Vergleich der Ryzen 7 mid-Range mit Ryzen 9 High-End CPUs

windows10-Benutzer

Kabelverknoter(in)
Halo an alle,

ich habe einen Rechner mit einer Ryzen7 3700X CPU mit einem Neuen Motherboard mit X570 Chipsatz und PCIE 4.0

Alle aktuellen Spiele und Entpacken von Dateien laufen auf der CPU schnell und flüssig ab, ich kann mehrere Aufgaben auf dem Rechner Parallel erfüllen.

Welchen Sinn würde es machen, in den gleichen Rechner eine High End CPU wie ein Ryzen 9 5900X (12 Kerne) einzubauen, und doppelt so großen L3 Cache (2x 32 MB) im vergleich zum Ryzen 7 einzubauen?

Wäre der Leistungsgewinn nur rein Hypothetisch, da beim Gaming beim Ryzen 7 3700X sowieso meist nie alle Kerne voll ausgelastet sind?


Abschlussfrage:

Für Wen eignet sich überhaupt eine Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen?

Ich frage mich als Privatanwender ohne Profesionelle Programme wie CAD / Rendering / Videobearbeitung wie ich als "Nornalnutzer" überhaupt 8 Kerne gleichzeitig Auslasten kann?

Mir fällt dazu kein Beispiel ein, außer ein Spiel läuft, mit einem Entpackungsprogramm und ein paar laufenden Programmen im Hintergrund: Antivirus, VPN, Firefox Browser etc.

Welchen praktischen Vorteil bietet eine Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen gegenüber einen Ryzen7 3700X (wenn man die technischen theoretischen Daten der CPUs außer acht lässt), und nur den subjektiv spürbaren "LeistungsvorteiL" Vorteil betrachtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Leistungsgewinn nur rein Hypothetisch, da beim Gaming beim Ryzen 7
Sobald du im CPU Limit bist bringt der 5900x gegenüber dem 3700x mehr Leistung, denn sowohl der singelcore als auch der multi core speed sind höher.

Praktisch ist es ehr irrelevant da spiele meistens nicht mehr als 8 Kerne und 16 threads auslasten können, oft sogar weniger (wie du schon festgestellt hast)


Abschlussfrage:

Für Wen eignet sich überhaupt eine Ryzen 9 5900X mit 12 Kernen?
Für alle die mehr als nur spielen, z. B. Wenn man nebenbei stream macht es sinn.
Videobearbeitung ist auch etwas wo man sich über jeden Kern freut
Oder auch programmieren bzw. Compilieren von Code. Das sind Dinge die laufen auf quasi unendlich vielen Kernen. Somit sind wenige langsam e Kerne oft besser als 1 schneller Kern.
 
Zurück