4070 Ti - Fractal Design R5 behalten oder neues Gehäuse kaufen?

Nightbreeze

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe mich letztendlich dazu durchgerungen, mir eine 4070 Ti zu kaufen, nachdem ich im Alternate Outlet einen für mich gerade noch annehmbaren Preis gefunden habe :X

Da morgen mit einer 2TB SSD der letzte Bestandteil meines Wunschbuilds ankommt, und ich absolut gierig danach bin, endlich den PC zusammenzubauen (mein erster komplett eigener PC Build), frage ich mich, ob mein gutes altes Fractal Design Define R5 airflowmäßig für meine neue Hardware und insbesondere die Grafikkarte ausreicht. Hatte mal aufgeschnappt, dass aktuelle Hardware doch nach etwas mehr Airflow/Kühlung verlangt, als ein paar Jahre zuvor.

Ich habe mir die Hardware über ein gutes Jahr hinweg nach und nach im Sale zusammengekauft, und bin deshalb natürlich wie man so schön sagt heiß wie Nachbars Lumpi darauf, dass ich die Hardware endlich in Betrieb nehmen kann :ugly:
---------------------------------------------------------------------------------------------
Neue Hardware:

GPU: RTX 4070 TI MSI Gaming x Trio 12G

CPU: AMD Ryzen 5700x

CPU Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE ARGB

Mainboard: ASUS ROG Strix B550-F

SSD: Samsung 970 EVO Plus 2TB (kommt morgen an :) )

32GB G-Skill Ripjaws 3600 CL-18

Netzteil: MSI MPG A850GF (850w modular 80+ gold)
------------------------------------------------------------------------------------------------

Bisher war eine GTX 1080 von Zotac und ein i7 6700K verbaut. So wie ich bisher erkennen konnte, waren die Temperaturen in Ordnung, auch wenn ich es nie explizit nachgeschaut habe.

Denkt ihr, ein neues Gehäuse für mehr Airflow macht bei einer 4070 TI Sinn, oder geht das Fractal Design R5 klar?

Ein Vorteil des Behaltens meines alten R5s wäre das Geld, was ich vorab durch die Nichtnotwendigkeit eines Gehäusekaufs spare. Auf der anderen Seite habe ich vor den alten PC zu verkaufen, und wenn ich mir ein neues Gehäuse kaufe, kann ich den PC im Ganzen auf Ebay verkaufen inkl. des R5. Oder wäre ggf. einfach das Dazukaufen weiterer Gehäuselüfter für mein altes R5 inkl. der Weiternutzung sinnvoll?

Dazu kommt, dass ich wie oben beschrieben natürlich alles gerne so schnell es geht geklärt haben möchte, weil die 4070 Ti hier rumliegt und mich anlacht. Deshalb die Frage, ob das be quiet pure base 500 FX für meine Hardware in Ordnung ist, bzw worauf ich (wenn ich das R5 doch behalte) bei eventuell zusätzlich zu kaufenden Lüftern achten muss.

Das 500 FX habe ich deshalb als Vorschlag gewählt, weil es bei den einschlägigen Shops hier vor Ort verfügbar ist, und ich es deshalb morgen (bzw heute) kurz kaufen könnte. Und Lüfter für das Define R5 gibt es in der Stadt bestimmt auch.

Ihr seht also, ich bin sehr unschlüssig was ich machen soll :huh:
 
Denkt ihr, ein neues Gehäuse für mehr Airflow macht bei einer 4070 TI Sinn, oder geht das Fractal Design R5 klar?
Das Design R5 wird die Verlustleistung der 4070 Ti schaffen, allerdings solltest Du dafür, neben mehreren Frontlüftern unbedingt auch einen Lüfter hinten(!) im Deckel montieren.

Nutzte selbst das Define 7 von Fractal Design mit einem 5800X3D u. einer RTX 4090.
Das läuft gut, ist aber nicht mehr wirklich silenttauglich. (Kühlleistung des Define 7 ist kaum besser, als die des Fractal Design R5. Richtige Lüfterausstattung vorrausgesetzt!).

Wenn Du aber geringe Lautstärke bei bester Kühlung anstrebst würde ich bei Gehäusewechsel sowas wie das Fractal Design Torrent in Erwägung ziehen, das hält die Hardware wirklich kühl (ist zur Zeit, soweit mir bekannt, immer noch Referenz in Bezug auf ein gutes Airflow-Gehäuse).

PS: Aber wie gesagt: Mit Lüftern aufgerüstet schafft das Fractal Design R5 auch die Abwärme der 4070 Ti, nur wird es dann trotz zusätzlicher Lüfter etwas lauter.
 
Ihr seht also, ich bin sehr unschlüssig was ich machen soll :huh:
Musst Du nicht sein, das Gehäuse packt das locker, die originalen Lüfter sind sehr gut. Wenn es für Dich ok ist, oben hinten zu öffnen, hast Du gar keine Probleme. Zweimal rein, zweimal raus und alles ist gut. Wenn Du hinten oben nicht öffnen willst oder Du wie ich ein R5 PCGH hast, dann bau einen 80mm Lüfter an die Slotblenden. Alle Slotblenden raus und ein ausblasender Lüfter hingestellt und irgendwie befestigt. Hab ich auch und ess senkt die Temperatur der Grafikkarte merklich.
 
Falls verbaut muss wohl der HDD Käfig raus. Ansonsten wird die 4070Ti nicht ins Gehäuse passen.
 
Ich selbst hab noch ein älteres Fractal Design Define R4, welches ja sehr ähnlich strukturiert ist und sogar noch etwas weniger Airflow hat und ich hab mit dem System kein Problem, zwei 120mm Noiseblocker eLoop Fan B12-2 vorn und einen 140mm Noctua NF-A14 hinten und keiner läuft über 1000 rpm bei Last und hab keine Probleme mit der Temperatur, im Gegenteil, dafür das es ein gedämmtes Gehäuse ist, bleibt die Hardware erstaunlich Kühl.

Mit einem R7 5800X3D und einer EVGA RTX3080 Ultra Gaming, welche zumindest Grafikseitig etwas mehr Abwärme erzeugen sollte und darunter ist sogar noch eine M.2 Erweiterungskarte die die Karte nicht ganz frei Atmen lässt, daher seh ich bei dir kein Problem, nur die obere Hälfte des HDD Käfig solltest du abnehmen, wenn nicht eh schon geschehen.
 
Edit: Habe mir doch das pure base 500 fx gegönnt. Es war hier vor Ort verfügbar, es bietet von Haus aus genug Lüfter, und ich habe mich entschieden meinen alten PC in einem Stück zu verkaufen. Die Tatsache, dass ich mich dann statt für jedes Teil einzeln, nur einmal mit seltsamen Leuten auf Ebay Kleinanzeigen rumärgern muss, hat zu dieser Entscheidung geführt ;) Danke aber an alle für die hilfreichen Antworten :)


Wow, vielen Dank für die vielen Antworten! Einige haben ja vorgeschlagen, zusätzliche Lüfter (vor allem hinten oben) zu verbauen, wenn ich das Gehäuse behalte.

Gibt es etwas, worauf ich dabei achten muss, also was die Lüfter an sich und den Einbau betrifft?

Ich würde wie gesagt wenn möglich heute alles besorgen, damit ich das ganze Zeug im Laufe des Tages einbauen kann. Da dies wie gesagt mein erster kompletter Selbst-Einbau ist, werde ich sicher dafür auch einiges an Zeit benötigen:D

Achja und noch eine "Nebenfrage": Wie seht ihr das mit dem Verkauf auf Ebay, welche Variante würdet ihr als lohnender bezeichnen, den Verkauf des "gesamten Pakets" also der alten Hardware im alten Gehäuse, oder alles einzeln? Das spielt für mich tatsächlich auch noch eine Rolle, bei der endgültigen Wahl, ob ich das Gehäuse behalte und mit weiteren Lüftern bestücke, oder ein neues kaufe. Denn wenn ich dann ewig auf der alten Hardware sitzen bleiben würde, je nachdem ob ich einzeln oder komplett verkaufe, würde das den Kaufpreis eines neuen Gehäuses ja ggf. fast wieder relativieren, oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück