Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Erste Lizenzen verkauft.

AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Und was ist wenn man Luft reinpumpt?:ugly:
Das sind ein "paar" Kubikkilometer! Luft, die du das Zusammenpressen willst.... Dir ist schon klar, wie stark man Luft komprimieren kann... Das wäre technisch einfach vollkommener Schwachsinn. DU musst ja wirklich das Ding mit Luft dahinter komplett befüllen, sonst entspannt sich das wieder und Bremst den Zug ab... Ach ja und nach einmal den Zug Durchjagen haste dann gar kein Vakuum mehr vor ihm... Also musst du dei Luft vor dir auch noch komplett raus drücken in dem Fall..... Sehr schlechte Idee....

Da wärs wohl sogar Energieeffizienter, an den Zug paar Flügel dran zu pappen und das Ding dann per Flug rüber zu bringen... :-_-:
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Die Idee ist nicht unbedingt schlecht.
Ich zietiere mal aus der News von BGR:
"...doch Experten glauben, dass “Vactrains” innerhalb der nächsten zehn Jahre in Betrieb gehen könnten..."

Also dann mal wieder 10 Jahre warten und dann schauen ob es was geworden ist.
Abwarten und Tee Trinken:D


Aber ich glaube nicht das wenn es vorhanden sein würde ein Ticket mal eben 100€ kosten würde für eine Reise nach Amerika.
Ich glaube eher das würde deutlich teurer so im 4 bis 5 stelligen bereich so eine Reise:ugly: wenn nicht noch teurer.
Oder man wäre Testperson aber ich melde mich nicht freiwillig :D

Mfg:
Niza
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Naja, das ist eine langfristige Investition, die sich erst über die Laufzeit abbezahlen muss. Der Tunnel hält ja nicht nur nen Jahr oder so, sondern hoffentlich viel länger ;)

Zudem wird das auch subvenstioniert werden wie noch was, und es fahren natürlich sehr viele Züge dann hin und her, damit sich die Investitionskosten auf möglichst viele Gäste verteilt werden. Man wird aber schon schauen müssen.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Da gabs vor Jahrenden schonmal einen Bericht drüber, kann ich mich noch ganz schwach dran erinnern^^ Damals wurde das so dargestellt das es insgesamt 4 Röhren geben sollte, 2 für die Züge im Vakuum, 1 Versorgungsschacht und 1 Rettungsschacht. Die Röhre sollte auch in Abschnitte unterteilt werden, also so ne Art Türen wollten die einbauen das, falls etwas passiert, der betroffene Bereich so schnell wie möglich mit Luft gefüllt werden kann und die Leute ausm Zug rauskönnen. Bringt natürlich nur was wenn der Zug selbst noch ansatzweise normal anhalten kann^^ Wie groß diese Abschnitte werden sollten weiß ich allerdings nimmer... aber bei 6.400 Km/h, also 1777,777[...]m/s (:wow:) könnte ich mir den Bremsweg doch etwas länger vorstellen xD
 
Geile Idee aber viel zu teuer und gefährlich. Bis die Strecke gebaut ist, sind wir tot.

Und die ganze Welt kann da eh nicht vernetzt werden, Griechenland hat nur Geld für ne Modellbahn :ugly:

Aber vill. Könnte man so ja die Post machen, rohrpost 3000 - müssen die briefträger sich den Po nicht abfrieren....
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

So was steht doch regelmäßig in so pseudo Wissenschaftszeitungen a la PM drin, oder?
Das mag auf dem Papier gehen, aber in der Praxis ist das nicht zu verwirklichen.
Auch ich hätte da ein wenig bedenken, in einen ewig langen Tunnel ohne Türen einzusteigen.
Da glabe ich, würde ich Angst bekommen.
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Hi.

Ich habe einen sehr interessanten Artikel über "Vakuum-Züge" (Vactrains) gefunden, deren Erforschung mittlerweile schon soweit vorangeschritten sein soll, dass bereits erste Lizenzen weltweit verkauft wurden.
Diese Züge können theoretisch Maximalgeschwindigkeiten von 6.400 km/h erreichen und sollen in Zukunft die ganze Welt vernetzen.

Hier der ganze Artikel:
"Vactrains" ? Die Zukunft des Reisens?
(Quelle: bgr.com)

Ich denke das könnte auch hier manch einen interessieren. :nicken:
Die Idee und Forschung hinter Vakuumzüge ist nicht neu.
Die Forschung ist eigentlich schon seit ewigkeiten so weit, dass es realisierbar ist.
Es handelt sich hierbei lediglich um einen Journalistischen Spätzünder. Die Schweiz etwa plant seit Jahren ein Untergrund-Vakuumzugnetzwerk zu haben.

Sorry aber man wird noch lange nicht mit 6k kmh im Zug reisen
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

"Bald möglich"? Wenn überhaupt, werden wir da noch mindestens ein halbes Jahrhundert drauf warten müssen, bis der erste Spatenstich getan wird. Und bis zur Jungfernfahrt kann mann nochmals locker 50 Jahre drauflegen - wenn nicht soagr noch mehr. WIR erleben DAS nicht mehr.
Abgesehen davon ist die Verbindung US-EU eh problematisch, soweit ich weiß, driften die beiden Kontinentalplatten mit mehreren Zentimetern pro Jahr auseinander...
 
AW: Von London nach New York in 60 Minuten - ohne Flugzeug. Bald möglich?

Welche Volumen an Luft müssen denn bitte aus diesem Tunnel gezogen werden?
Alleine die Pumpe(n) kostet vermutlich schon mehrere hundert Milliarden.

Was bestimmt auch nicht angenehm ist, wenn ein solcher Zug mal implodiert samt Fahrgästen.

Der Tunnel könnte implodieren, da der Druck außen höher als im Tunnel ist.
Der Zug im Tunnel würde explodieren, da der Druck im Zug höher als im Tunnel ist. ;)
 
1Ticket = 1.000.000USD?
Der Tunnel müsste zudem extrem hohen Belastungen stand halten!
Da er sicher wen überhaupt nur unter Wasser gebaut werden kann! Muss er dem Wasser und dem negativen Druck wiederstehen!
Schöne Idee fahren würde ich damit aber nicht! Lass mal bei 6,000km/h die Bremse versagen!
Zudem der Zug muss ja von etwas in der Spur gehalten werden! Die Reibungskräfte wären so hoch bei 6k (km/H) das es verglühen würde! Schienen Rollen was auch immer es würde verbrennen!
 
Da er sicher wen überhaupt nur unter Wasser gebaut werden kann!

Warum das denn?

Muss er dem Wasser und dem negativen Druck wiederstehen!

Negativer Druck ... aha :ugly:

Schöne Idee fahren würde ich damit aber nicht! Lass mal bei 6,000km/h die Bremse versagen!

Lass bei einem 12 km in der Luft fliegenden Flugzeug mal die Triebwerke versagen!

Die Reibungskräfte wären so hoch bei 6k (km/H) das es verglühen würde! Schienen Rollen was auch immer es würde verbrennen!

Deswegen ja auch Magnetschwebebahn ...


Dass immer gleich so viele Leute gegen neue Ideen sind ...
Ohne neue, verrückte, geniale Ideen hätten wir nichts, von daher nicht so schnell mit einer "das klappt niemals"-Aussage bei der Hand sein. :schief:
 
Warum das denn?



Negativer Druck ... aha :ugly:



Lass bei einem 12 km in der Luft fliegenden Flugzeug mal die Triebwerke versagen!



Deswegen ja auch Magnetschwebebahn ...


Dass immer gleich so viele Leute gegen neue Ideen sind ...
Ohne neue, verrückte, geniale Ideen hätten wir nichts, von daher nicht so schnell mit einer "das klappt niemals"-Aussage bei der Hand sein. :schief:

Schwetz nicht! Ich bin nicht dagegen! Ich finde es ja super!
Aber von Groß D zur USA was ist dazwischen? Wasser? Sicher wird dir kein Land erlauben das Teil über dem Wasser zu bauen!

Lass bei einem 12 km in der Luft fliegenden Flugzeug mal die Triebwerke versagen!
Das Flugzeug kann noch ein par km gleiten!
Deswegen ja auch Magnetschwebebahn ...
Lass mal den Strom ausfallen! Was machst den dann? """Warten Sie bitte wir schicken einen Serviestechniker zu Ihnen"""


Negativer Druck ... aha :ugly:
Vakuum ist = Vakuum bezeichnet den Zustand eines Gases in einem Volumen bei einem Druck, der deutlich geringer ist als der Atmosphärendruck bei Normalbedingungen. Bei extrem niedrigem Absolutdruck spricht man von Hochvakuum.

Gehe ich nun vom Druck der Atmosphäre aus so ist dieser druck tiefer bzw. wen ich von 0 ausgehe ist es negativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar kein Pessimist aber wenn ich den Titel schon lese....
An sich finde ich die Erfindung nicht Schlecht... ABER da treffen glaub erhebliche Probleme zu diesem Projekt.
An oberster stelle die Kosten :ugly:
Und falls das mal realisiert wird, erinnert mich leicht an die Concorde nach einem Vorfall war das Ding auch recht schnell wieder weg...
 
Schwetz nicht! Ich bin nicht dagegen! Ich finde es ja super!
Aber von Groß D zur USA was ist dazwischen? Wasser? Sicher wird dir kein Land erlauben das Teil über dem Wasser zu bauen!

1. Es wird "Schwätz nicht!" geschrieben.
2. Dann habe ich deine tendentiell positive Ansicht neben der ganzen Vernichtungskritik wohl nicht gesehen. Sorry.
3. Rate mal, warum wir mehr über das All als über die Tiefsee wissen? Genau, es ist verdammt tief! Und aus welchem Grund sollte irgendein Land was zu melden haben, wenn es um internationale Gewässer geht?


Das Flugzeug kann noch ein par km gleiten!
Ok, dann befinden sich die Passagiere halt noch eine halbe Stunde in Panik und stürzen dann ab. Abgesehen davon gibt es genug Beispiele, was bei anderen, stinknormalen Verkehrsmitteln (Fahrrad, Auto, ...) schief gehen kann, also belassen wir es dabei, dass dieses Gegenargument "es könnte etwas schief gehen" universell für alles steht und nicht nur für neue Erfindungen.

Lass mal den Strom ausfallen! Was machst den dann? """Warten Sie bitte wir schicken einen Serviestechniker zu Ihnen"""
Gleiches Spiel wie oben. Lass bei einem Bahnübergang den Strom ausfallen. Die Ampeln fallen aus und der Zug crashed in stehende Autos ...

Vakuum ist = Vakuum bezeichnet den Zustand eines Gases in einem Volumen bei einem Druck, der deutlich geringer ist als der Atmosphärendruck bei Normalbedingungen. Bei extrem niedrigem Absolutdruck spricht man von Hochvakuum.
Schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, sonst hätte ich es gepostet. Es gibt keinen negativen Druck. Entweder es ist Druck vorhanden oder halt nicht (Vakuum). ;)
 
Hört sich definitiv interessant an, aber wie schon so oft angesprochen wäre wohl letzen endes das Sicherheitsrisiko "derzeitig" noch zu hoch.
wie es dann allerdings in 10-20 Jahren aussieht ist wieder eine ganz andere Sache ^^
Die Technik hat in den letzen Jahren schon soo viele Sprünge gemacht wenn man das mal überlegt und auch kleine Schritte tragen täglich dazu bei.

wäre jedenfalls eine ziemlich coole Sache wenn die Möglichkeit bestehen könnte in so kurzer Zeit so enorme Stecken zurück legen zu können ^^
und wo wäre die Menschheit ohne Träumer~
 
Also die Idee ist ja nun doch recht alt und war vor Jahren schon im Gespräch.
Der technische Aufwand was das Vakuum angeht ist auch nicht so hoch wie hier viele denken. Etwas im 0,X Breich reicht ja bereits für einen luftleeren Raum und diesen geringen negativen Druck abzudichten ist nicht das Ding. Den Zug wird man dann sicherlich über Schleusen betreten.
Logo gibt es risiken aber hey ihr steigt doch auch in ein Flugzeug oder ins Auto und da sterben immer noch die meißten Menschen durch Fehler ;)
Im Artikel hab ich jetzt nix über Befestigung, Verlegung der Röhren oder so gelesen aber lassen wir mal die besagten 10 Jahre vergehen und auch die anderen Technologien wachsen und vllt wird das ganze dann einfach unter den Erdplatten gebaut und man kommt via Fahrstühle an die Oberfläche :devil:
Das klingt jetzt sehr futuristisch aber das war der Fernseher auch mal^^
 
Zurück