Vorsicht beim Kauf auf ebay Kleinanzeigen!

Ich habe letzt einen teureren Gegenstand veräußert und die Käuferin wollte gerne per PayPal bezahlen. Wir haben uns dann auf Nachnahme geeinigt...
Das ist zwar etwas teurer, aber dafür haben beide Seiten die Sicherheit, das sie ihr Geld, bzw. ihre Ware bekommen.
Und bei Artikeln für mehrere hundert Euro kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an, ob der Versand 6€ oder 14€ kostet...
 
Ich habe letzt einen teureren Gegenstand veräußert und die Käuferin wollte gerne per PayPal bezahlen. Wir haben uns dann auf Nachnahme geeinigt...
Das ist zwar etwas teurer, aber dafür haben beide Seiten die Sicherheit, das sie ihr Geld, bzw. ihre Ware bekommen.
Und bei Artikeln für mehrere hundert Euro kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an, ob der Versand 6€ oder 14€ kostet...

Per Nachnahme kann man als Käufer auch beschissen werden, denn in dem Paket kann alles mögliche drin sein (zb Steine) und bevor man nicht bezahlt hat , darf man auch nicht reinschauen.
Ist schon Leuten ebenfalls passiert.

Bei Paypal ist es Ähnlich , man bekommt ein Paket mit Steinen zb. stellt den Käuferschutz Antrag und das einzige wozu der Verkäufer erstmal aufgefordert wird ist der Einlieferungsbeleg wo nachvollzogen werden kann, dass der Käufer der Empfänger ist. Fotos etc. werden laut dem was die dort schreiben nicht als Beweise angesehen.
Da muss man dann rechtlich vorgehen / am besten den Postboten bitten als Zeuge beim öffnen des Pakets dabei zu bleiben für den Fall.

Der Käufer kann dem Verkäufer ebenfalls ans Bein pinkeln, indem dieser Behauptungen von „defekt/nicht vollständig“ anstellt und den Antrag stellt.
Hier zieht der Verkäufer meist den kürzeren besonders bei neuware.

Ich hab damals ein z97 bundle gekauft gehabt mit einem 4790k , angeblich Nichtraucher Haushalt und ohne defekte.
Ich bekam ein Board voller Zigaretten Asche die schon festgesetzt war und wo der CPU Fan Anschluss defekt war.
Ich wollte daraufhin das ganze zurückgeben, was der Verkäufer ablehnte.
Nach dem ich den Käuferschutz eröffnete hat es für paypal erstmal gereicht das er den Beleg für die Einlieferung einreichte und von mir haben die dann ein Professionelles Gutachten gefordert (was so teuer wie das bundle gewesen wäre).

Ein weiteres Mal wo ich einem Betrüger mit den Grafikkarten auf dem Leim ging hatte ich Glück, dass er ziemlich dämlich war und das vermeintliche Paket nicht an meine Anschrift geschickt hat nach Abgleich , dann hab ich die 430€ nach nem Monat ca wieder zurück bekommen.

Als Verkäufer ist man sicher wenn man über paypal Freunde bezahlen lässt (Käufer trägt das volle Risiko) jedoch ist es nicht erlaubt und gegen die AGB von Paypal. Man kann dafür gesperrt werden.
 
Danke für deine ausführliche Warnung, habe mir das ganze auch schon mal bei kleinanzeigen angesehen mit der bezahlfunktion, aber der Text mit dem geldeinbehalten bis der Käufer sich meldet oder das paket dann ankommt usw war mir auch nicht geheuer.
Habe auch schon viel über kleinanzeigen verkauft und gekauft, manchmal per paypal Freunde sowie mit Gebühren. Hat da bis jetzt immer alles geklappt. War aber auch viel per abholung, da einfach zu groß für den Versand.
Nur verstehe ich viele Anfragen nicht, bei denen nach der Nummer gefragt wird, wenn man da nachfragt, kommt immer, das man sich ja so besser über den Artikel austauschen kann. Da gebe ich meine Nummer schonmal gar nicht raus. Sie steht auch nicht bei kleinanzeigen drinn. Es gibt mittlerweile so viele Betrugsmaschen, da kann man meist nicht mehr wirklich unterscheiden.
 
Bei Ebay-Kleinanzeigen ist es mittlerweile schwierige echte Verkäufer von Leute zu unterscheiden, die einem über den Tisch ziehen wollen.
 
Als seriöserVerkäufer auf ebay Kleinanzeigen bei Selbstabholung des Käufers nur Barzahlung vor Ort,,
Echtzeitüberweisung vor Ort und Paypal Freunde vor Ort,

bei Versand nur Überweisung oder Paypal Freunde,

mir haben schon viele Geld überwiesen per Bank, auch über Paypal Freunde,
das fing von 50 Euro an und ging bis 1500 Euro und keiner der Käufer wurde enttäuscht.
 
Zurück