Vorsicht beim Kauf auf ebay Kleinanzeigen!

Downsampler

BIOS-Overclocker(in)
Auf ebay Kleinanzeigen läuft schon seit einiger Zeit eine Betrugsmasche, die euch um euer Geld bringt.

Dabei geht es meistens um gebrauchte, aber noch aktuelle, Hardwareartikel wie Grafikkarten, CPU´s und Smartphones.

Die Betrüger antworten ganz normal im ebay Kleinanzeigen Chat und wenn man sich handelseinig geworden ist, dann geben sie an, daß man mit der "Sicheren Bezahlfunktion" von ebay Kleinanzeigen bezahlen soll. Also klickt das Opfer auf den Button "Sicher bezahlen" und gibt den verhandelten Preis ein. Nach dem Absenden des Formulars bekommt man dann einen Fake-Screenshot vom Betrüger, der ungefähr so aussieht:

attachment-0-1636296645272.jpg


Danach fragt der Betrüger nach eurer Telefonnummer und gibt an, das Zahlungssystem hat ihm die oben gezeigte Meldung gesendet. Nachdem ihr eure Telefonnummer angegeben habt, bekommt ihr eine SMS, die scheinbar von ebay Kleinanzeigen gesendet wurde. Diese stammt aber von dem Betrüger. In der SMS steht ein Link zu einer Seite, wo ihr dann euren Artikel bezahlen könnt. Wenn man diese URL aufruft, landet man auf einem Bezahlformular, im Hintergrund ist die Anzeige von ebay Kleinanzeigen zu sehen. Diese Seite ist jedoch ein Fake. Nachdem man seine Adresse und die Zahlungsweise ausgewählt hat, bei mir war es eine Überweisung, erscheint eine neue Fake-Seite der Betrüger, die genauso aussieht wie das Überweisungsformular des Partnerunternehmens von ebay Kleinanzeigen. Dort werden für die Überweisung falsche Daten angezeigt. Eine falsche Kontonummer in Irland, samt allen Bankdaten und ein falscher Code für die Zahlung, den man in der Überweisung als Verwendungszweck eingeben muß. Gibt man diese Daten nun im Onlinebanking ein, erhält man eine korrekte Überweisung, der Kontoempfängername ist sogar der gleiche wie der vom Zahlungsdienstleister. Nur die IBAN Nummer ist vom falschen Bankkonto. Das richtige Konto des Zahlungsdienstleisters ist eins in den Niederlanden und beginnt mit NL******** usw. Diese Firma hat mit dem Konto in Irland nichts zu tun, es ist das Konto der Betrüger.

Ich bin vorigen Sonntag voll darauf hereingefallen und habe für einen gebrauchten AMD Ryzen 9 5900X einen stattlichen Betrag an diese Betrüger überwiesen. Erst am darauf folgenden Montag habe ich von der Masche Wind bekommen und die Überweisung storniert. Dabei war ich laut Angaben meiner Bank ein paar Stunden zu spät dran und das Geld war schon außer Landes.

Hier verlinke ich noch ein Youtube Video vom 18.09.2021 zu dem Thema, mit der kompletten Betrugsmasche:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem zweiten Video wird gezeigt wie der Bezahlvorgang normalerweise abläuft, wenn der Verkäufer KEIN Betrüger ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich hoffe, daß euch nicht das Gleiche passiert und ihr darauf hereinfallt. Vor allem Neulinge auf ebay Kleinanzeigen, die den Ablauf der "Sicheren Bezahlfunktion" nicht kennen, so wie ich, werden ziemlich sicher darauf hereinfallen.

Auch kommt meistens die Reaktion, die Banküberweisung zu stoppen, zu spät, da der Käufer sich in Sicherheit glaubt, weil er ja einen zusätzlichen Betrag für den Käuferschutz bezahlt hat. Man hat da wirklich nur wenig Zeit, darauf zu reagieren, am besten sofort bei der Bank anrufen und die Überweisung stoppen. Ich habe Sonntags um ca. 16:30 Uhr überwiesen und am nächsten Montag um ca. 15:15 die Überweisungsrückholung beauftragt, beides mit Onlinebanking. Es war leider schon zu spät. Wenn ich bis Mittag reagiert hätte, hätte ich mein Geld schon wieder auf dem Konto.

Wenn euch das passiert, müsst ihr SOFORT reagieren und die Überweisung zurückholen ansonsten ist das Geld mit höchster Wahrscheinlichkeit weg.

Wenn euch der Verkäufer nach einer Telefonnummer fragt, dann ist es zu 100% Betrug. Hilfreich für den Betrüger war bei mir noch der Umstand, daß ich keine Telefonnummer bei ebay Kleinanzeigen hinterlegt hatte und die Anfrage nach der Telefonnummer mir deshalb in keinster Weise suspekt vorgekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung und ausführlichen Infos.
Hier verlinke ich noch ein Youtube Video vom 18.09.2021 zu dem Thema, mit der kompletten Betrugsmasche:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Der hätte das Video ruhig auch kommentieren können.
 
Wenn du das Video auf youtube anschaust, wirst du sehen, er hat das Video sehr wohl kommentiert und im Kommentarbereich finden sich auch schon einige Posts von Leuten, die auch darauf hereingefallen sind.
 
Das habe ich doch oben geschrieben. Es wird behauptet, das Bezahlsystem fragt danach. Im Screenshot selber ist zu sehen, das schon eine SMS an den Käufer angekündigt ist.
 
Das Bezahlsystem sollte dann aber so bei dir aufploppen und nicht bei ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon traurig gefühlt sind mehr Betrüger auf solchen Seiten als wirkliche Käufer/Verkäufer...

Dass traurige dabei ist, man trifft auf Betrüger sowohl als Käufer als auch Verkäufer!

Letztens habe ich ein Auto ausgeschrieben gehabt auf Ricardo (so etwas wie ebay für die Schweiz).
Und dann hat sich ein interessent gemeldet. Er hätte interesse, er wäre von Polen, und würde direkt ein Transport unternehmen beauftragen, welches das Auto von der Schweiz nach Polen holt, aber wir müssten dazu erst das Transport Unternehmen bezahlen, da diese nur CHF akzeptierten, er würde uns dann den vollen Betrank inkl. der Kosten für Transport überweisen.

Ich habe ihm dann geantwortet, dass er kein Transport Unternehmen brauche... ich würde ihm den Wagen direkt nach Polen bringen, und wir machen Auto gegen Barzahlung^^... Danach habe ich nichts mehr von dem typen gehört.

Für mich gibts auf solchen Seiten nur eines! Ware gegen Barzahlung! etwas andere s mache ich nicht mehr bei so Kleinanzeigen und auktionen! es sind mir zu viele Schummler unterwegs da.
 
Die idioten werden immer dreister. Hatte diese 3ecks Geschichte für sehr schlau gehalten aber diese Masche ist noch besser. Diese idioten müsste man t..hauen wenn man einen in die Finger bekommt, was leider nicht passieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe und verkaufe seit über zehn Jahren auf dieser Plattform und bin bisher nie betrogen worden. Viele haben es versucht, aber man merkt schnell, wenn versucht wird, von der Plattform abzulenken --> dann stimmt etwas nicht, egal um welche Ware es geht. Wissen ist Macht. Egal wo ihr kauft oder nicht, nehmt euch die Zeit und klärt vorher, wie die Zahlung offiziell und sicher abgewickelt wird.
 
Wenn du das Video auf youtube anschaust, wirst du sehen, er hat das Video sehr wohl kommentiert und im Kommentarbereich finden sich auch schon einige Posts von Leuten, die auch darauf hereingefallen sind.
Ich meinte verbal-akustisch. Das er erklärt was gerade im Video zu sehen ist.
Aber mit der Videobeschreibung geht´s wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da greift mal wieder die alles entscheidende und absolute Grundregel : NIEMALS einen Bezahllink nutzen der von einem Verkäufer "zur Verfügung" gestellt wird sondern IMMER, Absolut IMMER die Schaltflächen nutzen welche die normale Oberfläche bietet. Dann noch grundsätzlich NICHT per Überweisung zahlen und schon ist man auf der Sicheren Seite.
 
Phishing-Mails haben sich hier die letzten 2-3 Wochen auch vervielfacht. Die Dinger sind Teils erstaunlich gut gemacht. Es ist einfach nur noch zum :-$
 
Nach Möglichkeit immer Bar vor Ort kaufen/verkaufen. Hab letztens Hardware verkauft und einem den Zuschlag gegeben, der zwar später dran war, aber mit Abholung kaufen wollte. Gerade bei Dingen mit höherem Wert muss man einfach vorsichtig sein.

Diese Funktion "Sicher Bezahlen" hab ich mir deswegen auch angeschaut, aber irgendwie sind die Informationen von Kleinanzeigen darüber sehr knapp gehalten. Ich hätte mir hier eine Fotostrecke gewünscht, die jeden Schritt mit Bildern erklärt.
 
Diese "Sicher-Bezahlen-Funktion" werden auch die wenigsten ehrlichen Verkäufer mitmachen. Du darfst bis zu zwei Wochen auf Dein Geld warten, wenn der Käufer nicht die passenden Bestätigungen absendet und natürlich behält sich der Plattformbetreiber jedes Recht vor die Zahlung für immer und ewig zurückzuhalten. Sehr unattraktiv für den Verkäufer, wenn er auch vor Ort Bar bezahlt mit/vom Käufer alles regeln, absprechen, testenlassen etc. kann.
 
Nach Möglichkeit immer Bar vor Ort kaufen/verkaufen. Hab letztens Hardware verkauft und einem den Zuschlag gegeben, der zwar später dran war, aber mit Abholung kaufen wollte. Gerade bei Dingen mit höherem Wert muss man einfach vorsichtig sein.

Diese Funktion "Sicher Bezahlen" hab ich mir deswegen auch angeschaut, aber irgendwie sind die Informationen von Kleinanzeigen darüber sehr knapp gehalten. Ich hätte mir hier eine Fotostrecke gewünscht, die jeden Schritt mit Bildern erklärt.
Kannste ja mal dem Support schicken.
Diese "Sicher-Bezahlen-Funktion" werden auch die wenigsten ehrlichen Verkäufer mitmachen. Du darfst bis zu zwei Wochen auf Dein Geld warten, wenn der Käufer nicht die passenden Bestätigungen absendet und natürlich behält sich der Plattformbetreiber jedes Recht vor die Zahlung für immer und ewig zurückzuhalten. Sehr unattraktiv für den Verkäufer, wenn er auch vor Ort Bar bezahlt mit/vom Käufer alles regeln, absprechen, testenlassen etc. kann.
In der Regel geht es aber meist in ein bis 2 Tagen mit der Zahlungszustellung. Per Abholung ist auch nicht immer die sicherste Methode, gerade wenn jemand die Daten haben möchte (Identitätsklau). Und den Interessentenkreis schränkt es nochdazu sehr ein.
 
Mein Beileid!

Hoffentlich lernst du draus, Vorsicht ist eben doch die Mutter der Porzelankiste.

Ich verkaufe aktuell auch Hardware Kleinigkeiten auf Kleinanzeigen, und dieses "sichere Bezahlsystem" ist einfach nur störend. Interessenten fragen gezielt danach(obwohl ausgeschlossen in der Anzeige), obwohl sie selber auch zugeben, nicht darüber Bescheid zu wissen. Mal davon ab dass es mich Zeit kostet bei den Verhandlungen, wundert es mich überhaupt nicht dass Menschen darauf reinfallen.

Nicht jeder ist so versiert und vermutet hinter jeder Ecke einen Anschlag. Was ich auch total gut so finde. Mir tut es nur tatsächlich leid wenn solche Menschen dann betrogen werden, weil es eben das Vertrauen in seine Mitmenschen erschüttert.

Grundsätzlich gilt bei Privatverkäufen, nur Bares ist Wahres! Das gilt auch für die Ware. Also lieber abholen, oder ein paar Euro mehr bei einem Händler bezahlen. Versand und Ebay Kleinanzeigen ist einfach ein reines Glücksspiel.

PS:

Diese "Sicher-Bezahlen-Funktion" werden auch die wenigsten ehrlichen Verkäufer mitmachen. Du darfst bis zu zwei Wochen auf Dein Geld warten, wenn der Käufer nicht die passenden Bestätigungen absendet und natürlich behält sich der Plattformbetreiber jedes Recht vor die Zahlung für immer und ewig zurückzuhalten. Sehr unattraktiv für den Verkäufer, wenn er auch vor Ort Bar bezahlt mit/vom Käufer alles regeln, absprechen, testenlassen etc. kann.

Genau das! Das ist wie Paypal, da kann willkürlich entschieden werden dein Geld festzuhalten. Oder wie das neue Ebay System, da ist man ja auch automatisch als Verkäufer dem Käuferschutz ausgeliefert. Oh, Ware defekt, oh Ware nicht die richtige, oh Ware nicht angekommen usw, unbefugter Kontozugriff, usw ... und natürlich gibts bei Kleinanzeigen auch keine Hotline Nr. Da darfst du dann Kontaktformulare benutzen.

Also bei so einem Nullservice, der einem Verkäufer keinen einzigen Vorteil bietet, bin ich auch nicht dabei.
 
Zurück