Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Jetzt ist Ihre Meinung zu Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln
 
Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Und wieder ein Grund mehr dass ich endlich meinen Facebook Acc auflöse...
 
Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Verklagen sollte man die....
Aber noch einfacher gehts, die Weiterverarbeitung der Daten verbieten und mit strafen drohen, sollten die es doch machen.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Ein Unding! Gerade angesichts der Tatsache, dass man bei diesem Verein bereits für seine Nachbarschaft "verurteilt" wird, wenn in dieser zB. die Arbeitslosenquote auch nur geringfügig höher ist oder Leute denen man im besten Fall mal beim Bäcker über den Weg läuft, ihre Rechnungen nicht zuverlässig bezahlen. Was bitte sagt das über meine Zahlungsmoral aus? Diese Scoring-Unternehmen sollten allgemein verboten werden, sie halten sich nicht an plausible Verfahrensweisen und sind überdies nicht in der Lage zuverlässige Daten zu liefern, verbauen solventen Bürgern häufig jegliche Chance, sich nachhaltig etwas aufzubauen, wenn wegen diesem Mist wichtige Kredite oder Ratenzahlungsvereinbarungen entweder nicht geschlossen oder aber aus heiterem Himmel seitens der Bank gekündigt werden.

Wieder einmal ein Paradebeispiel aus meinem Lieblingstrio: Schufa, GEMA, GEZ :daumen2:
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Tun sich halt zwei Vereine, denen ich nichts abgewinnen kann zusammen, soll mich nicht stören. Problematisch finde ich ehr den Gedanken, dass das nur der Anfang ist. Wenn das klappt wird es sicher bald mehr als nur Facebook sein.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Ein Unding! Gerade angesichts der Tatsache, dass man bei diesem Verein bereits für seine Nachbarschaft "verurteilt" wird, wenn in dieser zB. die Arbeitslosenquote auch nur geringfügig höher ist oder Leute denen man im besten Fall mal beim Bäcker über den Weg läuft, ihre Rechnungen nicht zuverlässig bezahlen. Was bitte sagt das über meine Zahlungsmoral aus? Diese Scoring-Unternehmen sollten allgemein verboten werden, sie halten sich nicht an plausible Verfahrensweisen und sind überdies nicht in der Lage zuverlässige Daten zu liefern, verbauen solventen Bürgern häufig jegliche Chance, sich nachhaltig etwas aufzubauen, wenn wegen diesem Mist wichtige Kredite oder Ratenzahlungsvereinbarungen entweder nicht geschlossen oder aber aus heiterem Himmel seitens der Bank gekündigt werden.

Wieder einmal ein Paradebeispiel aus meinem Lieblingstrio: Schufa, GEMA, GEZ :daumen2:

Je älter du wirst, desto mehr wirst du verstehen, dass dein Trio-Infernale durchaus einen gerechtfertigten Sinn hat.

Es ist übrigens bezeichnend, dass du "nachhaltig etwas aufbauen" und "Kredit und Ratenzahlung" in einem Atemzug nennst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du vorhast ein Eigenheim zu finanzieren.
Und niemandem wurde bisher ein Kredit verwehrt, nur weil er im falschen Viertel wohnt. Auskunfteien wie die Schufa (aber auch Bürgel, Creditreform, Deltainvest etc.) machen sich auf Grund deiner Gesamtsituation ein Bild deiner Kreditwürdigkeit und ziehen dabei niemals nur ein einzelnes Kriterium heran.

Immerhin darf man nicht vergessen, dass ein Kredit nichts ist, worauf man ein Anrecht hat. Demzufolge darf man auch eigentlich nicht meckern, wenn einem ein solcher nicht gewährt wird, sondern man sollte sich freuen falls es doch der Fall ist. Der Kreditgeber (meistens Banken) haben ein Interesse zu wissen wie hoch die Chancen sind, dass sich der Kreditnehmer an seinen Teil des Vertrags hält, sprich das Geld auch wieder zurückzahlt.

Fakt ist, dass die Kreditnehmer immer jünger werden. War es vor 40 Jahren noch der Wunsch nach eigenen vier Wänden die einen Kredit nötig machten, sind es heute vorallem Klein- und Kleinstkredite um sich neue Multimediageräte zu kaufen. Es ist daher nur verständlich, und in meinen Augen auch nötig, dass sich Auskunfteien die Infos dort holen, wo sie hauptsächlich verfügbar sind.

Die Unter- und untere Mittelschicht ist nunmal in besonderem Maße von Überschuldungsproblemen betroffen und genau diese Schichten geben besonders gerne viele Infos auf Facebook & Co. preis.
Aber versuch mal einen Jugendlichen davon zu überzeugen, dass eine Investition in seine Bildung wesentlich gehaltvoller ist, als eine Investition in seine neuste Daddelhardware.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Je älter du wirst, desto mehr wirst du verstehen, dass dein Trio-Infernale durchaus einen gerechtfertigten Sinn hat.

Es ist übrigens bezeichnend, dass du "nachhaltig etwas aufbauen" und "Kredit und Ratenzahlung" in einem Atemzug nennst. Ich gehe mal nicht davon aus, dass du vorhast ein Eigenheim zu finanzieren.
Und niemandem wurde bisher ein Kredit verwehrt, nur weil er im falschen Viertel wohnt. Auskunfteien wie die Schufa (aber auch Bürgel, Creditreform, Deltainvest etc.) machen sich auf Grund deiner Gesamtsituation ein Bild deiner Kreditwürdigkeit und ziehen dabei niemals nur ein einzelnes Kriterium heran.

Immerhin darf man nicht vergessen, dass ein Kredit nichts ist, worauf man ein Anrecht hat. Demzufolge darf man auch eigentlich nicht meckern, wenn einem ein solcher nicht gewährt wird, sondern man sollte sich freuen falls es doch der Fall ist. Der Kreditgeber (meistens Banken) haben ein Interesse zu wissen wie hoch die Chancen sind, dass sich der Kreditnehmer an seinen Teil des Vertrags hält, sprich das Geld auch wieder zurückzahlt.

Fakt ist, dass die Kreditnehmer immer jünger werden. War es vor 40 Jahren noch der Wunsch nach eigenen vier Wänden die einen Kredit nötig machten, sind es heute vorallem Klein- und Kleinstkredite um sich neue Multimediageräte zu kaufen. Es ist daher nur verständlich, und in meinen Augen auch nötig, dass sich Auskunfteien die Infos dort holen, wo sie hauptsächlich verfügbar sind.

Die Unter- und untere Mittelschicht ist nunmal in besonderem Maße von Überschuldungsproblemen betroffen und genau diese Schichten geben besonders gerne viele Infos auf Facebook & Co. preis.
Aber versuch mal einen Jugendlichen davon zu überzeugen, dass eine Investition in seine Bildung wesentlich gehaltvoller ist, als eine Investition in seine neuste Daddelhardware.

Du hebelst Deine Argumentation doch selbst aus: Die von Dir aufgeführten Beispiele sind TROTZ Schufa entstanden. Du hast somit die Sinnlosigkeit der Schufa bewiesen.

Es ist doch eine grundsätzliche Frage: die Schufa ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen. Darf ein Staat einem privaten Unternehmen erlauben, so eine Datensammlung anzulegen und immer weiter zu erweitern? Als Stichwort mal #Informationelle Selbstbestimmung.

Ein Kompromiss wäre aus meiner Sicht: Wenn die Schufa über irgendjemanden Daten erfaßt, muß der betreffende darüber informiert werden. In jedem Einzelfall. Wenn eine Anfrage über eine Person bei der Schufa ankommt, muß der Betreffende darüber informiert werden. Immer. Wenn jemand die Daten, die die Schufa über ihn gespeichert hat, für falsch hält, ist die Schufa in der Beweispflicht. Die Daten werden solange gesperrt, bis die Sache geklärt ist. Die Schufa hat dafür max. 4 Wochen Zeit. Wenn die Schufa keine Belege beibringen konnte -> move data to dev null
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Aber dennoch muß man ja nicht so extreme wege gehen. Immerhin ist das ja dein Leben was du führst und solltest nicht in sippenhaft oder generallverdacht stehen.

Jetzt nehmen wir nur mal das beispiel das du ein neues auto brauchst, wohnst in einer "normalen" gegend. hast ein normales einkommen (was die schufa ja nicht weiß und die auch nicht verarbeiten will und du hast noch nie einen kredit gehabt. Jetzt hast du bei Facebook ein paar freunde die sagen wir mal, etwas schlampig mit ihren finanzen umgehen, die meinewegen auch schon haftbefehle oder noch schöner Privatinsolvenz haben. Dazu hast du dann noch ein oder zwei posts gemacht von wegen das du keine kohle für ein neues auto hast oder das mit der Anzahlung noch nicht stimmt.

Jetzt gehst du zum Autohaus, die machen die Anfrage bei der SCHUFA und sagen dann. "Tut uns leid Herr X, wir können das Auto nicht finanzieren, die SCHUFA sagt nein."

Du fragst bei der SCHUFA nach warum das ist und bekommst als Antwort: "Nun die auswertung unserer Social Networkdaten haben ergeben das sie nicht Kreditwürdig sind."

Wie würde man da wohl reagieren, wenn man dann auch noch auf das auto angewiesen ist!?
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Personen die kriminelle Freunde haben würde ich per se kein Geld leihen oder sonst in irgendeiner Weise unterstützen.

Wenn dein Facebook Account Rückschlüsse darauf zulässt, dass du nicht kreditwürdig bist, dann wäre das doch ein guter Punkt für diese Methode der Schufa.
Stell dir mal vor du bist eine Bank und würdest jemandem Geld leihen aus dessen Facebook Account ersichtlich gewesen wäre, dass er überschuldet ist. Da würdest du dir wünschen, dass die Schufa dort mal nachgesehen hätte.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Mit dem Haftbefehl meine ich nicht das er ******* im sinne von kleine Kinder verhauen bekangen hat, sondern weil er einfach seine Schulden nicht zahlen konnte, aus welchem Grund auch immer. Man muß ja nicht selber dafür schuld sein. Einmal beim "Lebenspartner" eine Bürgschaft gemacht, der setzt sich dann ins Ausland ab mit dem Geld und du schaust in die Röhre.....
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Damit die die FB-Einträge der ganzen Nutzer sehen können, müssen diese ihre Beiträge ja öffentlich machen. Und die meisten FB-User machen ihre Beiträge doch nur für Freunde sichtbar^^
Trotzdem ist das ne Sauerei!

Wenn man z.B. eine Rechnung von irgendeinem dubiosen Betrüger bekommt und diese nicht bezahlt, kann es einem auch passieren, dass man von der Schufa als "nicht kreditwürdig" eingestuft wird. Die hinterfragen ja nicht die Rechtmäßigkeit dieser Rechnung, sondern sehen einfach nur, dass man nicht bezahlt und gehen davon aus, dass man nicht zahlen kann.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Dass man die "öffentlichen" Posts auswertet wird sich wohl kaum verbieten lassen und sehe ich jetzt auch nicht wirklich problematisch. Warum heißt es wohl "öffentlich" :rollen:.
Schreien würde ich erst wenn man zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit "Schufabot" als Freund akzeptieren muss damit auch nicht öffentliche Posts überprüft werden können(bzw. die Daten einfach direkt bei Facebook gekauft werden).
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Dass man die "öffentlichen" Posts auswertet wird sich wohl kaum verbieten lassen und sehe ich jetzt auch nicht wirklich problematisch. Warum heißt es wohl "öffentlich" :rollen:.
Schreien würde ich erst wenn man zur Überprüfung der Kreditwürdigkeit "Schufabot" als Freund akzeptieren muss damit auch nicht öffentliche Posts überprüft werden können(bzw. die Daten einfach direkt bei Facebook gekauft werden).


Das wird auch noch kommen. Facebook muß dich doch nach neuen Geldgebern umschauen jetzt wo sie an der Börse sind....
Und da kann doch eine andere Aktienfirma da gut helfen, wenn da mal ein paar millionen fließen und dafür Facebook den Masterkeyaccount vom Support rüber reicht, das man alle daten sehen kann, auch die "gelöschten".
Wir sind doch alle eine liebe "freie" und artige wirtschaft.
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Soweit kommt es noch! ... langsam werden mir die Methoden von Behörden und Finanzinstituten unheimlich. :daumen2: Reicht es nicht schon, das wir alle bereits jetzt einen Scoring-Wert zur Bonität zugeordnet bekommen haben, aber kein Normalsterblicher die genauen Kriterien nachvollziehen kann ?????
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

jetz muss ich mich auch mal äußern.

1. haben die reporter ziemlich viel mist in die medien gebracht, um aufruhr zu verursachen. echt eine frechheit so viel mist zu veröffentlichen
2. vor wenigen minuten wurde das forschungsprojekt gekündigt siehe hier
das forschungsprojekt war nicht angelegt, um der schufa bei der bonitätsprüfung zu helfen. es sollte lediglich zeigen, was theoretisch möglich wäre. google macht das, was bei dem forschungsprojekt gemacht werden sollte, den ganzen tag, die ergebnisse sind überall einsichtbar. nur kann google die daten über personen nicht zusammenfügen, darum ging es theoretisch bei dem projekt... außerdem waren es nur ideen, es gab noch nichtmal einen konkreten plan der umsetzung.

aber egal, ist ja nun vorbei

so long
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Manche Dinge sollte man einfach nicht denken/erforschen....
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Soweit kommt es noch! ... langsam werden mir die Methoden von Behörden und Finanzinstituten unheimlich. :daumen2: Reicht es nicht schon, das wir alle bereits jetzt einen Scoring-Wert zur Bonität zugeordnet bekommen haben, aber kein Normalsterblicher die genauen Kriterien nachvollziehen kann ?????

Weil jemand öffentliche (!) Daten nutzen will stört dich das.:huh:
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Armes Deutschland.
Bevor die Schufa bei FB Daten sammelt, sollte mann lieber die Kranken bei FB ( wie z.b. Pädophilie usw.. ) die sich da rumtreiben finden und evtl. bestrafen.
Wenn das so weiter geht,dann haben wir auch bald Kameras in unsere Wohnung und werden wie bei Big Brother Tag & Nacht beobachtet.
Daten Sammeln :daumen2:
 
AW: Von Facebook & Co.: Schufa will Internetdaten zur Bonitätsprüfung sammeln

Ja, das stört mich, weil damit eben nicht zwangsweise falide Daten geschaffen werden, die dich dann richtig in die Pfanne hauen.

Ich gehe immer noch nach dem Grundsatz: "Alle sind gleich, unabhängig von Geschlecht, Rasse, Religion und Herkunft"

Das trifft aber schon heute bei der Schufa nicht mehr zu. Wenn du in ner "schlechten" Gegend wohnst, bekommste schlechtere Kreditkonditionen... :kotz: Obwohl es dafür teils gar keinen Grund gibt....

Z.B. ne Arbeitskollegin von meiner Freundin hat keinen Kredit bekommen, wiel Sie als Krankenschwester im Wohnheimwohnt... Das Sie nen unbefristeten Arbeitsvertrag usw. hat, hat die Bank nicht interessiert. Sie wohnt ja in nem "Wohnheim"...

Super geile Sache, wenn dann noch die ganzen FB Spinnereien dazu kommen... Was kann ich dafür, wenn da irgendwelche Leute irgend nen Dreck posten... Deswegen bin ich auch nicht bei FB... Da könnteste ansonsten direkt anfangen deine Freunde mit Stasimethoden zu überwachen, damit es keine negativen Auswirkungen für dich hat....:daumen2:
 
Zurück