Dual Monitor oder Ultrawidescreen / Arbeiten und Gaming

Noofuu

Software-Overclocker(in)
Ich bin gerade am Überlegen für die Arbeit Web Entwicklung benötige ich einfach platz, derzeit arbeite ich mit einem Dell 32" WQHD 165hz Monitor den habe ich schon etwas mehr als 3 Jahre daneben steht mein Notebook zum arbeiten 16" 2560x1600 was mir als zweiter Bildschirm doch etwas zu klein ist.

Meine Überlegung war nun entweder ein 49" Ultrawidescreen was ja 2 x 27" bedeuten würde.
Oder einen zweiten von meinem jetzigen Monitor dazu kaufen.

Vorteile: 49" weniger Kabel / weniger Stromverbauch nehme ich an HDR (hat mein dell nicht somit müsste ich wenn ich das haben wollte 2 neue kaufen ), kein Störender Balken in der mitte

Vorteile: 32"x2 mehr Fläche, 16:9 wird überall unterstützt / fürs Gaming kann ich einen abschalten / Soll wohl Flexibler sein

Nachteil 49" gibt ja derzeit wohl nur Samsung die einigermaßen ok sind ( Flackern , Defekte sind wohl öfters der Preis natürlich)
32:9 wird nicht wirklich überall untersützt / Serie gucken einige Spiele auch neue darunter Elden Ring oder Death Stranding.

Nachteil 32x2: Erstens Kabel sind deutlich mehr is (weniger wäre besser) / stromverbrauch / glück haben das beide panel auch gleiches bild liefern / verbaucht noch etwas mehr platz .

Meine Überlegung wäre jetzt entweder der günstige Samsung CRG9 120hz oder der Neo G9, was mich ein bisschen in der wahl verunsichert ist auch der Fall auf kleinanzeigen werden diese Monitore unendlich viel angeboten.

EDIT: Der Monitor soll auch an meinem Gaming PC genutzt werden i5 13600K RTX 4070
 
Ich finde zum Arbeiten 2 Monitore einfach praktischer... aber ist wohl auch gewöhnungssache.
Kannst du das irgendwie näher ausführen ?
Zum testen hatte ich mal einen neo g9 hatte aber stark das Gefühl dass das Bild bei den Spielen an den Seiten zu stark verzerrt wird (Fisheye).

Zum Arbeiten war er nicht schlecht, aber auch gewöhnungsbedürftig wenn die Höhe auf einmal so viel kleiner ist so ein 32" ist schon sehr hoch :)
 
Kannst du das irgendwie näher ausführen ?
Zum testen hatte ich mal einen neo g9 hatte aber stark das Gefühl dass das Bild bei den Spielen an den Seiten zu stark verzerrt wird (Fisheye).

Zum Arbeiten war er nicht schlecht, aber auch gewöhnungsbedürftig wenn die Höhe auf einmal so viel kleiner ist so ein 32" ist schon sehr hoch :)
Ich nutze 2 Monitore um mehrere Anwendungen gleichzeitig offen zu haben, oder um auf einem Monitor zb. Browser und auf dem anderen eine Videosoftware oder so auf zu haben.

Mit 2 Monitoren kann ich jeweils ganz einfach 2 "Vollbildanwendungen" offen haben, an einem Ultrawide, geht das so nicht. Da müssen die Fenster wirklich im "Fenstermodus" sein um sie nebeneinander anzuordnen. Einfach "Vollbild" geht dann nicht.

Ich weis das Windows 11 auch seitliches Anordnen durch ziehen auf 1 Seite erlaubt etc. Aber das bin ich mich so nicht gewohnt zu nutzen!... deshalb sage ich ja das es mit etwas umgewöhnung wohl genau so gut gehen würde.

Aber so wie ich aktuell Arbeite mit "Vollbild" geht es mit nur 1 Monitor nicht.
 
Ahso Danke für die Info, ja gibt sogar noch ein Tool damit kann man das ganze Tilling anpassen auf die eigenen Vorlieben Fanzyzones oder so.

Das nutze ich derzeit auch an meinem 32" aber es ist nicht immer so gut nicht alles wird so skaliert wie man es benötigt :)

Arbeitstechnisch muss ich später ein MacBook Pro an den Bildschirmen oder Bildschirm nutzen neben meinem Gaming Rechner.
Mein Arbeitgeber steigt auf Mac um ich bekomme diesen Monat oder im nächsten auch ein Macbook (null erfahrungen damit ^^).
 
Jo denke, wenn man gewillt ist, sich etwas einzu gewöhnen spricht nichts gegen 1x ultra ultrawide.


Vielleicht Versuche ich es demnächst auch. Mal. Ich habe aktuell eeh 4 Monitore am Rechner für 2 Arbeitsplätze. 1x 3 Monitore zum Arbeiten. Und 1x ein Samsung neo g8 zum zocken.

Da könnte ich ja den Samsung mal gegen etwas ultrawides ersetzen.

2 Arbeitsplätze an 1 Rechner sind aber sowieso purer luxus.
 
3 Monitore wie viel Zoll ?
Ich nutze derzeit meinen Laptop zum arbeiten , ist eigentlich auch mehr ein Gaming Gerät aber schön schnell.
Mein Gaming Rechner Gammelt momentan ein wenig in der Ecke rum, da ich manchmal zu Faul bin den zu nutzen auf dem Lenovo mit der 3070ti laufen ja auch so einige Games ^^.

Der Gaming Rechner hat eine RTX 4070 deshalb dachte ich an den Neo g9 oder CRG9 120hz würden auch reichen kostet ja auch die hälfte weniger ist halt nicht einfach mal so entschieden. Der Neo G9 ist teuer und die Beschwerden über diese Monitore ist auch Groß und wirklich viel im Internet vorhanden.
 
3 Monitore wie viel Zoll ?
Hatte 3x 27 zoll...

Dann stieg mein Asus pg 27uq aus (resp. Überhitzte jeweils nach 1h)

Dann habe ich den Notgedrungen gegen nen Samsung Neo g8 getauscht.

Aber da ich mit dem nicht so richtig glücklich wurde, habe ich mein Asus Pg27uq zerlegt und ne Wasserkühlung eingebaut.
Und den jetzt Testweise am "Einzelplatz"

Da der jetzt wieder tiptop läuft, bin ich gerade etwas am "umdisponieren".

Ich habe zurzeit einfach zu viele Monitore, die alle irgendwo gut sind.

Der Samsung hat 240hz und ist damit gut für shooter.
Der Asus pg27uq hat das bessere Bild, besseres HDR und bessere Farbtreue.

Deshalb habe ich gerade bisschen ein Monitor misch masch.

Sieht bei mir aktuell so aus...
20231205_144832.jpg


Früher hatte ich 3x 27" das war einheitlicher xD. Aber ja dann ist mir eben der Asus abgelegen.
IMG-20211028-WA0000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was mich so stört sind die Defekte bei den G9 Modellen und das ist halt häufig.
Bei so einem Preis nicht gut, wusste nicht das ein Monitor überhitzt.
Mein Dell ist sehr gut 165hz gutes Bild dachte 2 sind ganz nett ^^
 
wusste nicht das ein Monitor überhitzt.
Dann lässt du besser die Finger von G-sync ultimate!

Diese Module haben nen chip drin, der aktiv gekühlt werden muss.

Und nach 3 Jahren wenn die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist, fangen die Probleme richtig an xD

Was die Qualität bei Samsung angeht, kann ich bestätigen, mein Neo g8 ist auch nicht ganz perfekt... 2 Tote Pixel
 
Zum testen hatte ich mal einen neo g9 hatte aber stark das Gefühl dass das Bild bei den Spielen an den Seiten zu stark verzerrt wird (Fisheye).
Warum hast du den zurückgegeben, und erwägst jetzt einen zu Kaufen?

Ich habe mir letztens den Oled G9 gekauf und bin absolut begeistert. Anfangs ist es mit dem Monitor etwas "anders", weil man zwei 27" Monitore in eins hat. Man wird sozusagen von der Fläche erschlagen.

Bin damit hauptsächlich am Zocken, Surfen und YouTube gucken. Gearbeitet habe ich daran noch nicht, war in letzter Zeit mehr im Büro. Kommt aber sowieso immer drauf an was man Arbeitet :)

Habe mir mit der Easy Setting box von Samsung den Monitor in drei Bereiche unterteilt. Das Programm ist ähnlich zu dem andockmenü von Windows 11 (keine Ahnung ob Win10 das auch hat). Ich habe in der mitte 2560x1440 pixel, und der rest vom Monitor ist links und rechts gleichmäßig aufgeteilt. Beim surfen habe ich den Browser in der mitte und links/rechts etwas anderes.

Einziges Problem ist, dass man die Fenster nicht im Vollbildmodus darstellen kann. Für YouTube habe ich ein Addon "Windowed Fullscreen" . Das streckt das Bild auf die gesamte Fenstergröße. Komme mittlerweile sehr gut damit klar.

Je nachdem welche Spiele man Spielt kann man aber mit der Auflösung Probleme bekommen.
Wenn das Spiel die Auflösung nicht unterstützt, und man keine Ultrawide Mod findet, hat man halt schwarze Balken. Beim Oled sind diese aber wirklich schwarz, und nicht schwarz grau beleuchtet.
Ich habe aber für alle Spiele die ich bisher gespielt habe immer Ultrawide Mods gefunden, Flawless Widescreen z.B.

Die immersion in Spielen ist um einiges besser als auf einem 16:9 Monitor, da man auch im Augenwinkel die komplette Spielwelt sehen kann. Fisheye finde ich Persönlich nicht so nervig, da man meist eh in die Mitte auf den Charakter guckt. Aber alles geschmackssache.

Den G9 kann man aber auch mit "picture by picture" und zwei angeschlossenen Kabeln wie zwei getrennte Monitore, ohne Balken in der mitte, verwenden. Das habe ich bei mir aber bisher noch nicht probiert.

Also ich würde meinen G9 nicht mehr freiwillig weggeben, ausser vielleicht für den G9 57":D
 
Der oled soll nicht so gut sein wenn man wohl daran arbeitet aber für Gaming wegen dem Schwarzwert und generell Farben sehr gut.

Ich habe mir jetzt testweise den crg9 bestellt im Grunde ist der so wie der neo nur keine 240hz die brauche ich nicht die anderen Werte erreicht der neo wohl auch nicht wirklich da das HDR wohl nicht das beste ist bei den Monitoren. Oled mal ausgenommen. Beim Coden sind ja über Stunden text auf dem Bildschirm angeblich soll man da einen burnin bekommen ansonsten hätte ich mir wohl den oled bestellt.

Der 57" ist nett aber denke wenn man oled gewohnt ist, wechselt man so schnell nicht.

Edit: Der Neo G9 ist mir auch zu stark gekrümmt das führt zu mehr Fisheye als beim Oled und CRG9
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung mit 3x27z WQHD, produktiv und "second monitor content" ist deutlich angenehmer.
Manchmal ist es besser Fesnter/bildschirme wirklich zu trennen.
Spiel in Fullscreen auf dem einem, YT o.ä auf dem anderen. Dagegen kommt PBP/PIP mMn nicht wirklich gegen an. Beide bedeuten idR gefummel am OSD, Bei mehreren Monitoren kann ich das Tool MonitorSwitcher einsetzen,
sau simpel und schnell.
Man kann mit dem Tool Fancy Zones zwar unterschiedliches einstellen aber bei Fullscreen wird es zickig

Es gibt zwei Monitore die ich interessant finde, beide von Lenovo.
Beide haben für mich ein Killerfeature, PBP mit 3/1 2/2 1/3 Modi (https://download.lenovo.com/consumer/monitor/r45w_30_f234455y0_german.pdf unter PIP Modi). Lenovo nennt dies TrueSplit, habe ich so bei KEINEM anderem Monitor bis jetzt gesehen.

Gaming Monitor mit 120Hz Legion R45W-30

Arbeitsgerät, P49-30W ~1900€

Weniger Kabel und saubere Übergänge sind mMn die einzigen Vorteile.
 
Meine Erfahrung mit 3x27z WQHD, produktiv und "second monitor content" ist deutlich angenehmer.
Manchmal ist es besser Fesnter/bildschirme wirklich zu trennen.
Spiel in Fullscreen auf dem einem, YT o.ä auf dem anderen. Dagegen kommt PBP/PIP mMn nicht wirklich gegen an. Beide bedeuten idR gefummel am OSD, Bei mehreren Monitoren kann ich das Tool MonitorSwitcher einsetzen,
sau simpel und schnell.
Man kann mit dem Tool Fancy Zones zwar unterschiedliches einstellen aber bei Fullscreen wird es zickig

Es gibt zwei Monitore die ich interessant finde, beide von Lenovo.
Beide haben für mich ein Killerfeature, PBP mit 3/1 2/2 1/3 Modi (https://download.lenovo.com/consumer/monitor/r45w_30_f234455y0_german.pdf unter PIP Modi). Lenovo nennt dies TrueSplit, habe ich so bei KEINEM anderem Monitor bis jetzt gesehen.

Gaming Monitor mit 120Hz Legion R45W-30

Arbeitsgerät, P49-30W ~1900€

Weniger Kabel und saubere Übergänge sind mMn die einzigen Vorteile.
Danke für den Tipp der Monitor sieht echt Interessant aus bisschen teurer als der CRG9 momentan aber noch im rahmen.
Schaue mal ob ich dazu ein Test Video finde.

Falls es jemanden Interessiert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


EDIT: Der Lenovo ist etwas kleiner hat dafür aber eine etwas bessere PPI und die Funktion / und statt 120hz wie beim CRG9 165hz.
Dafür kostet er jetzt im mom ca 230€ mehr als der CRG9 ob der Lenovo genau so viele Defekte oder Fehler hat weiß ich nicht viel finde ich zu diesem Monitor noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO. Monitor (Legion R45W-30) ist gekommen, soweit nicht schlecht gerade die Truesplit mit 21:9 und 10:19 finde ich ganz nett.
Große Überraschung, der Monitor kommt mit dem Lenovo Display Control Center klar, da kann man fast alles einstellen.
Großes Manko hier ist aber leider der fehlende Truesplit Modus 2, der fehlt hier, also alles via OSD einstellen :L

Im TS sind beide Hälften auf 120Hz begrenzt, ok mMn. Meine Radeon geht dann aber in den 3D Vram Takt, also ~17W Idle für die GPU.
Alles auf 60Hz und die fährt den Treiber runter (Version 23.12.1)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-19 171156.png
    Screenshot 2023-12-19 171156.png
    256,7 KB · Aufrufe: 75
  • 20231219_165054.JPG
    20231219_165054.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 75
Ich hatte den CRG9 hier aber bei so einigen Spielen gefiel mir das Bild nicht sieht häufig künstlich gequatscht und gestreckt aus.
Zum Arbeiten war der Monitor gut aber auch nur wenn es nicht darum geht den Bildschirm teilen zu müssen.

Ich überlege jetzt wegen einem 43" 16:9 4k. 32:9 muss man mögen immersiv finde ich es persönlich nicht. Da auch einige Spiele so ein Fisheye Effekt haben an den Seiten.

Ein setup mit mehreren Bildschirmen ist auch nicht wirklich so meins die ganzen Kabel und außerdem wüsste ich nicht was ich da nehmen soll weil ich mag es nicht wenn es nicht symmetrisch ist 😆


EDIT: Kennt hier jemand zufällig einen guten 43" Monitor mit mehr HZ als 60 denn damit kann ich gar nicht mehr arbeiten.
Also er sollte fürs Arbeiten und Gaming gut sein.
Mir fallen da nur zwei ein einmal der von Gigabyte und der andere von Samsung glaube g7 Neo oder so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach einigen Tagen des benutzens, meins ist es auch nicht so wirklich aber behalten werde ich den trotzdem, Arbeiten ist ok, Spielen wegen dem stretching eher nicht.
Zwei 27er finde ich da besser

Die einzigen 43er zie ich noch so kenne wären da:
- ASUS Strix XG438QR ~900€
- iiyama G4380UHDSU-B1 ~500€
- Samsung Neo GQ-43QN92C ~960€
- Samsung Neo G70C-S43CG700NU ~680€

Tendenziel würde ich zum ASUS greifen.
 
Also nach einigen Tagen des benutzens, meins ist es auch nicht so wirklich aber behalten werde ich den trotzdem, Arbeiten ist ok, Spielen wegen dem stretching eher nicht.
Zwei 27er finde ich da besser

Die einzigen 43er zie ich noch so kenne wären da:
- ASUS Strix XG438QR ~900€
- iiyama G4380UHDSU-B1 ~500€
- Samsung Neo GQ-43QN92C ~960€
- Samsung Neo G70C-S43CG700NU ~680€

Tendenziel würde ich zum ASUS greifen.
Darf ich fragen warum du ihn dennoch behalten möchtest ?
Mir wäre das dann ehrlich gesagt doch ein bisschen viel Geld wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin, deshalb habe ich den CRG9 zurück gegeben und den Neo den fand ich sogar noch schlimmer durch das extreme Curve.

Die Ultrawide werden ja auch gern Panzerschlitz genannt also denke damit sind die 32:9 gemeint.
Ich war erst am überlegen mir einen zweiten DELL zu kaufen der ist aber Curved und überall steht man muss ja mittig sitzen und dann dual monitor curved wäre nicht so gut
 
Darf ich fragen warum du ihn dennoch behalten möchtest ?
Mir wäre das dann ehrlich gesagt doch ein bisschen viel Geld wenn ich nicht zu 100% zufrieden bin, deshalb habe ich den CRG9 zurück gegeben und den Neo den fand ich sogar noch schlimmer durch das extreme Curve.
Ich habe weniger Kabel (2 anstatt 12) und ein neues Display. Drei 27er sind imposant aber dann doch unpraktisch zum spielen, ich habe idR dann doch nur zwei Monitore verwendet.
Und 3x neue 27er ist nicht billig, da ist der Ultrawide die saubere Integration.
TrueSplit ist warum ich den dann ganz OK finde, die 21:9/10:19 Aufteilung finde ich echt gut.

Der Legion hat 1500R, der Neo 1800R, das ist nochmals heftiger damit komme ich aber gut klar.
 
Hier mal der Vergleich, das Tripple Setup ist gut wenn ich Dinge separat betrachte oder max. zwei Monitore zugleich.

Die 3er Konfig ist etwa 1,8m breit. Der UW 1,1m bzw. 1,5m mit Lautsprechern

20231021_211254.JPG 20231222_232029.JPG
 
Zurück