Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert

Die englischsprachige Seite Brightsideofnews berichtet, dass Chip-Hersteller AMD die kommende Grafikkartengeneration offiziell am 25. September in Hawaii vorstellen wird. Eine Veröffentlichung fände somit in den darauffolgenden Monaten statt. Zugleich berichtet Semiaccurate, dass die neue Architektur in sämtlichen kommenden Produkten vorhanden sein soll, somit also auch bei Kaveri, und starke Verbesserungen mitbringen soll.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Volcanic Islands: Vorstellung am 25. September - starker Leistungszuwachs trotz 28 nm spekuliert
 
Na hoffentlich verspricht AMD da nicht zu viel.

Irgendjemand ne Idee was das für die Chipgrösse Bedeutet? Nen 700mm^2 Chip wird AMD ja wohl kaum Bringen, oder?
 
War eigentlich recht vorhersehbar, da sich der Release dann mit dem von Battlefield 4 deckt. Bin gespannt, was die Karten so bringen. :D

@Multithread: Wer weiß, an was AMD im hinteren Kämmerlein so gewerkelt hat. :ugly:
 
Abwarten und Tee trinken. Seit der Titan geb ich nichts mehr auf Gerüchte was die Leistung einer neuen GPU betrifft.
 
Na hoffentlich verspricht AMD da nicht zu viel.

Irgendjemand ne Idee was das für die Chipgrösse Bedeutet? Nen 700mm^2 Chip wird AMD ja wohl kaum Bringen, oder?
Was verspricht AMD? ;)

Ein 700mm² Chip ist praktisch sowieso unmöglich.
450-550mm² vermutlich.

Außerdem wird ausgeführt, dass Nvidias Portfolio keine Konkurrenz darstellen soll, weshalb AMD das Weihnachtsgeschäft für sich behaupten werde. Zu guter Letzt soll Volcanic Islands in sämtlichen Produkten, einschließlich der kommenden Kaveri-APUs, seinen Einsatz finden. Bisher wusste man nur, dass die Grafikeinheit Letzterer auf GCN basieren wird, jedoch ging man bisher von der ersten Generation, wie sie bei Southern Islands verwendet wird, aus.
Naja, Charlie schreibt häufig arg pessimistisch, wenn es um Nvidia geht. Praktisch heißt das eher das Nvidia keine neuen Produkte dagegen stellen wird, sondern mit dem alten Produktangebot konkurrieren muss, bis irgendwann Maxwell erscheint. Wenn Nvidia schnell ist, hauen sie noch eine neue Kepler SKU raus mit mehr ALUs und Takt.

Bei Kaveri war am Ende Sea Island klar.
Das dort jetzt VI sitzen soll will ich noch nicht glauben.
 
Neues Futter, immer her damit.:daumen: Hoffentlich eine ordentliche Leistungssteigerung, die dann 2014 mit 20nm nochmal erhöht wird. Vlt. gibts dann auch mal mehr Grafikleistung für die Allgemeinheit unter ~500€, denn da hat sich ja seit über einem Jahr eigtl. gar nichts getan.;)
 
Hauptsache die GTX780 wird gepunsht und zwar von der Leistung als auch vom Preis her, der Rest ist mir Wurst :devil:.
 
Die 780 sollte die neue Reihe ja schon brechen können. Obs Titan Niveau wird will ich mal da stehen lassen. Insgesamt sind das wieder nur Gerüchte.
 
Was verspricht AMD? ;)

Ein 700mm² Chip ist praktisch sowieso unmöglich.
450-550mm² vermutlich.
Nichts direkt, aber es werden schon wie mit der Titan Hoffnungen geschürt.

Inwiefern unmöglich? Man kann es ja wie mit der Titan machen, 2 von 20 Blöcken sind deaktiviert, da sonst funktionierende Chips unbezahlbar wären.
 
[...]berichtet, dass AMD die Graphics Cores Next (GCN) stark verbessert haben soll und ein unwesentliche Performancesteigerung sehr unwahrscheinlich ist.
abgesehen davon, dass ein e fehlt bei ein.
Wenn eine unwesentliche sehr unwahrscheinlich ist, heißt das, dass eine wesentliche Performancesteigerung wahrscheinlich ist? Es ist auf jeden Fall eine furchtbare formulierung
 
abgesehen davon, dass ein e fehlt bei ein.
Wenn eine unwesentliche sehr unwahrscheinlich ist, heißt das, dass eine wesentliche Performancesteigerung wahrscheinlich ist? Es ist auf jeden Fall eine furchtbare formulierung

Ja du hast es richtig verstanden. :)
Wenn sie unwesentlich wäre, würden die Karten schon in einigen Rechnern werkeln.
Das sich AMD Zeit lässt kann nur bedeuten, dass etwas vernünftiges bei rum kommen muss, alles andere würde nicht die lange Dauer rechtfertigen.
 
Nein, schlecht waren die AMD-CPUs nicht immer, keineswegs. Die Athlon-Ära war wohl vor deiner Zeit.:schief: Von der neuen Karte darf man durchaus erwarten, dass sie die GTX 780 in die Schranken weist und an der Titan knabbert (so hoffe ich es zumindest, nach all der Zeit), das würde endlich mal wieder Bewegung in den festgefahrenen Grafikkartenmarkt bringen.:D
 
Nein, schlecht waren die AMD-CPUs nicht immer, keineswegs. Die Athlon-Ära war wohl vor deiner Zeit.:schief: Von der neuen Karte darf man durchaus erwarten, dass sie die GTX 780 in die Schranken weist und an der Titan knabbert (so hoffe ich es zumindest, nach all der Zeit), das würde endlich mal wieder Bewegung in den festgefahrenen Grafikkartenmarkt bringen.:D

Ja und dann für 600-700€, ne du lass mal. :ugly:
 
Nichts direkt, aber es werden schon wie mit der Titan Hoffnungen geschürt.

Inwiefern unmöglich? Man kann es ja wie mit der Titan machen, 2 von 20 Blöcken sind deaktiviert, da sonst funktionierende Chips unbezahlbar wären.
Eben, die Hoffnungen kommen nicht direkt von AMD.
Einen Prestige-Namen hat die GPU bisher auch nicht.

Ich meine TSMC belichtet offiziell bis 600mm², für Belichtungen darüber hinaus wird der Hersteller dann vermutlich das volle Risiko tragen müssen.
Man sollte sowieso irgendwo eine logische Grenze ansetzen.
Was praktisch marktauglich ist, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht über 600mm² gehen, wenn sich ein Chip überhaupt bis zu dieser Grenze vor wagt.
 
Zurück