Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Erste Lizenzen verkauft.

AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

"bald möglich":lol::lol::lol:
solche ideen sind utopien, die risiken liegen in anderen dimensionen als der praktische nutzen.
bisher haben wir auch keine fliegenden autos :ugly:
und wie viel energie für sowas ineffizientes verschluckt wird, da is jedes flugzeug effizienter ;) obwohl ich eine gewisse abneigung gegenüber fossilien treibstoffen habe.

Falsch :D Autos mit FLügen die abheben können gibt es schon :D
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Bevor sowas kommt wird es Flugreisen per Scramjet geben^^
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Korrigiert mich falsch ich mich irre, aber war es nicht so, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten einfach ohnmächtig wird ? Bzw, müsste man um auf die Geschwindigkeit, innerhalb des körperlich machbaren, zu beschleunigen fast 20 Minuten brauchen und dann bin ich noch nicht in Amerika, sondern nur auf Höchstgeschwindigkeit.
Also fast 1778 Meter / Sekunde ?
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Ziemlich pfiffig den Luftwiderstand auf das Minimum reduzieren zu wollen um so der Reibung aus dem Weg zu gehen :daumen: . Aber ich finde, dass der Vakuumtunnelbau auf solchen riesen Entfernungen nicht realisierbar ist, da wie schon erwähnt das Risiko einfach viel zu hoch wäre. Und auf kurze Distanzen lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, auch wenn es verlockend klingt von hier bis nach Berlin innerhalb parr Minuten anzukommen :D
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Korrigiert mich falsch ich mich irre, aber war es nicht so, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten einfach ohnmächtig wird ? Bzw, müsste man um auf die Geschwindigkeit, innerhalb des körperlich machbaren, zu beschleunigen fast 20 Minuten brauchen und dann bin ich noch nicht in Amerika, sondern nur auf Höchstgeschwindigkeit.
Also fast 1778 Meter / Sekunde ?

Geschwindigkeit hält der Mensch unbegrenzt aus, da ohne Beschleunigung keine Kräfte wirken.
Das ist ideal betrachtet, ohne Reibung.
Und 20m/s² (2g) Beschleunigung hält der menschliche Körper locker aus. Damit würde der Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgang 90s dauern.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Ziemlich pfiffig den Luftwiderstand auf das Minimum reduzieren zu wollen um so der Reibung aus dem Weg zu gehen :daumen: . Aber ich finde, dass der Vakuumtunnelbau auf solchen riesen Entfernungen nicht realisierbar ist, da wie schon erwähnt das Risiko einfach viel zu hoch wäre. Und auf kurze Distanzen lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, auch wenn es verlockend klingt von hier bis nach Berlin innerhalb parr Minuten anzukommen :D

Ich glaube wir sind heutzutage soweit, so einen Tunnel zu realisieren, ein Risiko gibt es überall.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Korrigiert mich falsch ich mich irre, aber war es nicht so, dass man bei so hohen Geschwindigkeiten einfach ohnmächtig wird ? Bzw, müsste man um auf die Geschwindigkeit, innerhalb des körperlich machbaren, zu beschleunigen fast 20 Minuten brauchen und dann bin ich noch nicht in Amerika, sondern nur auf Höchstgeschwindigkeit.
Also fast 1778 Meter / Sekunde ?

Wir bewegen uns auch gerade eben mit 107000 km/h um die Sonne. Wenn man nur das potential nutzen könnte^^. Ich Wär ja dafür, nen rießigen Generator auf der Sonne zu verankern und Kabel hierher zu verlegen. Das Konzept ist bei mir schon voll in der Planung ;).

Zweiter Vorteil: mit genug Bremsleistung wird das Jahr länger und wir haben mehr Zeit. Brauchen somit keinen Vakuumtunnel xD.

meine ja nicht die selbstgebauten oder uni "prototypen" ;)

bis es ottonormal kaufen kann meinte ich^^

Zu Sportwagenpreisen gibts die Dinger so viel ich weis schon. Das Problem ist halt nur nen geeigneten Landeplatz zu finden^^. 5 Km ausserhalb der Stadt auf ner Holperwiese mit Viehzaun-Fallen bringt recht wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Welche Volumen an Luft müssen denn bitte aus diesem Tunnel gezogen werden?
Alleine die Pumpe(n) kostet vermutlich schon mehrere hundert Milliarden.

Was bestimmt auch nicht angenehm ist, wenn ein solcher Zug mal implodiert samt Fahrgästen.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Geschwindigkeit hält der Mensch unbegrenzt aus, da ohne Beschleunigung keine Kräfte wirken.
Das ist ideal betrachtet, ohne Reibung.
Und 20m/s² (2g) Beschleunigung hält der menschliche Körper locker aus. Damit würde der Beschleunigungs- und Verzögerungsvorgang 90s dauern.

Du gehst davon aus, das bei einer Röhre quer durch den Ozean keine Kurven und Steigungen/Senkungen in den Weg kommen könnten? Sry hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt, deshalb meinte ich bei der Geschwindigkeit.

Mit 90 Sekunden hast du schon recht, durch pures Einsetzen kommt man da schon drauf, aber Schule ist schon sehr lange her und die sr-71 brauchte 10 Minuten um auf Mach 3 zukommen.

Btw, bei 2 - 3 g Beschleunigung verliert man sein Farbsehen und einigen kommt bestimmt das Essen hoch.

Aber früher dachten die Leute ja auch die Eisenbahn sei so schnell, dass sie vom Teufel angetrieben wird und man die Geschwindigkeit nicht lange überleben könne :ugly:

BTW :
100 m / (1778 m/s) = 0,05624296962879640044994375703037s
s= (a/2)t²
=> a = 2s/t²
s = 1m
t = 0,05624296962879640044994375703037s
a = 35,56g

bei 1m Steigung auf 100 m, bist du einem Autounfall nahe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Naja, wenn da was schief geht, haste aber deinen Spaß gehabt.

Aber wenns Läuft ist es bestimmt eine tolle Sache. Aber wie hält man ein Ausreichendes Wakum in der Röhre? Was passiert, wenn etwas undicht wird?

Das ganze birgt eine Menge Katastrophenpotenzial.

Dann wäre bei einem irgendwie die Luft raus.. Nette Idee und wie man sieht hatte schon jemand das Rad erfunden. Ich kann es mir auf so einer Strecke kaum vorstellen, allein schon den Aufwand den man betreiben müßte. Ich warte da doch lieber auf meine Teleporterkammer
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Flaschenpost XXL :D Die Röhre muss ja schon stabil sein wenn sie auf dem Meeresgrund liegt, innen Vakuum, aussen drücken +/-3000 m Wassersäule. Auf was gleitet der Zug ? magnetisch ? Wenn der Zug die Röhre abdichtet wird er vom Vakuum gesaugt, das dann nur vom Zielbahnhof her aufgebaut wird ? oder braucht der noch einen Antrieb ?

Bauen wir lieber die Enterprise.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Hast du den Artikel überhaupt durchgelesen?
Scheinbar nicht. ;)

Ein weiterer großer Vorteil dieser "Bahn" wäre die hohe Umweltschonung (vom Bau mal abgesehen).
Wann und wie es dann letztendlich umgesetzt wird steht noch in den Sternen. Aber es wurden bereits Lizenzen gekauft und viele Interessenten haben sich ebenfalls gemeldet.
Das würde also eher ein multinationales Projekt werden.

Die Problematik mit der Verschiebung der Platten, Erdbeben usw soll angeblich durch eine Art flexible Stoßdämpfer gelöst werden. Zumindest war das der letzte Stand der Dinge den ich gehört hatte.
Mal schauen wie es dann in der Realität umgesetzt wird. Gearbeitet wird auf jeden Fall bereits an den Plänen und Konzepten.

Also du widersprichst dich erst ist es bald möglich und dann oben das fett gedruckte ;)

BTT: ich gehe davon aus das dieses System niemals realisiert wird da ist das Beamen von der Enterprise noch wahrscheinlicher!
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Welche Volumen an Luft müssen denn bitte aus diesem Tunnel gezogen werden?
Alleine die Pumpe(n) kostet vermutlich schon mehrere hundert Milliarden.

Was bestimmt auch nicht angenehm ist, wenn ein solcher Zug mal implodiert samt Fahrgästen.
Warum sollte das was implodieren??? Der Druck IM Zug ist höher als in der Röhre, da gibts nämlich ein Vakuum....

Du hast aber eh nur 1 Bar Unterschied, also wirklich nicht viel. Das ist lächerlich. Daher ist es auch SEHR SEHR SEHR viel einfach ins All zu fliegen, als in die Tiefsee. Im All musst du auch nur 1 bar aushalten, in der Tiefsee tausende bar.


Flaschenpost XXL :D Die Röhre muss ja schon stabil sein wenn sie auf dem Meeresgrund liegt, innen Vakuum, aussen drücken +/-3000 m Wassersäule. Auf was gleitet der Zug ? magnetisch ? Wenn der Zug die Röhre abdichtet wird er vom Vakuum gesaugt, das dann nur vom Zielbahnhof her aufgebaut wird ? oder braucht der noch einen Antrieb ?

Bauen wir lieber die Enterprise.
Ne, die soll wenn dann schwimmend mit Seilen am Meeresboden verankert sein. Ansonsten hättest du nämlich wieder VIEL zu hohe Drücke, wärst VIEL zu empfindlich gegenüber Erdbeeben, Plattenverschiebung usw.

Wenn wäre die Röhre wohl maximal 100m unter der Meeresoberfläche, damit man halt die Schiffahrt wenn möglich nicht behindert, vom Wellengang nichts mitbekommt, und eben auf der anderen Seite nicht zu tief ist (btw. glaub waren eher sogar so 30-50m angedacht). DAs Problem sind aber noch immer die großen Traller mit ihren Schleppnetzen. Die währen dann noch immer eine Gefahr, genau wie Uboote halt auch.

Btw. sind die Kräfte durch die Meeresströmungen auch nicht zu unterschätzen bei so einem großen Bauwerk. Da verlangt es auch nach starken Verankerungen usw.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Der Unterschied zum Beamen ist, dass es technisch möglich wäre.
Ich halte zwar einen Transatlantiktunnel auch für unwahrscheinlich, aber ein innerchinesischer Tunnel wäre denkbar:
-> + Keine politischen Probleme
-> + Keine Umweltschutzvorschriften
-> + Möglicherweise der Wille, das ganze umzusetzten (und genug billige Arbeitskräfte)
-> - Teilweise fehlendes technisches Know-How
= Wäre denkbar. Die 10 Jahre halte ich aber für Marketinggewäsch.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

-> - Teilweise fehlendes technisches Know-How

Dafür gibt es dann ausländische Facharbeiter :daumen:. Aber ich denke, dass ist alles eine Sache des Geldes und spätestens wenn kein Erdöl für Kerosin mehr da ist, brauchen wir eine Alternative.

LG Sony
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Also du widersprichst dich erst ist es bald möglich und dann oben das fett gedruckte ;)

Nicht wirklich. Das "bald möglich?" ist zum einen eine Frage und zum Anderen bezieht es sich auf die heute bereits dafür gekauften Lizenzen und Interessensbekundungen diverser Staaten.
Das zeigt ja, dass das über die erste Planungsphase bereits hinausgegangen ist und gemäß dem Artikel heisst es ja (ich zitiere): "Experten glauben, dass “Vactrains” innerhalb der nächsten zehn Jahre in Betrieb gehen könnten."

Da ich aber kein genaues Datum herauslesen konnte kam meine Aussage "Wann und wie es dann letztendlich umgesetzt wird steht noch in den Sternen".
Ist doch kein Widerspruch. ;) Es soll innerhalb der nächsten 10 Jahre umsetzbar sein, aber es gibt noch kein genanntes Startdatum für erste Bau's.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Nur mal so an die Leute, die meinen man könne doch mit dem Zug die Röhre abdichten, und dann von hinten mit Pressluft arbeiten und oder von vorne mit Vakuum.

Man rechnet damit, das es mehree Monate dauert, bis das Vakuum aufgebaut ist bei so einem großen Tunnel, wenn er mal fertig ist...

Ich glaub wir müssen darüber nicht weiter reden oder?
 
Zurück