[vMod-eXtreme] EVGA EPower-Board "Untouchables" im Test

Alles sehr schön was du da gemacht hast.
Aber ich glaube das mit dem Löten sollten wir noch mal üben, das sieht aus wie gebraten.
:devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil::devil:

Nicht, dass ich hier irgendwas auf Beitragscounter oder Mitgliedszeit als Schw***längenvergleich geben würde, aber an deiner Stelle würde ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen ob du jemanden der sowas selbstständig entwirft und lötet und #54 der Overclocker in der Welt ist wirklich so anmachen willst :schief:
 
Das sollte keine Beleidigung sein.
Wenn du das als solche empfunden hast dann tut mir das leid.
Aber die 1,5mm" Schutzleiter sehn schon ein wenig komisch aus.
Trotz allem aber ein sehr schönes Review.

So und nun Asche auf mein Haupt.........:hail::hail::hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm das sind 16mm² :ugly: Das ist ja gerade der Punkt. Also 8mm im Durchmesser etwa (mit Isolierung). 1,5mm² wäre ja witzlos :D
 
1050Mhz im 06er hat ich auch schon auf meinen zwei 8800 GT 512 mit VMOD und OCP MOD.

Willsch die eigentlich die hab ich noch komm aber irgendwie nichmehr zum benchen...
 
Ok...:daumen:
Das sieht auf den Bildern anders aus zumindest für mich.
Aber trotzdem net schlecht.:daumen:

Deshalb gibts ja den Text zum Bild in dem das alles steht ;) Thx :)


1050Mhz im 06er hat ich auch schon auf meinen zwei 8800 GT 512 mit VMOD und OCP MOD.

Willsch die eigentlich die hab ich noch komm aber irgendwie nichmehr zum benchen...

Was für RAM ist da verbaut? Hynix oder Samsung?
 
Hab ne Idee sag mal würde das teil auch auf nen Mainboard funtzen rein theoretisch ja oder könnte das teil nen QX9650 befeuern oder würde es verglühen?
 
Sehr schöner Thread Roman! :daumen:

@OCPerformance: Das Untouchables ist die CPU/DIMM-Stromversorgung des EVGA E760 / X58 Classified Mainboards, sollte also mit dem QX9650 klar kommen.
 
Sehr schöne Arbeit. Nur eine kleine Anmerkung wenn du das nächste mal so ein dicken Querschnitt auflöten willst würde ich dir vorschlagen nimm das Kabel isolliere davon etwas mehr ab verdrille es irgendwie stark verlöte dann die Enden des Kabels zwicke den Rest ab und verlöte es an der Platine da wenn du an beiden Ennden Lötzin drauf hast verlötet es besser ich weiß jetzt nicht ob du es so gemacht hast aber das wäre nur ein ratschlag von mir ich hab mal sowas ähnliches gemacht und nach ner Zeit hatte ich dann den Schung raus.
Ich freue mich schon auf die nächsten Grafikkarten ich würde gerne sowas bei einer High End Grafikkarte sehen.
Ich kenne mich zwar bei sowas nicht aus bring es eigentlich dann was bei einer neuen Grafikarte z.B. 580 oder 7970?
 
Hab ne Idee sag mal würde das teil auch auf nen Mainboard funtzen rein theoretisch ja oder könnte das teil nen QX9650 befeuern oder würde es verglühen?

Geht problemlos :)


Sehr schöne Arbeit. Nur eine kleine Anmerkung wenn du das nächste mal so ein dicken Querschnitt auflöten willst würde ich dir vorschlagen nimm das Kabel isolliere davon etwas mehr ab verdrille es irgendwie stark verlöte dann die Enden des Kabels zwicke den Rest ab und verlöte es an der Platine da wenn du an beiden Ennden Lötzin drauf hast verlötet es besser ich weiß jetzt nicht ob du es so gemacht hast aber das wäre nur ein ratschlag von mir ich hab mal sowas ähnliches gemacht und nach ner Zeit hatte ich dann den Schung raus.
Ich freue mich schon auf die nächsten Grafikkarten ich würde gerne sowas bei einer High End Grafikkarte sehen.
Ich kenne mich zwar bei sowas nicht aus bring es eigentlich dann was bei einer neuen Grafikarte z.B. 580 oder 7970?

Danke :daumen:

Das habe ich anfangs auch so gemacht. Das Problem ist, dass die Kabelstücke so extrem kurz sind. Dadurch wird die ganze Leitung so warm, dass das Lot an beiden Enden flüssig wird. Ist aber nur bei der 16mm² Leitung so schlimm. Bei der 10mm² gehts ganz einfach.

Kommt immer drauf an wie die Standardspannungsversorgung aussieht. Beim Referenzdesign wirds sicher etwas bringen. Bei einer Lightning z.B. wird es evtl. sogar negativ ausfallen.
 
Erstmal ein großes Lob für den Test!:)

Was aber bei den zu verlötenden Kondensatoren noch wichtig ist, das diese (Ultra-) Low ESR und ESL Typen sind, sonst könnten es dort eventuell zu Problemen kommen. ;)

SMD-Bauteile lassen sich gut mit Heißluft entfernen, das stimmt. Allerdings würde ich bei der Packungsdichte das nur mit professionellem Werkzeug machen wollen, und das ist sehr teuer. Auf Arbeit die Heißluftlötstationen kosten jenseits der 10K und können teilweise mit 1 KW Leistung die Luft erhitzen (Volumenstrom + Temperatur + Infrarotunterhitze + Vakuum regelbar). Damit würden die Spulen wohl recht leicht herunter gehen. Aber auch dabei wäre auf umliegende Bauteile zu achten und diese z.B. mit irgendwelchem Abdeckmasken zu schützen. Zu Hause geht's da wohl am ehesten mit 2 Lötkolben. Eventuell könnte es auch mit einer regelbaren Heisßluftpistole + kleiner Düse und mit von Alufolie abgedeckten umliegenden Bauteilen klappen...:schief:
 
Esrtmal Kompliment zu dem ausfühlichen Test:daumen:

Aber um nochmal zum Löten zurück zu kommen.
Ist der imense Querschnitt des Kabels denn überhaupt notwendig bei der geringen Länge?!?
Du hast doch sicher Berechnungen dazu angestellt.
Bei der geringen Länge wärst du doch sicher selbst mit der Hälfte an Querschnitt auf der sicheren Seite gewesen, was Spannungsverlust etc. angeht.
 
Ganz ehrlich? Kostet zu viel und macht zu viel Arbeit für das bisschen an Zugewinn... wenn man dann mal vergleicht wie groß die Taktdifferenz ist zwischen Auslieferungszustand und "normalen" Moddingmöglichkeiten, und dann die Differenz zwischen normalem Modding und EVGA Untouchable in Bezug auf die Kosten und den Aufwand, dann lohnt das ja mal sowas von gar nicht!

Dann lieber auf LN2 umsteigen um noch ein wenig was rauszukitzeln...

ich mein 18 Mhz mehr GPU und 22 MHz mehr Ram... das sind ja grade mal 5% bei GPU und 7% bei Ram im Vergleich zu vorher!

Erstmal ein großes Lob für den Test!:)

Was aber bei den zu verlötenden Kondensatoren noch wichtig ist, das diese (Ultra-) Low ESR und ESL Typen sind, sonst könnten es dort eventuell zu Problemen kommen. ;)

SMD-Bauteile lassen sich gut mit Heißluft entfernen, das stimmt. Allerdings würde ich bei der Packungsdichte das nur mit professionellem Werkzeug machen wollen, und das ist sehr teuer. Auf Arbeit die Heißluftlötstationen kosten jenseits der 10K und können teilweise mit 1 KW Leistung die Luft erhitzen (Volumenstrom + Temperatur + Infrarotunterhitze + Vakuum regelbar). Damit würden die Spulen wohl recht leicht herunter gehen. Aber auch dabei wäre auf umliegende Bauteile zu achten und diese z.B. mit irgendwelchem Abdeckmasken zu schützen. Zu Hause geht's da wohl am ehesten mit 2 Lötkolben. Eventuell könnte es auch mit einer regelbaren Heisßluftpistole + kleiner Düse und mit von Alufolie abgedeckten umliegenden Bauteilen klappen...:schief:

Gibt auch schönes Aluklebeband für genau solche Sachen, und dann ab mit Heißluftfön... Kosten insgesamt vllt 50 Euro. Eine günstige Heißluftstation bekommt man übrigens ab 120-150 Euro. Bei vielen Lötstationen gibts auch tolle Entlötzangen...
 
und mit denen Sachen wärste dann auch bei knapp 200€ da kannste dir dann locker des EVGA Untouchable kaufen und waste noch an Zeit reinsteckst ist der Mod fertig :D
 
:huh:

Das gilt für den Fall dass man das Untouchable schon hat!!! Da gehts rein um Lötsachen, welche eben nicht direkt mal tausende Euro kosten müssen um das so zu machen, das nix verbrannt ist. Was das jetz mit dem Kostenaufwand des Untouchable an sich zu tun hat, weiß ich nicht.

Zudem gehts auch noch günstiger, wenn man ne geschickte Hand hat. Dann gehts auch mit der unregelbaren Heiluftpistole mit gesamtkosten von ca 15 Euro...

Was das Untouchable an sich angeht hab ich alles über dem Zitat gesagt, da stehen einfach mal mehrere Hundert Euro bei 5-7% Taktgewinn gegenüber vllt 20 Euro für nen "normalen" Voltmod und 30-65% Taktgewinn. Es ist ja noch nicht mal geklärt, ob nicht vllt LN2 den gleichen Taktgewinn gebracht hätte, und man sich generell das riskannte Löten sparen kann.

Zudem gibts auch noch die OC Karten, die sowieso schon ne bessere Energieversorgung haben.
 
Zurück