Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Nein, das stimmt nicht.
Ich wollte damals im Januar 2012 eine 7970 kaufen und habe auf gute Custom-Designs gewartet und die waren größtenteils zwar im Preisvergleich gelistet, aber wochenlang nicht wirklich verfügbar. Direkt lieferbar im Januar 2012 waren fast nur die Ref.-Designs (bis auf die erwähnte XFX). Sonst hätte ich jetzt nämlich HD7970 im Rechner.
Lässt sich auch, falls du es nicht glaubst, in den News von PCGH zur 7970 aus 2012 nachlesen.
Ok, wie die Verfügbarkeit dann real aussah kann ich nicht sagen, soooo genau hab ich es mir nicht angeschaut. Das Problem hast du aber immer bei gefragten Karten ;)

Und für mich z.B. wäre es auch kein Thema gewesen, da ich mit der XFX voll zufrieden bin. Die war von Anfang an sehr günstig, und aus Preis/Leistungssicht für mich optimal. Ich muss aber auch sagen, ich bin kein Mega-Silentfan. Sie ist finde ich deutlich leiser als die 5870 und das langt für meine Ansprüche. Mir ist da die Optik fast schon wichtiger :D Die Gigabyte Winforce 3x geht finde ich z.B. gar nicht, wobei die Karte auch nicht besser ist als die XFX DD laut allen möglichen Tests.
 
Ok, wie die Verfügbarkeit dann real aussah kann ich nicht sagen, soooo genau hab ich es mir nicht angeschaut. Das Problem hast du aber immer bei gefragten Karten ;)

Ja, ich weiß das auch nur so genau, weil ich halt unbedingt eine HD7970 haben wollte, mir das Ref.-Design aber zu schlecht war und die XFX nur sehr sporadisch lieferbar war;)

Ich muss aber auch sagen, ich bin kein Mega-Silentfan.

Nein, bin ich auch nicht. Der Kühler bzw. die Lüfter sollten nur nicht zu laut sein, da ich meistens ohne Kopfhörer spiele.

Mir ist da die Optik fast schon wichtiger

Ja, paradox bei einer Graka, aber bei mir ist auch das Auge mit :D

Die Gigabyte Winforce 3x geht finde ich z.B. gar nicht, wobei die Karte auch nicht besser ist als die XFX DD laut allen möglichen Tests.

Die Giga gefällt mir auch nicht so.
 
Ich finde es einfach nicht korrekt, wenn Leute, die schon total verblendet sind von den Machenschaften des Kapitalismus, denen die Werbekampagnen und Balkenmessungen und unnötige Qualitätseinstellungen zu Kopf gestiegen sind, anfangen zu plädieren, dass Highend so und soviel kosten muss und der Rest hat sich gefälligst mit der Mittelklasse zufrieden zu stellen.
Ja ich weiß, die Wahrheit kann schon weh tun, wenn man sie einem direkt vor den Kopf wirft, dann wird auch mal willkürlich ein längerer Text auseinander gefleddert und nicht als gesamtes bewertet.
Meiner Meinung nach sind die Preise im Grafikkartenmarkt einfach zu hoch gegriffen, stehe ja nicht alleine mit der Meinung da, siehe Titan mit ihrem berühmt berüchtigten schlechtesten P/L Verhältnis usw

Wer macht diese Preise?
Neben den räuberischen und geldgierigen Bossen der Großkonzerne leider auch die Leute, die solche Preise zahlen und dann sich noch zu wünschen, dass die Konkurrenz (in diesem Falle AMD), jaaa die Preise hoch treibt...
Für mich unverständlich, vllt schmerzt es bei dem einen oder anderen auch, dass die selber zu überteuerten Titan etc gegriffen haben und nun soll gefälligst jeder ordentlich Zollen und man will ja nicht den Tag erleben,
in dem andere mit weitaus weniger Ausgaben ähnliche Leistung erreichen.

Als nächstes wird dann kritisiert, dass die Spielebundles mit dazu geben und wieder kommen die vermeintlichen Ritter hervor und machen sich größte Sorgen um das wohlergehen eines Milliardenkonzerns,als ob sie bei denen eingestellt wären oder nein, sogar teilweise so weit, als wäre es ihr Konzern...


Wir werden doch im Endeffekt allesamt wie eine Weihnachtsgans ausgenommen, während wir hier diskutieren über die cm der Benchmarkbalken, lachen sich die Bosse ins Fäustchen und freuen sich über die Unterstützung die ihnen ein Teil der Käufer entgegenbringt, vllt sind/waren sie auch verwundert, wie sich gewisse Leute sogar Aktiv dazu einsetzen, jaaa noch mehr ausgebeutet zu werden, indem sie rigoros die Klassengesellschaft in jeglichen Belangen durchsetzen wollen (ist jetzt nicht nur im Grafikkartenbereich so).

Ich für meinen Teil bin glücklich, wenn der Martin von nebenan oder der Paul von unten, so wenig wie möglich hinblättern muss, so hat er mehr Kohle für zB seine Kinder übrig etc.
Jeder mag das anders sehen, manche wollen halt auf Teufel komm raus, besser darstehen als der andere, da wird sowas nun mal alles außer Acht gelassen.
So ist nun mal unsere Gesellschaft, so wurde es uns eingetrichtert und eingebläut, von dem her, teil ich die Meinungen einiger ganz und garnicht.

Ganz ehrlich bevor unser einer "untergeht", weniger für seine Familie etc aufbringen kann, ist es mir lieber, das AMD+NV untergehen,
nur wenn man wirklich an die Menschen denkt (von Herzen), dann wünscht man sich das iwo auch nicht, schließlich wären so zig Tausende Leute arbeitslos und deren Kinder und Familien stünden in "Gefahr".
Es ist ein Teufelskreis, wie dem auch sei, nichts desto trotz plädiere ich trotzdem nicht, dass die Preise höher gehen sollen bzw hoch gehalten werden sollen, weil ich gönne wirklich jedem vom Herzen das beste.


Könnte diesen Beitrag nun endlos in die Länge ziehen, ich hoffe nur, es wurde klar, was ich sagen wollte.
Wünsche euch allen noch einen schönen Tag und liebe Grüße.


Duvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise haben sich in den letzten 10 Jahren, abgesehen von einer kurzen Preisschlacht durch AMD in Folge des G80, nicht groß geändert.
Wenn man jetzt mal die Titan rausnimmt (welche die absolute ausnahme ist), dann sind das alles Preise, die es vorher auch schon so gab und das nicht groß anders.
Wer das nicht erkennt, scheint die typische früher war alles besser Brille auf zu haben.
 
Die Preise werden leider auch Dank der Titan teilweise gerechtfertigt, in den Diskussionen wird die Titan dann meist missbraucht, je nach dem welche Ansicht man vertreten mag.
Wie dem auch sei, es ist nicht normal, für 20-30% Leistungsplus bis zu 650€ mehr Aufpreis zu verlangen, wie im Beispiel GTX 770/ HD 7970 GHz vs Titan.
Den vgl kann man übrigens auch mit der 7970 GHz vs GTX 780 ziehen:
NVIDIA GeForce GTX 760 im Test - Direkter Grafikkarten-Vergleich (Seite 46) - HT4U.net

Da ist die Preisdifferenz auch ca 300€ bzw ca 100% Unterschied.
Wenn nur ein wirklich heftiger Unterschied bestünde, könnte ich dies alles noch vllt iwo verstehen...
Wir werden ja demnächst sehen, wv Leistung und zu welchem Preis die neue Karte erscheint, dann kann man besser über diese Thematik diskutieren.

Ausnahmen werden natürlich je nach Gusto ausgeklammert und es muss ja alles seine Richtigkeit haben gell, weil iwas seit Jahren so ist...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau wie das top CPU modell, was 990Dollar kostet, auch wenn der gleiche mit 200Mhz weniger Takt nur 400 Kostet.
Das oberste Topmodell hat immer so einen "bonus". Aber der ist auch nicht für jeden, sondern wie ein Königsegg einfach Luxus.
Die normalen Highend sind halt GTX x80 und die haben die selben Preise siet 15 Jahren.
 
Dies nun mit zB dem Koenigsegg zu vgl ist bissl weit hergeholt.
Bei der Karte wird hier und da was beschnitten/deaktiviert etc. Ist ja auch egal nun.
Was für mich nur unverständlich ist, ist dass einige günstigere Preise kritisieren.
Muss man um es mal Überspitzt zu sagen, sich als AMD CEO aufführen?
Hatte ja schon einen längeren Text diesbezüglich verfasst.

Geht AMD vllt doch unter?^^ http://jonpeddie.com/publications/market_watch/
 
Zuletzt bearbeitet:

Freut mich für AMD. Haben also mehr Einheiten verkauft. Ja und?

AMD mit desaströser Bilanz – elektroniknet.de

AMD will 15 Prozent der Mitarbeiter entlassen - Schwache Bilanz - Prozessor - PC-WELT

http://droidbadatizenblog.wordpress.com/2013/03/16/amd-schont-bilanz/

AMD übertrifft erneut die Erwartungen | ZDNet.de

AMD-Geschäftsergebnisse Q4/2012: AMD mit so schwachen Zahlen wie seit 2009 nicht mehr | 3DCenter.org

Hoffentlich behält Rory recht, und AMD macht im 3 Quartal endlich mal wieder Gewinn.

Die Zahlen des letzten Links muss man sich mal geben, AMD hat 2012 soviel Geld verloren, wie sie 2009, 2010
und 2011 insgesamt eingenommen haben. Aua.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link hatte ich doch schon gepostet...

Ja, sie haben weniger Verlust gemacht als im Quartal davor. Das ist gut, das muss aber noch besser werden.

Nebenbei, niemand hat gesagt, AMD wird demnächst untergehen.

Man kann nur die Möglichkeit, dass sie untergehen, nicht so selbstverständlich ausschließen, wie manche hier es gerne tun.

Außerdem nervt es natürlich, wenn immer wieder Umsatz mit Gewinn verwechselt wird, oder wenn vorausgesetzt wird,

dass die Konsolendeals massiv Gewinn bringen.

Ach Sky, falls du mitliest, Zitat aus dem letzten Link: "es ist derzeit noch vakant, ob Microsoft und Sony bei AMD fertige Chips bestellen oder nur Lizenzzahlungen für ein fremdgefertigtes Design abdrücken müssen"

Leider finde ich den Link nicht mehr, wo gesagt wird, dass aufgrund der Konsolendeals sinkende Margen erwartet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist doch nicht schlimm wenn du den link schon gepostet hast.
In den 2 links die ich nun gepostet habe, sieht man ja, dass was getan wird etc.
Du musst auch mal bedenken mit wem da konkurriert wird, auf der einen Seite Intel und auf der anderen Seite Nvidia.
Wenns so leicht wäre in dieser Branche Fuß zu fassen, hätte man deutlich mehr Firmen.
Im Endeffekt kann jede Firma untergehen.

Du persönlich hast es vllt nicht gesagt, dass AMD untergeht, andere user schon, wenn man sich die ganzen Threads mal anschaut
und dies machte mich halt stutzig, da wird eher ans Wohl Milliardenschwerer Firmen gedacht, als ans Wohl der Leute in unserem Umfeld.
Nur eins Frage ich mich wenn ich die ganzen links mal alle überfliege, warum ist AMD nicht schon längst untergegangen bei den ganzen Verlustgeschäften?
Die sind wohl stabiler, als so manch einer hier denkt und mal ehrlich über ihre Finanzen sollen die sich doch selber Gedanken machen,
unser einer sollte doch froh sein, wenn er preiswerter zu guter Hardware kommt.


Liebe Grüße
Duvar
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD wird so schnell nicht untergehen.
Sie haben dezeit nicht viel zu lachen, aber der Gewinn bei den neuen Konsolen, sprich die Herstellung des Jaguar-SoC's sollte ihnen mal wieder ein bisschen Wind in die Segel geben.

Und mal sehen wie die neue GK-Generation aussieht.. evtl. können sie dort wieder die Wogen glätten.

Für den CPU-Markt bin ich mir da schon eher unsicher.
 
Nur eins Frage ich mich wenn ich die ganzen links mal alle überfliege, warum ist AMD nicht schon längst untergegangen bei den ganzen Verlustgeschäften?

Weil sie ihr Tafelsilber verscherbelt haben, Investoren gefunden haben und Intel geholfen hat (unfreiwillig natürlich).

Sie haben ihre Fabriken verkauft, ebenso einige oder alle ihrer Gebäude.
Die arabischen Emirate, die ihnen die Fabriken abgekauft haben, haben meiner Erinnerung nach auch in AMD investiert.
Und Intel musste mal ne satte Strafe an AMD zahlen wegen Wettbewerbsverzerrung.

Allerdings haben sie jetzt nicht mehr viel, dass sie noch verkaufen könnten. Daher muss jetzt endlich mal wieder ein Gewinn eingefahren werden, lang stehen sie das nicht mehr durch.

aber der Gewinn bei den neuen Konsolen,

Schon wieder.
Ob die neuen Konsolen ernsthaften Gewinn für AMD bringen, wissen wir nicht.
Relativ sicher scheint momentan zu sein, dass die Marge bei den APUs mies ist. Ob das durch die Stückzahl
relativiert wird, wissen wir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist genau wie das top CPU modell, was 990Dollar kostet, auch wenn der gleiche mit 200Mhz weniger Takt nur 400 Kostet.
Das oberste Topmodell hat immer so einen "bonus". Aber der ist auch nicht für jeden, sondern wie ein Königsegg einfach Luxus.
Die normalen Highend sind halt GTX x80 und die haben die selben Preise siet 15 Jahren.
Ja, Intel kann sich das bei den CPUs aber auch leisten, bzw drückt das eben seit Jahren einfach so durch. Bei den GPUs ist das aber eher unnormal. Der Kunde hat sich da einfach an andere Preise gewöhnt und GTX780 fällt da schon etwas, die GTX Titan aber komplett raus.

Nebenbei, niemand hat gesagt, AMD wird demnächst untergehen.
Du selbst nicht wirklich, aber genug andere.

Man kann nur die Möglichkeit, dass sie untergehen, nicht so selbstverständlich ausschließen, wie manche hier es gerne tun.
Nein, natürlich nicht, aber da müsste schon sehr sehr sehr viel noch passieren bevor Sie unter gehen. Die wurschteln sich halt so durch auf sehr niedrigem Niveau.

Zu sagen ihnen ginge es gut, wäre falsch, aber Sie tot zu reden genau so. Als im letzten Jahr die Aktie so niedrig war, stand Sie unter Wert da. Deswegen ist die Aktie auch so gut wieder gestiegen. Leider ohne mich.... Auf Pump wollte ich Aktien nicht kaufen. Man hätte da ja auch >>1k€ investieren müssen, damit es sich richtig lohnt, und da ist mir das Risiko als Student dann doch zu groß, auch wenn ich mir sehr sehr sehr sicht war, dass Sie wieder steigt. Hätte ich es gemacht, hätte ich in 9 Monaten >50% Rendite gehabt :Wall: Ich beis mir so in den Arsch....

Außerdem nervt es natürlich, wenn immer wieder Umsatz mit Gewinn verwechselt wird, oder wenn vorausgesetzt wird, dass die Konsolendeals massiv Gewinn bringen.
Ja, aber das ist ja noch nicht alles ;)

Du solltest z.B. dran denken, dass die ganzen Einnahmen von den Konsolen in Zukunft mehr oder weniger 1:1 in den Gewinn fliesen werden. Die ganzen Ausgaben sind schon getätigt, und wahrscheinlich bisher nur teilweise durch Vorschüsse gedeckt. In den Büchern stehen die Ausgaben für die Entwicklung schon alle drin.

Solche Deals bringen nicht Unmengen an Geld, aber sobald die Entwicklung durch ist und die Chips verkauft werden, ist es ein sicheres Einkommen. Vor allem fallen halt schlagartig die Kosten der Entwicklung weg, für die man bis auf die Vorschüsse nichts bekommt, und die Kosten sind eben schon komplett weg.

Ach Sky, falls du mitliest, Zitat aus dem letzten Link: "es ist derzeit noch vakant, ob Microsoft und Sony bei AMD fertige Chips bestellen oder nur Lizenzzahlungen für ein fremdgefertigtes Design abdrücken müssen"
Das sind aber mehr Advokatenwinkelschachzüge, als an sich relevant... Die Frage ist, wer das Produktionsrisiko trägt sonst nichts! AMD wird die Chips wegen der x86 Lizenz offiziell fertigen müssen, wenn sich Sony/MS aber dazu verpflichten komplette Wafer ab zu nehmen, dann ist die Zwischenschaltung von AMD nur proforma.

Es gibt halt 2 Möglichkeiten:
1. AMD trägt das Produktionsrisiko->höhere Preise, es kann aber sein, das man am Anfang drauf legt, wenn die Produktion unerwartet scheise läuft, aber sobald Sie läuft sind die Erträge höher. Wenn man gute Arbeit von Anfang an leistet und die Produktion wuppt, dann verdient man mit der Lösung am meisten
2. MS/Sony tragen das Produktionsrisiko->etwas niedrigere Preise/Chip, AMD hat aber gar kein Risiko und einfach ein nettes Einkommen, wobei Ihnen ziemlich egal sein kann, wie die Produktion läuft. (Wobei es sicherlich Klauseln gibt, in denen steht, dass wenn die Yields viel zu schlecht sind, AMD schlecht gearbeitet hat und daher doch dafür haftet...

Das ist halt alles möglich und noch drölfMillionen Schritte dazwischen. So Verträge sind nicht einfach und vor allem nicht kurz... Da wird so ziemlich jeder Handschlag geregelt. Deswegen ist es auch total banane darüber zu fabulieren. Wir kennen die eh nicht und werden es auch nie...

Leider finde ich den Link nicht mehr, wo gesagt wird, dass aufgrund der Konsolendeals sinkende Margen erwartet werden.
Welch wunder :ugly:

Das ist doch logisch. Wenn ich Großabnehmer habe, biete ich denen bessere Preise an als nem Kleinabnehmer. Das ist trotzdem ne Win-Win-Situation.

Allerdings haben sie jetzt nicht mehr viel, dass sie noch verkaufen könnten. Daher muss jetzt endlich mal wieder ein Gewinn eingefahren werden, lang stehen sie das nicht mehr durch.
Sie haben eine x86 Lizenz, die schon allein Milliarden wert ist. Von den ganzen anderen Patenten usw will ich gar nicht anfangen zu reden :ugly:
 
Du persönlich hast es vllt nicht gesagt, dass AMD untergeht, andere user schon, wenn man sich die ganzen Threads mal anschaut
und dies machte mich halt stutzig, da wird eher ans Wohl Milliardenschwerer Firmen gedacht, als ans Wohl der Leute in unserem Umfeld.

Irgendwie bist du immer noch nicht in der Lage hier Geschriebenes wirklich zu verstehen. Wenn ich im Thread schreibe, dass ich beide Seiten betrachte, also zum einen die Sicht des Kunden, zum anderen aber auch die wirtschaftliche Seite der Unternehmen, da ich selber eben auch Unternehmer bin und eben immer beide Seiten betrachten muss, dann verstehe ich nicht, wie du dir jedes mal auf's Neue diesen Bullshit aus der Nase ziehen kannst.

Versuch es bitte mal hiermit:
und vor allem hör endlich mal auf, im Laufe des Threads ständig diese Sachen neu aufzuwärmen.

Und höre auch bitte auf so zu tun, als Läge dir das Wohl des Nächsten soooo am Herzen. Denn Leuten mit der "Geiz-ist-geil-Mentalität" liegen nur zwei Dinge am Herzen: Sie selber und ihr eigenes Portemonnaie. Was aber der dauernde, extreme Niedrigpreisdruck teilweise für ihren Nächsten bedeutet, das blenden sie gekonnt aus.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben eine x86 Lizenz, die schon allein Milliarden wert ist.

Klar. Und nachdem sie die verkauft haben, dürfen sie keine x86 CPUs mehr bauen.

Sie können sie also höchstens beleihen oder hoffen, dass ein Investor dafür Geld locker macht, ansonsten ist die
finanziell wertlos da nicht veräusserbar.
 
Jetzt mal ehrlich, AMD ist ein weltweit agierender riesiger Konzern mit ca 10 Tausend Angestellten,
welche ihre Finger in sehr vielen Technischen Bereichen haben wie zB Grafikkarten Desktop/Notebook,
APU s Desktop/Notebook/Netbook/Tablet, Chipsätzen usw usf
Dann ihr Deal mit den Konsolen und Gott weiss wo die noch alles ihre Finger haben.
Was ich damit sagen will, es ist Nach wie Vor ein Milliardenschwerer Konzern, im vgl zu Intel natürlich weitaus "schmaler um die Brust herum"...

Bzgl ihrer Grafikkarten die nun demnächst erscheinen wird ja viel spekuliert, wir werden ja bald sehen, was sich da so alles ergibt.
Ich rechne mit Titanniveau eventuell etwas stärker bei einem Preis um die 550€ rum und das würde dann einiges an Kohle in ihre Kassen spülen,
plus der Deal mit den Konsolen etc.

Denke nicht, dass die es wirklich verbocken und den Karren vor die Wand fahren, am Ende werden die sogar von Intel aufgekauft womöglich,
falls wirklich alles den Bach runter geht, wäre mal interessant zu wissen, was eine Übernahme kosten würde für zB Intel und wie Intel dann mit dem Know How umgeht.
Ein Albtraum wäre natürlich wenn Nvidia übernehmen würde :D


PS Cook2211: Bitte unterlasse es doch zu Beleidigen, von wegen Bullshit aus der Nase ziehen etc oder mit deinem netten Bildchen mich für dumm zu verkaufen.
Die Welt dreht sich nicht nur um dich, gibt genug andere die ähnlich plädieren...
Ziehst dir den Schuh grad selber an...
Wäre echt nett, danke.


Liebe Grüße
Duvar
 
Zurück