Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Naja, aber wenn du was kaufen möchtest, schaust du in der Regel nach Preisen / Tests /Wertungen und da sollte dir auffallen, dass 82€ einfach nicht stimmen können.
Wer das nicht macht, muss eben draus lernen :D
Das machen wir, aber kenne genug Leute die es nicht machen würden und sich denken würden... toller Preis kaufe ich.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Das machen wir, aber kenne genug Leute die es nicht machen würden und sich denken würden... toller Preis kaufe ich.

Naja, wie gesagt, die müssen dann daraus lernen und vielleicht informieren sie sich das nächste Mal. Dazu brauche ich kein Forum.
Außerdem wenn sich einer sagt: Toller Preis. Dann weiß er ja, was die GTX1080 sonst kostet und dann müsste es in seinem Hirn "Klick" machen.

Aber die Leute wird es immer geben, die erst einmal schön reingelegt werden müssen, bis sie mal dazulernen.
Es muss ja auch Leute geben, die jeden ZIP Anhang in E-Mails öffnen oder die im Internet auf die Banner klicken, weil da steht, dass man eine Million Euro gewonnen hat :D
Da reicht ein gesunder Verstand und man riecht 10Km gegen den Wind, dass da was faul sein muss.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Das stimmt und da gebe ich dir auch vollkommen recht.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

ich habe beruflich recht oft mit gefälschten Dokumenten zu tun und du glaubst garnicht wie einfach und schnell es ist sich vermeintlich gültige Personalausweise und Bankkarten erstellen zu lassen ;)

Insbesondere hat man da bei Scans/Fotos nebenbei noch Bearbeitungsmöglichkeiten per Fotoshop, wobei zusätzlich eine Prüfung der Hologramme etc. auf Bildern unmöglich ist.

Weiterhin kann ich auch die DocReader-App Regula für iPhone-Nutzer empfehlen. Recht fix und zuverlässig. Ob bis dato endlich eine Android-App existiert ist mir nicht bekannt. Damit kann man ganz fix Dokumente auf Plausibilität testen.

Gibt es auch bei Google:
Regula Document Reader – Apps bei Google Play

Die Funktionen klingen für die Forensik und Dokumentenprüfung ganz interessant. Ist nur die Frage, ob die App wirklich halten kann, was sie verspricht. Werde ich mir zumindest mal für ein Diensthandy merken.

Es muss ja auch Leute geben, die jeden ZIP Anhang in E-Mails öffnen oder die im Internet auf die Banner klicken, weil da steht, dass man eine Million Euro gewonnen hat
biggrin1.gif

Wobei man auf Banner auch gerne mal ausversehen beim Scrollen draufklickt. Da nützt auch kein Adblocker etwas wenn Seiten wie PCGH so dreist sind und den auf kriminelle Weise einfach umgehen. Nicht mal manuelle Filter funktionieren. :daumen2:
Malware per Ad auszuliefern ist schließlich ein einträgliches Geschäftsmodell: Malvertising: Kriminelle nutzen Tausende WordPress-Sites als Malware-Schleudern |
heise Security
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Also die Person die sich tatsächlich eine GTX 1080 Ti für 82€ kauft würde ich gerne mal kennenlernen. Den würde ich direkt ne Rolle Klopapier für 10€ anbieten und die würde er sicherlich auch kaufen wenn ich diese mit "extra weich" Kennzeichne in der Beschreibung.


Scherz.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Ich habe die hosts-Liste von mvps und einen Squid. Damit kommt keine Anzeige mehr durch, die von Drittseiten kommt.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Gibt es auch bei Google:
Regula Document Reader – Apps bei Google Play

Die Funktionen klingen für die Forensik und Dokumentenprüfung ganz interessant. Ist nur die Frage, ob die App wirklich halten kann, was sie verspricht. Werde ich mir zumindest mal für ein Diensthandy merken.
Was passiert mit den gescannten Daten? Ist das sicher oder wer kann mir versichern, dass mit den verifizierten Daten nicht am Ende unfug getrieben wird (in eine Datenbank hochgeladen werden) oder sogar weiterverkauft werden.
Ist das überhaupt mit dem Datenschutz vereinbar?
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Die Funktionen klingen für die Forensik und Dokumentenprüfung ganz interessant. Ist nur die Frage, ob die App wirklich halten kann, was sie verspricht. Werde ich mir zumindest mal für ein Diensthandy merken.

Der schaut halt nur nach der Plausibilität der Daten auf den Dokumenten. Bei billigen Fälschungen werden ja oft die maschinenlesbaren Zonen vergeigt. Ist dann ein gutes Indiz. Sobald bei der App was falsch aufgezeigt wird überprüfe ich meist mit dem Dokumentenprüfer von der Bundesdruckerei. Bis jetzt hat der mir immer das gleiche Ergebnis angezeigt wie die App. Und ab dann schicke ich das Dokument eh zur Polizei zur Prüfung. In mehreren hundert Prüfungen der Polizei hatte ich bis jetzt nur einen Fall wo das Dokument tatsächlich korrekt war.

Was passiert mit den gescannten Daten? Ist das sicher oder wer kann mir versichern, dass mit den verifizierten Daten nicht am Ende unfug getrieben wird (in eine Datenbank hochgeladen werden) oder sogar weiterverkauft werden.
Ist das überhaupt mit dem Datenschutz vereinbar?

Die Handykamera schießt nichtmal ein Foto. Du scannst quasi mit der Kamera und der gibt dir sofort ein Ergebnis. Daten werden weder gespeichert noch versendet.




Nachtrag: Anscheinend gab es ein Update welches mir gerade nicht passt. Man kann jetzt einen Screenshot davon machen, was vorher nicht funktioniert hat. Und schon könnte ich die Daten speichern. Finde ich wieder schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Wobei zumindest die technischen Sicherheitsfunktionen mit einer hochwertigen UV-Lampe gut zu prüfen sind. Insbesondere der neue Reisepass schillert in allen möglichen Farben unter UV-Licht. Wenn man nicht gerade eine billige UV-LED-Taschenlampe verwendet. Da war das Ergebnis recht ernüchternd, während es mit einer professionellen UV-Röhre sehr bunt aussieht.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Wobei zumindest die technischen Sicherheitsfunktionen mit einer hochwertigen UV-Lampe gut zu prüfen sind. Insbesondere der neue Reisepass schillert in allen möglichen Farben unter UV-Licht. Wenn man nicht gerade eine billige UV-LED-Taschenlampe verwendet. Da war das Ergebnis recht ernüchternd, während es mit einer professionellen UV-Röhre sehr bunt aussieht.

Da wurde mir auf nem Lehrgang mal gesagt man solle drauf achten das die Taschenlampe ein UV Licht mit 365nm hat.

Weiterhin kann man sehr gut an der Schriftart auf der maschinenlesbaren Zone erkenne ob das Dokument unecht ist. Immer sehr gut zu erkennen an den Zahlen 3,4 und 7.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Zum Glück ist mir eBay völlig egal. Hardware wird nur bei bekannten Händlern gekauft. Und verkauft wird das dann in der Regel hier im Marktplatz.
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Hier bitte aufpassen: Oben steht im blauen Kasten: "Das gesuchte Angebot ist nicht mehr verfügbar. Sehen Sie sich diesen ähnlichen Artikel an, den wir für Sie gefunden haben."

Ebay leitet bei beendeten Angeboten automatisch auf andere um. Das originale war eines für 450€ pro Karte welches von eBay beendet wurde.

Stand dort übriegens nicht, nicht als ich geschaut habe
 
AW: Vorsicht vor Betrügern auf eBay beim GPU Kauf

Na super, aber da erkenne ich das zumindest nicht so leicht durch den üblichen Amazon-Seitenaufbau.
Steht da irgendwas von wegen überweisen auf sein Konto? Ansonsten ist ja alles sicher.
 
Zurück