[vMod-eXtreme] EVGA EPower-Board "Untouchables" im Test

Man muss das eher so sehen:
Untouchables + GPU @ Dice = geringer Nutzen
Untouchables + GPU @ LN2 = größerer Nutzen

Sprich
Untouchables + GPU @ LN2 > GPU @ LN2 ohne Untouchables

Roman hat nur Trockeneis verwendet, weil er keinen flüssigen Stickstoff zur Hand hatte, nicht weil die EVGA-Platine im Dice-Betrieb Ergebnisse bringt, die sonst nur mit LN2 möglich sind.

Gerade Low-Budget-Karten würden mit LN2 gegenüber Dice häufig deutlich stärker zulegen (jaja, Coldbug :ugly:), wenn eben nicht die auf das Allernötigste zurechtgestutzte Platine dies verhindern würde.

Gerade im Hwbot-Wettkampf sind es häufig nur ein paar Prozent, die ein gutes von einem Top-Ergebnis unterscheiden; "sinnvoll" ist es ohnehin nicht, irgendwas mit tendenziell gesundheitsgefährdenden Substanzen herunterzukühlen, um für eine Stunde ein schnellere Komponente zu haben.
 
Sehr cooler Erfahrungsbericht :daumen:
Interessant zu sehen was alles machbar ist. :)

Kann man die Platine theoretisch auch mit AMD-Karten verwenden?

Die HD7000-Serie wäre doch was für extrem hohe Taktraten :P
 
Man muss das eher so sehen:
Untouchables + GPU @ Dice = geringer Nutzen
Untouchables + GPU @ LN2 = größerer Nutzen

Sprich
Untouchables + GPU @ LN2 > GPU @ LN2 ohne Untouchables

Roman hat nur Trockeneis verwendet, weil er keinen flüssigen Stickstoff zur Hand hatte, nicht weil die EVGA-Platine im Dice-Betrieb Ergebnisse bringt, die sonst nur mit LN2 möglich sind.

Gerade Low-Budget-Karten würden mit LN2 gegenüber Dice häufig deutlich stärker zulegen (jaja, Coldbug :ugly:), wenn eben nicht die auf das Allernötigste zurechtgestutzte Platine dies verhindern würde.

Gerade im Hwbot-Wettkampf sind es häufig nur ein paar Prozent, die ein gutes von einem Top-Ergebnis unterscheiden; "sinnvoll" ist es ohnehin nicht, irgendwas mit tendenziell gesundheitsgefährdenden Substanzen herunterzukühlen, um für eine Stunde ein schnellere Komponente zu haben.

schon klar, aber es gibt ja immer noch nen Unterschied zwischen: "nicht sinnvoll, aber cool" und "Kosten sind völlig wurscht"

Der Privatanwender hat nunmal keine Kohle ohne Ende, und da muss man halt schon aufs Verhältnis schauen. Ansonsten lönnte man ja auch ohne Problem wie bei AMD Events Dutzende Prozzessoren vorselektieren, oder eben Grafikkarten.

Interessant wäre noch, ob Eine OC Karte (bessere Energiversorgung) unter LN2 schlechter läuft als eine normale unter LN2 mit Untouchable

Ich finde jedenfalls, das da schon noch mind 10% hätten rausspringen müssen... selbst unter Dice. Sonst würde ich selbst als Extremübertakter bei "normalen" Mitteln bleiben, weil sie einfach mehr versprechen. Denn wie man sieht heißt extrem oc ja nicht, dass man gleich extrem Hardware verwendet, welche mehrere Tausend Euro verschlingt.
 
exa da gebe ich dir bei den aktuellen Ergebnissen auch völlig Recht. Dies ist allerdings der absolut erste vorher-nachher Vergleich den es gibt. Es ist durchaus möglich, dass andere Karten besser reagieren weshalb ich gestern das EPower-Board auf eine 8500GT gelötet habe. Tests werde ich heute durchführen.

Wie gesagt ich kann nur testen. Fürs Ergebnis könnt ihr höchstens EVGA verantwortlich machen :ugly:

edit: Ich gehe stark davon aus, dass es z.B. bei Lightning Karten einen negativen Einfluss hätte.

Esrtmal Kompliment zu dem ausfühlichen Test:daumen:

Aber um nochmal zum Löten zurück zu kommen.
Ist der imense Querschnitt des Kabels denn überhaupt notwendig bei der geringen Länge?!?
Du hast doch sicher Berechnungen dazu angestellt.
Bei der geringen Länge wärst du doch sicher selbst mit der Hälfte an Querschnitt auf der sicheren Seite gewesen, was Spannungsverlust etc. angeht.

Berechnungen kann ich nicht machen denn dafür bräuchte ich Messergebnisse welche ich logischerweise erst bei fertigem Mod machen kann.

Habe daher erst getestet und 10mm² Leitungen verwendet. Spannungsunterschied zwischen EPower-Board und GPU sah dann so aus:
1,4 vGPU im EPower-Board eingestellt: 1,355 vGPU gemessen

Nachdem ich 16mm² Leitungen verwendet habe waren es 1,364 vGPU bei eigestellten 1,400 Volt. Kleiner Unterschied aber eben besser ;)
 
Sehr interessanter Test :daumen:

Eine Frage hätte ich aber noch:
Du schreibst, dass du so dicke Kabel verwendest wegen der hohen Stromstärke
Aber auf dem PCB selbst sind doch nur sehr dünne Lagen Kupfer verbaut. Diese müssten doch bei solchem Ampere-Zahlen von 100-200A sofort durchbrennen oder?
 
Eine Frage hätte ich aber noch:
Du schreibst, dass du so dicke Kabel verwendest wegen der hohen Stromstärke
Aber auf dem PCB selbst sind doch nur sehr dünne Lagen Kupfer verbaut. Diese müssten doch bei solchem Ampere-Zahlen von 100-200A sofort durchbrennen oder?
Ich denke es geht ihm um den Widerstand der Kabel, also den daraus resultierenden Spannungsverlust, nicht um die Belastbarkeit. Und die Leitungen auf der Platine sind ja recht kurz, da geht nicht viel Spannung verloren. Und aushalten tun sie das allemal.

Ihr dürft mich korrigieren wenn ich falsch liege:D
 
Das mit dem Spannungsverlust war mir schon klar.
Nur ich wunder mich halt, wie diese dünnen Kupferschichten im PCB diese Stromstärke aushalten können. Der Querschnitt davon wird schon recht gering sein.
Ich errinner mich gerade an den PCGH-Netzteiltest, als sie ein Kabel kurzschlossen. Da waren die Amperezahlen geringer wie die auf dem PCB und das Kabel ist abgeschmort.
Der Querschnitt im PCB kommt mir noch kleiner vor wie in dem Kabel.
Irgendwie will ich die logik nicht so ganz verstehen :D
 
Die PCBs sind ja mehrlagig. Eine einzelne Verbindung mag einen kleinen Querschnitt haben aber es sind einfach sehr viele. :)
 
Wieder mal einer der meint alles besser zu können. Löte du mir erst mal 16mm² Leitungen auf eine Grafikkarte dann reden wir weiter. Ist dir überhaupt bewusst wie dick die Leitungen sind?
Machs nach und zeig mir Bilder die wesentlich besser aussehen. Die Lötstellen sind absolut in Ordnung. Aber ihr könnt das über Bilder natürlich 10 Mal besser beurteilen als ich - schon klar.
 
Aber schon blöd das dieses kleine fiese Stück Hardware soooo teuer ist! Meine Grafikkarte hat weniger gekostet als dieses nette Spielzeug.

:lol:
 
Super Beitrag..:D...!! Und sehr interessant dazu......wusste gar nicht, dass es so ein E Power Board gibt......für Overclocker eine interessante Sache !!


Greets Winpo8T
 
Ganz schön Krass :D, was du da gemacht hast, aber wenn man das letzte aus ner Graka an Leistung rausquetschen will, führt daran wohl kein weg daran vorbei, was? :D

MfG Dragon
 
entlich mal einer der auch etwas erklährt:daumen: und logich heist die deviese NACH MACHEN:D
 
Wer keinen EVBot verwenden will kann auch einen Hardmod am Epower board machen. Hier die Anleitung :)
 

Anhänge

  • vmod1.JPG
    vmod1.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 403
  • vmod2.JPG
    vmod2.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 339
Zurück