Von HD 7970 OC auf GTX 780

Hi Leute, danke erstmal für die vielen Antworten. Eine 2te HD 7970 hört sich ja gut an, allerdings ist mein Netzteil zu schwach ich habe nur 550 Watt.
Wenn ich mir eine zweite HD 7970 und ein neues Netzteil kaufen würde dann bin ich auch schon bei 300 - 350 €. Die GTX 780 Palit Super Stream bekomme ich für 535 und für mein alte HD 7970 bekomme ich noch 230 €, das habe ich schon abgeklärt.
Ich bin auch eigentlich kein großer Fan von dieser Crossfire und SLI Geschichte.
Gehen wir davon aus ich hole mir noch eine 2te HD 7970 und ein neues Netzteil... dann kommen bestimmt die nächsten Probleme, Mikroruckler + hoher Stromverbrauch.
Es sollte schon eine Single GPU Karte sein. Ich habe mir mal ein paar Benchmarks angeschaut von der GTX 780 Super Jetsream und diese dann mit meinen Ergebinssen verglichen und ich finde es ist schon ein großer Leistungsunterschied zb. im Valley Bench bekomme ich 1730 Punkte mit der HD, die GTX 780 hat da 3000. Bei BF 3 hat die 780 auch eine ganze Menge mehr 80 zu 130 FPS.

Mit der GTX 780 würde ich doch die nächste 2 Jahre keine großen Probleme bekomme, oder solte das nicht ausreichen ?
 
Wurde ja schon viel geschrieben. Ich halte das ebenfalls so von der 7970Ghz auf ne 780 ist pure Geldverschwendung.
Bei BF 3 hat die 780 auch eine ganze Menge mehr 80 zu 130 FPS.
Wegen BF3 dir reichen also 80 FPS nicht ? Das ist doch bereits sehr viel für mich würden da 80 oder 130 keinen Unterschied machen....
Mit der GTX 780 würde ich doch die nächste 2 Jahre keine großen Probleme bekomme, oder solte das nicht ausreichen ?
Die 7970Ghz sollte i.d.r. ebenfalls noch "etwas" mitmachen....
 
Typischer "OC vs stock"-Vergleich... Wenn du die Jetstream mit ner übertakteten 7970 vergleichst, ist der Unterschied auch nicht mehr so gross.
 
Von einer 7970 aus? Nicht wirklich, wenn die P/L eine Rolle spielt. Ansonsten gibt es immer noch Sockel 2011-Systeme mit Triple Titan SLI...
 
Man muss dazu sagen das 535€ für eine 780 zurzeit unschlagbar günstig ist(Klar gegen AMD Karten immer noch schlecht). Ich hab mich in letzter Zeit auch mit der Frage beschäftigt ob ich mir eine 780er hole und die Palit hat es mir auch angetan. Wenn er das nötige Kleingeld hat und kein SLI/Crossfire möchte, macht man mit der Superjetstream sicher nichts verkehrt.
Ps. Wo gibts die für 535€ ?
 
230€ für dein alte Karte? Wie alt ist die wenn ich fragen darf?
An deiner Stelle würde ich echt warten und mir die R9 290 holen.
Falls dir die 1050MHz richtig auf den Keks gehen, kannste ja tauschen gegen die hier,
der Vorteil wäre, du hättest wieder eine neue Karte mit Garantie und ab Werk mit 1100MHz und der Aufpreis ist echt minimalst
und vllt hättest du bissl Glück und kannst sie höher takten Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hättest je nach Glück mit dem Übertakten mit der Karte vllt 5-10 FPS mehr, natürlich je nach Game kann das variieren, also bei Crysis 3 mit high settings wirst du nicht viel rausholen :D
Deswegen hatte ich gefragt wie alt deine Karte ist, wenn die noch recht neu ist, behalt die.
Wirklich lohnen würde von der Leistung her nur auf die R9 290er Serie zu warten, falls es dann doch die 780 wird, würde sich das Warten auch lohnen, denn die 290er wird die Preise drücken.
 
Die gab es gestern bei hardwareversand.de ich habe die da auch schon bestellt. Dann habe ich mich Abends irgendwie gefragt ob das alles so richtig war. Die gab es für 540 -10 Gutschein + 5 Versand. Dazu gibt es auch noch Arkam Orgins. Jetzt stellt sich die Frage ob ich noch stornieren soll oder die Karte nehme.
 
Die R9 290 wird günstiger und wahrscheinlich stärker ein bissl, ich finde gerade jetzt ist kein guter Zeitpunkt zu kaufen.
AMD veröffentlicht extra die Preise bei den Karten nicht, damit Nvidia reagieren kann und jetzt im Preis runter gehen kann und die Leute alle zur 780 greifen.
Solange du keinen 1 zu 1 Tausch machst gegen die 280X, warte doch noch ein bissl, es wird sich auf jeden Fall lohnen, davon kannste mal ausgehen.
 
Zurück