Versteckte Gaming-Kosten: Deutlich gestiegener Energieverbrauch

Pff... als ob das einen Gamer intressiert, also bei mir hängt noch ne leistungsstarke anlage dran, in der regel leuft es so ab.

Tv an, AV receiver an, Ps4 an und ihrgendwas spielen und dazu der PC plus monitor an zum runterladen von ihrgendwas oder einfach nur an.

Das sind agnz andere stromkosten, ok ich habe meine systeme modernisiert in den letzden 3 jahren (Graka von HD6870 zu 980gtx 250 watt zu 180 watt max, av receiver von 2002 gegen ein 2012er model, TV von LCD ca. 200watt zu LED mit max 90 watt)

zahle ca. 60 € für strom im monat (eprimo).
 
Na wenn das so ist, können wir dir mal ein wenig radioaktiven Müll in den Garten schaufeln, dann hast du es da so richtig grün. :D

Nicht unbedingt meine persönliche Meinung, ich würde die Nulearenergie in eine eigene Sonderkategorie (mit all ihren Nach- und Vorteilen) stecken, in GB, den USA und einigen anderen Ländern sind sie jedoch dieser Meinung. Also wundere dich nicht wenn irgendwann mal Nuklearenergie mit den Regenerativen in einen Topf geworfen wird.

Das Thema Energie ist eh ein extrem komplexes Thema, alles hat seine Vor- und Nachteile, die teilweise äußerst gravierend sind, einfache Antorten gibt es da nicht. Wer nur ein "Atomkraft ist böse" oder auch "Kohle ist die Lösung, den Klimawandel gibt es nicht" drauf hat ist einfach nur extrem naiv und hat von der Komplexität wenig Ahnung.
 
Ich hoffe das war ein Scherz. Ein kleiner i7 mit nur 4 Kernen und dazu ne uralte lahme AMD-Karte und nur 16 GB RAM brauchen doch keine 1200 Watt. Die Hälfte wäre schon mehr als genug.
natürlich war das das nicht ernst gemeint, aber die 290 ist doch net uralt.
Nur 16gb, ich weiß nicht wofür ich noch mehr RAM im Moment brauchen sollte.:hmm:
 
Kein Wunder wenn man die Hardware bis an ihre Grenzen laufen lässt um geradewegs die 30FPS Marke halten zu können :P
Und dann noch so ineffiziente Netzteile, will war nicht wissen was die Dinger im Leerlauf alles an Watt sparen könnten bei richtigen 80+ Gold NTs :D
 
Im MegaDrive von 1989 steckt der (annähernd, da leichter Taktunterschied) gleiche Motorola 68000 wie im Amiga 500 von 1985.
Ein Amiga ist ja kein PC.

Das Super NES von 1990 hat sogar eine viel langsamere CPU. Man hat damals Co Prozessoren in die SNES Module gebaut, um halbwegs aktuelle Grafik auf dem SNES zu ermöglichen.
Echt? Ich hab das anders in Erinnerung. War es nicht so, dass das SNES zwei Picture Processing Unit hatte, die schon 32768 Farben konnten und der PC sowas alles per CPU berechnet hat?

Auf dem PC waren die höher getakteten 286er ab Mitte der 80er Jahre schon schneller.
Schneller als was? Und was meinst du mit schneller?

Schneller (und in den 80er und 90er Jahren SEHR viel teurer) war der PC schon immer.
Das klingt nach Blödsinn. In der Zeit vor den 3D-Beschleunigern und vor MMX waren die Konsolen schneller. Zumindest zum Releasezeitpunkt. Die Konsolen hatten z.B. für 3D-Berechnungen spezielle Vektoreinheiten, der PC nicht. Oder vergleichst du nur die theoretische Rechenleistung der CPUs?!
 
Mein Kasten, mit i7 3770 und GTX 670 und Goldnetzteil,
Ja ok, deine Grafikkarte hat nur den kleinen Kepler und dann noch nicht mal Vollausbau. Wenn man von nem richtigen Gamerrechner ausgeht, dann ist da kein Mittelklasse-Chip drin.

braucht bei Risen 3 200W
Merkst du nicht, dass der Fehler bei dir liegt? Wenn ein Spiel deine Hardware nicht auslastet, dann kannst du mit den Einstellungen noch weiter rauf. Wenn du schon alles auf Ultra hast, dann aktivier DSR. Das Spiel gibts auch für PS3 und XBox 360 - kein Wunder, dass der PC dafür nichts leisten braucht.

und bei extrem anspruchsvollen Spielen wie Anno 2070 270W
Anno 2070 ist nicht extrem anspruchsvoll, sondern extrem alt. Das kam 2011 raus.
 
Ein Amiga ist ja kein PC.

Wie man es nimmt, er war ein Heimcomputer, ein x86er war er allerdings nicht.

Echt? Ich hab das anders in Erinnerung. War es nicht so, dass das SNES zwei Picture Processing Unit hatte, die schon 32768 Farben konnten und der PC sowas alles per CPU berechnet hat?

Von der Rechenleistung war der PC eigentlich durchgehen überlegen, allerdings zu einem extrem stolzen Preis. Eine SVGA Karte, besonders wenn sie die irre Auflösung von 800x600 beherreschte, war ein teures Vergnügen . Es gibt Ausnahmen wie das Neo Geo, bei dem die Spiele allerdings haben die Spiele da auch (nach heutigem Wert) 200-400€ gekostet und die Konsole nochmal 1000€, ebenfalls ein stolzer Preis. So richtig geändert hat sich das im Heimbereich erst mit dem N64, da war ein Silicon Graphics 3D Beschleuniger drin) und der PS2, mit ihrem irren Prozessor.

Das klingt nach Blödsinn. In der Zeit vor den 3D-Beschleunigern und vor MMX waren die Konsolen schneller. Zumindest zum Releasezeitpunkt. Die Konsolen hatten z.B. für 3D-Berechnungen spezielle Vektoreinheiten, der PC nicht. Oder vergleichst du nur die theoretische Rechenleistung der CPUs?!

Der PC war wie gesagt schon relativ überlegen, diche CPU, und extrem viel RAM und obendrein noch die HDD machten das Ding lange Zeit nahezu unbesiegbar. Graphische Perlen wie Midwinter wurden erst viel später von den Konsolen erreicht. Auch durch die besseren Soundkarten, Videobeschleunigerkarten und CD Laufwerke konnte der PC ordentlich auftrumpfen, leider hat jede dieser Komponenten ein Vermögen gekostet. Ein Lehrer den ich mal hatte, um 1990 damals 1200DM (heute etwa 1000€) in unglaublich 4MB RAM in 8 Simm Modulen.


Ja ok, deine Grafikkarte hat nur den kleinen Kepler und dann noch nicht mal Vollausbau. Wenn man von nem richtigen Gamerrechner ausgeht, dann ist da kein Mittelklasse-Chip drin.

Sie war mal die 2. schnellste Graka und es gab haufenweise Leute mit langsameren Karten. Als ich sie mir gekauft habe ging das mit dem Zockerkarten etwa bei einer HD 7770 los, die Titan kam erst später dazu. Die GTX 670 liegt verbrauchsmäßig etwa auf dem Niveau mit einer GTX 970, von daher ein ganz gutes Beispiel für einen Nvidia Zockerrechner.

Nicht jeder Zocker kann/will es sich Leisten Grakas für 500-1000€ in seinen Rechner zu stopfen.

PS: der kleine Kepler war der GK107 mit der GT 630, ich hatte den GK 104, also zumindest die obere Mittelklasse bis unteres High End.

Merkst du nicht, dass der Fehler bei dir liegt? Wenn ein Spiel deine Hardware nicht auslastet, dann kannst du mit den Einstellungen noch weiter rauf. Wenn du schon alles auf Ultra hast, dann aktivier DSR. Das Spiel gibts auch für PS3 und XBox 360 - kein Wunder, dass der PC dafür nichts leisten braucht.

Nicht jedes Spiel lastet den Rechner zu 100% aus, im Gegenteil, meist ist entweder die Graka oder die CPU die Grenze. Von daher ist Risen 3 mMn ein gutes Beispiel für ein durchschnittliches Spiel.

Anno 2070 ist nicht extrem anspruchsvoll, sondern extrem alt. Das kam 2011 raus.

Anno 2070 lastet sowohl die CPU als auch die GPU sehr gut aus, von daher ist es bis heute ein extrem gutes Beispiel wenn es um ein verbrauchsintensives Spiel geht. Anno 2205 habe ich noch nicht vermessen, dafür bin ich einfach zu faul um unter den Tisch zu kriechen und meinen PC von der USV löszustöpseln usw.. Eventuell in der Zukunft, bis dahin müssen diese Spiele eben herhalten.
 
@c80
Auwaia, da hat einer aber Komplexe:ugly:


Ich habe auch noch mein schönes altes(5 Jahre) 80+ Bornze Netzteil(Mittel waren 84%) mit 625 Watt. Ganzes System mit Monitoren braucht so etwa 390 Watt
Es hat sogar bessere Spannungswerte als mein 300 Watt Bequiet Bronze
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Statistik, was interessiert mich der Stromverbrauch. Spielen ist ein Hobby das Spass macht und Spass kostet nun mal Geld. Das wird eben an anderer Stelle wieder reingespart, und ja ich zahle meinen Strom selber.
 
Sowas guck ich mir bei einem Hobby doch gar nicht an. Das ist ja wie als würde ich bei meinem Motorrad peinlich genau auf den Sprit achten und ja nicht über x Liter im Monat zu kommen. Da würde mir der Spaß vergehen. Da sind sicher schon einige tausend Euro durch die Leitung geflossen bei meinen Fahrleistungen.
 
Bei nem Hobby schaue ich eh nicht so genau hin. Wenn ich das mit dem Motorradfahren vergleiche (Anschaffung, Unterhalt, Steuern und Versicherung) und dann noch die Spritkosten für die 16.000km zusammenrechne ist der PC echt ne günstige Nummer :D
Also von daher.
 
Hab mal wieder Anno 1701 installiert, selbst das sieht immer noch sehr gut aus. Und das obwohl es schon fast 10 Jahre alt ist.

Ob du es glaubst oder nicht: Anno 1701 war das erste Spiel indem ich einen echt großen Unterschied zwischem meinem ehemaligen Phenom II X4 940 BE und meinem i7 3770 gemerkt habe. Es ist auch heute noch ein hardwarefressendes Singlecorespiel mit einer super genialen Grafik. Da sind wohl deutlich über 1000h draufgegangen.
 
Wie man es nimmt, er war ein Heimcomputer, ein x86er war er allerdings nicht.
Ja genau. Mit PC ist ja IBM kompatibler PC gemeint, auch wenn die Kiddies das heute nicht mehr raffen und der Begriff dadurch etwas aufgeweicht ist. Damals hätte niemand zum Amiga PC gesagt.

Von der Rechenleistung war der PC eigentlich durchgehen überlegen, allerdings zu einem extrem stolzen Preis.
Hab ich echt anders in Erinnerung, kann aber sein, dass ich mich da täusche, hab fast nur PCs gehabt.

Eine SVGA Karte, besonders wenn sie die irre Auflösung von 800x600 beherreschte, war ein teures Vergnügen.
Gab es andere? VGA war doch 640x480 und SVGA 800x600. Wikipedia sieht das auch so: https://de.wikipedia.org/wiki/Super_Video_Graphics_Array

So richtig geändert hat sich das im Heimbereich erst mit dem N64, da war ein Silicon Graphics 3D Beschleuniger drin) und der PS2, mit ihrem irren Prozessor.
Ja, für kurze Zeit. Dann kamen die 3D-Beschleuniger wie die 3dfx Voodoo und seit dem ist der PC klar überlegen.

Der PC war wie gesagt schon relativ überlegen, diche CPU, und extrem viel RAM und obendrein noch die HDD machten das Ding lange Zeit nahezu unbesiegbar.
Warum sprichst du in der Vergangenheit? Heute ist der PC den Konsolen doch noch viel krasser überlegen.

Graphische Perlen wie Midwinter wurden erst viel später von den Konsolen erreicht. Auch durch die besseren Soundkarten, Videobeschleunigerkarten und CD Laufwerke konnte der PC ordentlich auftrumpfen, leider hat jede dieser Komponenten ein Vermögen gekostet. Ein Lehrer den ich mal hatte, um 1990 damals 1200DM (heute etwa 1000€) in unglaublich 4MB RAM in 8 Simm Modulen.
Ja, das kenn ich. Die 16 MB in meinem 468er hatten damals etwa 1600 DM gekostet.

Sie war mal die 2. schnellste Graka und es gab haufenweise Leute mit langsameren Karten.
Na ja... Die 670 war nur unwesentlich schneller als ne 580. Das ist halt nur die Mittelklasseversion des Keplers, also die Generation, die man eigentlich überspringt, weil sie nicht merklich schneller ist, als die davor. Das kannst du mit der 780Ti und der 980 vergleichen. Es ist ja auch bescheuert die 980 zu kaufen, weil die eben nicht merklich schneller ist als ne 780Ti.

Als ich sie mir gekauft habe ging das mit dem Zockerkarten etwa bei einer HD 7770 los, die Titan kam erst später dazu. Die GTX 670 liegt verbrauchsmäßig etwa auf dem Niveau mit einer GTX 970, von daher ein ganz gutes Beispiel für einen Nvidia Zockerrechner.
Die 970 ist doch schon wieder nur ne kleine Karte. Die richtigen Maxwell sind nur in der Titan X und der 980 Ti. Das ist doch höchstens ne Casual-Karte. Selbst ne 780 mit OC ist schneller als ne 970.

Nicht jeder Zocker kann/will es sich Leisten Grakas für 500-1000€ in seinen Rechner zu stopfen.
Na dann sind das aber keine richtigen Zocker sondern höchstens Casuals.

PS: der kleine Kepler war der GK107 mit der GT 630, ich hatte den GK 104, also zumindest die obere Mittelklasse bis unteres High End.
Das ist Blödsinn. Nur die 780 (Ti) und die Titan haben Keppler im Vollausbau. Alle Keppler unter der 780 sind Schrott.

Nicht jedes Spiel lastet den Rechner zu 100% aus, im Gegenteil, meist ist entweder die Graka oder die CPU die Grenze. Von daher ist Risen 3 mMn ein gutes Beispiel für ein durchschnittliches Spiel.
Ja, schon klar, aber wenn du es nicht schaffst deine GraKa annähernd auszulasten, dann ist deine Bildqualität suboptimal eingestellt.

Anno 2070 lastet sowohl die CPU als auch die GPU sehr gut aus, von daher ist es bis heute ein extrem gutes Beispiel wenn es um ein verbrauchsintensives Spiel geht.
Das mag auf alte Mittelklassehardware zutreffen aber ein halbwegs aktueller i7 mit 6 oder mehr Kernen wird durch das alte Anno nicht wirklich ausgelastet.
 
Zurück