News Neue Tiefstpreise im Ryzen-High-End: 5950X, 5900X und 7950X3D fallen kontinuierlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Tiefstpreise im Ryzen-High-End: 5950X, 5900X und 7950X3D fallen kontinuierlich

Die Vielkern-CPUs bei AMD werden immer günstiger, betroffen ist das High-End bei Zen 3 und 4. Der Ryzen 9 5900X und Ryzen 9 5950X sind 9 beziehungsweise 15 Euro günstiger als sonst, die Gaming-CPU Ryzen 9 7950X3D ist gar über 20 Euro günstiger und fällt seit April kontinuierlich im Preis.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Tiefstpreise im Ryzen-High-End: 5950X, 5900X und 7950X3D fallen kontinuierlich
 
AMD sprengt mit den Ryzen Hochleistungsprozessoren eindrucksvoll die bisherigen Leistungsgrenzen und senkt trotz der starken Nachfrage obendrauf auch noch die Preise, damit alle Gamer*innen in den Genuß kommen.

Das nennt man kundenorientiertes Handeln.

Als neutraler Beobachter des Marktes kann ich da nur sagen: weiter so, AMD!
 
Der 5800X3D ist jetzt auch die ganze Zeit unter 300€, nachdem er recht lange bei 300~310€ hing.
Bis Ende des Sommers geht da hoffentlich noch was und dann kauf ich mir einen August/September. :)

AMD sprengt mit den Ryzen Hochleistungsprozessoren eindrucksvoll die bisherigen Leistungsgrenzen und senkt trotz der starken Nachfrage obendrauf auch noch die Preise, damit alle Gamer*innen in den Genuß kommen.

AMD senkt die Preise nicht, sondern vorrangig die Händler.
 
AMD sprengt mit den Ryzen Hochleistungsprozessoren eindrucksvoll die bisherigen Leistungsgrenzen und senkt trotz der starken Nachfrage obendrauf auch noch die Preise, damit alle Gamer*innen in den Genuß kommen.

Das nennt man kundenorientiertes Handeln.

Als neutraler Beobachter des Marktes kann ich da nur sagen: weiter so, AMD!

Du hast dringenden Nachholbedarf in "Marktwirtschaft" ! AMD senkt ganz sicher nicht die Preise, weil die Nachfrage so hoch ist. Vielleicht hat es einfach was mit dem größten Absatzeinbruch von x86 CPUs seit 30 Jahren im 1. Quartal 2023 zu tuen.
 
Und täglich grüsst das Murmeltier.... fallende Hardwarepreise waren mal "normal" aber die Redaktionen der Magazine haben halt so ihre "Gedächtnislücken"......

Hardware wurde viele Jahre statt als Luxusprodukt gaanz einfach als stinknormale Massenproduktion unsters Volk gebracht, und alle haben profitiert davon. Erst seit Corona müssen sich die Hersteller und Händler einbilden das man da überall einebn Luxusaufschlag durchsetzen muss, nur das sich das eben die meisten garned leisten können, wenn se noch was verkaufen wollen......

Und wenn die so schnell und fleissig die Preise senken, dann sieht man einzig und allein was für eine übertriebene Marge da von Anfang an drauf war...........
 
Und täglich grüsst das Murmeltier.... fallende Hardwarepreise waren mal "normal" aber die Redaktionen der Magazine haben halt so ihre "Gedächtnislücken"......

Hardware wurde viele Jahre statt als Luxusprodukt gaanz einfach als stinknormale Massenproduktion unsters Volk gebracht, und alle haben profitiert davon. Erst seit Corona müssen sich die Hersteller und Händler einbilden das man da überall einebn Luxusaufschlag durchsetzen muss, nur das sich das eben die meisten garned leisten können, wenn se noch was verkaufen wollen......

Und wenn die so schnell und fleissig die Preise senken, dann sieht man einzig und allein was für eine übertriebene Marge da von Anfang an drauf war...........
Stimmt schon aber es gab da schon immer was zwischen Masssenprodukt und Luxusgut.
Ist eben so wie Sangria aus dem Tetrapack und eine Flasche Château Margaux :D

Problem bei HW ist eher das eine längere Zeit verdammt guten Wein auch in Tetrapack gab....
 
Schön und gut, aber der Rest ist zu teuer, da lohnt es sich nicht, AM5.
Gibt ja eine Rabatt Aktion, die hilft schon. 7600 für 219€, plus B650 für 175€, plus 32GB DDR5 6000 CL30 für 125€ und dann 70€ Rabatt. (Ergebnis = 450€)

Das geht schon, läuft aber auch morgen aus.

Dennoch klafft oberhalb eines 5600, auf einem B550 Board ein riesiges Loch, was P/L angeht.

5600 plus B550 neu für 220€ (DDR4 haben die meisten noch). Ein 5700X könnte gut 20-30€ günstiger sein. Ein 5800X3D bei 250€ liegen und ein 7600 bei 199€ usw.

Irgendwie kann man auch drum herum noch kein Nutzen aus AM5 ziehen. Klar, die schnellsten Gaming CPUs gibt es dort.

Aber GPUs unterstützen noch kein PCIe5 und PCIe5 SSDs sind auch noch nicht das Gelbe vom Ei und fühlbare Vorteile gibt es für diese SSDs auch noch nicht.
 
Und wenn die so schnell und fleissig die Preise senken, dann sieht man einzig und allein was für eine übertriebene Marge da von Anfang an drauf war...........
Naja, die Gesamtkosten eines Prozessors sind die Produktionskosten plus ein Anteil der Entwicklungskosten. Je mehr man absetzt, desto mehr nähern sich die Gesamtkosten den Produktionskosten an und die Marge steigt und dann kann man gegebenenfalls die Preise senken.
 
Betrachtet man das Gesamtsystem, stehen bei dem 5950X mit 75% der Leistung der aktuell stärksten PCU im Anwendungsbereich (7950X) gegenüber, aber bei weniger als der Hälfte der Kosten (AM5 vs. AM4).
Kein schlechter Deal!
 
AMD sprengt mit den Ryzen Hochleistungsprozessoren eindrucksvoll die bisherigen Leistungsgrenzen und senkt trotz der starken Nachfrage obendrauf auch noch die Preise, damit alle Gamer*innen in den Genuß kommen.

Das nennt man kundenorientiertes Handeln.

Als neutraler Beobachter des Marktes kann ich da nur sagen: weiter so, AMD!
Ich glaube nicht das sie freiwillig die Preise reduzieren.
Eher weil sie es müssen und nicht weil sie es wollen.
LG
 
Der 5800X3D ist jetzt auch die ganze Zeit unter 300€, nachdem er recht lange bei 300~310€ hing.
Bis Ende des Sommers geht da hoffentlich noch was und dann kauf ich mir einen August/September. :).
Hab mir einen für 289€ von Amazon gegönnt. Nicht das er viel schneller als mein 5950x wäre, aber das Teil geht nach seiner Lebensdauer in meine Sammlung, als erster seiner Art.
 
Zurück