Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Erste Lizenzen verkauft.

Du vergisst dabei aber, das du NICHTS 100% abdichten kannst. Zumindest Helium findet immer seinen Weg rein. Dazu kommt noch die Diffusion, oder der Permeabilität von Stoffen, und du hast da abartig gewaltige Oberflächen. Das sollest du nicht unterschätzen, wieviel Luft da rein kommt.

Ist nen Luftballon/Fahrradschlauch usw dicht? Bei weitem nicht. Lass mal nen Luftballon paar Tage liegen, vor allem wenn Helium drin ist...

Die Mengen an Gas, die man raus bringen muss, auch wenn schon mal abgepumpt wurde, sollte man nicht unterschätzen.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Welche Volumen an Luft müssen denn bitte aus diesem Tunnel gezogen werden?
Alleine die Pumpe(n) kostet vermutlich schon mehrere hundert Milliarden.

Was bestimmt auch nicht angenehm ist, wenn ein solcher Zug mal implodiert samt Fahrgästen.

Ist auch nicht angenehm mit dem Flugzeug mit 1000 kmh auf dem Boden aufzuschellen oder mit 180 kmh im Auto einen frontalen zu erleben.
Hundert Milliarden ist vielleicht in bisschen übertrieben und dennoch nicht so viel Geld als könnte es nicht investiert werden.

Du vergisst dabei aber, das du NICHTS 100% abdichten kannst. Zumindest Helium findet immer seinen Weg rein. Dazu kommt noch die Diffusion, oder der Permeabilität von Stoffen, und du hast da abartig gewaltige Oberflächen. Das sollest du nicht unterschätzen, wieviel Luft da rein kommt.

Ist nen Luftballon/Fahrradschlauch usw dicht? Bei weitem nicht. Lass mal nen Luftballon paar Tage liegen, vor allem wenn Helium drin ist...

Die Mengen an Gas, die man raus bringen muss, auch wenn schon mal abgepumpt wurde, sollte man nicht unterschätzen.


Also zumindest meine Autopneu's muss ich nicht alle tage pumpen und Luft abzupumpen müsste wohl auch nicht unmöglich zu realisieren sein. ^^

Wenn die Entwickler und Forscher alle so pessimistisch sein würden wären wir wohl noch Steinzeitmenschen.
 
Vakuum ist halt so ne Sache. Ok, hier brauch es nur ein einfaches Vakuum und kein Hochvakuum, aber trotzdem ist das nicht ganz trivial. Sicher nicht unmöglich, aber auch nicht mal eben so gemacht. Die Gigantischen Dimensionen sind hier halt das Problem, vor allem weil du ja wahrscheinlich nur an den Enden abpumpen kannst. Und falls du auf der Strecke auch abpumpst, dann ist das auch nicht trivial und birgt auch Risiken z.B. Schifffahrt.

Man muss sich ja auch mal überlegen, dass da praktisch nen ganz schöner "Wind" entstehen kann, wenn man nur an den Enden abpumpt, einfach weil über die gesamte Strecke so viel Gas einströmt.

Ich hab schon mit Vakuumaufbauten gearbeitet, und es ist teilweise echt ein GRAUS, bis das alles ok ist. Ok, da gings um Hochvakuum, wenn ich mich recht erinnere, aber trotzdem. Die Dimensionen des Vakuums machen hier einfach das Problem.
 
Find ich auch mal ne interessante Frage, diffundiert auch unter Wasser Gas rein oder sickert Wasser rein oder is es da dichter als über Wasser?
 
Also zumindest meine Autopneu's muss ich nicht alle tage pumpen und Luft abzupumpen müsste wohl auch nicht unmöglich zu realisieren sein. ^^
Selbst dafür gibt es schon lange eine Lösung, nämlich Stickstoff
 
Vakuum ist halt so ne Sache. Ok, hier brauch es nur ein einfaches Vakuum und kein Hochvakuum, aber trotzdem ist das nicht ganz trivial. Sicher nicht unmöglich, aber auch nicht mal eben so gemacht. Die Gigantischen Dimensionen sind hier halt das Problem, vor allem weil du ja wahrscheinlich nur an den Enden abpumpen kannst. Und falls du auf der Strecke auch abpumpst, dann ist das auch nicht trivial und birgt auch Risiken z.B. Schifffahrt.

Man muss sich ja auch mal überlegen, dass da praktisch nen ganz schöner "Wind" entstehen kann, wenn man nur an den Enden abpumpt, einfach weil über die gesamte Strecke so viel Gas einströmt.

Ich hab schon mit Vakuumaufbauten gearbeitet, und es ist teilweise echt ein GRAUS, bis das alles ok ist. Ok, da gings um Hochvakuum, wenn ich mich recht erinnere, aber trotzdem. Die Dimensionen des Vakuums machen hier einfach das Problem.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es ein GRAUS war und dass ein Hochvakuum nicht leicht zu erzeugen ist.
Dennoch müsste es doch eine Lösung geben nicht an beiden "Enden" die Luft abzupumpen zu müssen sondern alle 1'000 Meter ein "dichtes" Absaugsystem (Ventilartig) installieren zu können.
Wäre das nicht auch möglich? Durch zig solche Ablasseinrichtungen wäre evtl. auch der Ablassdruck nicht so hoch - was die Schifffahrt gefährden würde :-)
Interessant ist natürlich auch die Frage wie sich das unter Wasser evtl. sogar noch leichter realisieren liesse:D

Bakterius

Selbst dafür gibt es schon lange eine Lösung, nämlich Stickstoff
Kannst du das etwas detaillierter erläutern :ugly:? würde mich interessieren..
 
hier kannst du es mal nachlesen, ich nutze es ja schon eine halbe Ewigkeit und der Luftverlust ist um ein vielfaches kleiner
 
Ich habe das Zeugs mittlerweile um die 12 Jahre in den Reifen. Aber ich glaube ich weiche zu weit vom Thema ab.

Ich würde bei Reisen den Seeweg vorziehen, ganz gemütlich
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Die Problematik mit der Verschiebung der Platten, Erdbeben usw soll angeblich durch eine Art flexible Stoßdämpfer gelöst werden. Zumindest war das der letzte Stand der Dinge den ich gehört hatte.
Mal schauen wie es dann in der Realität umgesetzt wird. Gearbeitet wird auf jeden Fall bereits an den Plänen und Konzepten.

Ich sag nur Akashi-Kaiky
Und das ist nicht die einzige Brücke zwischen zwei Kontinentalplatten.

//:

Auch ganz interessant, auch wenn es vom Thema ein wenig abweicht.

Ein Tunnel durch die Erde und ein überraschendes Ergebnis...
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Schon Magnetschwebebahnen sind doch irre teuer. Wer soll denn bitte die Kosten für die Strecke zwischen US und EU bezahlen?? Alleine der nötige Tunnel wäre doch unbezahlbar.


Es wäre nach kurzer Zeit billiger als Fliegen wenn es denn von den Menschen akzeptiert wird mit 6000km/h in einer Röher am Meeresboden, fern ab jeder Rettung, zu fahren.
-Weniger "Treibstoff" verbrauch
-Und Europa und USA in 60min zu erreichen wäre ein Traum. Millionen von Menschen könnten in 0,nix die Kontinente wechseln. Ich behaupte das so viel viel viel mehr Menschen reisen würden. Es würde auch die Wirtschaftsbeziehung extrem ankurbeln.
-Frühs mal schnell in 60 min nach new york, 60 minuten später, wenn der Zug den auch auf dem Festland weitergeführt wird, in LA, ein paar Verträge unterzeichnen, sich ein Projekt vor Ort anschauen und zum Mittag wieder in Europa sein.
-In einem entsprechenden Zug könnte man auch locker mal 1000 Menschen auf einem Transportieren, das drückt den Preis auch nach unten.
 
Interessant wie hier alle reden als wären sie Ingenieure und wüssten bescheid. Aber mal im Ernst, in Wirklichkeit hat keiner von euch auch nur im Geringsten eine Ahnung von diesem Projekt. Also redet doch nicht rum von wegen "ist nicht möglich, bla bla bla". Das wisst ihr garnicht!
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Luftwiederstand reduzieren in allen ehren, aber das ist so intelligent wie nen Tunnel durch den Erdkern.:schief:

Die Energie über solche Strecken zu transportieren/aufrecht zu erhalten ist schonmal ineffizient. So nen riesigen Tunnel zu bauen ist nicht unmöglich, aber gesetzt dem Fall, so ne Bahn hat nen Crash bei 6.400 Km/h, da bleibt nicht mehr viel vom Tunnel übrig und somit war's das. Thema Rettungswege bei nem kleineren Zwischenfall könnte zum Problem werden.

Nicht unmöglich, sowas zu bauen, aber wird sich niemand drauf einlassen.

Wieso sollte das mit der Energie zum Problem werden?
Ich meine, man kühlt die Stromschienen auf circa -273,28° herunter, und dann hast du Supraleiter, die den Strom ohne Verluste leiten.

Und bei nem Crash würd ich mir keine Gedanken machen, man wär ja eh sofort tot :ugly:.
Ich glaub, die Röhren dicht zu halten, ist das Problem
 
Interessant wie hier alle reden als wären sie Ingenieure und wüssten bescheid. Aber mal im Ernst, in Wirklichkeit hat keiner von euch auch nur im Geringsten eine Ahnung von diesem Projekt. Also redet doch nicht rum von wegen "ist nicht möglich, bla bla bla". Das wisst ihr garnicht!

Ja ich denke es sind halt alles hier "Mutmassungen" - klar hat hier keiner ne Ahnung von diesem Projekt oder kann dies gar beurteilung ob realisierbar oder nicht^^. Ich meine z.B. KarlCraz hat sich gerade mal eben im Kopf den Treibstoffverbrauch ausgerechnet und berechnet, dass mit dieser Technologie und diesen Zügen locker mal eben 1000 Menschen transportiert werden können. Gewichteinrechnung usw. alles eingeplant ^^
 
Wieso sollte das mit der Energie zum Problem werden?
Ich meine, man kühlt die Stromschienen auf circa -273,28° herunter, und dann hast du Supraleiter, die den Strom ohne Verluste leiten.
Keine Ahnung ob das Ironie war aber wenn du es schaffst die schienen unter den absoluten 0 Punkt zu kühlen ist dir der Nobelpreis sicher :ugly:
 
Das Vactrain-Prinzip muss ja nicht gleich in eine transatlantische Strecke ausarten. Denkbar sind auch andere Verbindungen die nicht so aufwendig und lang sind - außerdem müssen ja nicht gleich Personen damit transportiert werden. Ich sehe immer noch Bedarf den Güterverkehr weiter zu denken. Ein blitzschneller Austausch von Waren innerhalb Europas durch solche Röhren, die von oder zu den zentralen Containerhäfen führen könnte ein Vorteil sein. Ich muss zumindest immer an das Rohrpostsystem denken das einen großen Betrieb vernetzt und Laufwege als auch Zeit einspart ....

edit: es muss ja auch nicht die komplette Röhre luftleer sein sondern nur der gerade benutzte Abschnitt, eine Art Schleusensystem etc...
 
Ja, ich denke auch für Güterverkehr wären diese Teile am sinnvollsten. Gerade leicht verderbliche Produkte oder in Sonderfällen vielleicht sogar gekühlte Organspenden die wegen zu langer Wegstrecke sonst gar nicht genutzt werden könnten.
Auf jeden Fall ne tolle Sache.
Danke für die News! :daumen:
 
Zurück