonderes sein und braucht nichtmal eine Plexiglas-Scheibe, weil es so oder so den lieben langen Tag im Fußraum rumkrebst. Hauptsache der Airflow stimmt. Mein Uralt-Lian Li hat inzwischen zwei Umzüge und eine Reihe von Transports hinter sich und man merkt einfach, dass das mal ersetzt werden könnte. Ich brauche aber kein fancy Aquarium oder sonst irgendwas aufregendes, sondern einfach nur etwas, das die Komponenten ausreichend kühl hält und genug Platz für alle Komponenten bietet, besonders, wenn ich irgendwann mal die GraKa austausche.

Mein Budget liegt bei bis zu 750 Euro. Ich wäre froh wenn die Bedürfnisse für Cyberpunk 2077 und auch modernere Titel wie Helldivers II erfüllt werden können.

Danke für eure Aufmerksamkeit!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien

CPU Kühler gibts was mit dem Spartan Max aus der gut & günstig Abteilung hier für 15€:

Beim Netzteil würde bei geschlossenem Gehäuse sowas reichen: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=de

Gibt mittlerweile schon den Nachfolger, der aber auch einen üppiogen Aufpreis verlangt, ohne nennenswert mehr zu bieten:

Dank voller Modularität lässt sich das Kabelmanagement ordentlicher gestalten. Obs einem der Aufpreis wert ist, darf jeder selbst entscheiden.

Gehäuse ist immer ne starke Geschmacksfrage. Da gebe ich ungern Empfehlungen ab, zumal viele billige Gehäuse auch genauso aussehen.
 
Aktuell liebäugle ich mit dem AMD Ryzen 5 7500F und wollte auf die AM5-Plattform aufspringen.

Um neuen Spielen gerecht zu werden, sollte auch die GPU erneuert, denn die RX 570 dürfte diesbezüglich die Segel streichen...

Mein Budget liegt bei bis zu 750 Euro. Ich wäre froh wenn die Bedürfnisse für Cyberpunk 2077 und auch modernere Titel wie Helldivers II erfüllt werden können.

mit frdl. Gruß
 
Hier mal mein Vorschlag mit neuen Komponenten + bestehenden SSD/HDD Laufwerken:


  • Ich würde den Ryzen 7600 Boxed nehmen, weil der nur geringfügig mehr kostet, dafür aber mit 3 Jahren Garantie kommt, eine iGPU hat und auch einen Boxed-Kühler mitbringt.
  • Anstatt der neuen RX 6600 könntest du auch eine gebrauchte RX 5700XT kaufen, ~130€ wären dafür ein fairer Preis, die Karten gibt's in Hülle und Fülle auf Kleinanzeigen.
  • Die Differenz zur RX 6600 könnte man dann in ein 32GB-RAM Kit stecken. 16GB reichen für's Zocken aber noch aus.
 
Ich würde für den AM5 den Freezer36 von Arctic reinwerfen. Den gibt es aktuell direkt bei Arctic im Shop für 19 -22 € incl Versand. Den könnte man auch einfach schon mal auf Vorrat kaufen, solange das Angebot noch gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Konfig um 730 Euro. Ohne Festplatten, da nimmst die vorhandenen.

Da das AsRock B650 Board nur 2 Ramslots hat solltest gleich auf 32 GB gehen. Das Board hat auch 2 Nvme Anschlüsse und einen für ein 2230 Wifi Modul zum nachrüsten.
Ein günstiges und gutes Gehäuse mit drei Front und einem Hecklüfter ist das Endorfy (RGB musst ja nicht aktivieren),.
Wenns Gehäuse ganz billig sein soll mit drei Lüftern vorinstalliert, hab ich auch eins drin. Netzteil ist mit 600 Watt, vollmodular, mit 4 Pcie- und 8 Sata Anschlüssen.


Der Freezer 36 ist schon sehr interessant, du musst beim Gehäuse die max. Cpukühlerhöhe beachten. Der Freezer 36 geht sich beim Endorfy Gehäuse aus, beim Zalman nicht, da musst den Spartan 5 Max nehmen.

 
Gemessen an dem AM5 Vorschlag würde ich persönlich auf diesem Schmuckstück aufbauen...

12GB XFX Radeon RX 6750 XT Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16 GDDR6 |DAMN!-Deals 299€

im Gegenzug AM4 den Zuschlag erteilen, um das Budget nicht zu überschreiten.

G.SKILL Aegis F4-3200C16D-32GIS Memory Module 32 GB 2 x 16 GB DDR4 3200 MHz 54,90€

Dem noch ein 5600er zur Seite gestellt und du hast eine Paarung, die dem AM5 System in Spielen die Rücklichter zeigt, zumindest dort, wo allein der Pixelbeschleuniger zählt.

Eine andere Baustelle wäre zudem auch noch mein PC-Gehäuse. Das muss nichts besonderes sein

Chieftec Apex Air GA-01B-M-OP Tower-Gehäuse (schwarz, Tempered Glass, Mesh-Front) 66,89€

Alternativ wird noch ein Sharkoon MS-Y1000 für 40 Piepen auf Amazon sowie Alternate beworben, wenn dir das Chieftec zu teuer erscheint.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück