WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

PopoX

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Hi Leute!

Nach langem Überlegen bin ich endlich zum Entschluss gekommen, dass ich mir eine WaKü (meine Erste) kaufe.
Ich will damit meinen I7 3930K und die Titan Übertakten und es gleichzeitig ruhig haben. Außerdem soll mein PC schöner werden. (Kabel Sleeven,...)
Ich will 120mm Radiatoren, da mir die 120mm Corsair fans gefallen.

Mein Gehäuse: Corsair Obsidian 900D

Alles Was ich sonst noch brauche:
Motherboard EK-FB KIT RE4 - Acetal+Nickel CSQ
CPU Kühler cuplex kryos HF für Sockel 2011, G1/4 vernickelt
GPU Kühler kryographics für GTX TITAN acrylic glass edition vernickelt
Reservoir aqualis 880ml Wassersäuleneffekt und Nanobeschichtung oder aqualis 450ml
Pumpe ???
Radiator Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 480mm
Radiator Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 360mm (Oben: Push pull)
Radiator Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm (Unten hinten: Push pull)
Radiatoren Lüfter Corsair Air Series SP120 2er Pack gesamt 14 Fans
Pumpenentkopplung Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung
Pumpenadapter G1/4 Adaptersatz für 1046 und aquastream auf G1/4
Kühlwasser Innovatek Protect Fertiggemisch Kanister 5000ml
Schlauch Tygon E3603 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
Anschlüsse EK-CSQ Fitting 10/16mm G1/4 -Black Nickel

Und dann noch ein paar 90° und 45° Anschlüsse von EK Water Blocks.

Meine Fragen dazu:
1. Passt das Alles zusammen?
2. Passt der Schlauchdurchmesser zu dem Durchmesser der Anschlüsse?
3. Passen die Anschlüsse vom Außendurchmesser auf den Prozessorkühler, MB Kühler? Nicht dass die beiden Anschlüsse kollidieren.
4. Brach ich die Pumpenentkopplung überhaupt?
5. Was ist ein guter Hersteller für die Farbe des Kühlwasserfärbemittels? (ROT. Passend zu MB)
6. Verbesserungsvorschläge,...

Die 14 Lüfter sollen mit dem Poweramp für Lüftersteuerung oder Aquastream XT betrieben werden. http://extreme.pcgameshardware.de/e...ueftersteuerung-oder-aquastream-xt-ultra.html

Wenn ihr genauere Angaben braucht, einfach melden.

Danke fürs durchlesen,

MfG PopoX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Schau mal in meinem Buildlog vorbei da wirst du paar Anregungen bekommen.
Nimm zwei 480er Radiatoren das reicht dicke für alles.

Oben und unten hat man 110mm von Mainboard bis Deckel und von Radiatorbefestigung bis Netzteil.
Somit kannst du oben wenn du Push/Pull machen würdest wie ich einen Radiator der bis zu 50mm dick ist verwenden.
Unten habe ich einen mit 60mm verwendet und an der Seite wo das Netzteil ist nur 2 Push und da wo kein Netzteil ist 2 mal Push/Pull gemacht.
Aber wie gesagt schau dir das alles im Buildlog an ( Projekt Link 1 in meiner Signatur ) denke da werde schon einiger fragen beantwortet.

Nimm keine Aquastream das eine scheiß Pumpe jede Laing mit Pumptop ist besser.

Mayhems macht aktuell das beste Antikorusionkühlwasserfärbemittel Oo was für ein Wort...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Ich würde 16/10er Schläuche bei dem Case nehmen.

De AS XT ist eine sehr gute Pumpe was Leistung/Lautstärke/Preis angeht. Und muss nur mit einem Shoggy entkoppelt werden um selbst bei 83 hz nicht hörbar zu sein. Weiter verbrauch sie selbst wenig Energie und gibt vor allem sehr wenig Wärme ans Kühlmedium ab. Alternativen wären z.B Doppel D5 Alphacools oder Aquacomputer in einem 5 1/4 Dual Koolance AGB Einschub.



Push Pull bringt das meiste für die Optik und erst bei über 60er deutlich mehr. Bei z.b 45ern lohnt es sich überhaupt nicht.

Die SP120 sind Geräuschetechnisch ein Alptraum, selbst stark gedrosselt gehen sie einem schnell auf den Sack. Sehen aber gut aus. Kommt drauf an was man will.

Ich würde Eloops oder PL2 von NB bzw Airpenetrator von Silverstone nehmen (wenns Bunt und leuchten soll).

Auf Farbzusätze würde ich verzichten und entsprechend Farbigen schlauch benutzen. Kommt aber darauf an, was für eine Optik du haben willst.

Z.B UV-SMD Flexlights verbauen und UV Red schlauch in 16/10er mit Schwarzen Anschlüssel.


ps:Aqualis gut, wegen Glas, aber vom aquainlet kann ich nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Danke für die schnellen Antworten !!!

Ok dann werd ich oben einen 480mm langen und 50mm dicken nehmen. Geht sich dass dann mit einem CD/DVD Laufwerk aus?

Soll ich also die Quiet Edition der Corsair Lüfter nehmen da die Performance einfach zu laut sind?!
Brauche ich dann überhaupt eine Lüftersteuerung, da die Corsair quiet sehr leise sind. Könnte ich einfach an 12V anschließen!?

@MehlstaubtheCat: Wieso ist die Aquastream XT Ultra schlecht?
Welchen Vorteil haben die von dir gelobten laying Pumpen gegenüber normalen D5 Pumen,...außer dass sie kleiner sind?

Hab die beiden gefunden:
Aquatuning Österreich - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT/Plus mit 2xG1/4"-Außengewinde Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1RT Plus mit 2xG1/4-Außengewinde 49017
Aquatuning Österreich - Alphacool VPP655 - OT12 (G1/2" Außengewinde) 49052

Und damit ich mich sicher fühle: Der Schlauch passt auf die Anschlüsse und die wiederum auf die Bauteile?!

MfG
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Die Aquastream ist eine umgebaute Eheim Pumpe die ursprünglich vor 10 Jahren als Aquariumpumpe gebraucht wurde.
Eine Laing macht mehr Druck durch die optimierten Pumptops die es gibt.
Kauf aber keine DDC Plus sondern die normale DDC.
Die Plus ist zu laut, selbst gedrosselt zu hören, zu warm und ich habe eine nach einem halben Jahr defekt tauschen müssen.

Ich habe die SP120 Quiet Edition und ich habe sie nochmals extra über eine Lüftersteuerung weil sie mir bei 12 V noch ein tick zu laut sind.
Ohne passende Gaskets aber für Radiatoren nicht zu emfehlen.
Würde dir andere vorschlagen wie PL2 von Noisblocker die funktionieren ohne Gasket auch sehr gut.
Ganz oben kannst kein CD-Rom mehr einbauen aber in den zweiten Schacht von unten geht das.
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Ok gut.

Hab noch einmal in Aquatuning gesucht und diese hier gefunden:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p13400_Laing-DDC-Pumpe-12V-DDC-3-25-18W.html
http://www.aquatuning.de/product_in...Aufsatz----silver-nickel-Edition-Messing.html
Passen die beiden zusammen? Kann das MB überhaupt 18W auf einen Lüfteranschluss liefern?

Was spricht eigendlich gegen diese Pumpe:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool VPP655 - OT12 (G1/2" Außengewinde) Alphacool VPP655 - OT12 (G1/2" Außengewinde) 49052
Kann ich die Durchflussmende selbst einstellen und kann 1500l/h.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Nimm doch gleich das Bundle hier sparte ein paar € und ja das passt zusammen sonst wäre es nicht im Bundle verfügbar :) :
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T (Swiftech MCP350) inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl) 4
Normalerweiße sind 18Watt an einem Lüfteranschluss möglich schau dazu aber nochmal im Handbuch bei dir vom Mainboard nach.


Die 2te Pumpe ist auch gut aber sehr laut, da kannst gleich ne normale D5 Laing nehmen
und würde ich wähle zwischen eine D5 oder der DDC ich finde die DDC besser.
D5 auch schon oft verbaut aber die DDC finde ich besser irgenwie :)
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

...Die Aquastream ist eine umgebaute Eheim Pumpe die ursprünglich vor 10 Jahren als Aquariumpumpe gebraucht wurde.
Eine Laing macht mehr Druck durch die optimierten Pumptops die es gibt.


Mehr Schalldruck ja :P

@TE , lese hier mal eine Runde zu den Pumpen und mache dir selbst ein bild. (Menu -> Pumps)

Hier noch eine Übersicht zu den Fans, gerade bei ~900 rpm bzw ~ 11dba sind die eloops unschlagbar. ATR ist der Airflow durch einen 9 FPI Radiator. Die Quiet Sp120 sind gedrosselt auch gut. Bei den Eloop muss saugend einen abstandshalter von 1 cm verwenden.

900x900px-LL-f5abf6fb_b12-3.png 900x900px-LL-120b8a48_sp120-quiet.png 900x900px-LL-ec6304e5_sp120-high-performance.png 900x900px-LL-3b10257d_D1225C12B4AP-14-dati.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Die eLoop werden bei push / pull wenn man das machen will laut, da kann man die schon abhacken.
Bei den Corsair Lüftern ohne spezielle Gasket finde ich nicht gut weil der Rahmen nicht genau vier Ecken hat und somit viel Luftverlust vorhanden ist.
Die Typhoon sind sehr gut, auch schon verbaut und zufrieden damit.
Von allen Lüften die hier in den Bilder vorgeschlagen wurde sind sie am besten zu gebrauchen, viereckig uns schliessen sauber auf dem Radiator ab.
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

wie gesagt muss man bei den eLoops im Push/Pull auf der Pull seite einen 1 cm abstandshalter verwerden. Das liegt am Rotordesign und dem direkten Luftwirbel direkt über dem Rotor. Wird der behindert, so entstehen die Geräusche. Auch bei gehäusedeckeln, die eng anliegen etc. (zb bei Air 540 an der Front). Habe mit den Tests einen Abend alleine verschwendet und wie man die Radiatoren wegen den Lüftern am besten anordnet.

Wenn du also 1 cm platz hast, bestelle halt noch nen gummirahmen mit, dann passt das. Wenn nicht (wie ich beim 540 in der Front, wo kein cm zusätzlich platz ist) nehme z.B die Pl2.

ich hatte die Pl2 und Typhoon AP15, hatte mich dann aber wegen Geräuschen des Motors beim AP15 für die PL entschieden.
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Wie bereits gesagt wurde, würde ich dir von den Corsair SP lüftern abraten. Ich habe für meine Wakü (Corsair 900D) 16 Stück von der Quiet Edition gekauft, und diese sind wirklich der Alptraum. Bis ca. 800 Umdrehungen gibt der Motor ein unüberhöhrbares Knattern von sich. Erst ab ca. 900 Umdrehungen ging das Geräusch weg, dafür hörte man dann wie die Lüfter die Luft durch die Radis quetschen. Also egal bei welcher Umdrehung, die sind alles andere als Quiet;) Momentan habe ich die Enermax TB Apollish, sehen sehr gut aus mit den Roten LED's, aber für ne Wakü nicht gut geeignet (wenig Druck und langsam Drehende Lüfter). Bei mir gehts trotzdem weil ich fast schon zuviel Radiatorenfläche habe^^
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Danke für eure Antworten. Habe mir einfach 2 Corsair Quiet gekauft. Werde ihn dann testen und dann sehe ich, ob ich ihn behalte oder zurückschicke.

Bei der Pumpe bin ich mir noch nicht sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Heute meine Corsair Lüfter bekommen und die sind wirklich laut. Hätte euch glauben sollen. Werde die beiden nun zurückschicken und mir BeQuiet kaufen, da ich mit diesen immer guter Erfahrungen gemacht habe.

Habe mich jetzt nochmals mit den Pumpen auseinander gesetzt und bin auf diese mit einem Metallaufsatz gekommen:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus (original) Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus 49065

Dazu hab ich noch eine Frage:
Die Versorgungsspannung der Pumpe kommt direkt aus dem Netzteil mit einem 4Pin Molex Stecker. Das Mainboard steuert dann die Pumpe uber den 3 Pin Lüfteranschluss?!
Das heißt ich kann die Pumpe wie einen Lüfter steuern?!


MfG
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Nimm nicht die Laing DDC 1Plus ! Nimm die normale die Puls ist sehr laut selbst gedrosselt, wird sehr warm und ist mir nach einem halben Jahr verreckt !
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Lüfter werfe ich mal diese hier in den Raum: be quiet! Silent Wings Pure 120mm (BL043) Preisvergleich | Geizhals Österreich :)
sollen sehr leise sein und haben einen hohen Luftdruck
oder die hier: Akasa Apache case fan black (AK-FN058) Preisvergleich | Geizhals Österreich haben den meisten Luftdruck bei unter 1500 Umdrehungen die ich bei Geizhals gefunden habe (und schließen besser ab nicht so wie die von sharkoon)

aja und einen Frage: Wie findet ihr diese Pumpe von EK EK Water Blocks EK-DDC 3.25 X-TOP CSQ Plexi Preisvergleich | Geizhals Österreich

(bin selber beim zusammenstellen eines D900 hehe)

Sonst noch viel Glück bei deinem Vorhab.. Fotos Fotos! :D

mfg Markus
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

ja. silentwings taugen wegen dem rahmen nix für Radiatoren.

Nehme eLoops oder Pl2 von Noiseblocker. Die Typhoon hatte ich getestet und das fiepen bei kleiner 7v nervt extrem.
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

Gibt's die pl1 noch? Die hab ich dran und sind nicht hörbar.

Die Aquastream XT finde ich schon recht laut, wenn man sich im Bereich geräuschlos bewegt.
 
AW: WaKü für I7 3930K, GTX Titan und Asus Rampage IV Extreme

das sind keine eLoops. Sondern Blacksilent.

das sind z.B Eloop.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter 1900U/min ( 120x120x25mm ) Noiseblocker NB-eLoop B12-3 Bionic Lüfter 1900U/min ( 120x120x25mm ) 78381

Ich würde die B12-3 nehmen, wenn du eine Lüftersteuerung hast -> sie etwas drosseln. Dann hast du noch reserven für warme Sommertage.


"The Best Pump" gibt es nicht. Alle haben vor und Nachteile. Du musst für dich Anforderungen definieren wie:
-Lautstärke
-Leistung (eigentlich jacke wie hose, weil fast alle 40-60l/h schaffen)
-Platzangebot im Case (gerade in Kombi mit Aufsteck AGBS, z.b für 5 1/4 Schächte)
-Optik
-AufsteckAGBs

Der Waküguide beschreibt das schon ganz gut. D5 kann ich dir die vp655 Solo von Alphacool empfehlen, Preis/Leistung top. dazu einen gute deckel/Agb kombo, zb von EKWB

Eine Aquastream XT entkoppelt hatte ich davor und die war auch nicht bemerkbar mit 74hz
 
Zurück