• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming Rechner - Intel oder AMD? NVidia oder AMD?

El-Pucki

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Weiß mein Freund alles nicht so genau, ist irgendwie alles aus 2014/2015 und alles soll neu.
GPU ist wohl ne RTX 850 und CPU ein 4 Kern i7.

Maus und Tastatur werden weiterhin die vorhandenen genutzt.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Steht noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall 34" mit 21:9 und 120/144hz. Auflösung mindestens 2560x1080, eher aber 3440x1440.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Surfen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Hallo :)
Ein guter Freund möchte sich einen neuen PC anschaffen, da bei seinem alten die CPU kaputt ist (keine Ahnung, wie er das geschafft hat :P) und die ganze Hardware gefühlt aus den 90ern stammt ^^.

Ich fange mal mit dem Fragebogen an.

1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Geht leider nicht mehr, da die CPU defekt ist und sich nichts mehr installieren lässt :(
So gesehen wäre es aber wohl gerade die CPU, die hier limitiert, da sie gar nichts mehr macht :P

2.) PC-Hardware:
Weiß mein Freund alles nicht so genau, ist irgendwie alles aus 2014/2015 und alles soll neu.
GPU ist wohl ne RTX 850 und CPU ein 4 Kern i7.

Maus und Tastatur werden weiterhin die vorhandenen genutzt.

3.) Monitor:
Steht noch nicht ganz fest. Auf jeden Fall 34" mit 21:9 und 120/144hz. Auflösung mindestens 2560x1080, eher aber 3440x1440.

4.) Anwendungszweck:
Normale Office-Anwendungen, Surfen, Musik hören, Filme schauen und Spiele wie
Stellaris
Anno 1800
Divinity 2
Baldurs Gate 3
Warhammer Total War
Elden Ring
World of Warcraft
Und vielleicht auch mal Cyberpunk 2077

Raytracing ist eher nicht so wichtig würde ich sagen, kläre ich aber mal ab.

5.) Budget:
2000,- €
Monitor braucht nicht berücksichtigt werden, dafür ist extra Geld vorhanden ^^

6.) Kaufzeitpunkt:
Sobald wie möglich.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
  • Gehäuse
  • WLAN, Bluetooth
  • Mainboard
  • RAM (er möchte gerne DDR5 haben)
  • CPU Kühler (Luft oder Wasser??)
  • M2 SSD min. 1TB
8.) Zusammenbau:
Machen wir selber :)

9.) Speicherplatz:
Es soll bitte eine neue MS SSD mit 1TB als Systemplatte rein. Er hat noch eine ältere SSD und eine HDD, die er weiter verwenden möchte, auf denen sind Spiele, Musik, Filme etc.


So, ich hoffe ich habe an alles gedacht!

Nun stehen wir vor der Frage, ob Intel oder AMD bzw. NVidia oder AMD.
Bisher sind wir bei nem i5 13600 KF und einer RTX 4070 ti.
Wir sind gespannt auf eure Vorschläge und Meinungen dazu und bedanken uns jetzt schon dafür!
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Die 3060 würde ich nicht für 4k gaming nutzen.
Ich würde sagen, das "minimum" für 4k ist die 6800XT von AMD für etwa 550 €, die hat 16 GB Speicher. NVs Alternative wäre hier die neue 4070 für 100 € mehr. Aber 12 GB Speicher würde ich für 4k auf keinen Fall machen. Wenns unbedingt eine Karte von NV sein soll, sollte man, finde ich, mind. die 4080 (etwa 1220 €) kaufen.
Da ich kein Raytracing brauche, würde ich eine AMD Karte kaufen. 6950XT (670€), 7900XT (870 €) oder 7900XTX (1100 €), je nachdem was der Geldbeutel erlaubt.
Bei der CPUs wäre halt gut zu wissen, wie viel Geld er insgesamt für sein System ausgeben möchte. Wenn genug Geld da ist, ist der 7800X3D sicher eine CPU, mit der man lange Spaß haben kann. Aber auch der kleine 7600x oder von Intel 13600k sollten für 4k locker reichen.
Ich würde auf jeden Fall lieber ein paar € mehr in die Grafikkarte stecken, als in die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wie hoch euer Budget ist, aber bei dem Monitor muss es quasi eine High-End-GPU werden (4080, 4090, 7900 XT(X)). Ansonsten sind die Plattformkosten für AM5 ziemlich hoch, wenn man ein gescheites Mainboard haben will (300+ EUR). Bei Intel sieht das derzeit günstiger aus. Würde da anstatt dem 13600K aber eher einen 13700K(F) nehmen - gerade weil einige der aufgezählten Spiele recht CPU-lastig sind. Ünterstützt DDR4 und DDR5,
 
Derzeit sind wir bei nem i5 13600k. Was wäre da eine passende Alternative von AMD?
Wenn wir jetzt von selben Preis bezüglich der Prozessoren ausgehen, würde der 7600X Prozessor das Gegenstück sein. Der Unterschied liegt mit 8 Kerne für den AMD Prozessor und 6 + 8 Kerne für den 13600K Prozessor. Threads sind 16 beim AMD und 20 für den Intel. Ich muss aber dazu sagen, dass sich in Games eher die P-Kerne mit dem Intel bemerkbar machen und die E-Kerne eher für Hintergrundaufgaben zuständig sind.

Aus diesem Grund ist es auch laut diesen Tests je nach Spiel ein Kopf an Kopf rennen.
Was Mainboards angeht, habe ich jetzt nicht geschaut, da ich mit AMD nicht so vertraut bin. Da soll lieber jemand was empfehlen, der hiermit öfters was zu tun hat. Mit dem Intel würde halt auch ein B760 Board ausreichen, wenn hierzu nicht übertaktet werden soll.

Hierzu habe ich letztens dieses Board verbaut:
(Gut, nicht ganz, da ich hierzu die Version mit DDR4 verbaut habe und dieses Board nur knapp 200 Euro gekostet hat. DDR 4 Arbeitsspeicher war aber in unserem Fall bereits vorhanden und sollte auch nicht neu gekauft werden.)

Bei der Grafikkarte sind wir auch noch nicht weiter. Im wurde eine 3060 empfohlen, was ich aber für etwas sinnfrei halte.

Als Monitor soll dieser hier kommen:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html 3440x1440p
Habe auch ein UWQHD Monitor vor mir stehen.

Jedoch aber mit nur 120 HZ und mit meiner RTX 3080 Grafikkarte komme ich mit dem Regler hart rechts eingestellt auf etwa 100 - 120 FPS. Manchmal sogar auch knapp unter 100 FPS. Da ich auch G-Sync habe, muss ich nicht immer zwingend 120 FPS wie mein Monitor anliegen haben. Eine RTX 3060 wird daher weniger FPS erreichen und je nach Spiel sicherlich nicht immer auf 144 FPS bzw. 160 FPS wie die Hz des Monitors kommen. Hängt natürlich auch von dem Regler, die gesetzt werden ab, aber mit solch einem Monitor möchte man sicherlich auch eher auf Qualität setzen und da kommt man an einer bestimmen High End Grafikkarte nicht daran vorbei.

Normalerweise müsste hierzu sogar mindestens eine RTX 4080 verbaut sein, aber die kostet wieder eine Ecke mehr.

Würde da anstatt dem 13600K aber eher einen 13700K(F) nehmen - gerade weil einige der aufgezählten Spiele recht CPU-lastig sind. Ünterstützt DDR4 und DDR5,
Ich würde, wenn Intel, auch eher auf den 13700K Prozessor setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir jetzt von selben Preis bezüglich der Prozessoren ausgehen, würde der 7600X Prozessor das Gegenstück sein. Der Unterschied liegt mit 8 Kerne für den AMD Prozessor und 6 + 8 Kerne für den 13600K Prozessor.
Der 7600(X) hat 6, der 7700(X) 8 Kerne und letzterer oder der 7800X3D (teurer aber auch aktuell so ziemlich die beste Gaming-CPU) wären meine Empfehlung für Gaming. Für Produktivität dann entweder tiefer in die Tasche greifen oder Intel. AM5 würde ich wegen Effizienz und Langlebigkeit der Plattform persönlich aktuell bevorzugen, glücklich wirst Du sicherlich mit beiden Plattformen.

Die 3060 würde ich nicht für 4k gaming nutzen.
Ich würde sagen, das "minimum" für 4k ist die 6800XT von AMD für etwa 550 €, die hat 16 GB Speicher. NVs Alternative wäre hier die neue 4070 für 100 € mehr. Aber 12 GB Speicher würde ich für 4k auf keinen Fall machen. Wenns unbedingt eine Karte von NV sein soll, sollte man, finde ich, mind. die 4080 (etwa 1220 €) kaufen.
Da ich kein Raytracing brauche, würde ich eine AMD Karte kaufen. 6950XT (670€), 7900XT (870 €) oder 7900XTX (1100 €), je nachdem was der Geldbeutel erlaubt.
Bei der CPUs wäre halt gut zu wissen, wie viel Geld er insgesamt für sein System ausgeben möchte. Wenn genug Geld da ist, ist der 7800X3D sicher eine CPU, mit der man lange Spaß haben kann. Aber auch der kleine 7600x oder von Intel 13600k sollten für 4k locker reichen.
Ich würde auf jeden Fall lieber ein paar € mehr in die Grafikkarte stecken, als in die CPU.
Dem schließe ich mich an. Ansonsten gebraucht eine 3090, bspw. hier oder aus einem anderen Forum.
 
Genutzt soll dieser Moni werden...da ist es vollkommen egal ob die RTX 3060 für 4K reicht, oder eben 12GB VRam.
Ich glaub in 4K muss die Karte ~67% mehr Pixel berechnen als in 3440x1440p.
 
Genutzt soll dieser Moni werden...da ist es vollkommen egal ob die RTX 3060 für 4K reicht, oder eben 12GB VRam.
Ich glaub in 4K muss die Karte ~67% mehr Pixel berechnen als in 3440x1440p.
ja, ich muss besser aufpassen, was nach dem X steht, sorry. Sind 5 zu 8 Mio Pixel, das ist schon ein großer Unterschied, da hast du recht.
Eine 3060 halte ich aber weiter für wenig sinnvoll, und 12 GB würde ich auch weiterhin nicht empfehlen. Reicht sicher für die meisten Spiele heute noch. Aber wenn es heute schon, bei 2 oder 3 Titeln, nicht mehr reicht, wäre ich nicht bereit dafür so viel Geld auszugeben.
 
Moini :)
Vielen Dank für eure Beiträge! Also von der 3060 sind wir mittlerweile auch weg ^^
Nun debattieren wir, ob ne 4070, 4070ti, 7900 X bzw. XTX oder ne 6800 ...
Da kann man ja echt vom Klein ins Klein kommen ey...

Warum machst du eigentlich 2 Themen für einen PC auf? :schief:


Warum nicht eines, im richtigen Unterforum, wo man dir gesammelt helfen könnte :stick:

Sorry, dachte es macht mehr Sinn, da es speziell um CPU und GPU geht und noch nicht um den kompletten Rechner. :hail:
 
Naja, zur CPU braucht man auch ein mainboard und RAM; Für die Grafikkarte auch ein passendes Netzteil und Schwupps, schon ist man quasi beim kompletten Rechner angekommen :ka:

Ich verschieb das mal und du füllst bitte noch den Fragebogen aus und packst ihn in den Startbeitrag, okay? =)

*edit*
Aus zwei Themen Eines gemacht und verschoben.
Startbeitrag muss noch überarbeitet werden ;)

 
Nun debattieren wir, ob ne 4070, 4070ti, 7900 X bzw. XTX oder ne 6800 ...
Bedenke, dass damit etwa die Leistung einer RTX 3080 erreicht wird.
Habe es mal mit meinem System und das System meines Sohnes vergleichen können.

Wir haben beide als Monitor 1440p und dieselben Prozessoren. Jedoch hat mein Sohn eine neue RTX 4080 Grafikkarte verbaut. Wir haben unsere Systeme mit Warzone 2 miteinander vergleichen können, weil mir davon die Leistungsaufnahme und die FPS mit meinem System bekannt ist. Ich komme mit max. Einstellungen auf etwa 100 FPS, er ist auf etwa 180 FPS gekommen. Obwohl wir beide einen 13900K Prozessor verbaut haben, hatte er etwa 20 Watt mit dem Prozessor mehr anliegen. Das wird daran liegen, weil seine Grafikkarte seinen Prozessor mehr abverlangt.

Natürlich wird die RTX 4070(ti) auch ausreichen, aber ihr müsst bedenken, dass hier je nach Einstellungen der Regler die Hz des Monitors nicht immer erreicht werden.

Wir haben beide als Monitor 1440p und dieselben Prozessoren.
Wobei die Auflösung nicht ganz gleich war, da ich mit 3440x1440P spiele und er 2560x1440P.
Stelle ich mein Monitor auf dieselbe Auflösung, erreiche ich etwa 20 -30 FPS mehr.
 
Was haltet Ihr von diesem Mainboard und diesem RAM, zusammen mit einem i5 13600KF oder einem i7 13700KF?


Macht der B760 Sinn bei den CPUs oder doch lieber Z690/Z790?
 
Im Prinzip wird die Entscheidung sich darauf berufen, was du ausgeben möchtest und was für Ausstattung das Mainboard haben soll. Die Mainboards sind daher alle ähnlich gut und oft hat es auch mit persönlichen Erfahrungen oder Vorliebe was zu tun. Zum Beispiel würde ich eher Asus oder MSI bevorzugen. Ansonsten sehe ich nichts, was gegen das Board sprechen würde.

Kleiner Tipp noch, ich würde nie einen F Prozessor kaufen. Sobald die Grafikkarte mit dazu kommt, spielt es keine Rolle, ob der Prozessor auch eine interne Grafikeinheit mit dabei hat. Aber sollte mal irgendwas sein, wo zeitweise keine Grafikkarte vorhanden ist oder defekt geht, kann zumindest mit der iGPU weiterhin der Rechner verwendet werden.
 
Zurück