Verzerrte Soundausgabe bei Benutzung eines opt. Laufwerks und beim MP3 Rippen

Kirk281

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen, Frohes Neues gehabt zu haben und danke für die Aufnahme in dieser Community.
Habe mir im Dezember ein neues System aus neuen und alten PC Komponenten zusammenbauen lassen, welches wie folgt aussieht:

7800X3d Prozessor
Asus TUF Gaming X670-E Plus Mainboard mit Bios Version 1639
Corsair 2x 32 Gbyte RAM DDR5-6000 Mhz
Be Quiet Netzteil Straight Power 12 850 Watt
Samsung 990 Pro SSD 2 TB (NVME: M.2_4)
Samsung 970 Evo Plus 1 TB (NVME: M.2_1)
Western Digital 3 TB HDD (AHCI: SATA6G_3)
Western Digital 4 TB HDD (AHCI: SATA6G_4)
Optisches Laufwerk LG DVD Writer GH24NSB0 (AHCI: SATA6G_1)
Grafikkarte MSI 4070 Gaming Trio X (installiert im PCIe 5.0 x16 SafeSlot Core+)
Soundblaster AE-5 (installiert im PCIe 4.0 x4 Slot)
Creative 2.1 Soundsystem mit Klinke (analog) an die Soundkarte angeschlossen

OS: Windows 11 - aktuelleste Version
Treiber: alle auf dem aktuellen Stand
Reaktek LAN Controller im Bios aktiviert
Serial Port - im Bios deaktiviert


Was ist das Problem?
Wenn ich Audio CD´s über mein optisches Laufwerk abspiele, ist in den ersten Sekunden der Sound verzerrt.
Wenn ich die Audio CD auf meinen PC über itunes oder auch andere Konvertierungstools rippe - hört sich die MP3 Datei als Beispiel komplett verzerrt an
Hinweis! Andere Audio Dateien, welche sich bereits auf dem PC befinden, werden ohne Verzerrungen abgespielt!

Was habe ich bereis gemacht?
- Soundkarte ausgebaut, alle Treiber deinstalliert und im Bios den Onboard Sound aktiviert. Unter Windows die aktuellsten Audio Reaktek Treiber installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt der Boxen angeschlossen. Gleiche Problem.
- Neues optisches Laufwerk gekauft und gegen das bestehende ausgetauscht, um zu verhindern, dass es an einem dreckigen Laser liegt. Gleiches Problem!
- Bios Update auf die Version 1813 gemacht. Keine Veränderung!
- Onboard Realtek Audio Treiber unter Windows deinstalliert und im Bios deaktiviert. Soundkarte AE-5 wieder installiert, alle Treiber unter Windows installiert. Gleiche Problem. Kopfhörer anstatt Lautsprecher ausprobiert, Gleiche Problem.
- RAM mit niedriger Taktfrequenz eingestellt. (2100 Mhz) keine Änderung
- RAM mit DOCP I konfiguriert - höhere Geschwindigkeit (6000 Mhz) keine Veränderung

Ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe das Ihr konstuktive Ideen habt, woran es liegen könnte und wie ich es beheben kann.

Beste Grüße
Tiberius
 
Hallo tritt das Problem bei mehren Audio CDs auf?
Oder nur bei ein paar.
Dein Problem scheint ja schon richtig CDs also Laufwerk zu gehen.
Würde als fast vermuten das da was nicht passt.
Rip die CDs mal direkt per Windows Media Player bzw dessen Windows 11 variante. und am besten mal nicht als MP3 sondern als Flac oder WMA.
 
Hi Nathenhale, es tritt aktuell bei allen CD´s auf. Nicht nur bei einer...
Habe eine Audio CD nun mit dem Windows 11 Media Player geripped. Flac Datei gewählt.
Wenn ich die Dateien abspiele, sind alle verzerrt... :-(

Ich hatte ja bereits das optische Laufwerk getauscht, gegen ein nagelneues. Hat nichts gebracht.
 
Schonmal das Sata Kabel getauscht ?
Oder einen Anderen Anschluss am Board verwendet ?
Ist das Laufwekr auch sauber eingebaut ?
 
Jepp, ist sauber eingebaut. Werde mal einen anderen SATA Anschluss ausprobieren und ggfs. das Kabel tauschen.
 
Habe Windows 11 runtergeschmissen und Windows 10 installiert. Gleiche Problem. Am OS scheint es nicht zu liegen.
 
Habe noch keine Zeit gehabt die Kabel zu tauschen. Habe mal ausprobiert, die Audio Dateien als Flac zu rippen. Grausamer Sound. Ich vermute immer mehr, dass es am Kabel oder am SATA Controller liegt
 
Hi Zusammen, spannendes Endergebnis. Kabeltausch hat nichts gebracht. SATA Port wechseln auch nicht. Mit einem externen USB Laufwerk hat es geklappt. Also ein alternatives Mainboard eingebaut. Gigabyte mit dem gleichen Chipsatz von AMD. Gleiche Effekt. Das optische Laufwerk von LG gegen ein Samsung Laufwerk ausgetauscht.
Siehe da: "Problem weg!" Somit eine Inkompatibilität zwischen LG Laufwerken und dem AMD Chipsatz.
 
Mit einem externen USB Laufwerk hat es geklappt.
Schön.

Welcher Hersteller ist das nun? So ganz kann ich deiner Reihenfolge nicht folgen.
Wenn du auch die genau Bezeichnung der Hardware angibst wär das toll, weil: "Ich fahre einen PKW und hab neue Reifen und die Gurke läuft", bringt niemand was. Vor allem bei einem so spezifischen Problem.
spannendes Endergebnis. Kabeltausch hat nichts gebracht. SATA Port wechseln auch nicht. Mit einem externen USB Laufwerk hat es geklappt. Also ein alternatives Mainboard eingebaut. Gigabyte mit dem gleichen Chipsatz von AMD. Gleiche Effekt. Das optische Laufwerk von LG gegen ein Samsung Laufwerk ausgetauscht.
Siehe da: "Problem weg!" Somit eine Inkompatibilität zwischen LG Laufwerken und dem AMD Chipsatz.

So ist es auch für andere User sehr hilfreich, die das selbe oder ein ähnliches Problem haben und das Forum deswegen durchsuchen.
 
Zurück