Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

400er Tarif in Leipzig. Noch keine 500 an der Adresse buchbar.

Ich würds wegen dem Upload sofort tun. Beim Download merkt man den Unterschied zwischen 400 und 500 kaum, es gibt nur wenige Dienste die wirklich so viel Speed beim saugen geben. Und ob ich das Spiel bei Steam in 40 oder 50min sauge, ist mir auch bummi - ich stell da ein Limit ein und lasse das nebenbei saugen mit 350mbit/s, 50 bleiben über für alles andere - ordentlich eingerichtet kann man die Leitung für jeden Unfug nutzen und hat trotzdem nen guten Ping und genug Bandbreite um alles zu machen, einzig Youtube mit 4K und voller Download nebenbei gehen nicht. Aber das ist ein Luxusproblem für die meisten hier :-)

Vom Preis her auf jeden Fall top. Ich kann Vodafone aber auch verstehen, die zusätzliche Geschwindigkeit kostet sie kaum was gegenüber einem 400er Vertrag, es wäre schade wenn Vodafone sich die zusätzlichen 100mbit/s im Downstream und 25 im Upstream vergolden lassen würde. Primacom, TeleColumbus und andere Kabelanbieter sind knallhart was Preise angeht, auch kleine Anbieter wie AN! (Leipzig) lassen sich höhere Geschwindigkeiten vergolden. kA wie es bei Unitymedia aussieht, die sind auch recht angenehm.

Aber solche Geschwindigkeiten sind in Deutschland bei weitem nicht neu, auch nicht für normale Kunden.

1000/20 mbit/s über Kabel gibt es hier schon seit Jahren:

an! Internet, Telefon, Fernsehen. Fur Leipzig aus Leipzig.: Option 1000

Bissiger Preis, aber für Gigabit noch OK. Verfügbarkeit - etwa so oft anzutreffen wie freilaufende Einhörner. Aber wer will, findet es auch :D
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Von Kabel bleibe ich - wenn irgendwie möglich - weit weg.

Ich hatte bisher an 2 Adressen Kabelanschlüsse:
1. 50Mbit/s gebucht: 3-15Mbit/s Down, irgendwas krüppeliges Up
2. 200Mbit/s gebucht: 20-100Mbit/s Down, irgendwas (nicht mehr ganz so) krüppeliges Up
Die hohen Werte selbstredend nur zu Zeiten, in der man sie i.d.R. nicht benötigt.

Im Gegenzug an 2 Adressen VDSL:
1. 100Mbit/s gebucht: 102Mbit/s Down, 41Mbit/s Up
2. 100Mbit/s gebucht: 92Mbit/s Down, 36Mbit/s Up
Und diese Bandbreiten 24/7.
Dazu muss man sagen: Das liegt an der schlechten Verkabelung im Haus bis zu meiner TAE-Dose. Am APL konnte Telekom die volle Bandbreite messen.

Zudem sind die DSL-Leitungen gefühlt VIEL stabiler. beim Kabel war es üblich, dass beim Laden einer Website mal 5sek nichts passiert ist.
Preise: Quasi identisch.
Noch dazu ist mir Vodafone so ziemlich der unsympathischste Telekommunikationsanbieter überhaupt. Und die wirken auf mich allesamt nicht sehr freundlich.

Ich würde eine stabile 16Mbit/s DSL-Leitung einem EXTREM schwankenden 200Mbit/s Kabelanschluss jederzeit vorziehen.
Die Wahl zwischen Pest und Cholera hätte ich nur dann wenn die DSL-Bandbreite <16Mbit/s liegt.

Wenn die jetzt 500 Mbit/s anbieten, wo vorher nur 200 Mbit/s angeboten waren, wird die tatsächliche Bandbreite sich vermutlich etwa so verhalten:
01:00 - 06:00Uhr: 400 statt 200 Mbit/s
06:01 - 16:00Uhr: weiterhin 50-100 Mbit/s
16:01 - 00:59Uhr: weiterhin 10-40 Mbit/s
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Sag das nicht, es gibt an vielen Adressen Kabelkunden die nie unter ihre tarifliche Geschwindigkeit fallen.
Ein überlastetes Segment ist Glückssache, es wird gerade massiv ausgebaut und generell ist es immer seltener das die Geschwindigkeit nicht erreicht wird, gerade bei mittleren Anschlüssen. 500 sind jetzt ne andere Hausnummer, aber viel besser als VDSL über Kupfer ist es nicht.
Für mich gibt es nur eine Option: FTTH.
Wenn das nicht liegt: Kabel.
Wenn kein Kabel da ist, ziehe ich da nicht hin oder lasse mich verkabeln.

Die Telekom soll an ihrer Geldgier und den steinalten Kupferleitungen ersticken!
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Für mich gibt es nur eine Option: FTTH.

Das ist immer das Beste. Aber eben auch nur bei 0,(wieviele nullen?)1% der Privathaushalte verfügbar.

Die Telekom soll an ihrer Geldgier und den steinalten Kupferleitungen ersticken!

Aber wo genau ist da der Kabelanschluss besser/moderner?
Die legen dir ja auch kein Glasfaser ins Haus.

Ich bin kein Fan von VDSL, weiß aber, dass flächendeckendes FFTH innerhalb weniger Jahre illusorisch ist.
Für VDSL legen sie immerhin schon einmal Fibre in alle KVZ (bzw. neu: DSLAMs), d.h. abgesehen von der VDSL-Hardware, die sie einbauen ist das alles auch Wegbereitung für FFTH.
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Was nutzt mega down wenn's hoch nur kriecht.
Weil man eher was Großes runterlädt, als hoch!

Nehmen wir mal ein Beispiel: Das größte, was ich jemals auf einmal heruntergeladen habe, war GTA V via Steam (das hat ~60 GB). Dafür habe ich ~23 Min. gebraucht. Das größte, was ich jemals auf einmal hochgeladen habe, war eins meiner längeren 1080p60 Videos auf Youtube (~16GB). Dafür hab ich etwa 2 Stunden gebraucht. Runterladen tue ich größere Dateien eigentlich täglich, da ich ich nur eine 250GB SSD habe und daher Spiele häufiger mal de- und wieder installiere. Ich komme im Monat meistens auf 400-600GB Traffic ohne jemals irgendetwas Illegales geladen zu haben. Solche Videos lade ich allerdings eher selten hoch. Meistens haben die Videos so 8-12GB und ich lade meistens alle 2 Wochen mal so eins hoch.

Daher sag ich abschließend: Es wäre sicherlich schön, wenn ich statt 20 MBit Upload auch mit den vollen 400 MBit hochladen könnte. Wirklich brauchen tue ich es aber nicht. Die 400 MBit Download brauche ich hingegen schon, weshalb ich meinen Anschluss auch von 200 auf 400 MBit hab upgraden lassen. Für Youtube-Livestreaming reichen die 20 MBit Upload ebenfalls aus. ;)
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Für mich gibt es nur eine Option: FTTH.
Wenn das nicht liegt: Kabel.
Wenn kein Kabel da ist, ziehe ich da nicht hin oder lasse mich verkabeln.
Dann wohnst Du offensichtlich in einer Gegend, in der FTTH auch von einem wohltätigen Anbieter versorgt wird. Ich buche jedenfalls lieber bei der angeblich so geldgierigen Telekom VDSL 100/40 für 45 Euro im Monat anstatt bei FTTH 95 Euro im Monat für mickrige 400/20 zu zahlen. 500/50 per Coax gibt es nicht, das haben die Stadtwerke mit ihrem FTTH unterbunden (TV per Glasfaser und damit kein Coax-Kabel mehr im Neubau).

Bei der Deutschen Glasfaser würde ich sofort 500/500 für 80 Euro/Monat buchen, u.U. auch die 1000/1000 für 160 Euro. Aber per LWL nur 400/20, und das für 95 Euro?

Verkabeln lassen funktioniert nur in einem eigenen Haus.

Nehmen wir mal ein Beispiel:
Nehmen wir mal zwei alltägliche Gegenbeispiele abseits der spielenden Kiddies/Studenten (wer arbeitet kann sein GTA auch während der Arbeitszeit runter laden lassen):
Homeoffice: da genügt im Download auch mein derzeitiger 32/2 (Vodafone). Aber wehe, ich muss irgendwas in die Firma hochladen. Dafür ist es oft schneller, mich mit dem USB-Stick aufs Fahrrad zu setzen.
Backup in der Cloud: selbst mit ein paar TB mittlerweile finanzierbar, aber ich starte doch nicht mein Initial-Backup, wenn ich dafür >6 Monate brauche. 400/20 zum Preis von Vodafone ist für mich die absolute Schmerzgrenze, interessant wird es ert mit dem neuen 500/50 (da es kein 100/50 gibt).

Runterladen tue ich größere Dateien eigentlich täglich, da ich ich nur eine 250GB SSD habe
Dein Probem, würde ich mal sagen. Meine 2,25 TB an SSD sind nicht mit Download gefüllt (meist mit eigenen Bildern und VMs), die übrigen Daten liegen auf dem NAS, das mangels passendem Uplaod nur lokal gesichert wird.

Videos kann ich sowieso nur in Echtzeit ansehen, da genügen selbst die aktuellen 32 MBit im Downlaod.
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Dann wohnst Du offensichtlich in einer Gegend, in der FTTH auch von einem wohltätigen Anbieter versorgt wird. Ich buche jedenfalls lieber bei der angeblich so geldgierigen Telekom VDSL 100/40 für 45 Euro im Monat anstatt bei FTTH 95 Euro im Monat für mickrige 400/20 zu zahlen. 500/50 per Coax gibt es nicht, das haben die Stadtwerke mit ihrem FTTH unterbunden (TV per Glasfaser und damit kein Coax-Kabel mehr im Neubau).

Bei der Deutschen Glasfaser würde ich sofort 500/500 für 80 Euro/Monat buchen, u.U. auch die 1000/1000 für 160 Euro. Aber per LWL nur 400/20, und das für 95 Euro?

Verkabeln lassen funktioniert nur in einem eigenen Haus.

Die 400/25 kriege ich von Vodafone, über Koaxialkabel ala DOCSIS 3.0
Die werden hier auch 500 ausbauen und das recht flott (400er war auch vorne mit dabei).
Und das ist nur der Anfang. Sobald auf EuroDOCSIS3.1 umgestellt wird, wird auch der Upload steigen.
Im Gegensatz zum VDSLL wo das Kupfer am Limit ist, ist Coaxial bei weitem NICHT am Limit, da geht deutlich mehr - und alles was man braucht, sind die ausgebauten Segmente.
FTTH kann ich hier auch bekommen, hier liefert HL Komm bis zu 1000/1000 gewerblich, für Unsummen - aber es ist was verfügbar.

Ich würde VDSL niemals nutzen, empfehlen oder sonstwie gutheißen einfach weil die Technologie gnadenlos veraltet ist (im Gegensatz zu DOCSIS) und abgeschafft gehört. VDSL und alle Nachfolger wie G.Fast, XG.Fast usw sollten hier nicht durchkommen.

Die beiden Technologien sind sich ähnlich, bei beiden wird Glasfaser bis zur Bordsteinkante benutzt und dann gehts mit Kupfer weiter. Nur hat man bei Koaxial keine Nachteile wegen Leitungslänge (auf recht große Distanzen) und man hat noch sehr viel Luft nach oben. Was man bei VDSL&Co nicht mehr hat.

Selbst ich als Livestreamer/Youtuber würde gerne mehr Upload haben. Aber als Livestreamer ist mir das rille, denn meine Plattform hat ein Limit von 6000kbps fürs Video, ich könnte also HÖCHSTENS 6000+320 fürs Audio reindrücken, mehr geht net ohne die ToS zu verletzen. Youtube - ja klar, 4K schießmichtot, würde schneller gehen mit 50 oder 100mbit/s. Aber das ist doch kein Ding, man lädt das hoch und gut ist, egal wie lange das dauert.
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Von Kabel bleibe ich - wenn irgendwie möglich - weit weg.

Ich hatte bisher an 2 Adressen Kabelanschlüsse:
1. 50Mbit/s gebucht: 3-15Mbit/s Down, irgendwas krüppeliges Up
2. 200Mbit/s gebucht: 20-100Mbit/s Down, irgendwas (nicht mehr ganz so) krüppeliges Up
Die hohen Werte selbstredend nur zu Zeiten, in der man sie i.d.R. nicht benötigt.
Bei welchem Anbieter?

Dann wohnst Du offensichtlich in einer Gegend, in der FTTH auch von einem wohltätigen Anbieter versorgt wird. Ich buche jedenfalls lieber bei der angeblich so geldgierigen Telekom VDSL 100/40 für 45 Euro im Monat anstatt bei FTTH 95 Euro im Monat für mickrige 400/20 zu zahlen.
Gut, wenn DU so den Upload brauchst, ist in dem Fall die Telekom wirklich die bessere Wahl. Aber der gemeine Privatkunde braucht in 99% der Fälle praktisch keinen schnellen Upload. Auch wenn ich weiter oben geschrieben habe, dass mir die 95€ für 400MBit/s im Download persönlich selber zu teuer wären - im Vergleich zu 45€ für nur 100MBit/s sind die günstig. Für meine 100MBit/s zahle ich inklusive Router 33€, da ist mir der Preisvorteil doch etwas zu schmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Ich hab seit dem ich Kabelinternet habe (erst 32.000, dann 100.000, jetzt 200.000) ein einziges Mal einen Ausfall von ein paar Stunden als das ganze Kabelnetz ne Störung hatte. Sonst absolut Null Probleme.
Die 200 MBit kommen 24/7 zu jeder beliebigen Tages- und Nachtzeit volle Möhre an.

Ich verstehe ja dass es Leute gibt bei denen zu viele User auf einer Linie liegen und geshared wird wie blöd. Ich möchte nur mal erwähnen, dass das nicht überall so ist.

Das einzige was man hier vodafone (wahrscheinlich wie allen Kommunikationsdienstleistern -.-) anlasten muss ist der grottige Support. Egal was man will - man hängt 10, 20 Minuten inner Warteschleife nur um einen Mitarbeiter zu bekommen der keine Ahnung von nix hat.
Klassiker: Man erklärt 5 Minuten lang detailliert ein problem und was man schon alles versucht hat - und der Kerl antwortet dann "haben sie schon mal den Router neu gestartet?" - weil das eben oben auf seiner Vorleseliste steht... gut, dass die Faust nicht durchs Telefon passt.
Auch gut: "Funktioniert denn ihe Telefonanschluss?" "Können sie mich hören und sehen meine Nummer?" "Ahja, stimmt..."
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Bei welchem Anbieter?

UnityMedia & KabelDeutschland.
Bei uns im Ort (beide Wohnungen waren dort) ist das aber ein flächendeckendes Kabel-Problem. Ich habe einige im Freundeskreis mit dem gleichen Problem.
Januar hat Telekom dann von vorher 4-12Mbit/s DSL auf 80-100 Mbit/s VDSL ausgebaut, seitdem nutzt keiner in meinem Freundeskreis, dem etwas an seiner Bandbreite liegt noch Kabel.

Klar ist das nur ein Fallbeispiel, aber eben meine persönliche Erfahrung.
Allgemein gilt: Alle DSL-Leitungen >16Mbit/s garantieren eine Bandbreite über dem günstigeren Tarif: bei VDSL25 also > 16, bei VDSL50 >25 usw.
Da es keine großen Schwankungen aufgrund von geteilter Nutzung gibt, kann man sich auf die Werte dann halbwegs verlassen.
Für mich wäre also das einzige Argument auf Kabel zu wechseln, wenn die Bandbreite mit DSL schlichtweg nicht reicht und das Kabel an dem Standort verhältnismäßig stabil läuft.

Klassiker: Man erklärt 5 Minuten lang detailliert ein problem und was man schon alles versucht hat - und der Kerl antwortet dann "haben sie schon mal den Router neu gestartet?" - weil das eben oben auf seiner Vorleseliste steht... gut, dass die Faust nicht durchs Telefon passt.

:D:D
Auch gut (bei 1&1 schon 2x erlebt):
Ich: "Internet geht nicht, Fritzbox neu gestartet, DSL-Lampe blinkt die ganze Zeit."
Fachangestellter: "Nein, Ihr Internet funktioniert, das Lämpchen hier auf meinem Display leuchtet grün."
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Vodafone sollte erst einmal die versprochene Bandbreite flächendeckend hinbekommen. 7 Mbit/s (bei gebuchten 200) bringen mir Nachmittags / Abends und am Wochenende nichts. Da läuft nicht mal Netflix. Einzig mitten in der Nacht bekommt man hier mal annähernd die Bandbreite, für die man auch bezahlt. :schief:

Anhang anzeigen 963113

Sehe das völlig genau so! Wenn ich Abends nach Hause komme, kommt es oft zu extremen Verbindungseinbrüchen, sodass ein Onlinespielen teilweise unmöglich ist. Gestern Abend war das Netz komplett tot - Nicht mehr Webseiten hatte ich gescheit öffnen können. Hatte jahrelang bei Versatel eine 6000er Leitung und eigentlich nie Probleme gehabt - aber seit dem Kabelschrott von Vodafone bekomme ich Monat vielleicht an 2-3 Tagen meine bezahlten 200Mbps. Sonst gurke ich - wenns gut läuft mit 30k herum, oft aber nur mit knapp 3Mbps. Aber der Upload stimmt komischerweise meistens.
 

Anhänge

  • 20100727_speedtest.png
    20100727_speedtest.png
    839,6 KB · Aufrufe: 96
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Sehe das völlig genau so! Wenn ich Abends nach Hause komme, kommt es oft zu extremen Verbindungseinbrüchen, sodass ein Onlinespielen teilweise unmöglich ist. Gestern Abend war das Netz komplett tot - Nicht mehr Webseiten hatte ich gescheit öffnen können. Hatte jahrelang bei Versatel eine 6000er Leitung und eigentlich nie Probleme gehabt - aber seit dem Kabelschrott von Vodafone bekomme ich Monat vielleicht an 2-3 Tagen meine bezahlten 200Mbps. Sonst gurke ich - wenns gut läuft mit 30k herum, oft aber nur mit knapp 3Mbps. Aber der Upload stimmt komischerweise meistens.

Das nennt man Segmentüberlastung. Passiert meist da wo alle auf KD/Vodafone umsteigen weil nüscht anderes (kein VDSL, kein FTTH) vorhanden ist. Ergebniss: das Segment was eigentlich locker 200 Kunden versorgen kann übers Glasfaser (womit es angebunden ist), kriegt auf ein mal 2000 Kunden draufgeschaltet. Folge: das Segment geht in die Knie. Da Downstream öfter benutzt wird als Upstream und auch weit stärker ausgelastet wird, geht dieser natürlich zuerst in den Keller. Irgendwann geht auch der Ping hoch bzw. es kommt zum Paketverlust.

Das ist aber bei ALLEN Shared Medium Technologien der Fall, egal ob es eine Mobilfunkzelle ist mit 4G oder Glasfaser mit GPON (die dann über LAN verteilt wird, ist bei den Russen üblich z.B.) oder halt eben Koaxialkabel - die Idee dahinter ist dieselbe, es gibt eine begrenzte Bandbreite die da bereitsteht und diese wird auf alle Nutzer aufgeteilt. Da diese nicht alle gleichzeitig online sind und nicht alle gleichzeitig Vollgas geben mit der Leitung, ist etwas überbuchen ganz OK. Etwas. Überbucht man aber ordentlich, kommt es in den Abendstunden zum Kollaps. Man verursacht praktisch einen Stau, selbst auch - weil man in dieser Zeit die Leitung belastet wie alle anderen auch. Dann steht man halt auch :D

Aktuell führt Vodafone überall Segmentierungsarbeiten, die Segmente werden aufgeteilt und neu verkabelt, somit teilen sich weit weniger Nutzer die Bandbreite im Segment.
 
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Sonntag Abend, es sind Ferien. Für viele könnte es nicht schlechter sein.
Ich hab wohl Glück in meinem Segment.
Steam schiebt 400Mbit fast perfekt (wer weiß was die anderen Geräte hinter meinem Router gerade veranstalten^^).

400_mbit_auslastung_kwxsm7-jpg.964337
 

Anhänge

  • 400_mbit_auslastung_kwxsm7.jpg
    400_mbit_auslastung_kwxsm7.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 179
AW: Vodafone: 100 Städte mit 500 Mbit/s für 50 Euro

Sonntag Abend, es sind Ferien. Für viele könnte es nicht schlechter sein.
Ich hab wohl Glück in meinem Segment.
Steam schiebt 400Mbit fast perfekt (wer weiß was die anderen Geräte hinter meinem Router gerade veranstalten^^).
Bin Neidisch. Bekomme ja auch (leider erst) nächstes Jahr mein FTTH. Aber bei meinen Anbieter gehen "nur" 200 Mbit.
Wenn es möglich wäre, wie z.b. bei Deutscher Glasfaser, würde ich auch sofort die 1 Gbit buchen.
Das kommende Forza 7 mit 100 GB in ca 15 min runterladen, das wäre toll.:nicken: :sabber: So wären es (wenn ich meine 200 Mbit schon hätte) 1 Stunde 11 min. Und da ich ja leider noch warten muß auf meinen Speed werden es mindestens 15 Stunden :(:motz:
 
Zurück