Die Konsolendeals pumpen nur den Umsatz auf, werfen aber kaum Gewinn ab. Langfristig ist das kein Geschäftsmodell um zu überleben. Nach Jahren hat es AMD nur mit Hilfe von Zen und den Minern bei den Grafikkarten geschafft wieder in die Gewinnzone zu kommen.
Fallen diese Bereiche weg oder schwächeln nur ein bißchen, sieht es düster aus. Sich dann auf die bisher nicht vorhandene APU-Kunden zu stürzen ist sehr riskant! Da muss noch eniges passieren!
Die Frage ist, ob das reicht den für AMD-Verhältnisse riesigen Kostenapparat der RTG am Laufen zu halten. Die verbaute Technik und Entwicklung ist eine Seite, aber auf der anderen hat AMD einfach zu hohe Kosten als Unternehmen. Das bricht ihnen bereits seit Jahren immer wieder fast das Genick!
Sollte die namentlich unbekannte 1160 technisch überlegen sein, oder Nvidia startet einen Preiskampf, wäre AMD in ernsten Schwierigkeiten. Als Unternehmen sollte man sich vor solchen Risiken absichern.
"Ja, wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre..!"
Ich mache mir persönlich keine Gedanken um AMD als Unternehmen. Es ist das aktuelle Sorgenkind RTG, das eine unbekannte Zukunft birgt.
Richtig!
Da jedoch viele AMD-Fans hier keinen Bezug zu betriebswirtschaftlichen Themen haben, wird es schwierig ihnen das zu kommunizieren. Man sieht ja, selbst in diesem Thread glauben manche die Konsolen werfen massivst Gewinn ab.
Ein paar Posts vorher sagt mir ein Kommentator alles ab 1070/1080 Level wäre nicht so wichtig wie die Mainstreamklasse und würde nicht mehr Gewinn abwerfen als dies Letztere. Mit erschreckendem Halbwissen und teilweise sogar kompletten Unwahrheiten wird die Situation nur in einem bösem Erwachen enden. War bei 3dfX auch so, als beim Bankrott plötzlich jeder aus allen Wolken gefalllen ist.
Nein, das genau Gegenteil ist der Fall! Angreifen wäre der falsche Weg!
AMD muss erst einmal sich auf das Wesentliche konzentrieren und die unzähligen Nebenkriegsschauplätze beenden. Man wollte über die Jahre einfach auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen ohne dafür in der Lage zu sein. Mit extrem negativen Folgen!
Ein paar Achtungserfolge sind schön und gut, helfen aber langristig nicht weiter. Sich weiterhin auf das bereits einmal gescheiterte APU-Konzept zu stürzen halte ich für wenig hilfreich. Diesen Markt gibt es bis heute nicht!
Vielleicht ist es auch gut, wenn AMD keine fragwürdigen Projekte wie Fiji und Vega bringt. Halbgare nicht zu Ende entwickeltes High-End schaden nur dem eigenen Ruf. Dann lieber kleinere und effizientere Chips mit 100% Erfolg. Die Frage ist halt, ob das reicht!
Das Konsolen kleine Margen haben ist schon klar, aber der Absatz nach Release ist halt jedes mal ziemlich groß. Besagter flaut danach in der Regel halt wieder ab und bewegt sich auf einem niedrigeren Level, aber da bleibt schon was hängen. Vermutlich mehr als im High-End Bereich für AMD. Du überschätzt maßlos den Anteil der High-End Karten. Wenn die 1080 zu Preisen wie die 1080ti gehen würde bei gleichem Absatz wie sie es jetzt tut, dann wäre eine Chance da, dass die Karte rentabler wäre als die 1050ti oder 1060. GP 104 ist ein ganzes stück größer als GP 106 womit die Fertigungskosten fallen.
Nvidia hat vermutlich recht gute Yield-Raten womit zumindest da nicht viel verloren geht. Gehen wir jetzt mal davon aus das ein 1060 Chip (nur der Chip) 50€ in der Produktion und die 1080 dann halt 70€(nur der Chip). dann wird Nvidia die vielleicht zum 3 Fachen Preis an die Boardpartner verkaufen (was schon ziemlich viel wäre, aber ist halt hypothetisch) nachdem die halt auch noch das PCB bauen müssen und den VRam zukaufen. So in dem Szenario hätte Nvidia an einem GP 106 halt 140€ verdient, an einem GP 104 100€. Dementsprechend müsste Nvidia nicht mal 1,5 GP 104 Chips an den Mann bringen um das aufzuwiegen. Selbst wenn Nvidia bei GP 106 auf 4 Fach erhöht kommt da nur 210€ Marge raus, dann sind es halt 2 1060 und ein paar Zerquetschte. Selbst das stemmt die Verkaufszahl der 1060 easy. Da sind jetzt nicht mal Forschungskosten mit drinnen und es wird davon ausgegangen, das die Vertriebspartner sich mit recht geringen Margen zufrieden geben, die Boardpartner auch UND dass der Yield sehr gut ist.
Der Unterschied zu einem normalen Luxus-Produkt wie einem iPhone ist das Nvidia den Kuchen mit den Partnern teilen muss. Apple hat seine 200$ +- Herstellungskosten und der Rest geht halt an Apple und den Händler der es verkauft (was oft auch Apple ist). Da fehlt der Zwischenschritt. Die Marge mit den Founders Edition Karten wird höher ausfallen nachdem Nvidia die produzieren lässt und dann selbst vertreibt, aber Referenzkarten sind nicht ein Großteil des Marktes. Es gibt einen Grund warum viel Wert darauf gelegt wird im Mainstream-Segment Druck zu machen und Preiskämpfe zu führen.
Achtung alle Zahlen sind beispielhaft gewählt.
Das heißt nicht das High-End Karten gar nichts bringen, sondern nur dass es überschätzt wird.
Ein Markt wo (mehr oder weniger) geringe Absatzmenge aber hohe Preise funktioniert ist der Profimarkt weil da die Preissprünge einfach frech gewählt sind. Immerhin kostet eine Quadro P5000 mit einem GP 104 Chip und mehr Ram halt schon 1500€, eine P6000 dann aber halt 4500€. Da ist es dann egal wenn die Absatzmengen klein sind (was sie nicht mal sind).
Wenn so viele Leute in der Kette die Hand aufhalten dann schrumpfen die Margen halt eh schon.
Bei einem Konsolenchip wird die Marge niedriger sein, aber zumindest nach Release einer neuen Generation der Absatz hoch, und danach dann konstant aber eben niedriger. vermutlich liegt der Gewinn bei einem Custom-Chip danach so bei 40-50€ (das ist jetzt ins Verhältnis gesetzt zu den Margen oben). Das ist schon wenig, aber dafür verkaufen sich Konsolen gut.
Bei 1050ti zu 1060 kann man sagen das sich die 1060 vermutlich besser rechnet als die 1050ti, die 1060 verkauft sich nämlich besser bei besseren Margen (aber zumindest beide ähnlich gut), während die Zahlen von 1080 auf 1060 so extrem unterschiedlich sind.
Es ist nicht so das Nvidia bei einer 1060 nur 5€ Marge macht, das fällt schon höher aus. Ist aber halt ein gut gehütetes Geheimnis der Hersteller weswegen das halt nur mit fiktiven Zahlen durchgespielt werden kann.
Bei APUs verhält sich das mehr in die Richtung der Founders Edition Karten. Bei APUs ohne eigenen Speicher muss AMD keinen Speicher zukaufen, dafür muss halt CPU und GPU zusammen produziert werden. Dafür besteht die Lieferkette halt nur aus AMD und dem Händler der die APU dann vertreibt. Sprich die Preise sind zu beginn schon nicht so hoch, aber es fällt halt auch nicht so viel vom Preis für AMD weg. Zu zahlen im Verhältnis zu einer GPU kann ich da nicht viel sagen, aber nachdem Intel seit je her iGPUs auf ihren Chips anbietet bin ich der Meinung das das Fertigen einer CPU + iGPU nicht viel billiger ist als eine CPU alleine zu fertigen. Wenn da jetzt noch was mit der Leistung vorangeht und APUs schneller werden ist das sicher lukrativ nachdem das auch in den Laptop-Mark reinspielt. Ob das so lukrativ wie das GPU Geschäft ist, würde ich bezweifeln, aber wenn AMD halt APUs, CPUs und Konsolen baut müssen sie sich halt nicht so sehr mit Konkurrenz in ihrer Grafiksparte rumärgern, nachdem AMD mit APUs ganz gut dabei ist und im Konsolenmarkt durch geringe Preise gut Punktet, was wiederum den Absatz ankurbelt weil billigere Konsolen sich besser verkaufen. Dazu kommt das Fortschritte bei APUs ggf. halt auch Fortschritte im Konsolenmarkt bedeuten kann. Es gibt genug bedarf für Komplettsysteme, und viele brauchen auch keinen dedizierten Grafikchip.
Das Hauptproblem einer APU wurde schon angesprochen, bei einem Upgrade muss halt CPU + GPU raus, aber ob das ein Problem ist müsste sich erst noch zeigen, das kann man jetzt noch nicht sagen, die Leute kaufen ja auch noch Laptops die man nicht Upgraden kann. Oder z.B. Alienware x51 Mini-PCs die halt schwer zu erweitern sind. Also sprich die Bereitschaft wenig flexible Systeme für Bequemlichkeit zu tauschen ist halt da. Solche Systeme sind dafür klein, leicht und easy. Warum würde Intel sonst seinen Nuc bauen, wenn sich das nicht lohnen würde.