Versteckte Gaming-Kosten: Deutlich gestiegener Energieverbrauch

Gab es andere? VGA war doch 640x480 und SVGA 800x600. Wikipedia sieht das auch so: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Video_Graphics_Array

Es ging damals ja auch noch um die Farbtiefe, da konnten die VGA Karten nur 8Bit, SVGA hingegen 16Bit und mehr, somit kam es das auch eine Auflösung von 640x480 mit 16Bit als SVGA bezeichnet wurde. Streng genommen hast du allerdings recht.

Ja, für kurze Zeit. Dann kamen die 3D-Beschleuniger wie die 3dfx Voodoo und seit dem ist der PC klar überlegen.

Der N64 war der Voodoo 1 klar überlegen, erst die Voodoo 2 konnte sich, dank ihren enormen 12MB, technisch klar vom N64 absetzen . Die PS2 hat dann wieder ihre Wunder CPU gehabt und der Grafikchip war, dank 2048 Bit Interface, auch eine Wucht, obwohl er nur 4MB hatte.

Warum sprichst du in der Vergangenheit? Heute ist der PC den Konsolen doch noch viel krasser überlegen.

Es wear eine Zeit, die einmal ein Ende hatte und dann wieder aufgeblüht ist (Quasi mit Unterbrechung). Somit ist es durchaus gerechtfertigt von der ersten Epoche in der Vergangenheit zu sprechen.

Na dann sind das aber keine richtigen Zocker sondern höchstens Casuals.

Naja,
ein echter Zocker wird nicht an seiner Hardware gemessen, sondern an seinem Können. Jemand der sich von seinen letzten Kröten für 300€ einen PC zusammengestellt hat ist erheblich mehr ein "Core Gamer" als jemand der sich einfach mal so einen 5960X mit Titan X hingestellt hat (einfach weil es das beste ist) und darauf mal ab und zu daddelt. Eine gigantische Menge an Leuten, die teils extrem viel zocken ist noch mit Hardware unterwegs, von der selbst ich sagen würde man könnte sie mal tauschen. Voll tauglich für einen Zocker ist quasi alles ab einer HD 5870, 16GB RAM und einem halbwegs aktuellen 4 Kerner wie dem Phenom II, damit bekommt man alles zum laufen (am PC zu zocken war noch nie so günstig).

Na ja... Die 670 war nur unwesentlich schneller als ne 580. Das ist halt nur die Mittelklasseversion des Keplers, also die Generation, die man eigentlich überspringt, weil sie nicht merklich schneller ist, als die davor. Das kannst du mit der 780Ti und der 980 vergleichen. Es ist ja auch bescheuert die 980 zu kaufen, weil die eben nicht merklich schneller ist als ne 780Ti.

Zwischendrin war die GTX 980 einfach die beste Karte die man so kaufen konnte, die GTX 780 Ti wurde auch nur durch OC so richtig gut und die GTX 980 hat eben 4GB, die GTX 780Ti "nur" 3GB.

Das ist Blödsinn. Nur die 780 (Ti) und die Titan haben Keppler im Vollausbau. Alle Keppler unter der 780 sind Schrott.

Du solltest mal aufhören deine Maßstäbe auf andere zu übertragen, ich habe selbst die GTX 670 und kann die sagen das ich bisher alles ganz gut zocken konnte, wobei ich bei Far Cry 4 die Auflösung runterschrauben und mich bei Anno 2205 mußte ich mich von den Ultra Details verabschieden, beides hat mich aber nicht so snderlich gestört.

Wenn ich dir einen, wirklich gut gemeinten, Tip geben darf: laß in Zukunft in diesem Punkt einfach etwas weniger den arroganten Trottel, der meint Können mit Equipment zu kompensieren, raushängen. Die wenigsten nehmen so einen Unsinn (ja, es ist unsinn zu behaupten nur wer einen 2000€ PC hat sei ein Zocker) positiv auf.

Ich persönlich habe einen Röhrenmonitor, einfach weil ich eine absolute Blickwinkelstabilität möchte. Dennoch binde ich den anderen Leuten (vermutlich incl dir) nicht auf die Nase das sie blinde Deppen sind, die einen guten Monitor nichtmal erkennen könnten wenn man es ihnen erklärt. Menschen sind einfach verschieden, manch einer steht eben auf Blickwinkelstabilität, keinen Inputlag (ich wüßte bis heute nicht was das ist wenn sich die TFT Nutzer nicht darüber aufgeregt hätte), eine extreme Reaktionszeit und absolute Farbwiedergabe wert, den anderen ist es egal.

Ich könnte mir (wie vermutlich die meisten Erwachsenen) relativ problemlos einen i7 5960X mit zwei Titan X leisten, doch wozu? ich kann alles Zocken was ich will und habe im Moment kein Problem damit. wenn ich eines habe wird eben aufgerüstet.

Ja, schon klar, aber wenn du es nicht schaffst deine GraKa annähernd auszulasten, dann ist deine Bildqualität suboptimal eingestellt.

In den meisten Spielen begrenzt einfach irgendwas, ist es die Graka (besonders bei hohen Graphik Einstellungen) dreht die CPU däumchen und verbraucht weniger. Ist es die CPU die an der Grenze läuft und dazu recht es schon wenn sie nur einen Kern wirklich auslastet, langweilt sich die Graka zutode und große Teile der CPU gleich mit. So oder so kann man sagen das es eher der Normalfall ist das eines von beiden die Grenze vorgibt.
 
Ich finde viel erschreckender als die Stromkosten, das die Hardware in den Konsolen wie z.b. billige verbaute Elkos meistens schon kurz nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Ich habe Freunde, wo deren PS 3 und 4 wie auch die Xbox one incl. der 360 schon nach einem Jahr nicht mehr funktionierten, aber da hat man zumindestens noch Garantie. Mich nervt vor allem der zu laute Lüfter, wenn ich mal bei Freunden an der Konsole zocke.
 
Wohnst Du bei Mami?
Ich komme auf gerade 39 Dublonen aus dem regionalen Dynamowerk. Bin kein übertriebener Sparer aber alle wichtige E Geräte sind knapp max. 3 Jahre alt ( Geschirrspüler oder Wäschetrockner besitze ich nicht wie auch keine extra Frostzone ) und die komplette Beleuchtung besteht aus LED. Demnach wäre es durchaus möglich.
So einen richtigen Sinn ergibt diese Aufrechnung nicht und so manches erscheint wie eine optimistische Hochrechnung aus der Politik.
 
Es wear eine Zeit, die einmal ein Ende hatte und dann wieder aufgeblüht ist (Quasi mit Unterbrechung). Somit ist es durchaus gerechtfertigt von der ersten Epoche in der Vergangenheit zu sprechen.
Ah, das war mir nicht bewusst. Wann war denn diese Unterbrechung?

Voll tauglich für einen Zocker ist quasi alles ab einer HD 5870, 16GB RAM und einem halbwegs aktuellen 4 Kerner wie dem Phenom II, damit bekommt man alles zum laufen (am PC zu zocken war noch nie so günstig).
Aber nur ganz alte Spiele. Aktuelle laufen damit nicht richtig. So ein System schafft auf keinen Fall 60 min fps bei FHD. Generell ist es nicht die klügste Entscheidung AMD Komponenten in einen PC zu verbauen, mit dem man zocken will.

Zwischendrin war die GTX 980 einfach die beste Karte die man so kaufen konnte, die GTX 780 Ti wurde auch nur durch OC so richtig gut und die GTX 980 hat eben 4GB, die GTX 780Ti "nur" 3GB.
Die gibt es auch mit 6 GB.

ich habe selbst die GTX 670 und kann die sagen das ich bisher alles ganz gut zocken konnte,
[..]Auflösung runterschrauben [..] von den Ultra Details verabschieden
Merkst du den Widerspruch nicht? Ersetz mal 'ganz gut' durch 'eingeschränkt', dann passts.

der meint Können mit Equipment zu kompensieren, raushängen
Du kannst nicht von Equipment auf fehlendes Können schließen. Vielmehr ist es so, dass schlechtes Equipment auch gute Spieler behindert. Wenn zwei Pro Gamer gegeneinander spielen, und beide sind gleich gut, dann verliert höchstwahrscheinlich der, mit dem schlechteren Equipment. Zumindest dann, wenn das schlechte Equipment so schlecht ist, dass die Auflösung, Details oder fps spürbar geringer sind.

Ich persönlich habe einen Röhrenmonitor, einfach weil ich eine absolute Blickwinkelstabilität möchte.
IPS hat 178°, auf die 2° kommt es nicht drauf an.

Früher war das wirklich schlimm, heute merkt man das nicht mehr so.

absolute Farbwiedergabe
Mein IPS ist zwar kalibriert, aber ja, eine gute Röhre deckt u.U. mehr vom Farbraum ab.

habe im Moment kein Problem damit.
Weiter oben hast du das Gegenteil geschrieben: Auflösung runterschrauben, von den Ultra Details verabschieden

So oder so kann man sagen das es eher der Normalfall ist das eines von beiden die Grenze vorgibt.
Ja, schon klar. Ich hab auch nur von der GraKa gesprochen. CPU-Leistung hat man ja heute im Überluss.
 
Aber nur ganz alte Spiele. Aktuelle laufen damit nicht richtig. So ein System schafft auf keinen Fall 60 min fps bei FHD. Generell ist es nicht die klügste Entscheidung AMD Komponenten in einen PC zu verbauen, mit dem man zocken will.

Bei den Bulldozer-CPUs vielleicht. Der Phenom hat allerdings teilweise eine höhere Singletread IPC als der FX. Aber bei den GPUs ist die Aussage Schwachsinn.
Gerade bei wenig Budget ist man mit AMD durch die bessere PL besser dran. Allerdings sollte es schon eine GPU mit 2-3 GiB VRAM sein.
 
Ah, das war mir nicht bewusst. Wann war denn diese Unterbrechung?

Mit dem N64, das wurde aber wieder kurze Zeit später von der Voodoo 2 eingefangen, dann kam die PS2, da dauerte es länger und der letzte Geniestreich den Konsolen war der Cell Prozessor der PS3, seither sieht es endgültig so aus als würde der PC die oberhand behalten (wenn man nicht wieder zu Spezialhardware zurückkehrt).

Aber nur ganz alte Spiele. Aktuelle laufen damit nicht richtig. So ein System schafft auf keinen Fall 60 min fps bei FHD. Generell ist es nicht die klügste Entscheidung AMD Komponenten in einen PC zu verbauen, mit dem man zocken will.

Man kann die Details runterschrauben und muß einbußen hinnehmen, aber es läuft sogar noch ganz gut. AMD CPUs sollte man in der Tat nicht verbauen, zumindest bis Zen rauskommt und klar ist wieviel er leistet.

Merkst du den Widerspruch nicht? Ersetz mal 'ganz gut' durch 'eingeschränkt', dann passts.

Kommt ganz darauf an wie sehr einem diese Einschränkungen stören, gibt einige die haben auch mit niedrigen Details keine Probleme, ich würde jedoch vorher aufrüsten. Solange Anno 1701, 1404 und 2070 perfekt laufen (und das tun sie) und ich den Rest noch Zocken kann ohne das es micht stört ist alles in Butter. Anno 2205 war ja nicht ganz so der Hit, sonst müßte wohl eine neue Graka und eine neue CPU rein.

Du kannst nicht von Equipment auf fehlendes Können schließen. Vielmehr ist es so, dass schlechtes Equipment auch gute Spieler behindert. Wenn zwei Pro Gamer gegeneinander spielen, und beide sind gleich gut, dann verliert höchstwahrscheinlich der, mit dem schlechteren Equipment. Zumindest dann, wenn das schlechte Equipment so schlecht ist, dass die Auflösung, Details oder fps spürbar geringer sind.

Pro Gamer sind dann eh (im wahrsten Sinne des Wortes) eine andere Liga, vergleichbar mit spitzensportlern. Du hast aber mehr oder minder behauptet (um es mal auf einen anderen Bereich zu übertragen) man kann nur mit einem Carbonfahhrad so richtig, alle die unter 10.000€ Für ihren Carbonesel ausgeben sind keine Radfahrer. Natülich hatten Lance Armstrong oder Jan Ulrich die beste Ausrüstung, aber man kann auch für um 1000€ problemlos Radfahrend die Welt erkunden und das sogar garnichteinmal schlecht.

Profis stellen die Details (meines Wissens) sogar ganz nach unten um nicht abgelenkt zu werden, es wird nur angelassen was einem einen Vorteil verschafft.

IPS hat 178°, auf die 2° kommt es nicht drauf an.

Da hast du dann einen Kontrast von 1:5, das ist die Grenze, bei welcher der Bilckwinkel angegeben wird. Damit man es einigermaßen gut lesen kann sind 1:10 erforderlich, da ist der Winkel schon kleiner. Wenn man, wie ich, wert darauf legt das sich die Farben nicht verändern, kommt man auf einen noch geringeren Wert. IPS und die VA Panels sind schon ganz gut, gegen Röhren, Plasmas und OLED können sie allerdings in diesem Punkt nicht anstinken.

Früher war das wirklich schlimm, heute merkt man das nicht mehr so.

In der Tat gibt es viele Monitore bei denen es kein Problem dastellt. Dennoch ist es ein sehr heißes Thema, gute Tests sind recht selten und man sollte sich wirklich informieren, wenn man da ins Klo greift kann es einem den Spaß wirklich verderben. In dem Punkt war der Röhrenmonitor wirklich toll: jede Röhre war voll Gamingtauglich, damals ist keine auf die Idee gekommen extra darauf hinzuweisen, es war selbstverständlich, man mußte nur dei Helligkeit, Bildfrequenz usw. überprüfen uns das war es.

Weiter oben hast du das Gegenteil geschrieben: Auflösung runterschrauben, von den Ultra Details verabschieden

Auch wenn es viel (incl. mir) schwerfällt es zu glauben: es gibt ein Leben jenseits der Ultradetails und ja, auch damit läßt sich gut zocken, probiere es einfach mal längere Zeit aus.
 
Auch wenn es viel (incl. mir) schwerfällt es zu glauben: es gibt ein Leben jenseits der Ultradetails und ja, auch damit läßt sich gut zocken, probiere es einfach mal längere Zeit aus.
Stimmt, kommt auch auf das Game an. In einem schnellen Shooter ist die High End Grafik auch eher egal da man davon nix mitbekommt oder permanent als Bluter auf der Erde liegt:lol:
 
Stimmt, kommt auch auf das Game an. In einem schnellen Shooter ist die High End Grafik auch eher egal da man davon nix mitbekommt oder permanent als Bluter auf der Erde liegt:lol:

Als "Bluter" kann man auch im Bett liegen, oder auf einem Stuhl sitzen, bzw. zur Arbeit fahren, besser, ... als Blutender nach Gewalteinwirkung auf der Erde liegen... .":D
 
In einem schnellen Shooter ist die High End Grafik auch eher egal da man davon nix mitbekommt oder permanent als Bluter auf der Erde liegt:lol:
Der ist gut,jetzt weiß ich was ich bin.Ich habe mich immer schon gefragt warum sich leute bei CoD über die grafik aufregen?Ich habe dafür überhaupt keine zeit,schaue ich mich um bin ich tot.
 
Zurück