• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Grafikkarte - was mache ich mit dem Rest des PCs?

NuvNuv

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Ryzen 9 5950X - GPU: XFX RX 6900 XT - MB: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING - RAM: 2 x 16 GB Crucial Ballistix 3600 CL 16 - Netzteil: Fractal Design ION+ 860P 860W - CPU Kühler: Noctua NH-U12S - Gehäuse: Corsair 5000D Airflow
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
LG 48 OLED TV
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
das oben genannte Budget ist großzügig bemessen und ist "on top of" zur Grafikkarte RTX 4090 FE, der SSDs, dem Gehäuse (Corsair 5000D Airflow) und dem Mainboard N7 B650E von NZXT, die bereits vorhanden sind. Einen weiteren Monitor benötige ich nicht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
In meiner Signatur seht ihr wie mein aktueller Gaming PC aussieht. Eigentlich wollte ich nur die Grafikkarte tauschen um meine VR Brille und 4k Sim Racing besser nutzen zu können und hatte mich auf eine 4080 Super eingeschossen. Aber dann hat mir der pure Zu-/Glücksfall zu einer 4090 FE aus dem drop am vergangenen Wochenende verholfen.

Jetzt habe ich die Herausforderung wie ich weiter machen soll:

  1. nur die Grafikkarte wechseln und abwarten wie es funktioniert und was zb AMD als nächste CPU Generation bringt;
  2. Grafikkarte wechseln und ggf. den PC upgraden - z.B. das Netzteil?
  3. Wechsel auf die AM 5 Plattform (passendes Mainboard hab' ich schon) und den Rest verkaufen?
  4. wie 3. aber statt den Rest zu verkaufen meinen Arbeits-PC (aktuell mit 3600 und 2070 Super) modernisieren?
Würde mich über Entscheidungshilfen zu den vier Szenarien und daraus folgend Empfehlungen zur Neukonfiguration sehr freuen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
nur die Grafikkarte wechseln und abwarten wie es funktioniert und was zb AMD als nächste CPU Generation bringt
ich würde genau das erstmal machen.
Das Netzteil sollte die RTX 4090 noch gut stemmen können und der Rest des PC`s ist ja up to date.

Du willst ja wahrscheinlich immer in 4k (ok oft + DLSS) an Deinem 4k-OLED-TV spielen, und dann kann es sein das Dir die max. FPS der Ryzen 9 5950X-CPU noch einige Zeit reichen :daumen:
 
Mit der 4090 testen, ob und wo dich dein 5950X limitiert und nachlesen, ob das Games sind, die von 3D-Cache profitieren.

Falls ja, 5900X abgeben und 5800X3D holen und ansonsten nichts ändern. Dürfte sich bei einem Verkauf der aktuelle CPU auch preislich sehr gut gestalten.
 
Vielen Dank für Eure Rückmeldung, dann werde ich erst mal nur die Grafikkarte tauschen und sehen, wie es läuft.

@dimi0815 Frage zum eventuellen Abgeben der 5950X - kann man eine lose CPU so einfach nach Selbstausbau tatsächlich verkaufen? Kommt ja dann ohne OVP etc (nur Interessehalber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für den link zum Versandkarton.

Nee, eigentlich wird da nicht wirklich was rechenintensives mit gemacht, ab und an ein Excel, ganz selten ein CAD Programm ansonst nur die üblichen Office Apps/Anwendungen, aber die 3600 mit der 2070 Super Kombo macht das alles eigentlich bisher prima.
 
Zurück