Versteckte Gaming-Kosten: Deutlich gestiegener Energieverbrauch

Ich hab ein 500 Watt Bronze Netzteil von beQuiet! und zahle im Monat nur 30 Euro Strom und 30 Euro Gas, bin bei GoldGas angemeldet. Der PC läuft quasi jeden Tag mehrere Stunden. Keine Ahnung wie manche auf so hohe Summen kommen..
 
Der Artikel ist sehr schlecht recherchiert und die Vergleiche hinken schlimmer als Long John Silver.
Das ist die allerunterste Schublade der Meinungsmacherei.

This. :daumen:

In den ganzen Zahlen sind derart viele nicht genannte Annahmen gemacht worden und es basiert derart vieles auf unbekannten, offenbar grob geschätzten Größen dass das Ergebnis dieses ganzen Zahlenspiels absoluter Unsinn ist.

Klar, eine XBox One verbraucht mehr Strom als ein SNES. Erschreckend, dass man dafür keine Studie braucht um das herauszufinden.
Die ganzen "exakten" Zahlen die da stehen sind aber schlichtweg unsinnig da in ihrer Höhe von anderen Faktoren wie der Konsole viel stärker abhängig als von der Konsole selbst. Ein Retro-Spieler, der jeden Tag 4 Stunden SNES auf nem Plasma spielt verbraucht auch das Vielfache an Strom wie ein Zocker der am Wochenende mal 2,3 Stunden XBox aufm LCD oggelt.


Wenn man da irgendwas halbwegs vergleichbares haben wollte und möglichst viele Randbedingungen eliminiert/gleichsetzt würde man einfach ein Strommessgerät vor die Konsole Klemmen, bei jeder Konsole eine repräsentative Auswahl an Spielen schnappen und auf jeder Konsole 10 Stunden spielen, jeweils eine Stunde eins der 10 bekanntesten Spiele. Verbrauchte Wattstunden aufaddieren und vergleichen, mit dem Ergebnis könnte sich jeder selbst abschätzen wie viel er verbraucht wenn er den Verbrauich seines Monitors kennt, weiß wie lange er im Schnitt so spielt und simpelste Mathematik/Physik berherrscht... achso Moment... letzteres darf man vom Mob ja nicht erwarten. Da sind bunte Grafiken mit irgendwelchen Zahlen woher immer die auch kommen halt besser.:ka:
 
Ist jetzt eigentlich auch totel wumpe ob das jetzt mehr Srom kostet, gibt deutlich teurere/verschwenderische Hobbys und größere Stromfresser in einem Haushalt.
 
Die Leute, die sich über 50W mehr Verbrauch der Spielkonsole des Sohnemanns beschweren aber gleichzeitig gefühlt begehbare Kühl- und Gefrierschränke betreiben und jeden Tag 3 Waschmaschinen voll Zeug waschen (bevor sie dann mit ihrem 40.000€-SUV zum 800m entfernten Bäcker fahren) lassen wir mal lieber aus der Rechnung raus. :D
 
Ich hab neulich bei nem Kumpel WiiU gespielt, angeschlossen war die an nem alten, großen, hochauflösendem Plasma-TV. Man hat die Abwärme aus nem halben Meter im Gesicht gespürt, die angeschlossene Konsole dürfte da recht egal sein...
 
pfff die paar € mehr jucken mich nicht. Habe nichts gegen sparen, aber wer sich einen PC oder Konsole Leisten kann braucht auch nicht jeden euro zweimal umdrehen. Da kann man das zocken auch gleich lassen. "gleich mal nen Stromzähler an das 1200+ Netzteil hängen":devil:
 
Na der Verbrauch sollte bei den meisten eher bei 300 Watt liegen.
Meinst du den Duchschnittsverbrauch, also inklusive der Zeit, wo man nur surft oder Filme schaut, oder beim Zocken? Beim Zocken kommt das nicht hin. 300 Watt schafft ja eine einzelne GraKa.

Obwohl ich relativ viel spiele, würde ich sagen, dass ich im Jahr so auf 1,5 Stunden pro Tag komme.
1,5 Stunden pro Tag ist nicht relativ viel, sondern recht wenig. Wenn du das über das ganze Jahr rechnest, dann sind da Wochenenden, Feiertage, Urlaub und Krankheitstage mit drin. Da kommst du an einem normalen Tag ja noch nicht mal auf ne Stunde.

38 € im Jahr sind 3,17 € im Monat sind 0,1 € am Tag. Das entspricht etwa 1/3 kWh. Selbst bei angenommenen 300 W (die mMn vieeel zu wenig sind, wenn wir nur vom Verbrauch beim Zocken ausgehen) und nur einer (mMn sehr geringen) durchschnittlichen Spielzeit von 1,5 Stunden am Tag kommt das nicht hin.
 
Also bei mir sind die Kosten eher gesunken, da mein PC im leerlauf nur noch 50 Watt verbraucht und nicht mehr 100 Watt, wie vor einigen Jahren.
Die Games, die ich am längsten spiele lasten meine Hardware kaum aus, vorallem, weil ich gerne mit Vsync und damit 60 FPS lock spiele.

Dass man natürlich etwas mehr verbraucht, als vor 25 (!!) Jahren ist natürlich logisch. Damals gabs ja quasi keine "Leistungsfähige" hardware, so ne alte Nintendo Konsole hat ja noch nichtmal nen Lüfter.
Sowas kann man eigentlich gar nicht vergleichen. Wenn dann müsste man ausgehend von 2004 oder 2005 bis heute vergleichen. PS2, PS3, PS4, Xbox, Xbox 360, Xbox One. GameCube, Wii, WiiU und PC.
Alles davor hat einfach nichts mit dem zu tun, was man heute unter ner Spielekonsole versteht.
 
so ne alte Nintendo Konsole hat ja noch nichtmal nen Lüfter.

Das NES ist von '83, das SNES von '90. Wenn ich mich recht erinnere gab es beim PC auch erst bei den höher getakteten 486ern Lüfter. Die 486 wurden von 1989 bis 2007 gebaut. Für damalige Verhältnisse waren die Konsolen durchaus leistungsfähig. Damals waren die Konsolen sogar dem PC überlegen, heute ist es anders rum. Früher hatten die Konsolen spezielle Hardwareeinheiten, die der PC nicht hatte und waren deswegen viel schneller. Heute verbaut man in den Konsolen die gleiche Hardware wie im PC, nur das die in den Konsolen nur ein Bruchteil der Leistung hat.
 
es wird immer dramatisiert, wow ich zahle 50€ im Jahr für mein PC, als ob das viel wäre.
Die meisten Stromkosten hab ich mit normalen Haushaltsgeräten, Staubsauger, Herdplatten, Waschmaschine, Spülmaschine, Heizung.
Würde ich mit einem weiblichen Geschlecht zusammen leben dann hätte ich den 10 fachen verbrauch, ein Föhn zieht mal eben 3000w-5000w.

Aber das wird natürlich nicht in die Statistik eingenommen :crazy:

Außerdem wenn wir deutschen weniger verbrauchen wird eh automatisch der Strom preis erhöht.
Von daher völlig wayne Strom zu sparen.
 
es wird immer dramatisiert, wow ich zahle 50€ im Jahr für mein PC, als ob das viel wäre.
Die meisten Stromkosten hab ich mit normalen Haushaltsgeräten, Staubsauger, Herdplatten, Waschmaschine, Spülmaschine, Heizung.
Würde ich mit einem weiblichen Geschlecht zusammen leben dann hätte ich den 10 fachen verbrauch, ein Föhn zieht mal eben 3000w-5000w.

Aber das wird natürlich nicht in die Statistik eingenommen :crazy:

Außerdem wenn wir deutschen weniger verbrauchen wird eh automatisch der Strom preis erhöht.
Von daher völlig wayne Strom zu sparen.


Uii, was hast du denn für einen Fön???:D
 
es wird immer dramatisiert, wow ich zahle 50€ im Jahr für mein PC, als ob das viel wäre.
Die meisten Stromkosten hab ich mit normalen Haushaltsgeräten, Staubsauger, Herdplatten, Waschmaschine, Spülmaschine, Heizung.
Würde ich mit einem weiblichen Geschlecht zusammen leben dann hätte ich den 10 fachen verbrauch, ein Föhn zieht mal eben 3000w-5000w.

Ein Industrie-Heißluftföhn vielleicht. :ugly:

Bei nem normalen Föhn wäre (blei längerem Betrieb) bei im Haushalt üblichen 16A-Sicherungen bei 230V x 16A = 3680 W Licht aus.
Solche Geräte liegen im Bereich ~1500W, mehr nicht (was auch mehr als reicht).


Aber der Grundsatz stimmt ja schon - wer seinen Stromverbrauch im haushalt reduzieren will fängt frei nach Pareto sicherlich nicht bei der Spielkonsole an :ugly:
 
Das NES ist von '83, das SNES von '90. Wenn ich mich recht erinnere gab es beim PC auch erst bei den höher getakteten 486ern Lüfter. Die 486 wurden von 1989 bis 2007 gebaut. Für damalige Verhältnisse waren die Konsolen durchaus leistungsfähig. Damals waren die Konsolen sogar dem PC überlegen, heute ist es anders rum. Früher hatten die Konsolen spezielle Hardwareeinheiten, die der PC nicht hatte und waren deswegen viel schneller. Heute verbaut man in den Konsolen die gleiche Hardware wie im PC, nur das die in den Konsolen nur ein Bruchteil der Leistung hat.
Im MegaDrive von 1989 steckt der (annähernd, da leichter Taktunterschied) gleiche Motorola 68000 wie im Amiga 500 von 1985. Das Super NES von 1990 hat sogar eine viel langsamere CPU. Man hat damals Co Prozessoren in die SNES Module gebaut, um halbwegs aktuelle Grafik auf dem SNES zu ermöglichen. Auf dem PC waren die höher getakteten 286er ab Mitte der 80er Jahre schon schneller. Der PC krankte damals aber an genereller Usability (DOS :ugly:) und vernünftiger Soundhardware (ja genau, es gab mal eine Zeit, wo guter Sound den Unterschied machte - die ganze Amiga Ära baut darauf auf). Schneller (und in den 80er und 90er Jahren SEHR viel teurer) war der PC schon immer.

@topic:

Die Rechnung ist total an den Haaren herbeigezogen. Das sieht man spätestens dann, wenn es heißt, der PC stehe energieverbrauchstechnisch besser als die Konsolen da. :ugly: Das ist nur dann möglich, wenn man einen extrem hohen Notebook Anteil einkalkuliert, sodass der Durchschnittverbrauch runter geht. Aber welcher Coregamer spielt bitte auf einem Notebook?

PC Gaming ist ja schon echt geil, aber für die überlegene Grafik zahlen wir nunmal auch mehr Strom.
 
Naja,
es gibt durchaus sinnvolle Vergleiche, etwa wenn man den ersten Golf Diesel mit einem heutigen vergleicht und herauskommt das die heutige Karre mehr Sprit braucht, gestiegenem Gewicht sei Dank.

Bei den Konsolen wären es die realen Verbrauchswerte, da hätte man schön sehen können das der Verbarauch von unter 10W (Megadrive/SNES/PS1) auf jetzt 150W geklettert ist. Auch eine aufstellung der Bildschirme wäre recht interessant gewesen. So ist es aber nicht zu gebrauchen, allein für das Fächerdiagramm gehört der Ersteller in ein Bootcamp zum erstellen korrekter Präsentationen.



Was hat die Tatsache das du bei einem Unternehmen, dessen Geschäftsmodell auf Betrug fußt, Kunde bist mit deinem Verbrauch zu tun?

Wer hat Betrug nachgewiesen!!
Eher gezielte nicht bewiesene Verleumdungen im Auftrag von bestimmten Konkurrenten, die nicht mal den Allerwertesten in der Hose haben, ihre Irrtümer zu dementieren.
Wovor haben die eigentlich Angst, bei der kleinen so unbedeutenden Firma.
Schau einfach durchs Internet, oder die anderen Nachrichtenmedien und du wirst an jeder Ecke Betrug feststellen und obendrein Betrug mit Betrug begründet wird!

Ich bekomme meine Energie schon sehr lange von Care Energie, ohne Probleme und zum günstigsten mir bekannten Marktpreis.
Im direkten Vergleich durch z.B. Verivox, findet man keinen ebenbürtigen Kandidaten, der nur Ansatzweise mithalten kann.
Boni, Guthaben, Rabatte, oder Hardwaregeschenke sind bei allen anderen nötig, um angeblich über den gesamten Nutzungszeitraum an die niedrigen Kosten heran zukommen.
Mir braucht keiner was erzählen, was ich selbst als jahrelanger Nutzer, schon an negativer Aussagen gehört habe.
Solange ich meine Energie ohne Probleme gemäß meines Bedarfs zur Verfügung gestellt bekomme, habe ich keine Klage zu erheben.
Auch gibt es keine Abrechnungsungereimtheiten.
Warum auch, ich habe die niedrigsten Kosten, bundesweit!
Übrigens sehr interessant ist, wenn man bei den Dauerabwerbern angibt über wen man seine Energie bezieht, können diese keine preiswerteren Tarife anbieten und wenn mit Restriktionen, z.B. durch zeitlich begrenzte Tarifangebote, oder Boni die erst nach einer einjährigen Nutzungsdauer gewährt werden, oder durch Angabe von falschen Versprechungen, bzw. Unterschlagen wichtiger Details.
Selbst Verivox läßt CE als auswählbaren regionalen Grundversorger zu, den man als Vergleich zu den angebotenen Tarifen hinzuziehen kann.


Was den Verbrauch angeht, ist der annähernd auch so intensiv wie bei anderen auch, wohl auf Grund der Hardware eher höher, aber ich spare grundsätzlich durch den Tarif schon Kosten und deshalb kann ich mir etwas mehr Energie gönnen, wo andere schon sich einschränken müßen.
Insgesamt haben die Energieversorger die Volumen von 5000KW/Jahr auf 4000KW/Jahr geschrumpft.
Die Schrumpfung überschreite ich eh nicht, trotz 4 Familienhaushalt!
 
Die wollen wohl ihren Atomstrom anpreisen:

Oder hat Mr. Cooper zu lange am Gas geschnüffelt?

Wo liegt das Problem?

Bei denen ist alles klar ausgewiesen, incl CO2 und Hochradioaktiver Müll. Wenig CO2, gut fürs Klima, von daher ein guter Anbieter. In GB zahlt die Nuklarenergie übrigens mit zum grünen Strom, nicht überall hat man so eine Phobie wie hierzulande.

Das NES ist von '83, das SNES von '90. Wenn ich mich recht erinnere gab es beim PC auch erst bei den höher getakteten 486ern Lüfter. Die 486 wurden von 1989 bis 2007 gebaut. Für damalige Verhältnisse waren die Konsolen durchaus leistungsfähig. Damals waren die Konsolen sogar dem PC überlegen, heute ist es anders rum. Früher hatten die Konsolen spezielle Hardwareeinheiten, die der PC nicht hatte und waren deswegen viel schneller. Heute verbaut man in den Konsolen die gleiche Hardware wie im PC, nur das die in den Konsolen nur ein Bruchteil der Leistung hat.

Zwar hatten die CPUs damals keine Lüfter, die Netzteile allerdings schon und man hat einfach den Luftstrom der Netzteile so geführt das er die CPU mitgekühlt hat.

Aber der Grundsatz stimmt ja schon - wer seinen Stromverbrauch im haushalt reduzieren will fängt frei nach Pareto sicherlich nicht bei der Spielkonsole an :ugly:

Kommt darauf an wieviel man Zockt, generell würde ich diesem Bereich schon einen großen Stellenwert einräumen. Das Problem ist das man bei Konsolen kaum eine Wahl hat, die neuesten Spiele funktionieren nunmal nicht auf den alten PS3/X-Box 360 Konsolen, da muß man zwagsweise in den Sauren Apfel beißen und 150W für die neueste Generation hinblättern. Beim PC hat man mehr Auswahlmöglichkeiten, wer viel Zockt sollte sich ausrechnen ob es nicht doch besser ist sich eine Nvidia Graka oder Intel CPU zuzulegen, AMD ist in dem Bereich ja doch sehr verschwenderisch (dafür aber billiger). Du bist da schon im oberen Bereich angesiedelt...

Meinst du den Duchschnittsverbrauch, also inklusive der Zeit, wo man nur surft oder Filme schaut, oder beim Zocken? Beim Zocken kommt das nicht hin. 300 Watt schafft ja eine einzelne GraKa.

Mein Kasten, mit i7 3770 und GTX 670 und Goldnetzteil, braucht bei Risen 3 200W und bei extrem anspruchsvollen Spielen wie Anno 2070 270W, der 21" Röhrenklotz nochmal knapp 100W. Von daher kommt man mit 300W gut hin, wenn man keine Ultra High End Karte verwendet und einen TFT Monitor verwendet.

1,5 Stunden pro Tag ist nicht relativ viel, sondern recht wenig. Wenn du das über das ganze Jahr rechnest, dann sind da Wochenenden, Feiertage, Urlaub und Krankheitstage mit drin. Da kommst du an einem normalen Tag ja noch nicht mal auf ne Stunde.

Kommt ganz darauf an was man sonst so macht, das sind immerhin etwa 550 Stunden pro Jahr oder ein Sechzehntel der Lebenszeit. Wenn man noch andere Dinge um die Ohren hat wie Job oder Studium, einige verrückte gründen sogar Familien, sind 1,5h Durchschnitt, nur für das Zocken, plötzlich recht sportlich. Ich habe mir mal ausgerechnet was ich so an rein für das Spielen an Zeit brauche, ich bin auf 0,5h pro Tag gekommen (jetzt ist es etwas mehr). Tatsache ist das ich die meiste Zeit am Computer mit Musikhören, Surfen im Internet (PCGH), Filme ansehen und ähnlichem verbringe, Die Zeit meiner Jugend, in der ich täglich im Schnitt minimum 3-4 Stunden mit dem Zocken verbracht habe sind längst vorbei und kommen wohl auch nicht (zumindest bis zur Rente) wieder.
 
Am besten noch ein Plasma mit 300Watt+ dazu. Schon ist man auf PC Niveau.
Die ganze Rechnung macht doch wenig Sinn da Fernseher schließlich auch Saft brauchen und manche tatsächlich noch ein Plasma haben mit hohen Verbrauch.
 
Wer hat Betrug nachgewiesen!!
Eher gezielte nicht bewiesene Verleumdungen im Auftrag von bestimmten Konkurrenten, die nicht mal den Allerwertesten in der Hose haben, ihre Irrtümer zu dementieren.
Wovor haben die eigentlich Angst, bei der kleinen so unbedeutenden Firma.
Schau einfach durchs Internet, oder die anderen Nachrichtenmedien und du wirst an jeder Ecke Betrug feststellen und obendrein Betrug mit Betrug begründet wird!

Ich bekomme meine Energie schon sehr lange von Care Energie, ohne Probleme und zum günstigsten mir bekannten Marktpreis.
Im direkten Vergleich durch z.B. Verivox, findet man keinen ebenbürtigen Kandidaten, der nur Ansatzweise mithalten kann.
Boni, Guthaben, Rabatte, oder Hardwaregeschenke sind bei allen anderen nötig, um angeblich über den gesamten Nutzungszeitraum an die niedrigen Kosten heran zukommen.
Mir braucht keiner was erzählen, was ich selbst als jahrelanger Nutzer, schon an negativer Aussagen gehört habe.
Solange ich meine Energie ohne Probleme gemäß meines Bedarfs zur Verfügung gestellt bekomme, habe ich keine Klage zu erheben.
Auch gibt es keine Abrechnungsungereimtheiten.
Warum auch, ich habe die niedrigsten Kosten, bundesweit!
Übrigens sehr interessant ist, wenn man bei den Dauerabwerbern angibt über wen man seine Energie bezieht, können diese keine preiswerteren Tarife anbieten und wenn mit Restriktionen, z.B. durch zeitlich begrenzte Tarifangebote, oder Boni die erst nach einer einjährigen Nutzungsdauer gewährt werden, oder durch Angabe von falschen Versprechungen, bzw. Unterschlagen wichtiger Details.
Selbst Verivox läßt CE als auswählbaren regionalen Grundversorger zu, den man als Vergleich zu den angebotenen Tarifen hinzuziehen kann.


Was den Verbrauch angeht, ist der annähernd auch so intensiv wie bei anderen auch, wohl auf Grund der Hardware eher höher, aber ich spare grundsätzlich durch den Tarif schon Kosten und deshalb kann ich mir etwas mehr Energie gönnen, wo andere schon sich einschränken müßen.
Insgesamt haben die Energieversorger die Volumen von 5000KW/Jahr auf 4000KW/Jahr geschrumpft.
Die Schrumpfung überschreite ich eh nicht, trotz 4 Familienhaushalt!

Den Betrug nachgewiesen hat, soweit ich weiß, ein Politmagazin von den Öffentlich Rechtlichen (also nicht unbedings das was man so als gekaufte Presse bezeichnen würde. Tatsache ist das sie keine EEG Umlage bezahlen, mit dem originellen Argument dem mit Strom könne man auch heizen und man müsse sie desahlb nicht erheben. Die ersten Netzbetreiber haben vor Gericht schon gewonnen (weiß noch nicht ob es endgültig ist). Tatsache ist, sobald die Sache endgültig wird und sie zahlen müssen ist das Geschäftsmodell hinfällig. Verivox würde ich jetzt nicht als eine Grakantie für absolute Seriösität nehmen, im Gegenteil, da muß man ordentlich aufpassen.

Das man Betrug damit rechtfertigen will das gewisse Medien Betrug mit Betrug rechtfertigen (also gewissermaßen dem Betrug, des Betrugs vom unsprünglichen Betrug) halte ich für extrem eigenwillig.
 
Zurück