Vorsicht beim Kauf auf ebay Kleinanzeigen!

Per Abholung ist auch nicht immer die sicherste Methode, gerade wenn jemand die Daten haben möchte (Identitätsklau).
Name und Adresse nützt einem nicht so viel. Und die kriegt man durch Telefonbücher leichter als beim durchwühlen von Kleinanzeigen.

Identitätsklau geht häufig so:

Ein IPhone wird samt Simkarte deutlich unter dem normalen Preis auf Kleinanzeigen angeboten. Auf Nachfrage heißt es dann das Handy ist so günstig weil es vom Tarifanbieter bezuschusst und das Nachfolge Model in Kürze ja auf den Markt kommt. Man benötige aber eine digitale Kopie des Ausweises. Einfach eine Photografie der Vorder- und Rückseite mailen.

Damit es kein Misstrauen gibt wird behauptet, dass man das Handy, dann wenn der Vertrag durch ist, bei einem Kooperationspartner abholen kann und bar bezahlt. Und mit einer "digitalen Kopie" des Ausweises kann man viel Blödsinn anstellen.
 
Habe auch vor ein paar Wochen jemandem das Essen finanziert auf ebay kleinanzeigen. Zum Glück konnte ich das Geld zurück bekommen und PayPal Konto wieder herstellen!
 
Ich kaufe schon seit vielen Jahren auf ebay Kleinanzeigen. Bin schon ein paar mal betrogen worden und das hat mich viele hundert Euro gekostet. Die Gesamtbilanz (gebraucht vs. neu) sieht aber immer noch positiv aus.
Mit einem gewissen Risiko muss man immer rechnen, da hilft nur Instinkt.
 
Weil man sich bei Onlinegeschäften nie wirklich sicher sein kann, habe ich den Kleinanzeigen Radius auf 20km begrenzt und kaufe nur mit persönlicher Übergabe an der Haustür.

# Boykott Amazon
 
Ich habe bisher einen großen Bogen um eBay Kleinanzeigen gemacht, wenn ich so was lese wird es auch ewig dabei bleiben. So traurig wie skrupellos und hinterlistig viele Menschen werden, sobald das Internet und die damit verbundene Entfernung zum potentiellen Opfer als Barriere vorhanden ist.
 
Naja, so schlimm ist es ja nun auch nicht. Ich habe bisher immer sehr gute Deals gemacht, und der Großteil der Käufer/Verkäufer waren sehr nette Menschen. Der Name "Kleinanzeigen" impliziert für mich auch eigentlich eher ein lokales Geschäft, um sich so vom normalen Ebay abzugrenzen.
Wer Deals auf lokaler Ebene macht, ist eigentlich ziemlich save. Aber ich kann schon verstehen, dass Nachrichten von schon systematischem Betrug einem Angst machen. Gerade bei hochpreisigen oder begehrten Objekten (u.a. schon immer Elektronik) ist daher Vorsicht geboten.
 
Ich verkaufe aktuell wieder Hardware und andere Dinge dort - alles nur mit Abholung Und Barzahlung.
habe sogar extra einen geldscheinteststift (den ich vor allem bei größeren Summen raus hole)
man kann sich auf garnis mehr verlassen.
 
Ich verkaufe aktuell wieder Hardware und andere Dinge dort - alles nur mit Abholung Und Barzahlung.
habe sogar extra einen geldscheinteststift (den ich vor allem bei größeren Summen raus hole)
man kann sich auf garnis mehr verlassen.
Ein Geldscheinstift ist so ziemlich eins der schlechtesten Mittel, um die Sicherheitsmerkmale zu testen, weil er auf Fälschungen aus besserem "Papier" gar nicht funktioniert.
 
Auch ich danke für die Warnungen und Hinweise!

Die Masche ist mir neu. Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer gebrauchten Grafikkarte und bekomme live mit was da los ist. Habe bis jetzt schon drei Warnungen zu Anzeigen von EBKA bezüglich Einschränkung des Nutzerkontos erhalten, und die waren nicht mal als solche zu erkenen (gehackte Konten mit guten Bewertungen).

Deswegen werde ich auch nur noch abholen. Würde dann auch mal 1,5 STD fahren, wenn es passt.

Vorsicht ist geboten bei:
- vermeintlichen Schnäppchenpreisen
- auf Anfrage Abholung wird nicht geantwortet
- Bilder und Text hab ich doch schon mal gesehen
- Texte einfach in den Übersetzter gehauen
- nur Paypal, ich brauche das Geld, dauert mir zu lange, usw.
- Nutzer ohne Bewertungen, angelegt über die Jahre, um die Leute übers Ohr zuhauen

Also, Augen auf :)
 
Perfide Phishing-Nummer und scheinbar ziemlich "gut" gemacht. Bin gleichermaßen beeindruckt wie schockiert.

Wenn Links per SMS kommen, ist aber generell vorsicht geboten, da der Absender nicht einfach ersichtlich/überprüfbar ist. Grundsätzlich sollten seriöse Unternehmen darauf verzichten Links per SMS zu versenden. Leider ist das aber noch immer gängige Praxis.
 
Als jemand der hauptsächlich bei Kleinanzeigen "an der Haustür" verkauft, werde ich schon hellhörig, wenn einer via Paypal zahlen will, weil ich dann gleich denke, dass er danach einfach einen Konflikt anzeigen kann bzw. den Käuferschutz auslöst, wenn ihm danach ist. Das ist mir schon zu "heikel". Hab keinen Bock auf so einen Scheiß; komm vorbei, guck dir die Ware an und leg Bares auf den Tisch und kaufe wie gesehen. Old-school, so wie Kleinanzeigen laufen sollten. (Und nein, ich tausche meine Ware auch nicht gegen irgendwelche geklauten IPhones... unglaublich einige Käufer/Verkäufer).

Danke aber für den Hinweis und die sehr detaillierte Beschreibung ?
 
Als jemand der hauptsächlich bei Kleinanzeigen "an der Haustür" verkauft, werde ich schon hellhörig, wenn einer via Paypal zahlen will, weil ich dann gleich denke, dass er danach einfach einen Konflikt anzeigen kann bzw. den Käuferschutz auslöst, wenn ihm danach ist. Das ist mir schon zu "heikel". Hab keinen Bock auf so einen Scheiß; komm vorbei, guck dir die Ware an und leg Bares auf den Tisch und kaufe wie gesehen. Old-school, so wie Kleinanzeigen laufen sollten. (Und nein, ich tausche meine Ware auch nicht gegen irgendwelche geklauten IPhones... unglaublich einige Käufer/Verkäufer).

Danke aber für den Hinweis und die sehr detaillierte Beschreibung ?
Ich denke genau andersherum, zumindest bei Waren die verschickt werden können (oder Teuer sind).
 
Ich denke genau andersherum, zumindest bei Waren die verschickt werden können (oder Teuer sind).
Kann ich auch verstehen aus Käufersicht, nur "bestelle" ich persönlich nicht bei Kleinanzeigen. Das mache ich dann über eBay, da bietet die Plattform für den Käufer sehr guten Schutz mit den Möglichkeiten dieser Plattform. Der Vorteil von Kleinanzeigen ist ja gerade, dass die Leute meistens aus der Gegend sind.
 
aktuell ist es einfach krass was bei kleinanzeigen so los ist, gerade im Hardwarebereich, gefühlt jede zweite Anzeige ist Fake, gerade die günstigeren eigentlich immer Betrüger. Man muss höllisch aufpassen.
 
aktuell ist es einfach krass was bei kleinanzeigen so los ist, gerade im Hardwarebereich, gefühlt jede zweite Anzeige ist Fake, gerade die günstigeren eigentlich immer Betrüger. Man muss höllisch aufpassen.

Ich verkaufe ständig Hardware über Ebay Kleinanzeigen. Zuletzt eine 2080 Super für 720€ u.v.m.

Diese Vorsichtsmaßnahmen ergreife ich:

Zunächst überprüfe ich die Bewertungen des Käufers. Bei Zweifel nehme ich die Verhandlungen erst gar nicht auf auch wenn das Angebot sehr gut ist. Wenn alles ok ist, vereinbare ich je nach Fall ein Whatsapp Video treffen. Personalausweiskopien werden "gescreenshotet", mit dem Gesicht der Person dabei. Dann rede ich mit dem Käufer meist ganz locker und schaue ob vertrauen da ist. Das ist auch im Sinne des Käufers.

Paypal über Dienstleistungen mache ich nach einem vertrauenswürdigen Gespräch des häufigeren. Einfach, weil ich den Käufer gut verstehen kann:-).

Allerdings nur mit Vorkehrungen: Ich mache meist ein dutzend Fotos oder Videos, damit ich bei einem Einspruch genug Beweise habe, dass die Ware wie beschrieben ist. Selbst das verpacken der Ware und das Aufkleben des Versandetikettes filme ich. Das sage ich den Käufer jedoch nicht. Nach ordentlichem Geldeingang wird die Ware sofort versendet. Wenn die Seriosität bei Paypal und Ebay gegeben ist, dann wird das Geld bereits 1 Tag nach Lieferung freigegeben.

Noch was: Wer nicht absolut ehrlich und zuverlässig ist, wird bei Paypal und Co. auch dementsprechend behandelt. Ggf. wird der Kaufbetrag länger zurückgehalten oder man wird im Falle eines Einspruches nachteilig behandelt. Ich habe überall Top Bewertungen, weil ich freundlich, schnell und ehrlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück