Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

Ursprünglich hatte Nvidia geplant neueste Treiber nur noch über Geforce Experience anzubieten.
Das haben sie ja zum Glück nicht umgesetzt.
Neue Treiben kann man ganz normal weiter direkt von der Homepage laden
War das deine Aussage

Ich kann noch lesen, da steht in keinster Weiße ne Abgrenzung, und der nicht so bewanderte Leser müsste annehmen, das Nvidia alles hinter Geforce Experience verstecken möchte

Neueste Treiber dazu zählen auch die WHQL signierten von Microsoft und von denen war von Anfang bis Ende nie die Rede bei dem Zusatztool, also erzähl mal ne andere Geschichte, oder präzisiere das du nur den unsignierten Kram meinst

Aber dann würde das ja nicht mehr so dramatisch u böse klingen wie man es gerne hinstellen möchte gengenüber dem Hersteller den man nicht mag:what:
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal, die Diskussion davor, also Locuzas Post war anders bezogen.
Im Kontext zu Locuzas Post war meine Antwort schon richtig.

Und ich hatte ja auch geschrieben, dass es nicht so kam wie es von Nvidia selbst angekündigt wurde, was auch noch einmal in der News vom 3dcenter steht.

Du selbst reagierst sehr aggressiv, wenn man deine "Lieblingsfirma" angreift, ohne überhaupt den Kontext richtig zu verstehen.

Aber ok, um dass zukünftig zu vereinfachen setze ich dich jetzt auf ignore. ^^
 
Nein!
Ein einfaches Ansurfen der nV Homepage würde für Aufklärung sorgen.

Es ging darum, dass das durch ist, dass sowas kommen könnte, nicht durch wie das ist schon da. Ich war noch auf dem Stand "wurde mal angesprochen" was auch ziemlich offensichtlich ist nachdem ich einen Post vorher gesagt hab, das dass nur ein Gerücht ist das mal aufkam. Und nein, es steht nicht auf der Nvidiahompage "Die Diskussion ist beendet das wurde jetzt angekündigt".

Das Schlüsselwort ist Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging darum, dass das durch ist das sowas kommen könnte, nicht durch wie das ist schon da. Ich war noch bei wurde mal angesprochen. Ist aber noch ein blankes Gerücht. Und nein, das steht nicht auf der Nvidiahompage.

Bitte was, bin nicht sicher ob ich dich vollständig verstehe. Deine Ausdrucksweise ist "gewöhnungsbedürftig".
Warum ist es etwas unangenehm, wenn es eine gute Wendung nimmt?

Aber ist auch egal, wir könnten langsam mal wieder zu Navi zurück kommen.
 
Noch einmal, die Diskussion davor, also Locuzas Post war anders bezogen.
Im Kontext zu Locuzas Post war meine Antwort schon richtig.
Nochmal nein

denn du nimmst keine Abgrenzung vor und scherst hier alles über einen Kam, ob nun gewollt oder nicht weißt nur du

jedenfalls ist die getätigte Aussage dazu

"neueste Treiber nur noch über Geforce Experience anzubieten"

eine Halbwahrheit, und die habe ich korrigiert

Da gibt es auch im Kontext zu Locuzas Post davor nix falsch einzuordnen
 
Nochmal nein

denn du nimmst keine Abgrenzung vor und scherst hier alles über einen Kam, ob nun gewollt oder nicht weißt nur du

jedenfalls ist die getätigte Aussage dazu

"neueste Treiber nur noch über Geforce Experience anzubieten"

eine Halbwahrheit, und die habe ich korrigiert

Da gibt es auch im Kontext zu Locuzas Post davor nix falsch einzuordnen

Du hast wenig korrigiert. Eigentlich hast du nur mit Anschuldigungen um dich geworfen, dass die Leute Fauds verbreiten, deshalb vetmutlich auch seine Reaktion.

Bitte was, bin nicht sicher ob ich dich vollständig verstehe. Deine Ausdrucksweise ist "gewöhnungsbedürftig".
Warum ist es etwas unangenehm, wenn es eine gute Wendung nimmt?

Aber ist auch egal, wir könnten langsam mal wieder zu Navi zurück kommen.

Nein, im Artikel heißt es Nvidia plant das bis Dezember. Ich hatte gemeint das wird wohl kommen und das ist unangenehm. Ich hatte nicht gemeint das ist schon da. Aber Nvidia scheint da ja was zu gesagt zu haben, damit ist das durch das irgendwas davon kommt und das wird auch vermutlich kommen, außer der Aufschrei ist groß genug. Das sollte ja generell glaube ich nicht für alle Treiber kommen. Aber ist halt ein Schritt in eine falsche Richtung, deshalb finde ich das unangenehm. Alles hat einen Anfang, weißt du. Ist wie mit dieser Werbeverknüpfung von AMD damals. Gut, dass das korrigiert wurde. Das wäre nervig geworden wenn sowas die Regel gewirden wäre.
 
Nein, im Artikel heißt es Nvidia plant das bis Dezember. Ich hatte gemeint das wird wohl kommen und das ist unangenehm. Ich hatte nicht gemeint das ist schon da. Aber Nvidia scheint da ja was zu gesagt zu haben, damit ist das durch das irgendwas davon kommt und das wird auch vermutlich kommen, außer der Aufschrei ist groß genug. Das sollte ja generell glaube ich nicht für alle Treiber kommen. Aber ist halt ein Schritt in eine falsche Richtung, deshalb finde ich das unangenehm. Alles hat einen Anfang, weißt du. Ist wie mit dieser Werbeverknüpfung von AMD damals. Gut, dass das korrigiert wurde. Das wäre nervig geworden wenn sowas die Regel gewirden wäre.

Das Thema und die Artikel sind von 2015!

Und ja, es gab damals einen relativ großen Shitstorm, weswegen nV es wahrscheinlich nicht durchgezogen hat. Was auch gut so ist, denn ich bin generell gegen so einen Mist.
 
Du hast wenig korrigiert. Eigentlich hast du nur mit Anschuldigungen um dich geworfen, dass die Leute Fauds verbreiten, deshalb vetmutlich auch seine Reaktion.
.

Was soll ich da auch noch korrigieren,wenn der Fehler nachweißlich schon, in seinen geposteten Quellen nachzulesen ist

Es gab u gibt WHQL Treiber schon immer frei Haus auch ohne das Tool. Das stand auch niemals zur Debatte das diese reglementiert werden würden, durch Nvidia auch nicht 2015

Also ist die Story nunmal nicht korrekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es lustig wie hier alle schreiben, weg von GCN etc.

Leute... die Mitarbeiter von RTG haben ein vielfaches von dem Wissen was "wir" haben , wenn es so einfach wäre mal eben eine neue Architektur zu entwickeln, warum machen sie es dann nicht? Man überlege mal wie lange AMD mit Ryzen gebraucht hat um wieder den Anschluss an Intel zu finden. Sie werden sich schon was dabei denken, wenn sie der Meinung sind das GCN zum Erfolg führt... bitte ist mir recht.

1080 Leistung für 250€ wäre doch voll okay, dann würde sich in diesem Bereich ENDLICH mal was tun, wir gammeln seit 2014 in diesem Leistungsbereich für ~300€ was da eine RX 580/1060 gemacht haben war eigentlich nur minimal den Preis gesenkt/ erhöht (Man bedenke was eine 960 gekostet hat und dann was eine 1060 normal gekostet hat). So schlecht kann es bei RTG ja nicht stehen, die haben sehr viele Polaris Chips verkauft (Auch dank Mining), gut wobei Vega für mich ja immernoch Broadwell 2.0 es gibt einfach immer noch nicht ausreichend Customdesigns und Vega ist jetzt schon einige Zeit draußen.
 
Beim Mining muss man jetzt erst einmal abwarten wie es sich weiter entwickelt.
Aktuell haben alle Cryptowährungen viel an Wert verloren, und es ist nicht absehbar wann sie sich wieder erholen werden.

D.h. AMD und Nvidia müssen sich wieder auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, und dort um Kunden werben.

Das mit der 1080 Leistung bei Navi 10 ist ja auch nur ein Gerücht.
Am Ende kann auch "nur" 1070 Leistung herauskommen, mit wenigen Ausnahmen bei speziell optimierten Games.

Im Bereich PC-Gaming wird AMD (leider) immer unwichtiger.
Laut Steam-Statistik ist die 580 ein Nischenprodukt, und selbst die 480 ist nicht oft vertreten, genau so Fiji, Vega, u.s.w.
Die Verkaufzahlen bei Mindfactory bestätigen das auch noch einmal, da Nvidia dort ungleich öfter verkauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe bei den hohen Preisen der AMD Karten keine Konkurrenz für die 1080 Ti, 1080, sowie 1070 Ti oder 1070.
Die GTX 1050 Ti steht auch ohne Konkurrenz da.



AMD braucht ihre Karten treiberseitig nur für Mining sperren. Geht alles wenn man will.
Die AMD Leistung ist in beliebten Online-Games eher nicht so gut, leider.



Eine GTX 980 war 2014 High End.



Zu erst einmal ist meine Frage an Cross Flow völlig berechtigt, da er davon ausgeht, man komme über der 1160 raus.

Deine Frage entzieht sich der Logik, weil ich nirgendwo eine Aussage zum genauen Leistungsniveau 2019 getroffen habe, es jedoch absolut klar ist, dass das heutige Leistungsniveau einer GTX 1080 später zur Mittelklasse gehören wird.
Die GTX 1080 ist heute gehobene Mittelklasse oder Performance, je nach Betrachtungsweise.
Die 1080 Ti ist High End, die Titan V Enthusiast.

Wo soll sich deiner Meinung nach denn die Leistung einer 1080 2019 befinden? Weiterhin in der gehobenen Mittelklasse oder High End?
Wie soll das bitte gehen? Die Entwicklung bleibt doch nicht stehen.

Wenn ich mir die Entwicklung der letzten Jahre anschaue, dann geht aktuell alles eher gemächlich von statten.
Die Leistung einer 290 oder 980 ist bis heute noch die Mittelklasse und die beiden Karten sind nun wirklich schon alt.
Die 980ti und die Fury hängen immer noch im Performancesegment. Ich hab da so meine Zweifel dass es da so riesige Sprünge geben wird, zumal gerade eine 1060 oder 580 noch eine recht große Lücke füllen können wenn man die 980ti und Fury ausblendet klafft da eine riesige Lücke hin zur 56er und 1070.
 
Mir ging es ja auch bicht darum warum Turning noch nicht da ist, sondern DASS Turning noch nicht da ist.

OH, als ob es einen Unterschied macht ob eine neue Generation im 2. oder im 3. Quartal kommt. Sofern Turing dann erscheint, bewahrheitet doch letztendlich das Gerücht, dass es die Karten überhaupt gibt. Also warum darauf herumreiten?

Das mit der PS5 und Vegabasiert war nur ein Beispiel. Ich hätte auch Polaris nehmen können.Das ganze hat nichts damit zu tun wie sich Vega wo entwickelt.

Hast du aber nicht! Irgendwo hast du dir etwas in den falschen Zusammenhang gebracht und wild durcheinander gewürfelt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!

Das Vega 7nm ne Instinct wird, wurde glaube ich sogar von AMD bestätigt, ich glaube du schleppst da was mit was du vorhin von mir falsch verstanden hast

Du redest wirr und versteckst das hinter einem Textwall. Ich hatte das für dich zusammengefasst, damit wir beide auf dem gleichen Stand sind. Unterstell mir bitte nicht, ich wäre der Verwirrte von uns beiden. Es ging mir auch darum, die Timeline klarzustellen! Die macht sehr viel Sinn, gerade weil sie teilweise von AMD bestätigt wurde!

Ich hab vorher Vega als Beispiel für aufgebauschte Gerüchte genommen weil jeder die Karten bis zum geht-nicht-mehr gehyped hat und dann enttäuscht war. Ich hab hier gerade Vega als Beispiel für eine PS5-Basis gebracht weil da halt quasi jeder AMD-Chip rein könnte. Auch APUs haben eine Grafik-Architektur. Die Aktuellen (also Raven Ridge) übrigens Vega.

Dabei war AMD übrigens nicht ganz unschudlig! Raja Koduri und seine Truppe hatten kräftig mitgemacht und Vega bereits lange vor Release ständig als non-plus-Ultra Architektur dargestellt. Das war nahe an einer Lüge!

Die AMD-PR hat noch einen Draufgesetzt und die AMD-Fans haben sich in jedem Forum als Dank noch wie Terroristen aufgeführt. Ja, das Ergebnis war doch eher enttäuschend.

Du hast übrigens kein Beispiel gebracht. Das war absolut am Thema vorbei. Ich lese mir deine Posts jetzt schon mehrmals durch und ständig änderst du deine Aussage... :motz:

Also fasse ich das nochmal so für dich zusammen das es dieses mal hoffentlich ankommt. In der neuen PS5 könnte auch eine Kartoffel als Grafik-Chip stecken. Wir wissen es nicht. Vega=hier beliebiges Beispiel einfügen. So kam ich zu diesem Schluss.

Wen zur Hölle interessiert hier die PS5? Was hängst du dich so daran auf? Wir reden hier von der Architektur für die nächsten Grafikkarten für uns PC Gamer (!!!!).

Und ich sag es dir gleich:
Konsoleros spielen immer auf Potatoes. Deshalb nennen wir PC-Gamer sie ja auch scherzhaft "Console Plebs" :devil:
(#PCMasterRace)

Was das mit der PS5 angeht, ja, hab grad nochmal in die Bookmarks geschaut, den Quatsch hatte Toms-Hardware verzapft.
AMD: Navi-Architektur nicht fur Highend-Grafikkarten? Sorry dafür.

OK, noch mehr PS5. Ist alles toll, nur hat welchen Bezug zu Desktopkarten? Soweit ich weiß zitiert PCGH die Artikel von Fudzilla. Das mit der PS5 kommt übrigens von vielen unterschiedlichen Quellen. :nicken:

Was übrigens nichts daran ändert, dass es nur Gerüchte sind. Es kann sein das du mit der Argumentation ein Problem hast, aber solange nichts offiziell bestätigt wurde (was es nicht wurde) ist es halt ein Gerücht. Tut es so weh einfach mal abzuwarten und dann zu schauen?

Tja, also einigen wir uns, dass du den Inhalt absolut nicht warhaben willst. OK! AMD neigt leider eher zur Übertreibung, was in den letzten Jahren eher enttäuschend geendet hat. Sollte das Gerücht am Ende doch stimmen werden wir mit dir über 2 Jahre Realitätsverweigerung erleben.

Das Vega 7nm nicht für Gaming ist hat halt Lisa Su wenigstens bestätigt. Damit ist das so, das passt auch. Aber warum das mit Navi kein Gerücht sein soll verschließt sich mir völlig. Auch Gerüchte können sich bewahrheiten. Das heißt ja nicht das es zwingend falsch ist. Nur eben nicht bestätigt.

Warum wehrst du dich dann so dagegen? Sei doch offen und verschließ dich nicht sofort gegen die Möglichkeiten.

Puh, wo soll ich da anfangen. Also erstmal verkauft Nvidia knapp 10x so viele 1050/ti/60 Karten (zusammengerechnet) als 1070-Karten alleine. Gehen wir mal davon aus das alles was auf die 1070 an Aufpreis von der 1050ti draufkommt Marge sind (was extrem unwarscheinlich ist). Dann hast du 10x so viel absatz gegen ca 2.5 mal die Marge. Und da ist der Margenanstieg von der 1070 zur 1050ti schon sehr großzügig eingeräumt nachdem die 1050ti schonmal nur den halben VRam hat. Sorry, aber erstere rentieren sich einfach mehr. Das sind keine Verhältnisse.

Mir scheint du verstehst die betriebswirtschaftliche Grundlagen nicht.
Luxusgüter geben mehr Gewinn ab als Ware von der Stange. Wenn du das Gegenteil behauptest liegt du zu 100% falsch!

AMD hat eigentlich nur in einem Punkt wirklich Nachholbedarf. Effizienz. Wenn die besser wird, dann kann es gut sein das die Performance auch besser wird da mehr Luft ist.

Und wo bitte soll die Effizienz herkommen? Nur der Fertigungsprozess alleine wird wenig ausrichten. Den bekommt Nvidia auch und letztendlich geht es dann wieder Architektur gegen Architektur. Leider ist GCN arg ausgelutscht und hechelt seit Längerem hinterher wie verrückt!

Vielleicht kann AMD die TDP mit Navi senken. Kleinere Fertigungsgrößen bringen mehr Takt und verbessern ggf eh schon die Effizienz. Dann müssten sie ggf. nurnoch den Takt angleichen der ja vermutlich eh schon höher ausfällt und e voilá, 1080 Performance.
(Technisch fundiert aber nur spekuliert)

Lies dir bitte sämtliche Posts in diesem Thread noch einmal durch.
Keiner von uns zweifelt daran, es wäre nicht zu schaffen. Der Großteil der Kommentar befasst sich mit dem Zeitpunkt und dem Umfang.

Kurz gesagt wäre Navi auf 1080-Niveau ungefähr:
-zu wenig + zu spät
 
OH, als ob es einen Unterschied macht ob eine neue Generation im 2. oder im 3. Quartal kommt. Sofern Turing dann erscheint, bewahrheitet doch letztendlich das Gerücht, dass es die Karten überhaupt gibt. Also warum darauf herumreiten?



Hast du aber nicht! Irgendwo hast du dir etwas in den falschen Zusammenhang gebracht und wild durcheinander gewürfelt. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun!



Du redest wirr und versteckst das hinter einem Textwall. Ich hatte das für dich zusammengefasst, damit wir beide auf dem gleichen Stand sind. Unterstell mir bitte nicht, ich wäre der Verwirrte von uns beiden. Es ging mir auch darum, die Timeline klarzustellen! Die macht sehr viel Sinn, gerade weil sie teilweise von AMD bestätigt wurde!



Dabei war AMD übrigens nicht ganz unschudlig! Raja Koduri und seine Truppe hatten kräftig mitgemacht und Vega bereits lange vor Release ständig als non-plus-Ultra Architektur dargestellt. Das war nahe an einer Lüge!

Die AMD-PR hat noch einen Draufgesetzt und die AMD-Fans haben sich in jedem Forum als Dank noch wie Terroristen aufgeführt. Ja, das Ergebnis war doch eher enttäuschend.

Du hast übrigens kein Beispiel gebracht. Das war absolut am Thema vorbei. Ich lese mir deine Posts jetzt schon mehrmals durch und ständig änderst du deine Aussage... :motz:



Wen zur Hölle interessiert hier die PS5? Was hängst du dich so daran auf? Wir reden hier von der Architektur für die nächsten Grafikkarten für uns PC Gamer (!!!!).

Und ich sag es dir gleich:
Konsoleros spielen immer auf Potatoes. Deshalb nennen wir PC-Gamer sie ja auch scherzhaft "Console Plebs" :devil:
(#PCMasterRace)



OK, noch mehr PS5. Ist alles toll, nur hat welchen Bezug zu Desktopkarten? Soweit ich weiß zitiert PCGH die Artikel von Fudzilla. Das mit der PS5 kommt übrigens von vielen unterschiedlichen Quellen. :nicken:



Tja, also einigen wir uns, dass du den Inhalt absolut nicht warhaben willst. OK! AMD neigt leider eher zur Übertreibung, was in den letzten Jahren eher enttäuschend geendet hat. Sollte das Gerücht am Ende doch stimmen werden wir mit dir über 2 Jahre Realitätsverweigerung erleben.



Warum wehrst du dich dann so dagegen? Sei doch offen und verschließ dich nicht sofort gegen die Möglichkeiten.



Mir scheint du verstehst die betriebswirtschaftliche Grundlagen nicht.
Luxusgüter geben mehr Gewinn ab als Ware von der Stange. Wenn du das Gegenteil behauptest liegt du zu 100% falsch!



Und wo bitte soll die Effizienz herkommen? Nur der Fertigungsprozess alleine wird wenig ausrichten. Den bekommt Nvidia auch und letztendlich geht es dann wieder Architektur gegen Architektur. Leider ist GCN arg ausgelutscht und hechelt seit Längerem hinterher wie verrückt!



Lies dir bitte sämtliche Posts in diesem Thread noch einmal durch.
Keiner von uns zweifelt daran, es wäre nicht zu schaffen. Der Großteil der Kommentar befasst sich mit dem Zeitpunkt und dem Umfang.

Kurz gesagt wäre Navi auf 1080-Niveau ungefähr:
-zu wenig + zu spät

So, jetzt zum ich glaube 3. mal. Es kann sein das es passiert, es kann aber auch nahezu jede andere Konstellation sein.

Vielleicht kommt Navi als Medium Chip. Vielleicht als Highend. Warum bleibst DU nicht einfach für die Optionen offen?

Und auch für dich nochmal fürs Protokoll. Meine Vega war vermutlich meine letzte High End-Karte. Es kann mir egal sein ob es sich bewahrheitet und AMD keine High-Ends mehr baut. Aber ob es sich bewahrheitet sehen wir wenn es so weit ist. Vorher kann man es einfach noch nicht sagen weil es ein Gerücht ist.

Du bist 3/4 der Zeit damit beschäftigt mir vorzuwerfen das ich das nicht wahrhaben will. Was hat das damit zu tun? Wie kommst du auf den Blödsinn?

In meinem ersten Post hab ich mich drüber lustig gemacht das es 13 Seiten streit wegen einem unbestätigten Gerücht von Fudzilla gibt. Wow. Wie unrealistisch.

Wann hab ich bestritten das es passieren kann das Navi midrange wird? Zitier es mir. Ich sag es jedes mal. Es kann sowohl sein das Navi nur Midrange wird genau wie es sein kann das die Karte High-End wird. Was bestreitet das? In wie fern ist Abwarten bis es infos gibt irgend eine Art der Verleugnung? Seit wann schließt das irgendwas aus? Du solltest mal überlegen was du von dir gibst.

Was willst du damit? Es ist Blödsinn. Ich weiß nicht warum du drauf beharrst das ein Gerücht zwingend zutreffen muss.

Case closed für mich, lass es einfach, wir kommen wohl nicht auf einen nenner. Ist mir jetzt wumpe, da ist mir meine Zeit zu schade.

Du bist das perfekte Beispiel für einen dieser Glaskugelleser die bei jedem Gerücht natürlich direkt wissen wie das alles läuft, kam ja noch nie anders.

Vielleicht kommt es so, vielleicht anders. Werden wir noch sehen. Tut mir leid, dass ich mir bei sowas ein gewisses Maß an Skepsis bewahre. Kleiner Hinweis, ich war von Vega nicht enttäuscht, auch wenn sie nur auf 1080 Niveau ist. Wie kommt das nur?
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Und wenn die News hier stimmt, wird dass bald noch schlechter für AMD aussehen, da die Ober-, High End-, und Enthusiasten-Klasse jetzt schon seit Jahren fest im Griff von Nvidia ist, und sich in den nächsten 3 Jahren daran auch nichts ändert.
Ich persönlich bin schon lange bei der Stufe Akzeptanz was die "Trauer" betrifft ¯\_(ツ)_/¯
Eher bin ich froh das AMD Bulldozer überlebt hat und die Perspektive "aktuell" noch positiv aussieht.
Das AMD jetzt auch wieder Jahre brauchen wird, um die schwache GPU-Sparte auf die Beine zu bringen ist nach den letzten Jahren nun auch keine Überraschung mehr.
Eher mache ich mir Sorgen, ob AMD aus ihrem Sumpf wirklich rauskommen wird und nicht in den nächsten 10 Jahren dann doch versinkt.
 
Ich persönlich bin schon lange bei der Stufe Akzeptanz was die "Trauer" betrifft ¯\_(ツ)_/¯
Eher bin ich froh das AMD Bulldozer überlebt hat und die Perspektive "aktuell" noch positiv aussieht.
Das AMD jetzt auch wieder Jahre brauchen wird, um die schwache GPU-Sparte auf die Beine zu bringen ist nach den letzten Jahren nun auch keine Überraschung mehr.
Eher mache ich mir Sorgen, ob AMD aus ihrem Sumpf wirklich rauskommen wird und nicht in den nächsten 10 Jahren dann doch versinkt.

Naja, sie könnten sich auch einfach auf CPUs/APUs und Konsolen beschränken. Wäre bedeutend stressfreier und kein Kampf an zwei Fronten mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Zen ist AMD zum Glück ein großer Wurf gelungen, und der CPU-Markt ist ungleich größer als der GPU-Markt.
Dazu kommen zusätzliche Einnahmen durch die Konsolen-Deals.
AMD geht es aktuell eigentlich gut, viel besser als in den letzten Jahren.
Sie müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht wieder den Anschluss an Intel verlieren.

Im GPU-Bereich kann das auch noch werden, wenn sie eine Initiative starten wie nach dem Bulldozer-Debakel.
Und Navi 10 sollte wenigstens mit dem Nachfolger der 1060 mithalten können, also eine Situation wie aktuell zwischen Polaris 10 und GP 106.

Wenn ihnen das gelingt, mache ich mir weniger Sorgen um AMD.
 
Mit Zen ist AMD zum Glück ein großer Wurf gelungen, und der CPU-Markt ist ungleich größer als der GPU-Markt.
Dazu kommen zusätzliche Einnahmen durch die Konsolen-Deals.
AMD geht es aktuell eigentlich gut, viel besser als in den letzten Jahren.
Sie müssen jetzt aufpassen, dass sie nicht wieder den Anschluss an Intel verlieren.

Im GPU-Bereich kann das auch noch werden, wenn sie eine Initiative starten wie nach dem Bulldozer-Debakel.
Und Navi 10 sollte wenigstens mit dem Nachfolger der 1060 mithalten können, also eine Situation wie aktuell zwischen Polaris 10 und GP 106.

Wenn ihnen das gelingt, mache ich mir weniger Sorgen um AMD.

Och, es geht nichtmal um Sorge ;) Eher was Sinn macht. APUs wären ein toller Markt und passt durch die Konsolen auch gut ins Portfolio. Wäre ja nur eine Interessenverschiebung. Vielleicht braucht's dann ja irgendwann fürs Gaming gar keine PCI-E Karten mehr. Wenn die APUs in PCs und Konsolen ähnlicher werden wäre das was gutes denke ich.
 
Ich hab manchmal den Eindruck, dass viele hier schlicht die unterschiedlichen Nutzen von verschiedenen Architekturen nicht begreifen.(begreifen wollen?)
Vega,Polaris und Navi haben unterschiedliche Ansätze und Nutzungsbereiche.
Vega scheint sich durch den HBM und die Architektur sehr gut als integrale Lösung zu eignen. Ich werfe mal einen AMD Prozessor in den Raum der HBM Speicher inklusive GPU trägt. Der HBM dürfte sogar als Arbeitsspeicher nutzbar sein in der Theorie.

Polaris ist günstig und für den Massenmarkt, eignet sich aber nicht für Notebooks und Co.

Welche Rolle jetzt Navi spielen soll weiß keiner. Evtl. den Massenmarkt abdecken oder aber als Grundchip fungieren für Multi GPU etc.
Da gibts so viele Möglichkeiten.

Denkbar auch dass Vega weiter verfeinert wird, ähnlich wie Maxwell auf Pascal.
 
Zurück