Ein Amiga ist ja kein PC.
Wie man es nimmt, er war ein Heimcomputer, ein x86er war er allerdings nicht.
Echt? Ich hab das anders in Erinnerung. War es nicht so, dass das SNES zwei Picture Processing Unit hatte, die schon 32768 Farben konnten und der PC sowas alles per CPU berechnet hat?
Von der Rechenleistung war der PC eigentlich durchgehen überlegen, allerdings zu einem extrem stolzen Preis. Eine SVGA Karte, besonders wenn sie die irre Auflösung von 800x600 beherreschte, war ein teures Vergnügen . Es gibt Ausnahmen wie das Neo Geo, bei dem die Spiele allerdings haben die Spiele da auch (nach heutigem Wert) 200-400€ gekostet und die Konsole nochmal 1000€, ebenfalls ein stolzer Preis. So richtig geändert hat sich das im Heimbereich erst mit dem N64, da war ein Silicon Graphics 3D Beschleuniger drin) und der PS2, mit ihrem irren Prozessor.
Das klingt nach Blödsinn. In der Zeit vor den 3D-Beschleunigern und vor MMX waren die Konsolen schneller. Zumindest zum Releasezeitpunkt. Die Konsolen hatten z.B. für 3D-Berechnungen spezielle Vektoreinheiten, der PC nicht. Oder vergleichst du nur die theoretische Rechenleistung der CPUs?!
Der PC war wie gesagt schon relativ überlegen, diche CPU, und extrem viel RAM und obendrein noch die HDD machten das Ding lange Zeit nahezu unbesiegbar. Graphische Perlen wie Midwinter wurden erst viel später von den Konsolen erreicht. Auch durch die besseren Soundkarten, Videobeschleunigerkarten und CD Laufwerke konnte der PC ordentlich auftrumpfen, leider hat jede dieser Komponenten ein Vermögen gekostet. Ein Lehrer den ich mal hatte, um 1990 damals 1200DM (heute etwa 1000€) in unglaublich 4MB RAM in 8 Simm Modulen.
Ja ok, deine Grafikkarte hat nur den kleinen Kepler und dann noch nicht mal Vollausbau. Wenn man von nem richtigen Gamerrechner ausgeht, dann ist da kein Mittelklasse-Chip drin.
Sie war mal die 2. schnellste Graka und es gab haufenweise Leute mit langsameren Karten. Als ich sie mir gekauft habe ging das mit dem Zockerkarten etwa bei einer HD 7770 los, die Titan kam erst später dazu. Die GTX 670 liegt verbrauchsmäßig etwa auf dem Niveau mit einer GTX 970, von daher ein ganz gutes Beispiel für einen Nvidia Zockerrechner.
Nicht jeder Zocker kann/will es sich Leisten Grakas für 500-1000€ in seinen Rechner zu stopfen.
PS: der kleine Kepler war der GK107 mit der GT 630, ich hatte den GK 104, also zumindest die obere Mittelklasse bis unteres High End.
Merkst du nicht, dass der Fehler bei dir liegt? Wenn ein Spiel deine Hardware nicht auslastet, dann kannst du mit den Einstellungen noch weiter rauf. Wenn du schon alles auf Ultra hast, dann aktivier DSR. Das Spiel gibts auch für PS3 und XBox 360 - kein Wunder, dass der PC dafür nichts leisten braucht.
Nicht jedes Spiel lastet den Rechner zu 100% aus, im Gegenteil, meist ist entweder die Graka oder die CPU die Grenze. Von daher ist Risen 3 mMn ein gutes Beispiel für ein durchschnittliches Spiel.
Anno 2070 ist nicht extrem anspruchsvoll, sondern extrem alt. Das kam 2011 raus.
Anno 2070 lastet sowohl die CPU als auch die GPU sehr gut aus, von daher ist es bis heute ein extrem gutes Beispiel wenn es um ein verbrauchsintensives Spiel geht. Anno 2205 habe ich noch nicht vermessen, dafür bin ich einfach zu faul um unter den Tisch zu kriechen und meinen PC von der USV löszustöpseln usw.. Eventuell in der Zukunft, bis dahin müssen diese Spiele eben herhalten.