• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Von Intels I7-3930K zu AMDs 1950X (TR4) oder AMD R7 1800X

so weit ich das mitbekommen habe, sind die Silent Loop nicht soo gut für den Ripper geeignet.
Da kannst du dann eher den Kraken X62 nehmen. Da ist das TR4 Kit schon beiliegend.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Weil der 1. nicht plan aufliegt und 2. nicht alles abdeckt.

Die Noctua Kühler sind ja auch mehr oder weniger Notlösungen.

Was ich über den Kraken X62 laß ich schon nicht schlecht, für dass das der nur die Mitte abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal was ausgerechnet:

i7-8700K - geköpft - 510€ / 360€
ASUS Strix Z370F Gaming - 200€
64gb (4x16gb) DDR4-3200 Crucial Ballistix Exilte - 660€

1.370€ / 1220€ - 650€ = 720€ / 570€

Die CPU ist geköpft, ich hab weiterhin meine 2 Jahre Garantie. Ich hab nur eine GPU installiert und werde eh keine weitere nutzen, nicht mal eine Erweiterungskarte brauch ich.

Ich rendere nicht jeden Tag und wenn ich die Singlecore- sowie Multicoreleistung in Cinebench R15 betrachte sind es ca. 35 - 45% die der i7-8700K dem i7-3930K davonläuft. Selbst der i9-7900X unterliegt dem i7-8700K um 7% im Singlecorebereich. Mir fehlt Quad Channel, sowie die Möglichkeit mehr Speicher zu nutzen, und der Unterbau ist halt auch ein einfacher Desktopunterbau mit 20 Lanes.

Wobei das Köpfen ja gar nicht so schwer sein kann.

YouTube

Ich hab ja auch schon 10 mal den Kühler der 980ti gewechselt und das ist weit teurer als der 8700K. Hab auch schon mal Liquid Metal Pad unter der 780Ti verwendet. :)

-----------------

So langsam muss ich auf Ryzen 2 warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpfte CPUs kannst du auch gebraucht kaufen.
Im Hardwarluxx gibt es derzeit einige wirklich gute I7-8700K, die 5,2 GHz laufen und für 450+ zu haben sind.
Auch geköpfte I7-7820X - wenn du den größeren Unterbau willst, gibts für unter 500 Euro.

letzteren würde ich anraten, wenn dir 64 GB Ram zu knapp werden sollten.
Bei 4,8 GHz würde ich aber über einen Monoblock + 360er Radiator nachdenken.

Beispiel:
Forum de Luxx

Gerade wenn du etwas Zeit hast, lohnt es sich zu gucken.

Beim selber köpfen ist halt die Garantie weg. Caseking ist soweit mir bekannt die einzige Firma, die professionell CPUs köpft und auf diese dann Garantie gibt.
Das Risiko und die Vorselektierung der Chips lassen sie sich halt gut bezahlen. Das kann man denen nicht übel nehmen.
Ist jetzt aber nicht so, dass mir trotz zahlreicher Stunds schonmal eine CPU kaputt gegangen wäre.

Test zu Ryzen2 ist online. Der Test von Hardwareluxx ist etwas umfangreicher.
Hier zeigt sich auch, dass die Single-Core-Performance nicht massiv verbessert hat Link.


Empehlung:
- kauf die einen gebrauchten und geköpften I7-7820X oder 7900X und ein Board mit Monoblock.
Dazu eine kleine Wakü und gut ist. Wenn dafür das Budget nicht da ist, dann greif halt zum I7-8700K und leb mit 6(12) Kernen.
Wenn du vorallem Single-Core-Performance brauchst und nicht mehr als 6 oder 8 Threads voll auslasten kannst, würde ich aktuell keinen AMD-Chip verbauen.
Schlecht sind die bei weitem nicht, aber Ein I7-8700K mit 5 Ghz rennt einfach, der I7-7820X bietet halt die größere Plattform und mehr Kerne, kommt ohne gute Kühlung aber nicht vom Takt her mit.
Schneller als die AMD läuft er trotzdem, solange TR nicht seinen Kernvorteil nutzen kann.
 
Ich hab viel Zeit, es läuft ja alles.

Ich hab schon selbst einen gebrauchten i7-3930K. Ich wusste von Anfang an bei wem ich kaufe und das gute Stück läuft 1A. In so fern werd ich mich mal umschauen, aber es bleibt unter Luftkühlung. Wobei eine AIO mit einem Be Quiet Loop 360 auch Sinn machen kann.
 
Zurück