Vodafone jetzt auch mit DSL-Vectoring bis 100 MBit/s

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vodafone jetzt auch mit DSL-Vectoring bis 100 MBit/s

Die Deutsche Telekom und Vodafone machen gemeinsame Sache beim DSL-Vectoring, das für beide Unternehmen als Schlüsseltechnologie gilt. Sie ersparen sich so den enorm teuren Glasfaserausbau und können dennoch Geschwindigkeiten bis 100 MBit/s anbieten. Letztendlich ist man auch zur Zusammenarbeit verdammt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Vodafone jetzt auch mit DSL-Vectoring bis 100 MBit/s
 
ich frag mich wer 100mbit braucht, weil jeder Internet Server trotzdem lahm ist.
mit 50mb ladet man bei steam max 6mb/s und wenn man 100mbit hat downloadet man genau so schnell.
das laden von Youtube Videos wird auch mit einer 100mb Leitung nicht schneller gehen.

man braucht einfach mehr up speed damit man auch selber hosten kann zb. spiele Server.
aber nein, man bekommt teilweise nur lächerliche 10mb up speed egal wie dick die Leitung ist
 
Weiterhin erlaubt man sich so, die enormen Investitionskosten in Glasfaser hinauszuzögern, indem man mit alten Kupferkabeln den klassischen Kabelnetzbetreibern Paroli bieten kann.
Und genau wegen dieser Sparpolitik, wegen des Hinauszögerns dieser Investition und deren Kosten, wird jetzt gedrosselt.
Mehr noch, weil man die Kosten vor sich herschiebt, diese Kosten also zur Zeit garnicht anfallen, dürfen "Heavyuser" jetzt angeblich "nur" 10 bis 20€ monatlich mehr zahlen.
Lächerlich, was die Telekom hier abzieht. :daumen2:
 
Weiterhin erlaubt man sich so, die enormen Investitionskosten in Glasfaser hinauszuzögern, indem man mit alten Kupferkabeln den klassischen Kabelnetzbetreibern Paroli bieten kann
Wow sich die Kohle für Glasfaser sparen wollen und in Vectoring investieren um später fest zu stellen wir brauchen doch Glasfaser :wall: die Kohle die ins Vectoring fließt könnte man gleich ins Glasfaser Netz investieren.
Die TK und Konkurrenzfähig zu den Kabelanbietern you made my day :lol:bei der TK kostet doe 16K Leitung derzeit 40€ bei Unitymedia bekomme ich für die gleiche Kohle 150k :ugly:

Naja Hoffentlich kommt die Deutsche Glasfaser Heinsberg mit ihren Ausbau gut voran dann kann die TK in die Röhre schauen. Vor allem bei dem Tempo was die DG hin legt hoffe ich das Düren auch bald ausgebaut ist
 
ich frag mich wer 100mbit braucht, weil jeder Internet Server trotzdem lahm ist.
mit 50mb ladet man bei steam max 6mb/s und wenn man 100mbit hat downloadet man genau so schnell.
das laden von Youtube Videos wird auch mit einer 100mb Leitung nicht schneller gehen.

man braucht einfach mehr up speed damit man auch selber hosten kann zb. spiele Server.
aber nein, man bekommt teilweise nur lächerliche 10mb up speed egal wie dick die Leitung ist

Kommt drauf an. Du könntest mit 6MB/s bei Steam ziehen, parallel aber dann noch mit 4MB/s z.B Mod´s ziehen. Anwendungsmöglichkeiten gibt es genug. User Usersicht kann man daher immer sagen, lieber mehr als weniger ^^ Und wer weiß wo es mit dem Netz noch so hin geht. Folgt man der aktuellen deutschen Netzpolitik, was ich nicht hoffe, lohnen in Zukunft nicht mehr als 1MB fürs deutsche "Intranet". Ich genieße meine 50er ltg immer wieder aufs neue vor allem wenn viel Krempel parallel läuft, wäre beim 100er nicht anders. Beim Upstream ist es spezieller, du kannst dir mit dem nötigen Kleingeld ja ne synchrone Ltg schalten lassen aber primär sind solche Anschlüsse eben vor B2B vorenthalten, gerade damit nicht jeder private Bürger seinen eigenen Server hinstellt und Daten nach oben beamt. (Spiele)-Server kannste doch auch on mass mieten und genauso konfigurieren wie ein Bolide der zu Hause steht.
 
Hmmm. Irgendwie logisch. Man baut aus, die user bekommen immer mehr Traffic und die chance immer größere DAtenmengen zu laden...somit dürften bis 2016 ein großteil der Kunden die magische 75GB Grenze recht fix erreichen und es werden mehr leute zur Kasse gebeten.
 
Wenn ihr könnt, dann steigt doch um auf Kabel. Bei uns im kleinen Vorort hier sind auch nur maximal 3MBit drin, aber wir haben alle Kabelzugang... da gehen 100MBit+...

wir zahlen sogar weniger als vorher. Die bieten sogar die ersten Monate gratis an, wenn ihr aus einem bereits laufenden Vertrag bei einem normalen Provider aussteigt und zu denen wechselt. Kabel Deutschland, Unitymedia, Kabel BW... vielleicht guckt ihr euch mal um, kann es nur empfehlen.
 
Wow sich die Kohle für Glasfaser sparen wollen und in Vectoring investieren um später fest zu stellen wir brauchen doch Glasfaser :wall: die Kohle die ins Vectoring fließt könnte man gleich ins Glasfaser Netz investieren.Düren auch bald ausgebaut ist
Mein Freund, das verstehen wir einfachen Bürger nicht:ugly:. Das hat was mit "Weitsicht" und "Zukunftsplanung" zu tun:lol:...

Ich wäre auch schon froh wenn uns Vodafone die 16k Leitung geben würde, diese aber nicht freischaltet weil "nur" bisschen über 12k reinkommen und uns deshalb 6k geben
 
Wow sich die Kohle für Glasfaser sparen wollen und in Vectoring investieren um später fest zu stellen wir brauchen doch Glasfaser :wall: die Kohle die ins Vectoring fließt könnte man gleich ins Glasfaser Netz investieren.
Die TK und Konkurrenzfähig zu den Kabelanbietern you made my day :lol:bei der TK kostet doe 16K Leitung derzeit 40€ bei Unitymedia bekomme ich für die gleiche Kohle 150k :ugly:

Sorry aber momentan ist in Angebot für ca 35 € VDSL 50. Und das schon seit ein paar Wochen.
Kommt zwar mit deinem Angebot nicht ganz mit, aber auch mal bitte bei den Tatsachen bleiben. ;)

Zum Rest so gut wie jeder hier hat zuvor gemeint sie sollen nicht drosseln, sondern stattdessen lieber den Preis erhöhen. Nun kündigen sie an, das für einen Aufpreis keine Drosselung besteht und es wird weiter gemeckert.

Ist ja euer gutes Recht nur wer a sagt muss auch mal b sagen.
Also auch mal alles ein bissel objektiv und nicht nur subjektiv hier sehen.
(es artet einfach an ein rumgetrolle aus, anstatt bei einen sachlichen & auch faktischen Gespräch zu bleiben)

Ganz besonders wenn es um die Tarifpreise geht. Und da könnt ihr nicht die Preise von Kabelnetz Firmen mit denen der Telekom oder sonst wem vergleichen und dann noch dreist Fantasie Preise nennen. :ugly:

Wende ich mal gegen an:
Für 40 Euro nur 5 Mbit/s upload bei Unitymedia. Bei der Telekom bekomme ich dafür 10 Mbit/s. und das sogar günstiger. Na klingt auch wieder total anders, nicht wahr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du von mir aus können sie drosseln bis sie schwarz werden dann dürfen sie es aber nicht als Flatrate verkaufen was sie ja machen.

ob nun 5 oder 10 Mbit beim Upload interessiert mich wiederum Herzlich wenig da ich selten was ins Netz lade :P meine 1 Mbit reichen mir vollkommen :P
 
Du von mir aus können sie drosseln bis sie schwarz werden dann dürfen sie es aber nicht als Flatrate verkaufen was sie ja machen.

ob nun 5 oder 10 Mbit beim Upload interessiert mich wiederum Herzlich wenig da ich selten was ins Netz lade :P meine 1 Mbit reichen mir vollkommen :P

Hab ich was verpasst oder wird das Internet beim Mobilfunk nicht auch seit Jahren als Flatrate beworben?
Warum hat sich da noch nie jemand beschwert? ;)

Hier wird doch ständig die Cloud, YouTube und MP Schleuder herausgeholt.
Jetzt ist die Upload Geschwindigkeit auf einmal unwichtig? ^^
 
Hab ich was verpasst oder wird das Internet beim Mobilfunk nicht auch seit Jahren als Flatrate beworben?
Warum hat sich da noch nie jemand beschwert? ;)

Hier wird doch ständig die Cloud, YouTube und MP Schleuder herausgeholt.
Jetzt ist die Upload Geschwindigkeit auf einmal unwichtig? ^^

Tja ich kann es auch nicht verstehen warum nicht schon eher die welle gemacht wurde bei den Smartphone Tarifen auf jedenfalls ist eine Flaterate ohne jegliche Einschränkungen beim Trafic aber lieber spät als nie sich darübner beschweren.

Ich kann nur von mir sprechen ich persönlich halte nix von Cloud, Youtube schau ich auch nur lade selten was hoch. Also kann ich mit recht behaupten Upload kann mir egal sein, bitte verallgemeinre meine Einstellungen zum Upload nicht mit den anderen User hier.
 
Tja ich kann es auch nicht verstehen warum nicht schon eher die welle gemacht wurde bei den Smartphone Tarifen auf jedenfalls ist eine Flaterate ohne jegliche Einschränkungen beim Trafic aber lieber spät als nie sich darübner beschweren.

Ich kann nur von mir sprechen ich persönlich halte nix von Cloud, Youtube schau ich auch nur lade selten was hoch. Also kann ich mit recht behaupten Upload kann mir egal sein, bitte verallgemeinre meine Einstellungen zum Upload nicht mit den anderen User hier.

War auch nicht so gemeint gewesen. War ja durch das "hier" eher auf das Forum bezogen. ;)
 
Naja, die Antwort da ist eigentlich ganz einfach: Die Frequenzen sind pro Sendemast begrenzt. Je mehr Smartphones bei einem Mast angemeldet sind, um so langsamer surft man. Es ist sinnvoll hierbei zu sagen, wer mobil bereits ein bestimmtes Datenvolumen abgerufen hat, muß Platz für andere machen.
 
Manche sind schon komisch unterwegs. Bei aller berechtigten Kritik an der Telekom sollte man doch auch mal erwähnen,
dass in der Meldung auch ein paar positive Aspekte enthalten sind.

Ob Vectoring konkurrenzfähig ist, wird die Zukunft zeigen. Auf jeden Fall ist es sowohl unter Kosten-, als auch unter
Umweltgesichtspunkten nicht die schlechteste Idee, das vorhandene Kupfernetz nicht einfach zu entsorgen, sondern
das Bestmögliche rauszuholen.
Und 100 MBit/s sind ja nun so schlecht nicht ...

Die Zusammenarbeit mit vodafone könnte noch einen weiteren Vorteil bieten: durch den Zugriff auf die letzte Meile wäre dann
auch diese komische, unglaubwürdige Meldung aus der Welt, wonach die T-kom jedem Haushalt ... na ihr wisst schon ...
ich brauch den Käse nicht wiederholen.

Also, immer bißchen locker bleiben ...
 
Dass man mithilfe der Preiserhöhung den Ausbau finanzieren will, ist eine reine Lüge. Für den Ausbau auf dem Land bekommt die Telekom sogar geld vom Staat, EU und zusätzlich von den Gemeinden. Außerdem ist es so (zumindest hier), dass nach dem Ausbau die Ortschaften für die nächsten (meist 2) Jahre verpflichtet sind, Neuverträge, diese nur bei den Anbieter, welcher für den Ausbau gesorgt hat, abzuschließen. Selbst nach den 2 Jahren wird wohl kein soo schneller Neuvertrag bei den meisten abgeschlossen. Somit eigentlich eine win-win Situation.
Und auch wenn man selber merkt, dass was in der Region unternommen wird, dann zahlt man gerne 5 bis 10 Euro im Monat mehr, das Problem bei der Telekom ist aber, dass man einfach kaum was vom Ausbau merkt, die Preise aber dennoch verhältnismäßig hoch sind. Auch die Ausrede, dass der Preis für einen Internetanschluss in den letzten Jahren dramatisch gesunken ist, und dadurch Einnahmen verloren gehen, ist echt mies schlecht. Preissenkungen bei der Telekom gab es schon seehr lange nicht mehr (ich glaub 2005?), und heutzutage guckt man halt auf den Preis, und wenn es irgendwo anders das gleiche Produkt für 10 Euro weniger gibt, dann wechselt man. Hätte man selber die Preise leicht angepasst, würde man nicht so viele Kunden verlieren, und dadurch trotzdem kaum Verlust machen.
Wenn man sich die Tarife bei der Telekom anguckt, hat man das Gefühl, dass dort die Uhren langsamer laufen.

Und zum Thema Vectoring: Ich habe nichts gegen Fortschritt, aber Gelder (UNSERE!!!), die für den Glasfaserausbau vorgesehen sind, in sinnlose Technik investieren, die jetzt schon nicht mehr Zeitgemäß ist, mit mir nicht!.
 
Und auch wenn man selber merkt, dass was in der Region unternommen wird, dann zahlt man gerne 5 bis 10 Euro im Monat mehr, das Problem bei der Telekom ist aber, dass man einfach kaum was vom Ausbau merkt, die Preise aber dennoch verhältnismäßig hoch sind. Auch die Ausrede, dass der Preis für einen Internetanschluss in den letzten Jahren dramatisch gesunken ist, und dadurch Einnahmen verloren gehen, ist echt mies schlecht. Preissenkungen bei der Telekom gab es schon seehr lange nicht mehr (ich glaub 2005?), und heutzutage guckt man halt auf den Preis, und wenn es irgendwo anders das gleiche Produkt für 10 Euro weniger gibt, dann wechselt man. Hätte man selber die Preise leicht angepasst, würde man nicht so viele Kunden verlieren, und dadurch trotzdem kaum Verlust machen.
Wenn man sich die Tarife bei der Telekom anguckt, hat man das Gefühl, dass dort die Uhren langsamer laufen..

Auch für dich bitte bei den Tatsachen bleiben. Keine Preissenkungen? Du weißt was VDSL und auch Entertain am Anfang gekostet hatten? Und diese Dinge kamen alle nach 2005. Genau das selbe mit FTTH. ;)

Ist es denn so schwer Kritik zu üben, ohne etwas dazu dichten zu müssen, nur damit es krasser klingt?
 
Auch für dich bitte bei den Tatsachen bleiben. Keine Preissenkungen? Du weißt was VDSL und auch Entertain am Anfang gekostet hatten? Und diese Dinge kamen alle nach 2005. Genau das selbe mit FTTH.

Ist es denn so schwer Kritik zu üben, ohne etwas dazu dichten zu müssen, nur damit es krasser klingt?

Mir geht es nicht um FTTH oder nur VDSL. Wenn man 6 km vom Glasfaserkabel entfernt wohnt und DSL-Light hat, und das seit, lass mich lügen ... 2005 ?!, dann weiß man, dass man schon seit damals 40 bzw durch vielen Beschwerden und Telefonaten man irgendwann 35 Euro bezahlt. VDSL war vlt anfangs teuer, doch bei der Telekom ist es immer noch verhältnismäßig teuer, und das nicht, weil der Ausbau so teuer ist: Personalkosten(Beamten) und USA da fließt alles hin.
 
Zurück